Intel Alder Lake: Drei CPUs bereits bei Amazon gelistet - Core i9-12900K für 847 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Drei CPUs bereits bei Amazon gelistet - Core i9-12900K für 847 Euro

Erste Alder-Lake-CPUs von Intels 12. Core-Generation sind bereits auf Amazon in den Niederlanden gelistet. Der Core i9-12900K soll demnach knapp 847 Euro kosten. Der Core i7-12700K liegt bei etwas mehr als 641 Euro, während der Core i5-12600K für ca. 324 Euro zu haben ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Drei CPUs bereits bei Amazon gelistet - Core i9-12900K für 847 Euro

Die 16 und 12 Kerner finde ich etwas teuer aber der 10 Kerner scheint preislich attraktiv zu sein.

Der i5 könnte für viele tatsächlich ziemlich interessant werden. 20 Threads klingen auf dem Papier schon mal ziemlich nice, aber erstmal abwarten auf unabhängige Tests. Mich interessiert sowieso in letzter Zeit sehr die Effizienz von CPUs und Grakas. Möchte einfach keine Heizung mehr in System haben.

Bin ja mal gespannt ob das überhaupt reibungslos klappt...

So viele unterschiedliche Taktraten und Kerne, das schreit ja förmlich nach Fehlerbehebungsupdates, falsch angegebenen Taktraten, Spannungsprobleme und Temperatur Hotspots...

Ob Intel das mit der ersten Generation so gut hinbekommt... uff.. weiß ja nicht...

Der i5 könnte für viele tatsächlich ziemlich interessant werden. 20 Threads klingen auf dem Papier schon mal ziemlich nice, aber erstmal abwarten auf unabhängige Tests. Mich interessiert sowieso in letzter Zeit sehr die Effizienz von CPUs und Grakas. Möchte einfach keine Heizung mehr in System haben.
Der Core i5-12600K hat letztlich 10 Kerne und 16 Threads.

Manoman ...... bei den Preisen war MEIN I9 ja damals ein richtiges Schnäppchen ..... das drängt mich dann doch eher Richtung Ryzen und ein paar % weniger Singlecore-Leistung bei weit besserem P/L ..... aber auch nur wenn ich jetzt aufrüsten müßte .... was ich def. NIHCT muss da der I9 noch alles packt und PCIe4 mich nicht lockt.

Manoman ...... bei den Preisen war MEIN I9 ja damals ein richtiges Schnäppchen ..... das drängt mich dann doch eher Richtung Ryzen und ein paar % weniger Singlecore-Leistung bei weit besserem P/L ..... aber auch nur wenn ich jetzt aufrüsten müßte .... was ich def. NIHCT muss da der I9 noch alles packt und PCIe4 mich nicht lockt.
Ehrlicherweise waren die Ryzen 5XXX zu Release aber ebenso teuer. Schauen wir mal, was am Ende (bei vielleicht/hoffentlich breiter Verfügbarkeit) dann tatsächlich veranschlagt wird.

Bin ja mal gespannt ob das überhaupt reibungslos klappt...

So viele unterschiedliche Taktraten und Kerne, das schreit ja förmlich nach Fehlerbehebungsupdates, falsch angegebenen Taktraten, Spannungsprobleme und Temperatur Hotspots...

Ob Intel das mit der ersten Generation so gut hinbekommt... uff.. weiß ja nicht...
Windows wirbt ja schon damit, das es nur richtig funzt auf WIN11 und beste Leistung nur dort gibt. Finde ich eine Schande das Microsoft es so koppeln will.

Ganz schön staatliche Preise die hier Intel aufrufen tut. Beim cinebench r20 multi core Test wird der 12900k mit dem 5950x mit Sicherheit gleich auf sein.

Die Preise sind natürlich komplett überzogen, damit wird hoffentlich niemand hinterm Ofen hervorgeholt.

Der 12900k mit 850 EUR ist damit rund 18% teurer als der 5950X, nach den ersten Tests, aber eben nur marginal schneller im MC
Der 12700k hätte die Gamingkanone schlechthin werden können, aber mit dem Preis nur marginal günstiger als der 5950X und bereits deutlichst teurer als der 5900X, 31,28% um genau zu sein.

Der 12600K ist da noch der interessanteste Vertreter, mit 324 EUR sogar günstiger als sein Gegenspieler der 5800X. Wobei hier noch sehr ungewiss ist, wo er sich einsortieren wird, mit "nur" 6 schnellen Kernen und 4 langsamen Kernen wird er im MC zwar vorne sein, aber ich bin bei Spielen mal gespannt, wie diese funktionieren, vorausgesetzt es werden mal mehr als 6 Kerne genutzt, denn dann müssen sie zwangsläufig auf die "langsamen" ausweichen. Wenn das gut funktioniert und implementiert wird, dann ist der 12600k in meinen Augen der einzige ernste Konkurent.

Alles unter der akuellen Preisübersicht.

P.S.
Ganz vergessen, bin mal gespannt wie sich die Plattform entwickelt, ein 5800X System mit 32GB RAM (3200er) kostet in Summe derzeit knapp 530 EUR, mal sehen wie da B660 und DDR5 in den "Preiskampf" mit einsteigen. Denn wenn ich hinterher einen AMD 12 Kerner (+ 180 EUR) dagegen stellen kann, weil die Plattformkosten so hoch sind, dann wird Alder Lake in meinen Augen keinen Mehrwert bieten können.
P.S.2
Keinen Mehrwert? Doch, ein kleines gallisches Dorf, ach Quatsch, falsche Geschichte. Nein, ich denke für reine Gamer könnte die Plattform einen Mehrwert bieten, wobei ich gespannt darauf bin, wie sich DDR5 auf die Leistung auswirkt. DDR5-4800 sind wohl spezifiziert und damit dürften diese in einigen Szenarien 50% vor den von AMD spezifizierten 3200er DDR4 liegen. (Wenn man nur bedenkt, dass der Umstieg von 3200er auf 3600er RAM bei ZEN2 schon mind. 10% in Games bringt (Zen3 tendenziell mehr, da mehr Takt möglich). Interessant, klar aber eigentlich nur für echte Gamer.

Also bei den Preisen und dann noch die dazugehörige Plattform (Z690), DDR5, (evtl. ein 1300 Watt Netzteil) und oben drauf noch Win 11 (bzgl. Scheduler) sowie dem TPM 2.0/VBS/HVCI/MBEC "Gedöns" ist meiner einer mal gespannt, wie der "Markt" dies annehmen wird ... :confused:

MfG Föhn.

i9-12900K: €846,92
i7-12700K: €641,38
i5-12600K: €323,83

Ryzen 9 5950X: 799€
Ryzen 9 5900X: 549€
Ryzen 7 5800X: 449€
Ryzen 5 5600X: 299€

Intel ist schon teurer wenn man die UVP's zu Release vergleicht. Dafür bekommt man aber auch DDR5 und PCIE 5.0, State-of-the-Art Technik kostet immer etwas mehr.

i9-12900K: €846,92
i7-12700K: €641,38
i5-12600K: €323,83

Ryzen 9 5950X: 799€
Ryzen 9 5900X: 549€
Ryzen 7 5800X: 449€
Ryzen 5 5600X: 299€

Intel ist schon teurer wenn man die UVP's zu Release vergleicht. Dafür bekommt man aber auch DDR5 und PCIE 5.0, State-of-the-Art Technik kostet immer etwas mehr.
Ja denk ich auch... warte mal nen Jahr und die Preise purzeln richtig bei Intel.. das wird einfach nur DDR5 und PCIe 5.0 Early Adopter Aufpreis sein.

Der 12600K ist da noch der interessanteste Vertreter, mit 324 EUR sogar günstiger als sein Gegenspieler der 5800X. Wobei hier noch sehr ungewiss ist, wo er sich einsortieren wird, mit "nur" 6 schnellen Kernen und 4 langsamen Kernen wird er im MC zwar vorne sein, aber ich bin bei Spielen mal gespannt, wie diese funktionieren, vorausgesetzt es werden mal mehr als 6 Kerne genutzt, denn dann müssen sie zwangsläufig auf die "langsamen" ausweichen. Wenn das gut funktioniert und implementiert wird, dann ist der 12600k in meinen Augen der einzige ernste Konkurent.

Wenn die Auslastung von 10 Kernen in spielen gelingt, wäre der Vergleich zum I9-10900 (K) interessant. Was bringen 10 identische Kerne zu einer 6+4 Aufteilung und das bei zwei Generationen weiter. Wohlgemerkt bei Spielen, nicht in Benchmarks.

Werte Redaktion, das wäre ein Vergleichstest, den ich gerne lesen würde.

Zurück