RX 6600 (XT) vs. RTX 3060/2060: Neue Spiele mit FSR, Raytracing, PCI-E-Durchsatz und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RX 6600 (XT) vs. RTX 3060/2060: Neue Spiele mit FSR, Raytracing, PCI-E-Durchsatz und mehr

Seit dem 13. Oktober ist AMDs Radeon RX 6600 erhältlich. Die neue Mittelklasse-Grafikkarte musste sich bereits in zahlreichen PCGH-Benchmarks beweisen. In diesem Artikel gehen wir einen Schritt weiter und beleuchten die Leistung abseits ausgetretener Pfade - in brandneuen Spielen mit FSR-Support, mit Raytracing und bei synthetischen Durchsatztests.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RX 6600 (XT) vs. RTX 3060/2060: Neue Spiele mit FSR, Raytracing, PCI-E-Durchsatz und mehr

Ist euch nicht aufgefallen das nvidia extreme cpu limits vorweisen in farcry 6
ich habe mit dem 496,13 deutliche cpu limits bis nur zu 71% gpu load wobei in 471,96 im schnitt bei 90% gpu load komme.
das war aber pre patch von windows 11 kb5006746 das hebt das L3 problem auf auf ryzen systemen auf.
ist der beta channel
Im schnitt hab ich im spiel 75fps
Anfabngsgebiet im benchmalrk komme ich auf etwa 85% gpu load
alles an ohne taa
Mit dxr schatten und refelxionen
Ohne fsr

Ist euch nicht aufgefallen das nvidia extreme cpu limits vorweisen in farcry 6
ich habe mit dem 496,13 deutliche cpu limits bis nur zu 71% gpu load wobei in 471,96 im schnitt bei 90% gpu load komme.
das war aber pre patch von windows 11 kb5006746 das hebt das L3 problem auf auf ryzen systemen auf.
ist der beta channel
Im schnitt hab ich im spiel 75fps
Anfabngsgebiet im benchmalrk komme ich auf etwa 85% gpu load
alles an ohne taa
Mit dxr schatten und refelxionen
Ohne fsr
Sofern hier nicht etwas anderes reingrätscht, sieht das eher nach einem Problem von Ubisoft als von nVidia aus. nVidia hat anscheinend die durchwachsenen OutOfTheBox-Shader-Programme für ihre Hardware deutlich optimieren können und wenn die Engine nun dennoch nicht mehr imstande ist zu liefern, dann wird das vermutlich daran liegen, dass irgendwelche Bestandteile der Engine auf der CPU nicht mehr zulassen und nicht (nennenswert) mehr Draw-Calls absetzen können.

Interessant wäre, was sich auf deiner Plattform zeigen würde, wenn du ein äquivalentes GPU-Modell von AMD verwenden würdest. Wäre es tatsächlich ein "nVidia-Problem", müsste dieses Kartenmodell ja überproportional mehr Leistung abliefern können. Die Benchmarks der PCGH legen dies aber nicht nahe, denn hier scheint selbst eine hochgezüchtete 6900 XT LC sich gar nicht bis nur unwesentlich von einer 3090 absetzen zu können.

Darüber hinaus schreiben die drei Autoren im Update zudem auch explizit: "... miserable Zen-2-Performance ... Ubisoft hat das Spiel offenbar nur für AMD-Grafikkarten optimiert, nicht jedoch für Ryzen-CPUs."

*) Hast du mit dem alten Treiber zusammen mit der höheren GPU-Auslastung auch signifikant höhere Fps? Das hast du leider nicht dazugeschrieben. Ist dagegen dein Setup mit dem neuen Treiber mindestens genau so schnell oder gar leicht schneller, dann ist es schlicht ein Ubisoft/AMD-Problem. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich mit dem 496,13 sowie 472,xx sind es max 60fps mit dem 471,96 75fps
allerdings im benchmark dann 56fps vs 68fps

Screenshot 2021-10-12 060846.png

Screenshot 2021-10-12 060912.png

ingame sieht das was besser aus und kome im schnitt bei 75fps an
Von 496,xx nen screen zu machen ist schwer da ich den nicht mit capframex gebencht habe
Szene ist der interne benchmark jeweils max settings 1080p ohne fsr mit dxr

Krass dass noch mit der 1060 in riftbreaker mit fsr raytracing möglich ist. Das Spiel sieht mit raytracing deutlich besser aus finde ich.

Hab mal etwas mit The Riftbreaker experimentiert. Meine GT1030 bringt im Schnitt 50 fps bei 1080p auf die Beine in Verbindung mit FSR und mittleren/hohen Grafikeinstellungen. Meine GTX1080 geht weit in den dreistelligen Bereich. Da regel ich vorher über Treiber auf 72 fps ab.

Tolle techn. Spielerei und sieht schick aus.

1634397345693.png

Wie genau liest mein eigendlich so eine Tabelle?

Oben steht "Ascent Raster & Ray"
darunter steht
"orange" average FPS
"gelb" p1

An den Balken steht:
grafikkarte : organge: 167fps
No RT: gelb: 130fps

Was genau wird denn nun mit dem organgen und gelben Balken angezeigt?

Das steht doch sogar in deinem Screenshot. Die orangenen Balken sind die durchschnittlichen fps und die gelben Balken die P1.
Aber oben im Bench steht doch "Raster&Ray".
Am Gelben Balken steht NO RAY!

Ich stelle mich jetzt mal blöd, wie schnell ist The Ascent mit RT und ohne RT und wie schnell ist P1 mit RT und ohne RT.

So wie ich den Benchmark lese, wird gar nicht die P1 angezeigt, sondern nur die Performance einmal mit und einmal ohne RT...

Aber oben im Bench steht doch "Raster&Ray".
Am Gelben Balken steht NO RAY!

Ich stelle mich jetzt mal blöd, wie schnell ist The Ascent mit RT und ohne RT und wie schnell ist P1 mit RT und ohne RT.

So wie ich den Benchmark lese, wird gar nicht die P1 angezeigt, sondern nur die Performance einmal mit und einmal ohne RT...
Ich bin ja für „Hilfe zur Selbsthilfe“ ;)

In dem Dropdown-Menü rechts vom Dropdown-Menü für die Auflösung kannst du sowohl die Benchmarks für die Raster als auch die RT Performance einblenden.

Der Orange Balken bildet dann, wie schon gesagt die AVG fps ab und der gelbe die P1.

Ich bin ja für „Hilfe zur Selbsthilfe“ ;)

In dem Dropdown-Menü rechts vom Dropdown-Menü für die Auflösung kannst du sowohl die Benchmarks für die Raster als auch die RT Performance einblenden.

Der Orange Balken bildet dann, wie schon gesagt die AVG fps ab und der gelbe die P1.

WOW, da wäre ich nicht drauf gekommen, dass im RT Test erst mal alle RT Benchmarks versteckt sind.

Zurück