QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

OLED oder QLED? Gleich vorneweg: Es gibt keine richtige Antwort auf diese Fangfrage und man kann nur falsch liegen, ähnlich wie bei der Frage, ob der PC oder die Konsole fürs Gaming besser ist. Kurzum: Beide Bildschirm-Techniken sind an sich hervorragend, auch fürs Gaming - egal ob mit PC oder Konsole - und haben jeweils ihre Stärken oder Schwächen, um die es in diesem zugegeben etwas ungleichen, aber fairen Display-Duell gehen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: QLED vs. OLED: Welches Display ist besser? Zwei Konkurrenten im Vergleich

Ich steh auf Helligkeit
Mein OLED nervt mich nur noch seitdem ich den QN95A bespielen konnte

Dessen Leuchtkraft ist fantastisch und man benötigt schon einen direkten Vergleich so nah ist das Teil an einem OLED gekommen

"Für Gamer war diese ein Meilenstein, da der 48er OLED-CX gerade so noch klein genug war, um je nach Geschmack als OLED-Monitor durchzugehen. Mit 4K, 120 Hz, HDMI 2.1 und G-Sync/Freesync ist er die OLED-Alternative für den PC-Gamer geworden - für den Konsolenspieler sowieso. "

Ich verstehe nicht, wie man im Jahr 2021 immer noch sowas sagen kann. Insbesondere in ansonsten sehr gut geschriebenen Artikeln.
Wieso sollte der PC-Gamer denn immer noch auf Schreibtisch und kleinen Monitor festgenagelt sein, wieso ist der große TV denn ein Konsolenspieler-Privileg?
Es spricht NICHTS dagegen, einen Gaming-PC an einem großen TV zu betreiben.

Ansonsten wird hier ja auch öfters der Einsatz im abgedunkelten Raum erwähnt.
Das mag zwar der Kino-Atmosphäre zuträglich sein, ist aber dauerhaft absolutes Gift für die Augen.
Da nützt es dann auch nichts, wenn einer der Fernseher in Sachen Bildqualität geeigneter für einen abgedunkelten Raum ist als ein anderer, denn mal ehrlich, was hab ich davon, wenn sich die "Bildqualität" meiner Augen dadurch langfristig verschlechtert?

Klar, das macht sich nicht sofort und vielleicht erst nach vielen Jahren bemerkbar, aber die Augen lassen sich halt nicht einfach so austauschen wie ein Fernseher. ;)

Ich bin mit meinem QLED sehr zufrieden, gerade bei statischen Bildern ist der geringere Einbrenneffekt für mich entscheidend.
Das Teil soll ja, wenn möglich, viele Jahre laufen...

Zum Test: Ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Seriösität gewünscht, vor allem am Ende des Artikels. Bloß, weil ein Teil eures Publikums auf einem niedrigen Niveau argumentiert, solltet ihr das nicht auch tun.
"Für Gamer war diese ein Meilenstein, da der 48er OLED-CX gerade so noch klein genug war, um je nach Geschmack als OLED-Monitor durchzugehen. Mit 4K, 120 Hz, HDMI 2.1 und G-Sync/Freesync ist er die OLED-Alternative für den PC-Gamer geworden - für den Konsolenspieler sowieso. "

Ich verstehe nicht, wie man im Jahr 2021 immer noch sowas sagen kann. Insbesondere in ansonsten sehr gut geschriebenen Artikeln.
Wieso sollte der PC-Gamer denn immer noch auf Schreibtisch und kleinen Monitor festgenagelt sein, wieso ist der große TV denn ein Konsolenspieler-Privileg?
Es spricht NICHTS dagegen, einen Gaming-PC an einem großen TV zu betreiben.
Genau das schreibt Manu doch aber in seinem letzten Satz.

Ansonsten wird hier ja auch öfters der Einsatz im abgedunkelten Raum erwähnt.
Das mag zwar der Kino-Atmosphäre zuträglich sein, ist aber dauerhaft absolutes Gift für die Augen.
Da nützt es dann auch nichts, wenn einer der Fernseher in Sachen Bildqualität geeigneter für einen abgedunkelten Raum ist als ein anderer, denn mal ehrlich, was hab ich davon, wenn sich die "Bildqualität" meiner Augen dadurch langfristig verschlechtert?

Klar, das macht sich nicht sofort und vielleicht erst nach vielen Jahren bemerkbar, aber die Augen lassen sich halt nicht einfach so austauschen wie ein Fernseher. ;)
Der Hintergrund ist, dass die Augen starke Helligkeitswechsel in einem abgedunkelten Raum ausgleichen müssen. Das strengt aber lediglich an, sonst nichts.

oled als desktop monitor nutzen ist tödlich für das display. habe das 3 jahre gemacht und 3x das panel getauscht wegen burn in. bin dann auf denn sony xh9505 umgestiegen und der war auch das beste vom bild her auch neben denn qleds die da standen hatte er das natürlichste und beste bild. war auch das lcd flagschiff von sony sollte man auch nicht vergessen

die oleds sind eben auch deutlich dunkler vom bild her da muss man immer alles auf anschlag drehen damit es halbwegs passt da helfen auch keine tipps wie das bild dunkler machen wegen burn in. wenn man oled kauft will man auch das beste bild haben und für filme und vorallem netflix und andere streaming plattformen ist das klar das beste was es gibt. aber bei mir hat sich die taskleiste immer eingebrannt sowie youtube im fenster modus und auch forza horizon 4 ein paar dinge vom hud

1 noch immer mva bevorzugen und nicht ips nehmen. habe bei meinem freundeskreis immer dieses backlight bleeding bei ips geräten die mva einfach nicht hat und das auch bei neuen geräten

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir vor Ort unterschiedliche Modelle angeschaut und hab mich für den LG C1 55' entschieden und auch nicht bereut. Filme werden größtenteils eh Abends geschaut. Der Schwarzwert von OLED ist wirklich grandios. Muss allerdings auch sagen, dass ich von einem Hisense LED-TV aus dem Jahr 2016 komm.
HDR/DV sieht sehr gut aus und von der Helligkeit absolut ausreichend wenn nicht sogar in manchen Situation etwas unangenehm (vielleicht auch einfach empfindliche Augen :ugly:).

Gespielt wird aber nicht auf dem OLED, da keine Konsole und der PC am Monitor hängt. Aber alleine Filme schauen macht nun noch mehr Spaß als je zuvor. :D

Zum Test: Ich hätte mir ein kleines bisschen mehr Seriösität gewünscht, vor allem am Ende des Artikels. Bloß, weil ein Teil eures Publikums auf einem niedrigen Niveau argumentiert, solltet ihr das nicht auch tun.
Genau das schreibt Manu doch aber in seinem letzten Satz.

Der Hintergrund ist, dass die Augen starke Helligkeitswechsel in einem abgedunkelten Raum ausgleichen müssen. Das strengt aber lediglich an, sonst nichts.

Interessant, ich dachte immer, dass der Kontrast zwischen dunklem Hintergrund und hellem Fernsehbild ein Problem für die Augengesundheit ist.
Wenns aber lediglich ermüdet, ist das ja auch irgendwo beruhigend.

Wo er aber im letzten Satz im Artikel auf die Fernseher-Sache bei PC-Gamern eingehen soll, ist mir schleierhaft. : D

Wo er aber im letzten Satz im Artikel auf die Fernseher-Sache bei PC-Gamern eingehen soll, ist mir schleierhaft. : D
Bin verwirrt. :confused: Den Satz hast du doch selbst zitiert. "Mit 4K, 120 Hz, HDMI 2.1 und G-Sync/Freesync ist er die OLED-Alternative für den PC-Gamer geworden - für den Konsolenspieler sowieso. " Aus den TV-Tests in der PCGH der letzten Jahre ging das auch hervor.
Edit:
Spiele schon seit Jahren mit meinem PC am TV, und auch seit ein paar Jahren auf nem OLED.

Wer einmal diesen Kontrast gesehen hat, will niemals mehr zurück zum LCD. Ich liebe echtes Schwarz :D
Es gibt bei Vermintide 2 ein paar stockdunkle Abschnitte, wo nur einzelne Elemente, wie Augen oder Klingen leuchten, die sehen wirklich krass gut auf einem OLED Bildschirm aus.

Bin verwirrt. :confused: Den Satz hast du doch selbst zitiert. "Mit 4K, 120 Hz, HDMI 2.1 und G-Sync/Freesync ist er die OLED-Alternative für den PC-Gamer geworden - für den Konsolenspieler sowieso. " Aus den TV-Tests in der PCGH der letzten Jahre ging das auch hervor.

Hä? Kann Dir ebenfalls nicht ganz folgen. ;)
Mir ging es einfach darum, dass im Jahr 2022 diese scheinbar immer noch zu findende pauschale Meinung, PC-Spieler zocken am kleineren Monitor und Konsolen-Spieler am großen TV, längst, längst, längst überholt ist.

Puh, also ich würde sagen der Unterschied zwischen QN85 oder auch 90 sind schon etwas größer als nur die Anzahl der Ports.
QN90A abwärts haben ein IPS/ADS-Panel und der QN95A, sowie 91 bis 94 haben (danke @Frittenkalle für die Ergänzung), ein VA-Panel. Das wirkt sich unter anderem in einem ca. doppelt so hohen, nativen Kontrast aus. Man sieht schon einen merklichen Unterschied mMn.

Ich würde sagen, wenn schon in der Preisklasse, dann defintiv den 95er, ein sehr guter TV. Vor allem dürfte man gute Preise schießen können wenn Anfang des Jahres die Nachfolgemodelle auf den Markt kommen.

Nachtrag 1: Aber das Fazit unterschreibe ich, dunkle Räume / vorwiegende Nutzung im "dunklen" da ist OLED schon eine Bank, die nicht zu schlagen ist. Wenn man mit dem Restrisiko der Pixelalterung leben kann.
Vorwiegende Nutzung in hellen Räume, da zieht QLED dem OLED merklich davon und die Sorge um Pixelalterung gibt es nicht.
Am Ende muss jeder für sich entscheiden, da beide Vor- und Nachteile haben.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn allgemein der Trend bei OLEDs zu mehr Helligkeit, oder stagniert diese Entwicklung?
Ist ja bislang neben dem Einbrennen der Hauptnachteil an der Technik.

Hä? Kann Dir ebenfalls nicht ganz folgen. ;)
Mir ging es einfach darum, dass im Jahr 2022 diese scheinbar immer noch zu findende pauschale Meinung, PC-Spieler zocken am kleineren Monitor und Konsolen-Spieler am großen TV, längst, längst, längst überholt ist.
Verstehe, dein Aufhänger war die Größe. Die einzig harten Argumente dagegen sind wohl Platz und vielleicht noch Enegieaufnahme. Obwohl der OLED bei 30% Helligkeit beim Verbrauch wohl mindestens auf üblichen Monitorniveau ist. Wobei mir die Frage aufkommt, warum wir hier raten müssen? Das wäre ein Punkt, den ein Test mit aufführen sollte. Energieverbrauch bei 0%, 50% und 100% Helligkeit.

Edit:Es gibt bei Vermintide 2 ein paar stockdunkle Abschnitte, wo nur einzelne Elemente, wie Augen oder Klingen leuchten, die sehen wirklich krass gut auf einem OLED Bildschirm aus.
Nicht nur dort ;)

Seit ich letztes Jahr den CX als TV geholt habe, zocke ich über den PC nur noch auf diesem, sofern es die Spiele zulassen. Daher bin ich froh, dass jetzt endlich auch mal der 42" kommt, dann kann ich auch wieder vor dem Rechner zocken. Macht auf allem anderen außer OLED einfach keinen Spaß mehr, wenn man dann mal den direkten Vergleich hatte. Egal ob bei Spielen als "Monitor" oder als TV für Filme.

Zurück