Für Windows 11: Microsoft soll an neuem Media Player arbeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Für Windows 11: Microsoft soll an neuem Media Player arbeiten

Microsoft arbeitet angeblich an einem neuen Media Player für Windows 11, der Filme, Musik und Bilder wiedergeben kann. Konkrete Details bleibt das Unternehmen dabei aber schuldig: Offenbar wurde der neue Media Player nur versehentlich gezeigt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Für Windows 11: Microsoft soll an neuem Media Player arbeiten

Ich bin seit ewigkeiten mit dem VLC-Player sehr zufrieden.

Aber ist sicher kein Fehler den Windows Media Player zu modernisieren, obwohl ich mir aktuell nicht vorstellen kann zurückzuwechseln :ka:

VLC, mehr braucht man eigentlich nicht. Der spielt alles ab, hat eine übersichtliche Oberfläche und macht einfach das, was er soll, ohne dabei zu nerven.

Den Windows Media Player hab ich bestimmt seit 15 Jahren nicht mehr angefasst :ugly:

Aber gut zu wissen :-D
Haha gleicher Gedanke beim Lesen?

Bin auch Team VLC seit etlichen Jahren aber selbst den hab ich ewig nicht mehr genutzt, fällt mir gerade auf :what:

Nutze entweder Youtube oder Streaming-Dienste, darüber hinaus gab es irgendwie lange kein Bedarf mehr für VLC.

Und der Mediaplayer tut das nicht?
Früher™ nicht.
Du bist doch eigentlich alt genug um dich auch noch an diese ominösen "Codec-Pack"s zu erinnern, oder? :-D

Und wenn man dann einmal umgestiegen ist auf VLC z.B. bleibt man aus Gewohnheit dabei.
Ebenso nutze ich seit Ewigkeiten den Firefox, obwohl der Internet Explorer früher oder jetzt Edge ja im Prinzip auch das gleiche machen ;)

Für Musik benutzte ich immer noch den alten WinAMP. Leider wird der nicht mehr gepflegt, ist aber vom Umfang und Flexibilität unerreicht. Für den rest VLC.

Früher™ nicht.
Du bist doch eigentlich alt genug um dich auch noch an diese ominösen "Codec-Pack"s zu erinnern, oder? :-D

Und wenn man dann einmal umgestiegen ist auf VLC z.B. bleibt man aus Gewohnheit dabei.
Ebenso nutze ich seit Ewigkeiten den Firefox, obwohl der Internet Explorer früher oder jetzt Edge ja im Prinzip auch das gleiche machen ;)
Hast du gerade Oppa zu mir gesacht?!?

Leider hast du recht mit dem Alter. Ja, die kenne ich noch. Den Mediaplayer nutze ich seit seiner Einführung. Allein schon weil ich darin über 30.000 Musiktitel bewertet und in playlists sortiert habe. Das gebe ich ungern auf. VLC hatte ich auch probiert, aber der hatte mMn keine Vorteile und war anfangs super zickig bei der Wiedergabe verlustfreier Titel. Beispielsweise hat er anfangs bei 320 Bit Titeln Gern gehangen, wenn man viel hin und her gesprungen ist um eine bestimmte Stelle zu finden.
Das hat sich bestimmt geändert, aber dann würden mir noch immer meine Listen und Bewertungen fehlen.

@Dreak77
Jau, den gab's auch und war eine Weile sogar populär.

Ich benutze ganze 3 Player:
- für mp4 den VLC
- für mp3-Mucke den guten alten WinAmp
- für BlueRay notgedrungen den PowerDVD19 von CyberLink
Ich brauche ganz sicher keinen neuen MediaPlayer von MS, der genauso schlecht wird wie deren letzte Player und am besten noch so richtig tief ins OS verzahnt wird, daß er diese Firma die DRM-Rechte in Verbindung mit TPM2.0 auf meinem PC überwacht. Neee Jungs ... laßt mal stecken garantiert vergiftetes Angebot.

Ich hab vor ein paar Jahren "MusicBee" für mich entdeckt, top Programm mMn.
Ich hab eine große Sammlung Audio-Dateien und ich kann sie mit WinAMP gut Organisieren. In der Medienbibliothek kann man selbst Kategorien mit Und/Oder-Bedingungen anlegen. So hab ich eine sehr gute Übersicht über meine Musik und Hörbücher.
WinAMP.jpg
Leider hab ich noch kein Player gefunden der dieses auch unterstützt. Der Itunes konnte in eine älteren Version Kategorien mit Und-Bedingungen erstellen. Apple hat aber diese Funktion gestrichen, nach mein letzten stand. MuiskBee hab ich mal Installiert und werde mich in die Bibliothek rein arbeiten, der erste Eindruck ist gut aber scheint nicht die Flexibilität zu haben. Und Windows kann mit seinen Player an keiner Stellt mithalten.

Für Musik benutzte ich immer noch den alten WinAMP.
Leider hat der WinAmp einen gruseligen Frequenzgang bei der Wiedergabe.
Mit dem Equalizer bekommt man die etwas geradegebogen, aber da ist der VLC oder MPHC um Längen Besser.
Die Lautstärke beim Winamp ist auch niedriger, als bei der Konkurrenz.

Einmalig ist die Visaulisierung.
Da kann man stundenlang einfach nur zusehen und -hören beim Morphyre

Leider wird der nicht mehr gepflegt, ist aber vom Umfang und Flexibilität unerreicht.
Stimmt, aber er läuft noch unter Windows 10.

Zurück