Alder Lake: Micro Center nennt hohe Preise für 12700K/12900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alder Lake: Micro Center nennt hohe Preise für 12700K/12900K

Beim US-Händler Micro Center sind Preise für den Core i9-12900K und den Core i7-12700K genannt worden. Beide sind recht hoch angesichts der Meldung, dass ein US-Kunde bei einem nicht genannten Händler weniger bezahlt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alder Lake: Micro Center nennt hohe Preise für 12700K/12900K

Für neue Intel CPU's sind die Preise noch zu niedrig - der typische Intel Early Adopter würde viel lieber noch 100 - 200$ mehr bezahlen. Denn Intel CPU's sind für den Fan nochmals deutlich besser als die CPU's der Konkurrenz - wenn sie auch vom Preis deutlich darüber liegen. :ugly:

Nach der Logik - wer das teuerste Produkt hat, hat auch das beste.

Also ich bin ja ansich wirklich AMD-Fan, aber man muss auch einfach mal fair bleiben.

Der Ryzen 9 5950X kostet laut Geizhals derzeit mindestens 739 Euro und zu Release war er noch deutlich teurer.

Da sind die aktuellen Intel im Moment ja beinahe günstig - erst recht, wenn die kolportierte Leistung stimmt.

Naja, die aktuellen Ryzen5000 sind doch eigentlich schnell genug für Games, mit Leistung zum Arbeiten on Top. Ganz anders als noch Ryzen 3000.
Es gibt eigentlich keinen Grund für einen "Upgrade". Bei dem hohen Preis für DDR5 gleich 2x nicht. Klar wird es hart sein es nicht zu tun aber es muss getan werden.

Es ist leider das definierende Kennzeichen der aktuellen Krise. Eine neue Generation bedeutet nicht länger mehr Leistung zum gleichen Preis, sondern mehr Leistung zu einem höheren Preis. Ist der Nachfolgerchip 20% schneller, so ist er auch 20% teurer.
Wenn ungefähr eine Milliarde Kunden daran denkt, dass sich aufrüsten lohnen könnte, und es bestenfalls 30 Millionen neue CPUs (mit der rosa Brille geschätzt) in den ersten 3 Monaten gibt; wie lange könnte der "CPU-Mangel" dann andauern. (Die Zahlen sind erfunden) Aber dass die Dinger 20% mehr kosten als die Generation davor, ist nicht verwunderlich.

Pc war ja schon immer ein teures Hobby, aber jetzt... ich glaub, ich muss mir ein anderes Hobby suchen.
Grafikkarten kannst dir nicht leisten, CPUs werden immer teurer. Dazu braucht alles mehr Strom.
Keine gute Entwicklung.

Also von der mobilen Website ins Forum zu kommen um alle Kommentare zu sehen ist schon ein Kraftakt. Gibt es irgendwo auf der mobilen Website nen link, der mich gleich hier her bringt?
Es gibt Links für mehr Kommentare sehen ( sehr unpraktisch) oder im Forum kommentieren, dann sehe ich die anderen Kommentare nicht.

Man muss immer dreimal klicken. Vom Desktop gibt es den Link mit "9 Kommentare im Forum". Und zack bin ich da.

Ist alles unbefriedigend.
Zum Thema: Intel packt einen 8+8 oder 8+4 zusammen. Das sind zwei Technologien auf einem Die. Das wird wohl etwas teuer sein.
Boards, DDR5. Alles auf Leute mit gut Geld in Tasche ausgelegt.
Das sind wir ohne Grafikkarte locker über 1000. Die kostet dann selber nochmal 1500 in der Leistungsklasse.

Pc war ja schon immer ein teures Hobby, aber jetzt... ich glaub, ich muss mir ein anderes Hobby suchen.
Grafikkarten kannst dir nicht leisten, CPUs werden immer teurer. Dazu braucht alles mehr Strom.
Keine gute Entwicklung.

Das gilt nur für die höher/schneller/weiter Community in den entsprechenden Foren. Es war sogar noch nie so günstig an ausreichende CPU-Leistung fürs Gaming zu kommen wie im Moment. Ja, für viele Gamer reicht selbst heute noch eine Oberklasse CPU der 5. oder 6. Core Generation, teilweise sogar der 4. Generation vollkommen aus. Sieh Dir doch mal die Signaturen einiger Leute hier im Forum an. Da sieht man nicht selten CPUs wie einen i7 4790k mit 1-2 Jahre alten GPUs der oberen Mittelklasse kombiniert. SInd das alles Idioten oder wissen die Leute vllt, was sie tun?

Wer also eine High-End CPU der 9., 10., oder 11. Core Gen besitzt und sich jetzt Sorgen um die Alder Lake Preise macht, sollte sich vllt. mal mit der Technik befassen und realistsich einschätzen was da wohl limiteirt... Es ist in 99% der Fälle die GPU. Oder spielst Du alles in 720p mit Low Details?

Ich kann mich jedenfalls noch an die Zeit erinnern als Oberklasse CPUs 3 Jahre nach Ihrem Release kompletter Müll waren. Das sah dann wie folgt aus: 1996 Pentium 1 mit 166Mhz - 1999 Pentium 3 mit 450Mhz. Locker eine Verdreifachung, wenn nicht sogar Vervierfachung der Leistung in 3 Jahren. Da war eine komplett neue Plattform spätestens nach 3 Jahren Pflicht, eher nach 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH

"Aufklärung wird es entweder am 27.11. geben oder spätestens am 4. November "

Soll bestimmt 27. Oktober heißen tun, oder ? :-P

MfG Föhn.

@TriadFish
keine Angst, ich werde einen Teufel tun, irgendwas aufzurüsten. Mein System läuft super, hab 32Gb Ram mit 4000 CL19, 1.35V usw. Das einzige, wenn ich dann mit dem Stepup irgendwann mal dran bin, noch auf die 3080 FTW switchen und mir dann nen 4K Moni hinstellen.
Wenn ich bei WQHD60Hz bleib, brauch ich mir wohl auch die nächsten Jahre keine Gedanken um eine Aufrüstung zu machen. ;)

Das gilt nur für die höher/schneller/weiter Community in den entsprechenden Foren. Es war sogar noch nie so günstig an ausreichende CPU-Leistung fürs Gaming zu kommen wie im Moment. Ja, für viele Gamer reicht selbst heute noch eine Oberklasse CPU der 5. oder 6. Core Generation, teilweise sogar der 4. Generation vollkommen aus. Sieh Dir doch mal die Signaturen einiger Leute hier im Forum an. Da sieht man nicht selten CPUs wie einen i7 4790k mit 1-2 Jahre alten GPUs der oberen Mittelklasse kombiniert. SInd das alles Idioten oder wissen die Leute vllt, was sie tun?

Wer also eine High-End CPU der 9., 10., oder 11. Core Gen besitzt und sich jetzt Sorgen um die Alder Lake Preise macht, sollte sich vllt. mal mit der Technik befassen und realistsich einschätzen was da wohl limiteirt... Es ist in 99% der Fälle die GPU. Oder spielst Du alles in 720p mit Low Details?

Ich kann mich jedenfalls noch an die Zeit erinnern als Oberklasse CPUs 3 Jahre nach Ihrem Release kompletter Müll waren. Das sah dann wie folgt aus: 1996 Pentium 1 mit 166Mhz - 1999 Pentium 3 mit 450Mhz. Locker eine Verdreifachung, wenn nicht sogar Vervierfachung der Leistung in 3 Jahren. Da war eine komplett neue Plattform spätestens nach 3 Jahren Pflicht, eher nach 2 Jahren.
Absolut richtig.

Es gibt aber Fälle da ist CPU Leistung der limitierende Faktor und leider bin ich in genau diesem Segment:

Simracing mit einem 5GHz 9900K auf einem Z390 und einer 3900.

iRacing, ACC und AC benötigen hohe SCP und MCP, meine GPU ist PCIE 4.0 fähig und derzeit auf einem PCIE 3.0 MoBo (und in VR mit einer Varjo VR-3 ist Bandbreite King) und der 14nm++++++ ist bei 5GHz und einem so lala Sample an der Temperatur Kotzgrenze trotz WaKü.

Ich habe null Einsatz für echte MultiCore Arbeit und möchte einfach ein single und MultiCore Upgrade das effizienter und schneller auf einer moderneren Plattform ist.

Das einzige, vorbehaltlich guter Tests, was mich derzeit noch grübeln lässt ist PCIE 5.0 nur für die GPU. Ich hätte die Bandbreite lieber für echte PCIE 5.0 m2 SSDs da ich nicht erwarte, das selbst die nächste GPU Gen PCIE 4.0 überlasten wird.

es gab Zeiten. da hab ich für ein HIGH END CPU 3770K , 369EUR bezahlt War OP in Spielen. Und jetzt sowas zu lesen tut schon irgendwie weh

es gab Zeiten. da hab ich für ein HIGH END CPU 3770K , 369EUR bezahlt War OP in Spielen. Und jetzt sowas zu lesen tut schon irgendwie weh
Auch damals gab es die Dickschiff CPUs für mehr Geld, nur halt nicht auf dem "kleinen" Sockel. Ich finde es eigentlich nicht schlecht, dass man heutzutage 16 Kerne auf der Mainstream Plattform bekommt, und man dafür nicht auf Prosumer Sockel wie TR4 zurückgreifen muss.

Zum Preis, Jo ist teuer, mal sehen wie er sich gegen die AMDler schlägt. Wenn die ST Performance wirklich so gut ist wie spekuliert, könnte es aber meine nächste CPU werden, ich brauche nämlich Ersatz für einen Ryzen 1700X, der langsam an seine Grenzen stößt - nicht beim Spielen, aber beim Arbeiten :ugly:

Ansonsten warte ich halt auf Zen 4.

Zurück