Neue Standard-Kühler bei Alder Lake: Ein Hauch von AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Standard-Kühler bei Alder Lake: Ein Hauch von AMD

Intel wird Alder Lake mit neuen Kühlern ausstatten - das hatte man bereits im September vermutet, als es die ersten Hinweise gab. Die Laminar-Kühler erinnern vom Konzept an AMD, in dem man auch etwas fürs Auge bietet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Standard-Kühler bei Alder Lake: Ein Hauch von AMD

Ganz besonders bei den max. möglichen TDPs, könnten da dann kleine Turbinen im PC heulen :D
Die kommen ja nicht zu den K-Prozessoren dazu.

War früher bei Intel auch so, dass nur die No-K Prozessoren ein Boxed Kühler dazu bekommen haben. Die sind dann im TDP beschränkt und können auch nicht so hoch takten. Ich würde aber auch auf keinen Boxed Kühler setzen und mir was eigenes kaufen und verbauen.

Die kommen ja nicht zu den K-Prozessoren dazu.

War früher bei Intel auch so, dass nur die No-K Prozessoren ein Boxed Kühler dazu bekommen haben. Die sind dann im TDP beschränkt und können auch nicht so hoch takten. Ich würde aber auch auf keinen Boxed Kühler setzen und mir was eigenes kaufen und verbauen.
Früher hat das auch noch angehen mögen (irgendwie). Aber mit ADL? :ka: Selbst die "entschärften" Versionen von ADL kann man mit den früheren Pedants nur schwerlich vergleichen.
Gruß T.

Die werden ein TDP von 125 Watt bekommen und sind mit den K-Prozessoren nicht gleichzusehen.
Auch werden sie weniger Leistung erreichen. Letztens hat sich ein User ein 11700 (no-K) verbaut und hat sich geärgert, dass sein Prozessor mit 125 Watt dicht machte und er dieses nicht beeinflussen konnte.

Zumindest was mir zu den No-Prozessoren bekannt ist.
Aber nagle mich nicht fest... 100% kann ich es auch nicht aussagen. :D

Da war aber die Leistungsaufnahme nicht so hoch.
Kenne ich auch vom 4770K, bzw. 4790K. Bei meinem 9900K war kein Kühler dabei und ich meine bei meinem 6700K auch nicht.

Die AMD Kühler können auch kühlen. Was kann der Intel außer extrem schlecht aussehen?
Finde ich jetzt etwas übertrieben, denn wer sich solch ein Kühler verbaut, der setzt ehe nicht viel auf Optik, sondern eher auf Funktionalität. Jeder andere würde sich selbst einen eigenen Kühler verbauen. Ganz davon abgesehen, dass der Kühler gar nicht so schlecht aussieht. Für mich sehen AMD Boxed Kühler nicht viel besser aus!

Aber was Kühlung angeht, kostet meine genau (oder fast) so viel wie mein System selbst. :D

Finde ich jetzt etwas übertrieben, denn wer sich solch ein Kühler verbaut, der setzt ehe nicht viel auf Optik, sondern eher auf Funktionalität. Jeder andere würde sich selbst einen eigenen Kühler verbauen. Ganz davon abgesehen, dass der Kühler gar nicht so schlecht aussieht. Für mich sehen AMD Boxed Kühler nicht viel besser aus!

Aber was Kühlung angeht, kostet meine genau (oder fast) so viel wie mein System selbst. :D
Ich verstehe nur Bahnhof. Wer sich so ein Ding einbaut, der legt wert auf Funktionalität? Hä?
Da ist Plastik dran. Da ist nichts funktional. Er sieht einfach nur häßlich aus, wohingegen man mit den Boxed-Kühlern von AMD auch die CPU kühlen kann. Oder nicht? :D

Zurück