Arc Alchemist: Leak zu Release-Datum und Bilder von Intels neuen Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc Alchemist: Leak zu Release-Datum und Bilder von Intels neuen Grafikkarten

Laut Moore's Law is Dead sollen die mobilen Arc-Alchemist-Grafikkarten im ersten Quartal 2022 erscheinen, gefolgt von den Desktop-Grafikkarten im zweiten Quartal. Zudem hat der Youtube-Kanal einige Renderings veröffentlicht, die das Referenzdesign von Intels Flaggschiff-Grafikkarten zeigen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arc Alchemist: Leak zu Release-Datum und Bilder von Intels neuen Grafikkarten

Von mir aus dürfen sie ruhig genau so aussehen. Macht schon was her wie ich finde ... :daumen:
Q2 `22 ist halt leider noch eeeeewig.
Hoffentlich bekommen sie bis dahin zumindest die Treiber ordentlich hin, Zeit hätten sie ja :cool:

MfG Föhn.

die Karte sieht extrem lang aus, länger als üblich, einige brauchen da ein neues längeres Gehäuse

und 2tes Quartal für die guten desktop Karten wäre fatal, dann wartet man lieber schon auf die Konkurrenz

Kann Intel vom Design her genauso lassen , schlicht und einfach ohne RGB - Bling - Bling und sonstigem unötigen Schnick - Schnack .

MIR gefällts , anderen muss es ja nicht gefallen .

Gruß

Johnny05

Die Preise und die Treiber sind wichtig bin ich echt mal gespannt ob Intel aus dem I740er gelernt hat :-)

Was sollten sie denn daraus lernen? Die Karte ist 23 Jahre alt und hat ein Tausendstel des VRAMs und einen Bus, den es schon seit 15 Jahren nichtmehr gibt. Damals waren viele der heutigen Entwickler wohl noch an der Uni oder gar im Teenageralter und die damaligen Entwickler dürften heute großteils in Rente sein. Böse Überraschungen, in Form eines Konkurrenten, der mal eben so die vielfache Leistung abliefert, gibt es heute nichtmehr.

Ansonsten bleibt: "keine Karte mit zu wenig Leistung rausbringen", darauf wäre wohl niemand gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus dürfen sie ruhig genau so aussehen. Macht schon was her wie ich finde ... :daumen:
Q2 `22 ist halt leider noch eeeeewig.
Hoffentlich bekommen sie bis dahin zumindest die Treiber ordentlich hin, Zeit hätten sie ja :cool:

MfG Föhn.

Design ist immer so eine Sache, aber viel wichtiger finde ich... 2 Quartal. Das finde ich für eine Konkurrenz zu RTX3000 und RX6000 einfach zu spät. Dann dauert es nicht so ewig, bis Nvidia und AMD davon preschen. (so meine Befürchtung)

Die Karte sieht sehr schmal und lang aus. Von den Bildern würde ich tippen, das die Karte vom Kühler her nur 33mm dick ist und dafür aber knapp 288mm lang.

Mir sagt das Design des Herstellerkühlers nicht so zu, aber das ist für mich auch kein Kaufargument, oder eines dagegen.

Ich bin ein bisschen skeptisch. Das sieht aus als wäre max. zwei Drittel der Kühlfläche von Lüftern abgedeckt und die Lüfter selbst sehen auch nicht sonderlich effektiv aus.

Die werden sich beim Design schon was gedacht haben. Schlimm oder besonders auffällig finde ich das jetzt nicht.
Solange eine gute Kühlung und niedrige Lautstärke gewährleistet wird ist das ja ok.
Ich bin schon gespannt auf die Tests nächstes Jahr.

Zu viel Hoffnung mache ich mir nicht. Im Silicon Valley hat es ja schon fast Tradition, die erste Generation jedes Produkts voreilig und halbfertig auf den Markt zu werfen. Ich lasse jedenfalls gerne den Early Adoptern den Vortritt.
Interessant wird es aber sicher. Auch was Treiber und Softwarefunktionen angeht.

Nee, an den Treibern ist die 740er gestorben, nicht an der Leistung.

Die Treiber waren das eine, aber die waren auch bei ATI unglaublich grottig. Dass die Karte nur ein Drittel der Leistung der Konkurrenz hatte, war ihr endgültiger Untergang. Sonst hätten sich genug Leute die Karte gekauft, beim i940 wäre das problematisch geworden, da es kaum Wiederholungskäufe gegeben hätte.

Die Treiber waren das eine, aber die waren auch bei ATI unglaublich grottig.
Stimmt.
Ich hab meine 3d Xpert gehaßt.
Mit der Voodoo 3 lief dann alles super entspannt.

Dass die Karte nur ein Drittel der Leistung der Konkurrenz hatte, war ihr endgültiger Untergang.
Meiner Meinung nach hatte die Karte genug Leistung und war so in der Mitteklasse einzuordnen.
Hier mal eine rückblickende Übersicht:

Die i740 hat da oft die Nase vorn gegen eine Riva 128 (Nvidia).

Zurück