Radeon RX 6500 XT und die Aussage "4GB VRAM is not enough for games" in 3 Akten

Genau das ist der wichtige Aspekt bei der ganzen Betrachtung und Herumgemeckere von unzufriedenen Spielern.
Eine 50er Karte, egal von welchem Hersteller sie kommen mag, ist halt für das untereste Spielesegment konzipiert, wo an allen Ecken und Enden eingespart werden muss.
Nicht nur beim Thema Hardware und Ausstattung, sondern auch bei der Spieleauswahl und den Grafikoptionen.
Vor nicht allzu langer Zeit hatten diese Karten noch 2 oder 3 GB RAM.
Die 6500 XT, aber auch die 3050 sollte niemand kaufen, der jetzige oder zukünftige Triple-A Blockbuster spielen möchte, sei es auch nur in FullHD.
Es ist ja davon auszugehen, dass auch der Rest des Computers auf solche langsamen oder gar einer alten Ausstattung basiert.
Für die eigentliche Zielgruppe sollten die 4GB also derzeit noch ausreichend sein, wenn man halt bei alten Triple-A Titeln oder Indiespielen und sonstigen Casual Games bleibt.
Genau das ist halt einfach nicht korrekt aus meiner Sicht. Gerade weil die restliche Hardware nicht die modernste sein wird, ist die 6500XT so dämlich designt. Die Kombination aus 4gb und PCIE x4 ist die Krücke, die auf Älteren Systemen zu einer Performance unter 5500Xt und 1650 Super führt.
Die Performance reicht theoretisch schon aus für AAA, natürlich ist man in dem Preisbereich auch etwas genügsamer, aber der Speicher und dessen Anbindung nimmt der Karte jede Zukunftssicherheit und macht sie schon jetzt quasi obsolet. Die 3050 z.B. wird noch über Jahre relevant bleiben und ist kein Wegwerfprodukt für ein Jahr.
Da es derzeit keine andere kostengünstige neue Karte auf dem Markt gibt, ist die Karte für den beschränkten Spielebereich und in Anbetracht der derzeitigen Lage also absolut eine ordentliche Lösung.
Vielleicht wäre sie sogar für mich eine Übergangslösung, wenn meine KArte jetzt kaputt ginge, und Preis-Leistung dann attraktiv genug ausschaut.
Denn ich würde bald lieber bis zur nächsten Generation von AMD und NVidia warten wollen, als jetzt noch bei den extrem hohen Preisaufschlägen da eine Karte mit niedriger Halbwärtszeit kaufen zu wollen.
Denn wir wissen doch bereits, dass die nächsten Karten anscheinend ordentlich Mehrleistung versprechen.
Da wäre man ja richtig dumm, sich jetzt für bis zu knapp 4000 Euro eine 3090 Ti oder so zuzulegen, wenn deren Leistung in nicht einmal einem Jahr torpediert wird, und die dann vielleicht nur noch gehobene Mittelklasse ist, oder?
Daher würde ich mir das alles lieber zwei mal überlegen, bevor ich jetzt nur aus "Haben-wollen"-Reflex da irgenddeinen Kaufknopf drücke.
Je länger man jetzt noch abwartet, desto eher machen sich dann sogar die überhöhten Preise für einen in irgendeiner Weise wieder etwas mehr Sinn.
Denn wenn der eigene PC bei gleichbleibenden doppelten UVP Preis demnächst gleich doppelt so schnell wird, udn nicht nur 50% fixer, dann hat man selber ja den doppelten Nutzen, quasi halben Aufpreis pro Frame bezahlt, was dann wieder im Umkehrschluss dem frühen Kauf bei UVP entspräche.
So kann man es sich selber schöner und sinnvoller reden, falls die Preise noch lange unverändert hoch bleiben.
Die 6500Xt kostet hier ~350€ und ist damit alles andere als günstig. Es gibt freilich keine neuen Karten, aber genug gebrauchte Karten, die besser performen und günstiger sind. Das sind gute Übergangskarten, weil es nicht so wichtig ist, ob die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, sollen ja auch nicht mehr ewig halten.
Käufer einer 3090ti sind hier egal, die können auch ne 6600XT ohne Probleme als "Übergangskarte" holen.

Der Rest ist einfach ein Blick in die Glaskugel, wir wissen nicht, was da nächste Gen kommt und vor allem wissen wir nicht, wie teuer der Spaß wird. Jedes mal wird in der Gerüchteküche von dicken Zuwächsen gesprochen, was dann am Ende auch bezahlbar kommt wird man sehen.
Für 4000€ wird sich jeder gut überlegen ob er eine Karte wirklich kauft und selbst wenn dann was besseres kommt nächste Gen (so ist das ja normalerweise immer), wird deine Karte nicht schlechter ...
Junge, du schimpfst über eine 50er Karte?!
Kein echter "Spieler" (wie wir) holt sich so ein Ding.
Da muss man doch Schläge dazu bekommen.
Man könnte höchstens darüber diskutieren, ob die 8GB auf der 3050 überhaupt notwendig waren, weil die in vielen Spiel gar nicht abgerufen werden können, weil man bei der schwachen Leistung eh die Grafikoptionen herunterschraubt.
Klar knackt PCGH in quasi jedem Benchmark die 4GB der 6500 XT, aber keiner sagt, dass die Karte für den PCGH Benchmark gemacht worden ist.
Die Antwort lautet eindeutig: nein.
Was ich an der Karte eher bemängel ist der viel zu hohe Strombedarf von 100 Watt.
Wie du schon sagst, Einstiegssegment.
Texturen sind die Option mit der meisten direkten Auswirkung auf das Bild (nach der Auflösung) und sie kosten keine Performance! Alles was du brauchst ist genug VRAM, deswegen sind Karten wie die 580 8Gb auch so überproportional beliebt gewesen im Einstiegssegment. Vram ist das wichtigste bei solchen Karten, weil du trotz der schwächeren Performance ein knackiges Bild haben kannst. Außerdem ist die Karte mit mehr Vram zukunftssicherer, ein Käufer einer 200€ GPU wechselt nicht nach einem Jahr wieder die Karte, deswegen wimmelt es auf Steam ja auch nur so von denen.
Stromverbrauch ist völlig egal bei diesem Preisbereich, siehe RX570/80/90. Das ist maximal eine nette Randnotiz des Testers, hat aber fast keine Auswirkung auf die Attraktivität der Karte.
Auch die Entscheidung mit dem gestutzten PCI-E-Anschluss ist nicht schön, spielt aber bei dem angedachten Einsatzbereich auch keine wirkliche Rolle.
Man kann also festhalten, dass der losgelöste Hass auf diese Karte und die Firma wohl eher nur von den Leuten kommt, die mit der derzeitigen Lage bei den Grafikkarten unzufrieden sind, und sich jetzt irgendwie Luft verschaffen müssen und jeden kleinen Anlass dafür sich in Anspruch nehmen.
Klar habe ich auch oft und viel rumgemeckert, aber das betrifft dann eher Karten wie die 3070 und 3080, früher auch die 2060 6GB, wo die Vorwürfe aber nun auch wirklich berechtigt sind, weil es die Spieler auch direkt im angedachten Einsatzbereich betrifft.
Da muss man ganz klar differenzieren (können).
Seit wann muss ich mir vorschreiben lassen, was der Einsatzbereich der Karten ist?
Laut AMD gehören solche Karten auf ein modernes Bord mit PCIE 4.0, was absoluter Quatsch im Low-End ist.
Nur weil AMD sagt, man darf die Karte nur mit Low-Texturen testen, muss man das noch lange nicht machen, andere Karten mit nur 4Gb Vram schneiden beispielsweise fast alle deutlich besser im Vram limit ab.
Die Entscheidung das Interface so dermaßen zu beschneiden ist der Hauptgrund! für die Kritik, weil es die schwäche mit 4Gb Vram noch mehr betont (Neben der maximal durchschnittlichen Performance natürlich, auch mit PCIE 4.0). Bei der 970 hat ja auch keiner Nvidia in Schutz genommen und gesagt, wir testen nur bis 3,5Gb. Genauso wenig kann man bei der 6500XT PCIE 4.0 als gegeben voraussetzen.
Die 6500XT ist schon jetzt absolut auf Kante genäht, wohlgemerkt für ihren gedachten Einsatzzweck von 1080p. In einem Jahr könnte/wird es dann an allen Enden aufreißen und einfach zu wenig sein.
Eine 3080 ist da ein sehr guter Vergleich, die war schon zum Release mit ihren 10Gb stark an der Grenze (und im worst-case auch drüber) und das hat sich jetzt, ~1Jahr nach Release, nur verschlimmert.
Also ich muss ganz klar sagen, wenn ich keine halbwegs aktuellen Triple-A Spiele zocken (wollen) würde, käme mir derzeitig die 6500 Xt durchaus als preisbewusste Karte in die nähere Auswahl, damit ich meine Standardtitel bei GOG und Steam daddeln könnte.
Ich bin mir sicher, dass locker über 95% aller Titel auf der Plattform damit laufen.
Davon können Linux und vor allem Mac User derzeit doch nur träumen!
Seht ihr, alles Ansichtssache.
Man sollte vielleicht außerdem erwähnen, dass sich jeder auch frei für eine 3050 8GB entscheiden kann.
Es ist ja keine Pflicht, diese XT zu kaufen, oder?
Das ist dann aber halt wie imemr eine Preisfrage, wieviel man dafür bezahlen möchte.
Außerdem ist ja bekannt, dass AMd mit voller Absicht nur 4GB verbaut hat, um zu sehen, ob man damit die Verfügbarkeit für Spieler und somit die Preise niedrig halten kann.
Es darf also davon ausgegangen werden, dass im Fall der Fälle dann vielleicht doch eine 8Gb Version nachgeschoben wird, sollte sich das als erforderlich oder sinnvoll herausstellen.
Für 350€ würde ich eher zu was aus dem Gebrauchtmarkt greifen, für den Preis bekomme ich auch schon ne 580 8Gb. Hätte ich so eine Karte vor dem Release der 6500XT irgendwem von Ebay empfohlen? Nein, also würde ich in dem Preisbereich auch weiterhin keine GPU kaufen. Dann lieber absolut günstigen Kram als Übergang kaufen und das Spielen auf Indie/Pixelart, LoL und co. reduzieren. Wenns unbedingt AAA sein soll, halt ein Streamingservice, aber 350€ für eine Übergangskarte ist einfach Wahnsinn.
Muss letztlich aber jeder für sich selbst entscheiden, manch einer kauft nicht gerne Gebrauchtes oder hat ne schlechte Internetverbindung.
95% aller Titel laufen auch auf einer APU, Fortnite und Lol kann ich damit auch spielen, macht nur keinen Spaß. Die APU gibts aber quasi kostenlos, bzw. kostet sie im Fall von z.B. Intel 20-30€ Aufpreis.

AMD hat 4Gb sicher nicht für die Gamer verbaut, jedenfalls nicht außerhalb des Marketings. Wäre das der Ansatz gewesen (also einfach 4Gb, um sie fürs Mining auszuschließen) hätte man das Speicherinterface nicht noch zusätzlich bis zur Unkenntlichkeit kastrieren müssen. Das fällt auch beim Testen auf, aber wenn die Karte sowieso hauptsächlich in OEM-PC's wandern soll, ist das nicht mehr ganz so schwerwiegend, da ist PCIE 4.0 für die Werbung ausreichend.
4Gb werden verbaut, weil Vram sich innerhalb des letzten Jahres verdoppelt hat im Preis. Die 3050 bleibt trotzdem bei 8Gb, weshalb ich auch nicht glauben kann, dass Nvidia auch nur ansatzweise die 250€ durchsetzen kann.
In der Vergangenheit hatten die Boardpartner die Möglichkeit, selber zu entscheiden, ob sie 4Gb oder 8Gb verbauen. Das ging aber schon immer zum Release (z.B. 5500XT). Bei der 6500XT muss der Vram als Kombipaket direkt mit dem Die von AMD gekauft werden (die Info sind allerdings Leaks), ich würde also erstmal nicht von doppeltem Vram ausgehen.

Nur weil der Markt so ist wie er ist, muss man keine Produkte rausbringen, die Probleme haben gegen 5 Jahre alte Produkte aus dem eigenen Haus und zu einer ähnlichen UVP zu bestehen.
Das Speicherinterface so dreist zu beschneiden (und nebenbei noch die Encodingfunktionen zu cutten) kann man nicht mal mit der allgemeinen Produktknappheit begründen und ist einfach nur der Rattenschwanz davon, unbedingt eine Laptop-GPU als dGPU rausbringen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei nicht-WHQL-Treibern hab ich auch schon Fehler erlebt,
aber bei WHQL-Treibern von ATI-AMD seit Jahren nicht mehr.

Mein Test ist immer Tombraider 4.
Wenn das Pausenmenü fehlerfrei dargestellt wird, läuft auch alles andere.
ich hatte mit der 6600 XT Gaming X den aktuellen AMD WHQL-Treiber installiert, liegt eher nicht daran,

AMD war schon immer schlecht, wenn es um ihre Grafikkarten-Treiber ging,

nun der einmalige 1 monat andauernde wechsel, aber auch nur weil ich die 6600 XT für 429 Euro bekommen habe (den Vorgänger 1660 Ti für 400 Euro verkauft habe),

hat sich ja mit der jetzt wieder vollkommen zufriedenen MSI RTX 3060 Ti Gaming X, ja ihr lest richtig, für 649 Euro erledigt,

null Probleme, wie schon immer mit Nvidia.

Daher empfehle ich den Leuten nicht die 6500 XT 4GB zu kaufen, sondern die bald erscheinende RTX 3050 GB, ihr werdet es sicher nicht bereuen,

aber auch grundsätlich rate ich zu Nvidia Grafikkarten, was sich ja auch in den Verkaufszahlen bemerkbar macht,

AMD Grafikkarten sind Ladenhüter, selbst zum günstigeren Preis

Gut dass du uns das sagst. Hab ich bisher doch glatt übersehen :daumen:

gratuliere, du hast es auf die Ignore-Liste geschaftt

ich hatte mit der 6600 XT Gaming X den aktuellen AMD WHQL-Treiber installiert, liegt eher nicht daran,

AMD war schon immer schlecht, wenn es um ihre Grafikkarten-Treiber ging,

nun der einmalige 1 monat andauernde wechsel, aber auch nur weil ich die 6600 XT für 429 Euro bekommen habe (den Vorgänger 1660 Ti für 400 Euro verkauft habe),

hat sich ja mit der jetzt wieder vollkommen zufriedenen MSI RTX 3060 Ti Gaming X, ja ihr lest richtig, für 649 Euro erledigt,

null Probleme, wie schon immer mit Nvidia.

Daher empfehle ich den Leuten nicht die 6500 XT 4GB zu kaufen, sondern die bald erscheinende RTX 3050 GB, ihr werdet es sicher nicht bereuen,

aber auch grundsätlich rate ich zu Nvidia Grafikkarten, was sich ja auch in den Verkaufszahlen bemerkbar macht,

AMD Grafikkarten sind Ladenhüter, selbst zum günstigeren Preis

gratuliere, du hast es auf die Ignore-Liste geschaftt
Da muss was anderes mitgespielt haben.
Ich hab auch eine 6600 XT hier und die schnurrt brav vor sich hin - Sowohl unter Linux, als auch unter Windows 10.
Hattest du die Nvidia Treiber per DDU deinstalliert?
Die zicken nämlich ganz übel, wenn die nicht sauber runter sind und eine AMD Karte eingebaut wird.
Wenn du später wieder eine Nvidia Karte installierst, merkst du natürlich nichts mehr zicken.

Da muss was anderes mitgespielt haben.
Ich hab auch eine 6600 XT hier und die schnurrt brav vor sich hin - Sowohl unter Linux, als auch unter Windows 10.
Hattest du die Nvidia Treiber per DDU deinstalliert?
Die zicken nämlich ganz übel, wenn die nicht sauber runter sind und eine AMD Karte eingebaut wird.
Wenn du später wieder eine Nvidia Karte installierst, merkst du natürlich nichts mehr zicken.

Win10 frisch installiert bevor ich die MSI RX 6600 XT Gaming X (leistung ausreichend, dabei extrem leise) installiert habe, dann die richtigen und nötigen Treiber installiert,

AMD Chipsatz (ASUS), Realtek Audio und Ethernet (ASUS), Samsung 970 Evo Plus NVMe und eben halt den neuesten AMD WHQL-Treiber,

ich installiere nie Beta-Treiber,

mein PC ist ein reiner Gaming-PC (wo immer nur 1 Spiel z.Z. installiert ist) und natürlich für Office-Anwendungen gedacht ist.

War ja nur ein kurzer Ausrutscher ins AMD-Grafikkartenlager, egal ob Treiberprobleme oder nicht,
früher oder später wäre eh die MSI RTX 3060 Ti Gaming X im Rechner gelandet, von daher hat sich die Problematik eh erledigt.

ps, wenn man sich den prozentualen Anteil der Nvidia-Karten im vergleich zu AMD-Grafikkarten und das schon seit Jahren ansieht, braucht man nicht lange überlegen.

ps.ps. zur Verteidigung von AMD muss ich sagen, das mein erste Grafikkarte (2011) eine Sapphire HD5850 Vapor-X war, mit der gab es keine Probleme, leise, kühl und genug leistung, wie ich es mag.

Zuletzt bearbeitet:
Wer in dieser "Leistungsklasse" nach einer GPU sucht, für den ist doch alles klar.

CSGO_1080pLOW_RX6500GTX1650.png

Verstehe das mimimi hier nicht:
Man kann halt nur 2 Monitore drann hängen! - Nutzt Du mehr?
Sie ist nichts fürs VideoEncoding! - Nutzt Du das?

Zurück