Umweltschutz: EU plant USB-C-Pflicht für iPhones & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Umweltschutz: EU plant USB-C-Pflicht für iPhones & Co.

Die EU-Kommission macht Ernst in Sachen Umweltschutz und hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der Apple & Co. dazu verpflichtet, USB-C als Ladeanschluss in iPhone & Co. einzubauen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Umweltschutz: EU plant USB-C-Pflicht für iPhones & Co.
 
Okay, ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber mehr als ein sehr zaghafter Anfang ist das wohl eher nicht. Wie wäre es mit Wechselakkupflicht als nächstes? Also nächste Woche? Und wer ist eigentlich das Co bei Apple & Co?
 
Grad bei der Netzteilsache weiß ich nicht was ich davon halten. Letztlich brauch ich die Netzteile immer, spätestens beim Wiederverkauf. Am meisten profitiert der Hersteller, der spart sich das Netzteil und verkauft das Produkt trotzdem zum gleichen Preis.
 
Gute und vereinheitlichte Kabel wären auch noch mal was tolles...

Original Samsung Ladegerät -> Ersatzkabel (weil Original kaputt) -> Tablet lädt nicht richtig...
Hab hier mehrere, zum Glück vorhandene, weil sonst "Elektroschrott" deklarierte, Micro-USB Kabel ausprobiert...
Eines davon funktioniert immerhin okay.
Die anderen Beiden haben irgendwie "Probleme" und das Tablet entlädt sich, obwohl es am Netzteil hängt :wall:
 
Wie schaut es mit dem Gesetzentwurf denn mit Geräten wie z.B. Smartwatches aus die komplett kabellos laden? Streng genommen ist sowas mit dem neuen Gesetz dann nicht mehr möglich und es muss zusätzlich ein USB-C Port untergebracht werden damit man die Uhr per USB-C mit einem anbieterunabhängigen Ladegerät laden kann.

Und wie schaut es bei USB-C mit dem IP Rating aus? Die meisten Fitnesstracker oder auch Smartwatches nutzen kabelloses laden damit man mit der Uhr auch längere Zeit schwimmen oder auch tauchen kann.

Oder wird das ganze umgangen wie bei wireless earbuds dass das Case per USB-C ladbar ist? Kann mir vorstellen das man das dann als Lücke im Gesetz nutzen könnte um am Handy weiterhin seinen eigenen Standard zu haben, wenn man zusätzlich noch eine Ladeschale oder so dazu packt.

Mal gucken was Apple jetzt machen wird. Die hatten ja bereits mal gesagt das die dann einfach einen Adapter beilegen und fertig.
 
Apple geht es doch nur ums Geld, das sie mit dem Zubehör verdienen. Da kommen dann sicher spezielle Chips, damit man kein Drittanbieterzubehör mehr verwenden kann.
 
ich helf dir mal beim extrahieren relevanter informationen:

Zudem sieht der Entwurf vor, auch Schnelllade-Technologien zu standardisieren, damit nicht findige Hersteller auf die Idee kommen, nur spezifische Kabel vorzuschreiben, mit denen geladen werden kann.
 
Ich finde das gut. Mich hat das schon lange genervt, dass man für quasi jedes Gerät ein anderen Stecker braucht.
Wenn das jetzt zum Standard wird kann ich das nur begrüßen.
Apple nutze ich zwar nicht aber das betrifft ja auch andere Geräte/Hersteller.
 
Wie wäre es mit Wechselakkupflicht als nächstes?
Das wäre schon alleine für die sichere Entsorgung wichtig,
das man Akkus aus allen (!) Geräten einfach entfernen kann.

Es kommt nämlich immer öfter zu Bränden in Sammelzentren, weil sich beim E-Schrott
irgendwo ein kleiner, fest verbauter Akku entzündet und dann den kompletten Container in ein flammendes Inferno verwandelt.
 
Das wichtigste ist, dass das Geräteende diverser Accessoires abgelöst wird. Ein Musternegativbeispiel sind externe Festplatten, bei denen immer noch auf den absolut katastrophalen 3.0-Micro-B-Anschluss gesetzt wird.
Eine absolute Frechheit, diese Kabel hätten umgehend zumindest durch USB-C auf USB-A-Kabel ersetzt werden müssen! Wir reden hier immerhin über eine Änderung, die sogar kurzfristig fast kostenneutral abgelaufen wäre, mittelfristig dann vollkommen kostenneutral bis wahrscheinlich sogar kostensparend. (weil sie dann die Verbindungskabel hätten weglassen und die Verpackungen schrumpfen können) Das gleiche gilt für USB-Kabel für Drucker und vieles mehr...
 
Habt Ihr mal überlegt was passiert wenn ein Krümel in der USB-Buchse sitzt, oder das Mittelteil anbricht? Dann muss das ganze Gerät reparieren. Ein Lightning Anschluss läßt sich in der Regel viel besser reinigen. Oder wenn was abbricht ist es eher das Kabel anstatt das Handy
 
Habt Ihr mal überlegt was passiert wenn ein Krümel in der USB-Buchse sitzt, oder das Mittelteil anbricht? Dann muss das ganze Gerät reparieren. Ein Lightning Anschluss läßt sich in der Regel viel besser reinigen. Oder wenn was abbricht ist es eher das Kabel anstatt das Handy
 
Habt Ihr mal überlegt was passiert wenn ein Krümel in der USB-Buchse sitzt, oder das Mittelteil anbricht? Dann muss das ganze Gerät reparieren. Ein Lightning Anschluss läßt sich in der Regel viel besser reinigen. Oder wenn was abbricht ist es eher das Kabel anstatt das Handy

Wie soll man das den brechen können? eher bricht doch das vom ladekabel??

reinigst du mit nem flex?
 
Mir gefällt es überhaupt nicht, dass Apple hier sein eigenes Süppchen kocht.

Ich habe in jedem Raum USB-Kabel und wenn dann Freunde mit iPhone kommen, können sie ihr Phone bei mir trotzdem nicht laden, denke mir dann immer, Pech gehabt, wenn ihr euch freiwillig in dieses proprietäre Ökosystem einschließt und was für eine dreckige Aktion von Apple...

Aber mir gefällt das Gesetz absolut auch nicht, denn Apple hat Recht, es wird Innovation massiv bremsen.
Das Gesetz würde ich so keinesfalls durchwinken.
Was, wenn jemand einen viel schnelleren Standard zum Laden und Daten übertragen konzipiert und verbauen möchte, darf er das dann nicht mehr? Ich finde in das Gesetz muss dringend eine Klausel die besagt, dass es erlaubt ist, wenn es die Geschwindigkeit des aktuellen USB-Standards um mindestens 100% schlägt oder ein ganz anderes Anschlusskonzept verwendet. Z.b. automatisch andockende Magneten.
 
Zurück