RTX 3080 12GB: Neuer Treiber jetzt, am Freitag mit God of War und DLDSR

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080 12GB: Neuer Treiber jetzt, am Freitag mit God of War und DLDSR

Die Woche wird geschäftig für Nvidia: Ab sofort gibt es für den Silent-Launch der RTX 3080 12GB einen offiziellen Treiber, am Freitag folgte der nächste für God of War und mit DLDSR.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3080 12GB: Neuer Treiber jetzt, am Freitag mit God of War und DLDSR

Funktioniert also fast, aber nicht ganz genauso wie DLSS? Kann unabhängig von DLSS in jedem Spiel genutzt werden? DLSS ist aber - soweit vom Spiel unterstützt - trotzdem die qualitativ bessere Option? Ich bin mal auf einen Vergleich von euch gespannt. Ich könnte es mit meiner Hardware auch selbst testen, will aber nicht direkt den neuen Treiber installieren, bevor ich nicht ein bisschen Feedback zum Treiber im 3d Center Forum gelesen habe.

Ja also einen Test würde ich auch gerne sehen, habe nach langem Zögern DLSS Q auch in fast jedem Game aktiviert.

Ich denke Raff wird sich der Sache annehmen wenn er mal Zeit findet…

Bin ein wenig verwirrt. In dem Bild von Prey wird also 1080p angezeigt. Mit DSR wird 4k intern gerendert und dann runterskaliert?
DLSS ist doch anders. Bei DLSS wird doch HOCHskaliert. Indem intern eine kleinere Auflösung gerendert wird z.b. 720p und dann 1080p ausgibt.

Wenn man also schon in 4k zockt, macht DLDSR überhaupt Sinn? Ich brauche ja eher mehr FPS und nicht ein besseres Bild.
DLDSR schient ja die Tensor Kerne zu nutzen um "umsonst" ein höheres Bild intern zu rendern.

Der Treiber ist nur für die 3080 12GB, nicht für die anderen Karten, kommt eine Fehlermeldung beim Installieren. Die Unterstützung ist so auch bei Nvidia aufgeführt.

Der allgemeine kommt erst am 14.

Bin ein wenig verwirrt. In dem Bild von Prey wird also 1080p angezeigt. Mit DSR wird 4k intern gerendert und dann runterskaliert?
DLSS ist doch anders. Bei DLSS wird doch HOCHskaliert. Indem intern eine kleinere Auflösung gerendert wird z.b. 720p und dann 1080p ausgibt.

Wenn man also schon in 4k zockt, macht DLDSR überhaupt Sinn? Ich brauche ja eher mehr FPS und nicht ein besseres Bild.
DLDSR schient ja die Tensor Kerne zu nutzen um "umsonst" ein höheres Bild intern zu rendern.

Ja, das hier ist ja Downsampling, nur eben KI-gestützt.

Ich hatte gar nichts geschrieben, aber lesen bildet, denn Nvidia selbst hat unter den unterstützten Produkten die RTX 3080 stehen, was somit sowohl für die 10 GB als auch 12 GB Version gilt. ;)

Sagen wir Du hast nen WQHD Monitor, in Deinem Game bereits alles auf Ultra, aber trotzdem noch 100+ FPS. Wenn Du dann einfach noch bessere Grafik möchtest, dann lässt Du das Spiel über DLDSR in 4K berechnen und runterskalieren, schönere Kanten und mehr Details wirst Du anders nicht bekommen. Man könnte sagen dass das der "Ultra-Quality DLSS Mode" ist.

Hinzuzfügen ist noch das sie die FPS kaum ändern im Vergleich zum normalen DSR. Die Frage ist ob das nur für 1080p oder auch für höhere Auflösungen gilt. Also wenn man einen 4K nativ Monitor hat und dann DLDSR nutzt, bin ich gespannt welche FPS rauskommt. :-)

Faktisch kann ich 4k im spiel einstellen und habe dann 58fps statt wie bisher 33fps
Im schnitt bei allen games ein faktor 1,41 vs 1080p statt faktor 2,25
das werde ich Testen ab freitag mit unterschiedlichen games wie farcry6 und co 1080p 70fps
Derzeit 2160p 33fps und müsste dann bei 58fps kommen
auf 1440p wären das =74fps
im übrigen das mit dxr
Ob ich das sehe ? aber mehr als nativ isn ansage

Das beste am neuem Treiber ist meiner Ansicht nach die Integration von Marty McFly’s Raytracing Funktion in GFE via Nvidia Freestyle, so kann man mit wenigen Klicks einen massiven grafischen Zugewinn verbuchen den Freestyle ohnehin immer bietet:

Freu mich schon!

Faktisch kann ich 4k im spiel einstellen und habe dann 58fps statt wie bisher 33fps
Im schnitt bei allen games ein faktor 1,41 vs 1080p statt faktor 2,25
das werde ich Testen ab freitag mit unterschiedlichen games wie farcry6 und co 1080p 70fps
Derzeit 2160p 33fps und müsste dann bei 58fps kommen
auf 1440p wären das =74fps
im übrigen das mit dxr
Ob ich das sehe ? aber mehr als nativ isn ansage
Bitte was? Nein du kannst ohne Leistungsverlust quasi DSR nutzen, aber einen Leistungsgewinn hast du dadurch nicht ;)

Den hast du nur mit DLSS.

Zurück