RTX 3080 12GB: Neuer Treiber jetzt, am Freitag mit God of War und DLDSR

Eigentlich klingt DLDSR gut, doch einiges an Unbehagen bleibt...
  1. Die Vergleichsshots von Nvidia bzw. Arcane sind alles andere als pralle. Obwohl sie schon nur einen Bildausschnitt zeigen, enthalten sie immer noch Kompressionsartefakte.
  2. In dem DriverControlPanel-Screenshot ist 2,25x die höchste Stufe. Klar, wenn die gut funktioniert ist das nett. Aber bei diversen älteren Titeln ist halt einfach die Performance für 4x da und dann sollte sie auch genutzt werden.
  3. DLSS 1.0 war alles andere als pralle. Kann gut sein, dass auch die Lösung hier erst mal vergleichbar lange wird nachreifen müssen.
Am Freitag werden wir hoffentlich mehr wissen. :daumen:
Edit, bzgl. 1.: Ich habe Nvidia unrecht getan, deren Originalshots aus ihrer eigenen News sind in Ordnung. Nach der News hatte ich auch schon gesucht, sie war und ist allerdings noch nicht bei Nvidia gelistet: (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/god-of-war-game-ready-driver/)

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute mit niedriger Monitorauflösung oder alte Spiele sicher ein schickes Feature dieses DLDSR. Nur schade dass gerade weniger denn je Leistung übrig haben.

Ich spiele in UWQHD und wenn ich damit praktisch ohne oder nur sehr geringem Leistungsverlust mit deutlich höherer Bildqualität spielen kann wäre das ein enormer Zugewinn für mich.

Sowas hätte ich auch gerne bei Amd. Finde das geflimmer bei vielen Spielen nervig.
Downsampling gibts auch bei AMD, nennt sich Virtual Super Resolution (VSR).
Aber es gibt halt keine KI-gestütze Lösung, da auch keine Tensor Cores verbaut sind.

Die höhere Auflösung kostet also wie gewohnt Performance.

Downsampling gibts auch bei AMD, nennt sich Virtual Super Resolution (VSR).
Aber es gibt halt keine KI-gestütze Lösung, da auch keine Tensor Cores verbaut sind.

Die höhere Auflösung kostet also wie gewohnt Performance.

Ja das weiss ich auch. Das tolle hier ist ja dass es keine Performance kostet.

Also ich nutze im moment eher die Image Sharpening funktion mit meinem LGCX 48zoll. Hier stelle ich die auflösung von 4k auf (85%) in windows sobald der hacken gesetzt is im NV control panel, und dann den schärfefilter auf 42% und das bild sieht top aus. Einzig das dann aus dem 48 Zoll ein k.a zirka 45 Zoll 16:9 bild angezeigt wird mit schwarzen balken aber das stört nicht der TV/monitor ist immer noch Riesig sitz man hald ein Paar cm näher am Bildschirm.

und wie aktiviere ich nun die Deep Learning Dynamic Super Resolution? Ich habe im Treiber unter 3D Einstellungen DSR Faktoren auf 2.25 gestellt, sehe aber keinerlei Änderung. Funktioniert das nicht mit allen Spielen? Habe mit AC Valhalla getestet (habe eine 2070)

ich spiele normalerweise in WQHD 2560x1440, wenn ich nun auf 4k stelle, habe ich trotz DSR nur um die 30-40 FPS (vorher 55-65 )

Das ist das was DSR tut. Dass du UHD überhaupt auswählen kannst und das auf deinem Monitor als teures aber gutes AA angezeigt bekommst.

Man muss im Treiber auch die richtigen DSR-Auflösungen aktivieren, also DL Scaling für DLDSR.

Die Faktoren ohne DL sind klassisches DSR.

vll habe ich das dann falsch verstanden: Ich dachte ich kann nun auf meiner jetzig gespielten Auflösung (WQHD) DLSS/DSR aktivieren und spare damit Leistung :/

DSR = Downsampling

Also die Graka berechnet eine höhere Auflösung als dein Monitor nativ darstellen kann. Das frisst Leistung, wobei mit DL-DSR der Leistungseinbruch kleiner wird als bei klassischem DSR.

wobei mit DL-DSR der Leistungseinbruch kleiner wird als bei klassischem DSR.
Auch das ist so auch nicht ganz richtig. Der Leistungseinbruch für die gewählte Auflösung bleibt gleich, aber die Optik wird bei zunehmender Auflösung schneller besser als bei klassischem DSR.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand bereits wie man Raytracing via Freestyle aktiviert?
Habe das gerade nicht in der Liste der Filter gesehen.

Zurück