Diablo 2: Resurrected - Darum gibt es keine Unterstützung für "echtes" Ultrawide

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Diablo 2: Resurrected - Darum gibt es keine Unterstützung für "echtes" Ultrawide

In einem Blog-Beitrag erklärt Blizzard, weshalb das Seitenverhältnis für Diablo 2: Resurrected bei Ultrawide-Monitoren auf 19:9 begrenzt ist. In der technischen Alpha war 21:9 auf Ultrawide-Monitoren noch möglich, was aber in der Beta auf 19:9 reduziert worden ist und Verwunderung bei den Spielern auslöste.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Diablo 2: Resurrected - Darum gibt es keine Unterstützung für "echtes" Ultrawide

Naja wie wäre es einfach die Reichweite besagter Angriffe einfach zu begrenzen.
Das würde bedeuten man fasst die Core-Mechanik an, was man eben nicht tun wollte.
Daher kann ich DIE Entscheidung durchaus nachvollziehen.
Wobei ich mich beim lesen gefragt habe ob es nicht möglich wäre 21:9 anzuzeigen aber nur eine 19:9 Eingabemaske zu haben, also quasi reine Maus-Begrenzungen.

Das ist vielleicht eine plausible Erklärung seitens Blizzard, wenn man NICHT gewillt ist, am Programmcode auch nur wenige Änderungen noch durchzuführen, denn natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, bspw. wie schon erwähnt die Reichweite der Effekte zu begrenzen oder den Spieler (wenn es in einem PvP Spiel denn wirklich ein Problem ist) beim Eröffnen eines Spiels die Wahl zu lassen und denen, die ins Spiel einsteigen wollen, das ebenfalls anzuzeigen.
Was halt extreme Unfähigkeit seitens Blizzard zeigt, ist, dass man durchaus den Spielinhalt rendert, aber dann einfach über das bereits gerenderte Bild einen schwarzen Balken "malt". Dadurch wird zwar die Grafikkarte mehr belastet, aber der Spieler hat nichts davon. ?‍♂️

Übersetzt heißt das: "Wir sind zu faul, um das Problem richtig anzugehen und deswegen gibt es keinen 21:9 Support."
Die Ausrede damit, dass andere Spieler den Bereich ja nicht sehen könnten, ist auch einfach nur dumm. Wenn ich 10 Meter weiter renne, sehe ich auch in der Richtung mehr als ein anderer Spieler, der den Weg nicht gelaufen ist. Das einzige Problem ist also die nicht reagierende KI (und betrifft damit vorrangig das PvE) und da hat Blizzard offenbar ganz einfach kein Interesse dran, das zu updaten.

btw. was soll denn eigentlich 19:9 für ein krummes Format sein?
Das habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.

Blizzard sind einfach nur faule Säcke.
das ist alles.

hauptsache 40€ für ein Spiel verlangen, was man schon kennt.
das kann auch nur Blizzard.
Das können nicht nur Blizzard, das ist doch bei allen Remasters so.
Ob das gerechtfertigt ist oder nicht, unterscheidet sich dann bei jedem Titel, aber alleine ist Blizzard mit solchen Preisen ganz sicher nicht.

Das können nicht nur Blizzard, das ist doch bei allen Remasters so.
Ganz im Gegenteil, es gibt kaum ungeschriebene Gesetze, wie Remaster bepreist werden und welcher Aufwand für sie gemacht wird.
D2R hat einen auf optischer Ebene ungekannten Aufwand* und der Preis beträgt dennoch keine 60€, sondern bloß 40€.
C&C Remastered Collection war zum Beispiel auch recht aufwändig und hat 20€ gekostet.
Bioshock Remastered war ein Witz und hat dennoch pro Teil regulär ebenso 20€ gekostet.
GrimFandangoRemastered, DayOfTheTentacleRemastered und FullThrottleRemastered waren eigentlich eher Remakes und haben 15€ oder weniger (Grim) gekostet.

Das sind jetzt nur ein paar Beispiele dafür, dass die Schere weit auseinanderklafft.

*ich sag es immer wieder gerne: Das Ding ist RealTimeRendered und schlägt dennoch das geprerenderte PillE II!

Das sind solche faulen Hunde, kannste keinem erzählen, aber um keine Ausrede verlegen.

Die PR-Abteilung bindet mehr Ressourcen als sämtliche Programmierer zusammen, technisch wären es nur wenige Klicks den Radius der KI entsprechend dem Bildausschnitt anzugleichen.

Möge das Studio endlich Insolvenz anmelden. Da kommt einfach gar nicht mehr, mit Warcraft wurden die Fans bereits komplett verarscht und nun geht's munter weiter.

Das sind solche faulen Hunde, kannste keinem erzählen, aber um keine Ausrede verlegen.
Das ist nicht differenziert genug:
Die PR-Abteilung bindet mehr Ressourcen als sämtliche Programmierer zusammen, technisch wären es nur wenige Klicks den Radius der KI entsprechend dem Bildausschnitt anzugleichen.
Es kann tatsächlich sein, dass das GameMechanics-Abteilung sehr klein*, sehr faul oder sehr unbeschäftigt ist, weil die PR-Abteilung im Auftrag der Produzenten diese alles bleibt beim alten-Schiene fährt. Die GameArt-Abteilung scheint hingegen sehr fleißig zu sein.
Wie schrottig die alte Codebasis ist, weiß ich zumindest auch nicht.
Möge das Studio endlich Insolvenz anmelden. Da kommt einfach gar nicht mehr, mit Warcraft wurden die Fans bereits komplett verarscht und nun geht's munter weiter.
Vicarious Visions ist eigentlich ein anderes Studio als Blizzard --- es wurde nur mittlerweile aufgekauft.

*ich habe noch keine Credits gesehen.

Bin mir bei D2R inzwischen nicht mehr sicher wie ich das Projekt bewerten soll.
Grafik überzeugt vollends, ohne Einschränkungen.

Aber wir haben 2021 und 21:9 ist da schon irgendwie angekommen.
Ebenso die Steuerung, warum gibt es die moderne Steuerung nur wenn ich ein Gamepad anschließe und nicht per Maus und Tastatur? Stapelbare Items, Getränkemangement, Größe des Inventars.
Jaaa, Hardcore Nostalgiker wollen das so, dann spielt halt D2.
Vielleicht wäre dann ein Remake doch die bessere Wahl gewesen. Aber nichts ist in Stein gemeißelt (D3 hat auch viele große Veränderungen hinter sich), vielleicht kommt da ja noch was über die Zeit.

Ich spiele schon länger mit den gedanken mal 21:9 Monitor zu testen. Aber solche News und die allgemeine Nachteile wenn kein richtiges 21:9 Support gibt lässt mich jede mal daran zweifeln ob 21:9 wirklich so eine gute Idee ist (für mich) :D
Weil so wie ich das verstehe: Wird 21:9 richtig unterstützt > Mega!
Wird es nicht oder nur halb unterstützt > Meh!

Wenn ich z.B lese das in Cyperpunk das Spiel 21:9 hat, aber die inGame Videos und Menüs nicht dann finde ich das schon irgendwie störend.

Ich denke das Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick meinen mag. Wenn ich im vollen 21:9 Bild eine Frostnova in die Gegner bolze ändert sich das ganze Balancing. Im alten Format hat man vielleicht 15 Gegner gepullt durch das neue Format (und wenn der Pullradius angepasst wird) pulle ich vielleicht 20 Gegner. Die 15 hätte ich vorher vielleicht geschafft, die 20 hauen mich dann eventuell um. Ob das jetzt alles so gravierend ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur mal mein Gedankenspiel mit einbringen. :P

Ich denke das Thema ist komplexer als man auf den ersten Blick meinen mag. Wenn ich im vollen 21:9 Bild eine Frostnova in die Gegner bolze ändert sich das ganze Balancing. Im alten Format hat man vielleicht 15 Gegner gepullt durch das neue Format (und wenn der Pullradius angepasst wird) pulle ich vielleicht 20 Gegner. Die 15 hätte ich vorher vielleicht geschafft, die 20 hauen mich dann eventuell um. Ob das jetzt alles so gravierend ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur mal mein Gedankenspiel mit einbringen. :P
Du hast doch auch früher Gegner ausserhalb deines Sichtfeldes getroffen. Du hast es dann nur eben nicht direkt gesehen.

D2R kann mir jedenfalls, vor allem aus anderen Gründen, gestohlen bleiben.

Genau aus diesem Grund hole ich mir solches Remasterzeugs nicht, wenn es mehr als 10 Euro kostet.
Ein Spielmechanik, die im Prinzip im Jahr 1996 stehengeblieben ist mit nur minimale Grafikaufhübschung. Und selbst letzte reduzieren sie wieder, weil sie keinen Bock haben (Geld verschwenden wollen), die Trivial-Spielmechanik auch nur minimalst anzupassen. Diablo ist mittlerweile so abgedroschen und langweilig... jeder hat's schon tausendmal durchgedaddelt und selbst die, sich darauf jetzt freuen, werden schnell wieder diesen Langeweiletrott erleben.
Man macht ja im Prinzip nichts anderes als in Diablo1 und 3, da sich nicht wirklich was weiterentwickelt hat außer das Geschwindigkeit und AE-Bomben dazugekommen sind. Durch die Gegend rennen und irgendwas stumpf totklicken und Pixel looten. Glücklich, wer beim drölfizigsten Durchlauf das eigene Gehirn in den Tiefschlaf versetzen kann. Einzig ein paar Reflexe werden dabei noch trainiert.
Aber sie versuchen es den Leute immer noch als was neues und jetzt noch viel tolleres zu verkaufen. Und Diablo4 wird garantiert auch nicht anders werden. Mal für Stunde zum Abschalten ganz nett, aber mehr auch nicht.

Diablo1 war damals in seiner Zeit revolutionär, da es sowas in der Art noch nie gab: am Computer mit 3 anderen Spielern im LAN in Rollen schlüpfen und in Höhlen und Kerkern im Coop und Echtzeit Monter vermöbeln und sich vom Loot auszurüsten und besser zu werden... und dabei Pizza und Cola sich reinzuziehen. In dieser Kombination war das damals echt ein Suchtspiel, was wir nächtelang in der WG und auf LAN-Parties gespielt haben. Wir hatten Spaß ohne Ende. Aber irgendwann war es dann auch mal gut... und durch das anonyme Internet ist das ganze dann ab Diablo2 auch noch richtig beliebig geworden. Und im LAN war Diablo2 eigentlich zuletzt nur noch der abturnende Müdemacher, weil keiner mehr Bock auf das Immergleiche hatte.

Alle die hier meckern sind stinkenfaul sich die News zu D2 Resurrected durchzulesen.

Es wurde von Anfang erklärt warum das technisch nicht machbar ist und auch nicht kommt. Das war bereits seit Ankündigung klar.

Nur die faulen Leser hier die nur meckern aber nicht lesen können, kapierens wieder mal nicht.

Man Man Man aber Hauptsache die Trompete blasen obwohl man keine Noten versteht.

Einfach mal mit D2R außeinander setzen und dann die Musik spielen.

Leute Leute Leute muss man euch jedes kleine Detail erklären ?

Könnt ihr nicht ein einziges Mal selbst Google bedienen ?

Wer Ironie findet, war immerhin nicht zu faul, kurz seinen Denkapparat zu benutzen. Diejenigen werden nach 3 Sekunden logischen Denkens merken warum der Support nicht kommen kann für die Auflösung. ;)

Mich störts zwar auch da ich besitzer von UWQHD bin aber es größere Baustellen bei dem Spiel.
Ich verstehs z.b nicht wenn ich meinen Controller anschließe ich Skills per Tastendruck auslösen kann aber als Maus und Tastatur Spieler auf linke und Rechte Maustaste limitiert bin.

Ich spiele schon länger mit den gedanken mal 21:9 Monitor zu testen. Aber solche News und die allgemeine Nachteile wenn kein richtiges 21:9 Support gibt lässt mich jede mal daran zweifeln ob 21:9 wirklich so eine gute Idee ist (für mich) :D
Weil so wie ich das verstehe: Wird 21:9 richtig unterstützt > Mega!
Wird es nicht oder nur halb unterstützt > Meh!

Wenn ich z.B lese das in Cyperpunk das Spiel 21:9 hat, aber die inGame Videos und Menüs nicht dann finde ich das schon irgendwie störend.
21:9 wird inzwischen von den meisten Spielen gut unterstützt (zumidnest von denen, die ich spiele) und da ist es eher die Ausnahme, wenn eines mal keinen 21:9 Support bietet. Leider fällt Blizzard da gerne mal auf. Es ist nicht nur in D2R so, sondern auch in Overwatch, wo man aber dann nicht einfach schwarze Balken an den Seiten angezeigt bekommt, sondern das Sichtfeld wird zwar in 16:9 gerendert, dann allerdings so reingezoomed, dass man den Bildschirm ausfüllt in 21:9. Es fehlen also Bereiche oben und unten...

Ansonsten klappt das aber bei den meisten Spielen inzwischen sehr gut und die SPiele wirken richtig toll, wenn man sie auf dem breiten Bildschirm sieht. Ich mache teils zwischendurch Screenshots, weil das Bild so gut aussieht in dem Format :D
Ein paar Beispiele: Destiny 2, Warzone, Far Cry 5, State of Decay 2, Wolcen, ...
Solche Spiele (speziell Shooter) sehen in 21:9 wirklich super aus.

Alle die hier meckern sind stinkenfaul sich die News zu D2 Resurrected durchzulesen.

Es wurde von Anfang erklärt warum das technisch nicht machbar ist und auch nicht kommt. Das war bereits seit Ankündigung klar.

Nur die faulen Leser hier die nur meckern aber nicht lesen können, kapierens wieder mal nicht.

Man Man Man aber Hauptsache die Trompete blasen obwohl man keine Noten versteht.

Einfach mal mit D2R außeinander setzen und dann die Musik spielen.

Leute Leute Leute muss man euch jedes kleine Detail erklären ?

Könnt ihr nicht ein einziges Mal selbst Google bedienen ?

Wer Ironie findet, war immerhin nicht zu faul, kurz seinen Denkapparat zu benutzen. Diejenigen werden nach 3 Sekunden logischen Denkens merken warum der Support nicht kommen kann für die Auflösung. ;)
Du meckerst also über Leute, die meckern... das macht natürlich Sinn.
Nur weil es so kommuniziert wurde, muss das also jeder toll finden?
Ich bin da anderer Meinung. ;)

Technisch nicht machbar... zu Zeiten von KI, Raytracing und Multicore CPUs ist 21:9 nicht machbar?
Vielleicht gibt es das original D2 aus Gründen nicht her aber nicht machbar ist einfach Bullshit.

Konnte günstig einen 21:9 144Hz Monitor ergattern, bin sehr gespannt auf den ersten Eindruck.
Noch bin ich nicht überzeugt den Schritt von 2160p auf 1440p aber dafür von 60Hz auf 144Hz zu gehen.
Aber der Preis hat überzeugt den Test zu machen.

Zurück