Intel Arc Alchemist: Bilder und Details zu Intels neuen GPUs geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Arc Alchemist: Bilder und Details zu Intels neuen GPUs geleakt

Der Youtube-Kanal Moore's Law Is Dead hat weitere Details zu Intels Arc Alchemist-Grafikkarten veröffentlicht und außerdem ein Bild geleakt, das die beiden geplanten Intel-GPUs zeigen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Arc Alchemist: Bilder und Details zu Intels neuen GPUs geleakt

Wenn man sowieso schon Gerüchte als News verkauft (auch wenn MLID ein sehr solider Channel ist) dann kann man auch die anderen interessanten Sachen aus dem VOD nennen und nicht nur einzelne Sachen rausspicken, wie z.B. dass laut einer Quelle von MLID Nvidia davon ausgeht im Mobile und OEM Desktop gut Marktanteile an Alchemist/Intel zu verlieren und deswegen aggressiv Richtung Krypto pusht (entgegen ihren tollen Beteuerungen natürlich =) )

Gerüchte sind wichtig um planen zu können.
Durch unbestätigte Gerüchte habe ich meinen hardwareplan an Raptor Lake mit Intel Grafikkarte angepasst.
Was nützen "NEWS" wenn ich dann weitere Gerüchte Seiten brauche um nicht ständig "Wie aus den Wolken" getroffen zu werden.
Einige Gerüchte kommen aus der Produktion und manchmal entscheidet einer am Schreibtisch alles wird anders und das Gerücht fällt.
Wir haben auch schon viele gute Ideen kurz vor Marktreife eingestampft weil ein Büroheini es so wollte.

Bin wirklich sehr gespannt auf erste Benchmarks. Nachdem ich mit Nvidia seit über einem Jahr Treiberprobleme mit VR habe und AMD zwar schnelle Karten, aber mit weniger Features (DLSS, Raytracing) macht, kann eine dritte Alternative sicher nur gut sein, auch wenn man zu Anfang sicher noch nicht mit den Highend Karten der anderen beiden Hersteller mithalten kann.

Und der Preis sollte natürlich auch stimmen, aber der UVP ist im Moment ohnehin kein Faktor, an dem man sich orientieren kann.

Es wird alles auf den Treiber hinauslaufen, wenn der gut ist kann es wirklich was richtig gutes werden.
Aber das ist schwer, vor allem weil sich Intel dahingehend nicht gerade als Vorbild etabliert hat, auch weil sie vieles einbauen beziehungsweise entwickeln müssen was die Konkurrenz schon länger ausgereift implementiert hat.
Auf den ersten Test bin ich schon sehr gespannt, in meinem Spiele PC würde ich so eine Karte die ersten Jahre zwar nicht einbauen, aber in einem Zweit PC würde ich es gerne machen wollen, dass reizt mich schon sehr.

Ich bin sehr gespannt. Etwas skeptisch bin ich was die Treiberstabilität angeht.
Das werde ich ne Zeit lang beobachten und dann entscheiden ob ich mir eventuell so eine hole.
Oder ob ich bei AMD bleibe.

Ich bin sehr gespannt. Etwas skeptisch bin ich was die Treiberstabilität angeht.
Das werde ich ne Zeit lang beobachten und dann entscheiden ob ich mir eventuell so eine hole.
Oder ob ich bei AMD bleibe.
Ich bin vor allem auf den Notebookbereich gespannt. Intel hat mit Alder Lake und den Alchemist GPUs, sofern die Leistung und Treiber letzterer stimmen, ein bärenstarkes Setup für Notebooks.

Werde mir nächstes Jahr ein neues Notebook zulegen. Wird entweder ein AMD mit neuer RDNA2 iGPU oder halt Intel mit Alchemist je nachdem was sich mir mehr anbietet.

Wenn man sowieso schon Gerüchte als News verkauft (auch wenn MLID ein sehr solider Channel ist) dann kann man auch die anderen interessanten Sachen aus dem VOD nennen und nicht nur einzelne Sachen rausspicken, wie z.B. dass laut einer Quelle von MLID Nvidia davon ausgeht im Mobile und OEM Desktop gut Marktanteile an Alchemist/Intel zu verlieren und deswegen aggressiv Richtung Krypto pusht (entgegen ihren tollen Beteuerungen natürlich =) )

Genau das ist der Punkt den ich schon unzählige Male angepracht habe, vor allem nvidia ist der Leidtragende von intels Einstieg, da sowohl intel, als auch AMD den OEMs gute Bundles anbieten können und nvidia kann das als einziger nicht.

Player hin Player her, das sind einfach nur die nächsten GPUs, die in miningrigs verschwinden werden...

Es könnte einer dieser Personen sein die das als en vogue empfinden, die innerlich einen unwiderstehlichen drang verspüren dies bei jeder Gelegenheit kundzutun, auch wenn es nur marginal das eigentliche Thema tangiert, dass es dabei um Grafikkarten geht reicht ihnen völlig als Anlass.
Diese Gruppe ist teils schon sehr nervig muss ich sagen, in einem anderen Forum habe ich die Tage unter einem Grafikkartenartikel einen Beitrag verfasst, dieser beschäftigte sich mit Vram und sonst nichts, was die Liefersituation nicht mal ansatzweise verschlimmern könnte, eine Person hat jedoch die Chance unbedingt wahrnehmen wollen und unter mehreren sachlichen Beiträgen seinen "Kann man eh nicht kaufen bla bla bla" Frust abzulassen.
Ich habe sogar mal mit so jemanden sachlich und emotionslos darüber Diskutiert, ein einsehen das dies in einem spezifischen Bereich deplatziert wäre gab es jedoch nicht mal ansatzweise, die Person bestand darauf dies weiter verbreiten zu wollen.
Da man in dieser Zeit keine "Kunden" (Forennutzer) verschrecken will, toleriert man diese nervigen Beiträge, auch wenn es nur wenige öffentlich zugeben wollen das sie sich am liebsten gegen solch deplatzierte Beiträge stellen (sprich den Beitrag ausblenden) wollen würden, da das Thema jedoch sehr angespannt und hoch emotional ist wird eine Auge zugedrückt, man will es lieber ignorieren und es nicht riskieren diese Personengruppe gegen sich zu wissen, denn es könnte von denen leicht missverstanden werden.

Genau das ist der Punkt den ich schon unzählige Male angepracht habe, vor allem nvidia ist der Leidtragende von intels Einstieg, da sowohl intel, als auch AMD den OEMs gute Bundles anbieten können und nvidia kann das als einziger nicht.
Dann müsste nV über den Preis marktanteile zurückgewinnen. Die miner wird es freuen. :ugly:

Zurück