Intels Arc-Grafikkarten: Treiber-Übertaktung soll von Anfang an dabei sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intels Arc-Grafikkarten: Treiber-Übertaktung soll von Anfang an dabei sein

Intels Arc-Grafikkarten sollen angeblich auch mit dem Treiber punkten. Laut Robert Chandler sind etwa eine integrierte Videofunktion sowie ein Übertaktungs-Tool für Enthusiasten geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intels Arc-Grafikkarten: Treiber-Übertaktung soll von Anfang an dabei sein

Wenn man sich auf Effizienz konzentriert wäre das doch gut. AMD erreicht man sowieso nicht, aber 80% der Leistung einer Geforce bei 50% des Verbrauchs - warum nicht.

...Für mich ein Hinweis auf noch nicht gute oder nuuur ausreichende Effizienz@Stocktakt.

Wer weiss, wie dann beim OCen der Verbrauch "ampered".
und Quality?
Bleibt abzuwarten, ob die PCB´s auch so reichlich dimensioniert sind wie bei den AMD-Refs.
....bei RDNA2 scheints mit 2x8pin auch bis 425W asic= 475W gesamt keine Probs zu geben

mal als Bsp. Shirkan aus dem Luxx mit seiner 6900ref@h2o
Er hat openPL für Spikes eingestellt, braucht i.d.R. aber net mehr als 425W asic.

Anhänge

• Shirkan6900ref@h2o.png
    Shirkan6900ref@h2o.png
    315,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass man diese Grafikkarten zum spielen gut nutzen kann. Nvidia ist immer noch die Nummer 1, was Gaming Grafikkarten angeht. Ich bleibe auf jeden Fall bei Ihnen.

Hier denken einige Leute zuviel!

Einfach toll das ein dritter Hersteller in den Grafikkartenmarkt versucht einzusteigen. Intel hat dafür auch die Expertise und das Geld um es zu schaffen. Aus Gamersicht bei diesem angespannten Markt sollte sich jeder freuen! 3 Hersteller sind besser als 2!

Einfach toll das ein dritter Hersteller in den Grafikkartenmarkt versucht einzusteigen. Intel hat dafür auch die Expertise und das Geld um es zu schaffen.

Normal schon da geben ich die recht, Intel wird aber Kapazitäten von TSMc nutzen, sodass es insgesamt nicht mehr GPUs in den Markt schaffen werden. Und sollte Intel kein Kampfpreis bieten, wird das den Gamern am Ende nichts bringen.

Prinzipiell ist Es gut zur Marktentlastung, wenn Intel was Gescheites hinbekommt, ...gerade für Notebooks.

btw.
"Auch wenn alles darauf hingedeutet hat, dass RDNA 2 das für Xe SS benötigte Rechenformat unterstützt, ganz gesichert war diese Information noch nicht. Doch hat AMD ComputerBase soeben bestätigt, dass RDNA 2 DP4a-Instruktionen mit Rapid Packed Math, also höherer Geschwindigkeit, beschleunigen kann. Xe SS wird damit auf Radeon-RX-6000-Grafikkarten lauffähig sein. Ältere AMD-GPUs unterstützen dagegen kein DP4a, können aber zumindest theoretisch die Berechnungen auch langsamer mittels FP32 oder F1P6 durchführen"

Normal schon da geben ich die recht, Intel wird aber Kapazitäten von TSMc nutzen, sodass es insgesamt nicht mehr GPUs in den Markt schaffen werden. Und sollte Intel kein Kampfpreis bieten, wird das den Gamern am Ende nichts bringen.

Wäre die Frage, ob AMD dieses Kontingent überhaupt gebucht hätte und es dann für Grafikkarten verwendet hätte. Es gibt z.B. ja auch noch Apple und TSMC beliefert sehr viele Hersteller. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, dass Intel irgendwann in der eigenen Fabrik produzieren lässt, oder zumindestens Teile/bestimmte Grafikkarten.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass Intel nun zu 100% AMD ein Kontingent weggeschnappt hat. AMD wird weiterhin ein großer Kunde von TSCM bleiben. Die Verhandlungen von TSMC mit den Herstellern fände ich aber auch super spannend.

@topic
Naja an einen Overclockersdream glaube ich bei ARC nicht.

Finde es taktisch unklug von Intel bei einer GPU, die nochz nicht mal released ist und die Leistung nicht bekannt ist, von Übertaktung zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr gut, dass Intel Wert auf die Treiber und Software zu legen scheint. Bei vielen war und ist das ja ein großes Fragezeichen. Führend ist hier bisher klar Nvidia. Ich hätte z.B. nicht direkt am Anfang mit "XeSS" gerechnet, welches scheinbar näher an Nvidia herankommt als die Variante von AMD. Dazu gibt es eben jetzt eine weitere Software-Funktion.

Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass solche Funktionen erst mit der Zeit eingefügt werden. Das Produkt scheint aber direkt zum Start einen gewissen Funktionsumfang zu haben.

Jap, das wird sein. Wie bei AMD :schief:
...nuuur das AMD auch ne gute Reserve beim UVen hat, mal abwarten ob Das bei Intel dann auch so eine mild OC/UVing
Kombi möglich macht.
Bei AMD hängen vor Allem die 6800nonXT und die 6900 eigentlich nur im Powerlimit, können mit etwas UVen
dann gut OCed werden. (mehr W würde bei den Ref-Kühlern für 24/7 ja auch kaum Sinn machen)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das auch wieder ein Märchen ist, AMD steht bei der Treiberqualität Nvidia in nichts nach, ich würde sogar sagen, dass AMD beim Treiber sogar schon vorbei gezogen ist.

Ich benutze Adobe After Effects und Premiere und fahre da deutlich besser mit Nvidia, wegen den Studio Treibern. Die meisten Streamer haben ebenfalls Vorteile mit der Nvidia Software. DLSS ist ebenfalls deutlich stärker als die AMD-Variante. In welchen Aspekten ist AMD den vor Nvidia?

Ich finde es gut das Intel solche Funktionen im Treiber anbietet, ich bin mitlerweile von Amd zu Nvidia gewechselt und der Nvidia Treiber ist vom Funktionsumfang und Übersicht einfach nur schlecht.
Das macht Amd viel besser und ich hoffe Intel geht in die selbe Richtung.

Dazu kommt noch, dass der Amd Treiber die umfangreichen OC Tools von Igors lab wie zb, das More Power Tool unterstützt, welches die Karten zu Overclockers Dream machen.

The Next Generation Of Gaming-

Hier denken einige Leute zuviel!

Einfach toll das ein dritter Hersteller in den Grafikkartenmarkt versucht einzusteigen. Intel hat dafür auch die Expertise und das Geld um es zu schaffen. Aus Gamersicht bei diesem angespannten Markt sollte sich jeder freuen! 3 Hersteller sind besser als 2!

Finde es sehr gut, dass Intel Wert auf die Treiber und Software zu legen scheint. Bei vielen war und ist das ja ein großes Fragezeichen. Führend ist hier bisher klar Nvidia. Ich hätte z.B. nicht direkt am Anfang mit "XeSS" gerechnet, welches scheinbar näher an Nvidia herankommt als die Variante von AMD. Dazu gibt es eben jetzt eine weitere Software-Funktion.

Ich hätte ehrlich gesagt damit gerechnet, dass solche Funktionen erst mit der Zeit eingefügt werden. Das Produkt scheint aber direkt zum Start einen gewissen Funktionsumfang zu haben.

Nur blöd das Intel und Software schon immer ein Problem waren und bei Grafikkarten wird es dann essentiell sein, naja abwarten, aber ich erwarte von Intel nicht viel was da kommen wird.

Zurück