Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Der Otto-Normal-Gamer hat aktuell kaum Chancen, eine aktuelle Grafikkarte zu kaufen. Die Gründer von Falcodrin, einem Dienst, der Nutzer informiert, wenn ein Händler Grafikkarten auf Lager hat, erklären, warum das so ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Außerdem sollten Gamer weiterhin einen langen Atem haben und es immer wieder versuchen, beispielsweise auf Amazon die Hardware ihrer Wahl zu bekommen.
Was ist das denn für ein Rat? Die Preise auf Amazon sind doch auch weit von dem was man allgemein so als UVP bezeichnet ... da hilft es mir wenig, das die Karte die ich haben will dort tatsächlich vorhanden ist. Suchen kann ich auch alleine, da ist kein Bot eines Dienstleisters vonnöten! :schief:

Ich hatte ja zu release Glück und konnte sowohl eine 6800XT als auch eine 3080FE zur UVP vom Hersteller bekommen. Die sitzen inzwischen in den PC's von Freunden und eigentlich wollte ich mir selbst noch eine 6900XT gönnen, aber auch ich verzichte eher als diese Preise mitzumachen. Wenn ich überhaupt mal Zeit nehme zum spielen, dann the Riftbreaker in 2160p und das stemmt auch meine Radeon VII noch erstaunlich gut. Also ich hab einen langen Atem.

Zwingend Login mit 2Faktor Auth in den Shops einführen und nicht "Als Gast bestellen" als Option geben.
Wäre wohl ein gutes mittel gegen Bots...

Das Bot Problem wird nicht nur bei Grakas so bleiben, das wird noch schlimmer. Es ist ein Trauerspiel und die Shops spielen da noch mit weil so gut dran verdienen. Verständlich.
Ich werd wieder eine Generation überspringen müssen und hoffen das es bei der neuen besser wird. (Träum weiter)
Evtl kann man ja bei Release der 4000er RTX ein 3K günstiger erweben.

Es ist zum verrückt werden. Ich jage seit Release einer bezahlbaren 6800XT hinterher aber dieses Queue-System im AMD Shop versaut mir die Tour am laufenden Meter, jedes mal trete ich mit >1 Std. Wartezeit in die Warteschlange und eine Viertelstunde später ist der ganze Kram leergekauft.

Kann jedem der im Home Office sitzt oder generell Zugang zu Discord hat nur empfehlen, sich bei PartAlert anzumelden - da bekommt man eine Meldung, sobald AMD oder NV wieder einen ihrer sagenumwobenen UVP-Drops veranstaltet. So habe ich auch meine Graka bekommen. Ja ich habe nicht die Graka die ich wollte aber wenigstens habe ich erstmal was und meine Niere durfte ich auch behalten.

Das ist sicherlich ein Problem, aber viel größer ist das Problem der Nachfrage. Und diese kommt nun einmal vom Mining her. Da muss angesetzt werden, radikal. In der heutigen Zeit Strom für eine Fakewährung verdonnern zu dürfen, müsste nach aller Logik in anderen Bereichen, eine saftige Strafe nach sich ziehen. In Kalifornien kostet es ab 2500$, wenn man sein Grundstück zu intensiv bewässert. Ich sehe da eine Parallele. Die Politik ist da weltweit gefordert. Dass die Shops nachziehen müssen, ist offensichtlich.

Ihr wollt Kapitalismus. Ihr bekommt Kapitalismus. ;) Wer a sagt muss auch b sagen.
Dezentrale Planwirtschaft.

Ernsthaft? Hat die Vergangenheit nicht schon oft genug gezeigt, dass die kommunistischen und sozialistischen Wirtschaftsansätze mit Ansage und Vollgas gegen die Wand gefahren sind?!

Das was wir haben IST (von den Auswirkungen) Planwirtschaft! Es wurde eine feste Anzahl produziert die der Nachfrage nicht gerecht wird und deshalb zu inflationären Preisen führt. Wegen Planung, Auslagerung der Produktion und andere Faktoren können auch nicht kurzfristig mehr Grafikkarten produziert werden die es brächte um den Bedarf zu decken. So gesehen kommt das einer Planwirtschaft schon sehr nahe wenn du mich fragst; und erinnert stark an die Zustände in der ehemaligen DDR wo du für jedes Wirtschaftsgut anstehen durftest. Für mich unerklärlich wie man heute noch das Thema Planwirtschaft verteidigen bzw. fordern kann!

Zurück