Corsair stoppt Dominator-GT-Verkauf, Fehler in Chips festgestellt

Kleine Ergänzung hierzu: Das Problem scheint diese Elpida-Chips und damit nicht nur Corsair, sondern auch andere Marken zu betreffen. Welche Rolle hierbei das PCB spielt, weiß ich nicht.
Im Xtremesystems-Forum haben sich Meldungen über defekte Module gehäuft, die auch bei niedrigen Spannungen spontan die Funktion einstellten.

@pcp-brattcoxx: Für die Käufer gilt meines Wissens die ganz normale Herstellergarantie. Verbindliche Aussagen darüber hinaus kann natürlich nur ein Corsair-Angestellter (z.B. Bluebeard hier im Forum) treffen.

Und die Kunden die schon eins gekauft haben? Würde mich eher Interessieren.

Wo sollte das Problem sein? Entweder der RAM funktioniert, oder er funktioniert nicht. Die Kunden, die einen mit Fehlern erwischt haben, werden den wohl ohne weiteres umtauschen können. Das ist natürlich lästig, aber dafür werden ja wenigstens die Kosten erstattet.

... Entweder der RAM funktioniert, oder er funktioniert nicht. ...

würde ich so nicht zustimmen - kann auch sein das was anfangs normal funktioniert, aber eben sehr schnell kaputt geht. gab da z.b. vor 4 jahren ein problem mit ccd-chips für digitalkameras: erst haben sie anstandlos getan, aber wenn sie zu warm wurden oder die luftfeuchtigkeit zu hoch war, sind die lötstellen gerissen. den meisten ist die kamera so nach 1 jahr kaputt gegangen...

oder denk an die nvidiachip-lötstellen in notebooks, die haben anfangs auch problemlos funktioniert...

Wo sollte das Problem sein? Entweder der RAM funktioniert, oder er funktioniert nicht.

Das Problem ist, er funktioniert erst. Zu einem bestimmten Zeitpunkt, der nicht vorhersehbar ist und dessen Ursachen auch nicht bekannt sind, stirbt der Speicher. Dann war es das mit drei funktionierenden Riegeln. ;)

Bin mal gespannt ob OCZ und G.Skill und weitere nachziehen. Von den Blade's sind ja auch schon einige Kits gestorben.....

Wehe meine sterben. :ugly:

Speicher gibt von jetzt auf gleich auf, obwohl er vorher problemlos funktioniert hat? Hmm. Dann ist es natürlich blöd.

Aber solange man noch Gewährleistung hat, sollte das ja auch nicht soo schlimm sein. Solange das Ding (egal ob Grafikchip, Speicherkarte oder Ram-Modul) innerhalb von 24 Monaten kaputt geht, weil fehlerhafte Chips verbaut sind, sollte der Umtausch kein großes Drama sein.

Wie gesagt: Die meisten Module funktionieren zuerst tadellos und sterben erst nach einer (kurzen) Zeitspanne. Bei Speicherkits mit einem Wert von 300 Euro und mehr, kann man aber wohl nachvollziehen, warum Corsair das Phänomen erst einmal im Detail untersuchen möchte. RMA-Fälle mögen zwar für den Kunden kostenlos sein, für Corsair & Co. sind sie es allerdings nicht.
Wehe meine sterben. :ugly:
Besser deine als meine Hyper-Sticks. :ugly::P

Mal ne grundsätzliche Frage zum Aufbau eurer News...
Ist es wirklich nötig, dreimal direkt hintereinander, in verschiedenen Ebenen (Topic, Zwischentopic, erste News- Zeilen), fast das gleiche zu schreiben?

Corsair stoppt Dominator-GT-Verkauf, Fehler in Chips festgestellt

Corsairs DDR3-Speicherreihe scheint ein Problem mit den verwendeten Elpida Hyper-Chips zu haben und stoppt den Verkauf betroffener RAMs der Dominator-GT-Serie.

High-End-RAM Hersteller Corsair scheint ein Problem bei den in der Dominator-GT-DDR3-Serie verwendeten Elpida-Hyper-Chips entdeckt zu haben.
(...)stoppt den Vertrieb entsprechender Module.

Finde ich persönlich sehr lästig, dreimal hintereinander fast das gleiche lesen zu dürfen. Etwas weniger Wiederholungen das Sachverhalts würde der Verständlichkeit sicherlich keinen Abbruch tun.
Die Zwischentopic macht evtl. bei längeren Artikeln sinn, aber bei soner kurzen News isses doch etwas "Overkill".

Meine Meinung.

Wenn das nur die GT reihe betrifft, was verwendet Corsair dann bei den "günstigeren" Modellreihen?
Hab nämlich vor das TW3X4G1600C9DHX Kit für den PII zu kaufen ;)

Es wird durch gehend alle GT Riegel betreffen die schwarzen Dominator sicher ned, übrigens gibt CORSAIR ne Lebenslange Garantie auf alle Rams.

mfg

Also ne das kann doch jetzt nicht sein habe mir grade erst welche bestellt :(
ich hoffe jetzt mal das ich glück habe und meine ne weile halten, aber ich finde das es viel zu spät aufgefallen is, ich mein wie lange sind die dingewr jetzt draußen? schon ne weile eig!
naja aber corsair hat ja meines wissens nach mehr als 5 jahre garantie und sollte der fehler hier auftreten is das die scchuld von corsair und dann muss eine reklamation stattfinden
aber jetzt die frage wohin senden in diesem fall:huh::huh::huh: direct an corsair oda zum händler :huh::huh::huh:

bYe

Die normalen Dominator sind davon nicht betroffen. Nur die GT-Serie auf den Eplida Hyper-ICs zum Einsatz kommen. Auf den normalen Dominator's sind andere Chips.

Gruß

ich hoffe jetzt mal das ich glück habe und meine ne weile halten, aber ich finde das es viel zu spät aufgefallen is, ich mein wie lange sind die dingewr jetzt draußen? schon ne weile eig!
Das kann man so nicht sagen.
Es kann gut sein das da nur eine oder mehrere Chargen der Chips einen Defekt haben und andere die davor/ danach oder von einer anderen Maschine produziert wurden diesen Defekt nicht aufweisen.

Es wird durch gehend alle GT Riegel betreffen die schwarzen Dominator sicher ned, übrigens gibt CORSAIR ne Lebenslange Garantie auf alle Rams.
Dann ist ja gut :) Und hoffentlich bleibt das auch so ;)
Das die eine lebenslange Garantie haben ist ein Kaufgrund, der andere wäre, das ich noch nie ein Problem mit Corsair RAMs hatte :daumen:

Wie gesagt: Die meisten Module funktionieren zuerst tadellos und sterben erst nach einer (kurzen) Zeitspanne. Bei Speicherkits mit einem Wert von 300 Euro und mehr, kann man aber wohl nachvollziehen, warum Corsair das Phänomen erst einmal im Detail untersuchen möchte. RMA-Fälle mögen zwar für den Kunden kostenlos sein, für Corsair & Co. sind sie es allerdings nicht.

Das mag wohl sein, daß sowas für Corsair nicht kostenlos ist, aber die haben den Schaden doch vorerst ohnehin. Der Speicher ist ja schon produziert. Ob der jetzt den Umweg über einen Kunden nimmt, bis er wieder bei Corsair auf dem Tisch landet, ist sogesehen fast schon egal. Das einzige Argument für so eine Rückrufaktion kann doch nur der drohende Imageverlust sein, falls jetzt bei vielen Kunden der teure Speicher ausfällt.

Die einzige Möglichkeit der Kostendämpfung ist doch jetzt, dem Chiphersteller nachzuweisen, daß er Mist produziert und verkauft hat. Wenn das nicht möglich sein sollte, wird die ganze Sache für Corsair ohnehin kein so gutes Geschäft wie erwartet.

Da momentan anscheinend noch nicht feststeht, welche Chargen betroffen sind, müssten vielleicht mehrere RMA-Abwicklungen stattfinden. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass im Zuge dieser Problematik (die eben schon seit Wochen durch Foren geistert) auch viele unberechtigte RMA-Anfrage angeregt wurden/werden. Das zusammen kostet dann im Endeffekt mehr Ressourcen (Zeit/Geld), sodass im Zusammenhang mit einem denkbaren Imageverlust die Rückrufaktion die bessere Lösung ist.

Hatte letztens auch Ärger,aber mit DDR2 Ram von Corsair (Dominator)...hatte 8GB verbaut bei 1066Mhz....immer nach 1Monat wurde ein Paar (4GB) defekt...wusste aber das es nicht am Board lag,da ich auch schon 8GB von OCZ verbaut hatte.
Getauscht,dann wurde wieder ein Paar Defekt,das älter was vorher schon drin war.....
Selbst K&M meinten,dass Corsair ganz schön Probleme macht,also viele Kunden Ram reklamieren...hab jetzt 8GB OCZ Blade Low Voltage verbaut und bisher läuft wieder alles:)

@ Cole-trickle

Es geht hier nicht um DDR2 sondern lediglich um die DDR3 GT Serie mit Elpida Hyper Modulen.

Das Problem liegt bei den Elpida Chips, die außer uns noch eine Vielzahl weiterer Hersteller verbaut haben.

Ich bin Morgen aus dem Urlaub zurück und werde Euch natürlich dementsprechend auf dem Laufenden halten wie hier weiter zu verfahren ist im Falle einer RMA oder einer gewünschten Rückgabe

Zurück