Neues von Samsung OLEDs: QD-Display für TVs mit bis zu 1.000 Nits; Smartphones mit 33 % mehr Helligkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neues von Samsung OLEDs: QD-Display für TVs mit bis zu 1.000 Nits; Smartphones mit 33 % mehr Helligkeit

Samsung Display hat Neuigkeiten zur Entwicklung bei OLED-Paneln: Die für TVs ab 2022 vorgesehenen QD-Displays sollen bis zu 1.000 Nits erreichen; bei Smartphones hat man derweil 33 Prozent Helligkeit bei gleicher Leistungsaufnahme gefunden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neues von Samsung OLEDs: QD-Display für TVs mit bis zu 1.000 Nits; Smartphones mit 33 % mehr Helligkeit

Wenn man die Vergleichsbilder so anschaut, könnte man zu dem Schluss kommen,
dass die uns zuvor nicht den "wahren Jakob" angedreht haben ... :what:

Hab mir auf alle Fälle letztens den OLED UHD 65" Gaming TV (1 ms, G-Sync u. FreeSync)
für 1649 € (UVP 2699 €) gegönnt und bin sowas von zufrieden damit.

MfG Föhn.

Anhänge

• Game TV.jpg
    Game TV.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst QLED mit FALD anpreisen als die große OLED konkurrenz. Und nun ist OLED doch soviel besser? Als QLED Kunde würde ich mir verascht vorkommen bei dem Konzern.

OLED war schon immer besser als QLED. Auch das sieht nun Samsung... Da habe ich mit meinem LG-OLED ja alles richtig gemacht.

Und die 1000nits Helligheit? Die will keiner haben... Da kann man auch gleich in ein Flutlicht schauen... Wer nicht vorhat den TV im #sommer draußen zu nutzen, braucht keine 1000nits.

Klingt gut, denke dann steige ich auch auf OLED um, die waren mir bisher nicht hell genug.
Aber Vorsicht mit dem Einbrennen, gerade bei der Helligkeit. Ich hatte es schon bei Handys gesehen, die oft bei Tageslicht mit googlemaps zum Einsatz kamen, dass ist kein unrealistisches Szenario und, ich bin auch kein Befürworter von Standby, der bei OLED ja zwingend vorausgesetzt wird. Bei mir muss die Dose abends aus.

MfG

uerst QLED mit FALD anpreisen als die große OLED konkurrenz. Und nun ist OLED doch soviel besser?
Kommt drauf an was man grade bewerben/verkaufen will - Marketing halt.^^

Jede der Techniken hat ihre Vor-/Nachteile. QLED ist bei den teureren Modellen extrem hell (da kriegste bei ner großen Bilddiagonale echt nen gefühlten Sonnenbrand im Gesicht wenn du die aufdrehst), OLED ist viel dunkler, hat dafür prinzipbedingt einen Welten besseren Kontrast - aber kostet ne ganze Schippe mehr und hat nach ein paar Tausend Stunden ggf. Einbrennenffekte.

Ist halt ne Sache was man braucht. Wenn ich ein Heimkino mit abgedunkeltem Raum baue und Geld da reinstecke um mir ab und zu nen Film reinzuziehen kommste an nem OLED nicht vorbei. Wenn man dagegen ein 24/7-Gerät sucht das beim Rentner quasi durchrennt und im hellen Zimmer steht ist QLED die weit bessere Wahl.

Und die 1000nits Helligheit? Die will keiner haben... Da kann man auch gleich in ein Flutlicht schauen... Wer nicht vorhat den TV im #sommer draußen zu nutzen, braucht keine 1000nits.
Die sind mMn nur wegen HDR wichtig damit die Spezifikation passt.

Ich persönlich bin jemand der nur alle +10 Jahre einen TV kauft. Deshalb ist OLED für mich keine Option wegen der Gefahr des Einbrennens. Noch dazu schaue ich oft News Sender wo unten das HUD problematisch wird und beim Spielen ist in den den Ecken ja auch fast immer ein HUD an der selben Stelle.

Ist halt ne Sache was man braucht. Wenn ich ein Heimkino mit abgedunkeltem Raum baue und Geld da reinstecke um mir ab und zu nen Film reinzuziehen kommste an nem OLED nicht vorbei.
In solch einem Fall wäre wohl ein Beamer dann die bessere Wahl, wie ich finde.

MfG

Ich persönlich bin jemand der nur alle +10 Jahre einen TV kauft. Deshalb ist OLED für mich keine Option wegen der Gefahr des Einbrennens. Noch dazu schaue ich oft News Sender wo unten das HUD problematisch wird und beim Spielen ist den den Ecken ja auch fast immer ein HUD an der selben Stelle.
Genau diese statischen Elemente sind ein reelles Problem. Fürs reine Filme schauen ginge das schon. Alltagsgebrauch, jeh nach Sehgewohnheit, ist eher schwierig. :-)

MfG

Jede der Techniken hat ihre Vor-/Nachteile. QLED ist bei den teureren Modellen extrem hell (da kriegste bei ner großen Bilddiagonale echt nen gefühlten Sonnenbrand im Gesicht wenn du die aufdrehst), OLED ist viel dunkler, hat dafür prinzipbedingt einen Welten besseren Kontrast - aber kostet ne ganze Schippe mehr und hat nach ein paar Tausend Stunden ggf. Einbrennenffekte.
OLED ist sehr viel billiger als QLED mit FALD. QLED ohne FALD kann man sich total sparen...
Ein OLED kostet 1100 Euro ( 55" ). Der hat dann 4k und um es in Samsung sprech zu sagen, ganze 8 Millionen dimming Zones.
Ein QLED mit sagenhaften 96 dimming Zones kostet über 1400 Euro. Für 2000 Euro kann man dann 500 dimming Zones bewundern...

QLED + FALD (~600 zones) mit 65 Zoll wäre ein QN85A oder sowas für mich, 1600€.
OLED der vergleichbare Daten hat vielleicht ein KD-65AG9, der kostet 1800€ rum.

Hmmm stimmt, ich hatte größere Preisunterschiede im Kopf was aber daran liegen mag dass ich mich nur selten um TVs kümmere^^
Aber "viel billiger" sehe ich da nicht - evtl bei "kleinen" Geräten.

.In der Praxis werden für diese Geräte im typischen 10-Prozent-Fenster dauerhaft um 1.500 Nits gemessen. Würde man das nun auf OLED übertragen, wäre man bei 500 Nits.
Würde man was wie auf oled übertragen, man erkläre mir mal bitte die Rechnung hier.

Mal als Erinnerung: LGs Evo-Panels schaffen (gemessen) knapp 430 Nits Spitzenhelligkeit und im 10-Prozent-Fenster dauerhaft knapp 280 Nits.
Nein?
Oder ist mit Spitzenhelligkeit hier 1% Fenster gemeint?
Aber auch dann sind mir diese Werte neu, 100% Vollweiß ist man jedenfalls bei knapp 150nits und das TROTZ weißen Subpixel, Farbhelligkeit liegt dann noch darunter. Da ist jeder zehn Jahre alte lcd einem oled weit überlegen.
Wenn man oled motion pro als BFI (black frame instertion) hinzuschaltet, um mit dem oled die Bewegtbildschärfe eines Plasmas zu erreichen, gelangt man dann wahrscheinlich etwa bei der Flächenhelligkeit eines plasmas an. (Bezogen auf sdr, hdr + bfi vertragen sich nicht gut)

Lg (displays) konnte bei woled die letzten Jahre die Flächenhelligkeit nicht nennenswert steigern, das gilt auch für "evo", wird daher Zeit für Konkurrenz.

Ich persönlich bin jemand der nur alle +10 Jahre einen TV kauft. Deshalb ist OLED für mich keine Option wegen der Gefahr des Einbrennens. Noch dazu schaue ich oft News Sender wo unten das HUD problematisch wird und beim Spielen ist in den den Ecken ja auch fast immer ein HUD an der selben Stelle.
Dafür haben die AIs in allen neuen OLEDs eine Erkennung... z.B. werden Senderlogos erkannt und abgedunkelt. Alle OLEDs der letzten 3 Jahre haben sowas verbaut.
Die Gefahr des einbrennens kommt bei normaler Nutzung, auch nach 10 Jahren nicht vor!
QLED + FALD (~600 zones) mit 65 Zoll wäre ein QN85A oder sowas für mich, 1600€.
OLED der vergleichbare Daten hat vielleicht ein KD-65AG9, der kostet 1800€ rum.

Hmmm stimmt, ich hatte größere Preisunterschiede im Kopf was aber daran liegen mag dass ich mich nur selten um TVs kümmere^^
Aber "viel billiger" sehe ich da nicht - evtl bei "kleinen" Geräten.
Der QN85A ist auch ein Auslaufmodell , der von 2200 Euro auf 1400 Euro gerade gesenkt wurde.

33% hellere Smartphone Oled Displays?? Wie Dunkel sind die denn? Ich drehe bei meinem Caterpillar S61 die Helligkeit 24/7 auf ca. 20% runter und habe den Nachtmodus immer an..Einzig für starken Sonnenschein mache ich so auf 50%.

Naja wers brauch, bitte

Bei Smartphones verstehe ich das Helligkeitsproblem auch nicht. Ich hab meins auf 30% stehen und das ist echt mehr als genug, selbst da tun mir morgens die Augen weh wenn ich den Wecker abschalte. Reicht auch für helle Tage locker. Helligkeit empfinde ich nur als Problem wenn jetzt wirklich im taghellen Raum TV geschaut werden soll - aber den Raum etwas abzudunkeln ist die weit einfachere Methode als aus OLEDs mit Gewalt mehr candela pressen zu wollen.
Der QN85A ist auch ein Auslaufmodell

Hä? Das Ding ist ein halbes Jahr aufm Markt? Wie kurz sind denn bitte eure Produktzyklen? :fresse:

Dafür haben die AIs in allen neuen OLEDs eine Erkennung... z.B. werden Senderlogos erkannt und abgedunkelt. Alle OLEDs der letzten 3 Jahre haben sowas verbaut.
Die Gefahr des einbrennens kommt bei normaler Nutzung, auch nach 10 Jahren nicht vor!
Was genau heisst "normale Nutzung"?
Ist es normal wenn ich beim Youtube schauen einschlafe und bis zur automatischen Abschaltung 2 Stunden lang ein Standbild zu sehen ist?

Das alles spielt keine Rolle... an wichtigsten wird Samsungs antireflektive Beschichtung. Ist die genauso superb wie jetzt, dann wird das ein würdiger Ersatz für den C9...
Natürlich muss auch gsync unterstütz werden.

Dagegen hat LG dann nichts mehr ... vll einen 32 Oled... Dann hole ich mir lieber den

Was genau heisst "normale Nutzung"?
Ist es normal wenn ich beim Youtube schauen einschlafe und bis zur automatischen Abschaltung 2 Stunden lang ein Standbild zu sehen ist?
Keiner kann dir sagen, wie lange ein OLED Bildschirm keine defekten Pixel hat. Man kann es aber selber etwas beeinflussen. Einfach die Helligkeit von 100% auf 80% stellen. Fertig!
Und selbst wenn der OLED nach 5 Jahren extrem defekt ist, dann hatte man 5 Jahre ein super Bild. Das sehr viel bessere Bild, macht die vielen "Probleme" allemal wett. Und sollte mein OLED mal defekt sein, wird es wieder ein OLED. Es gibt auch Versicherungen, wo man von 2 auf 4 oder 5 Jahre sein TV versichern kann. Aber das lohnt nicht... Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering.

Das alles spielt keine Rolle... an wichtigsten wird Samsungs antireflektive Beschichtung. Ist die genauso superb wie jetzt, dann wird das ein würdiger Ersatz für den C9...
Natürlich muss auch gsync unterstütz werden.

Dagegen hat LG dann nichts mehr ... vll einen 32 Oled... Dann hole ich mir lieber den
Dito! So gerne ich nen OLED ins (sehr helle) Wohnzimmer stellen würde, die Dinger spiegeln einfach wie die Hölle. Dazu kommt dann noch die niedrigere Helligkeit.
Samsung hat mit der Antireflektionsschicht fantastische Arbeit geleistet, sowas hab ich bei keinem anderen Fernseher vergleichbar gesehen.

Dito! So gerne ich nen OLED ins (sehr helle) Wohnzimmer stellen würde, die Dinger spiegeln einfach wie die Hölle. Dazu kommt dann noch die niedrigere Helligkeit.
Samsung hat mit der Antireflektionsschicht fantastische Arbeit geleistet, sowas hab ich bei keinem anderen Fernseher vergleichbar gesehen.
Sehe ich ähnlich. Habe den GQ55Q82R und der ist schon echt gut entspiegelt. Bin zwar der Meinung, dass da noch mehr gehen könnte aber da der nächste Tv wohl ein OLED Gerät werden wird, fände ich jede Annäherung dieser echt positiven Eigenschaft wünschenswert.

Bei Smartphones verstehe ich das Helligkeitsproblem auch nicht. Ich hab meins auf 30% stehen und das ist echt mehr als genug, selbst da tun mir morgens die Augen weh wenn ich den Wecker abschalte. Reicht auch für helle Tage locker. Helligkeit empfinde ich nur als Problem wenn jetzt wirklich im taghellen Raum TV geschaut werden soll - aber den Raum etwas abzudunkeln ist die weit einfachere Methode als aus OLEDs mit Gewalt mehr candela pressen zu wollen.

Hä? Das Ding ist ein halbes Jahr aufm Markt? Wie kurz sind denn bitte eure Produktzyklen? :fresse:

Die Helligkeit mag ja gut sein bei Smartphones, aber 25% weniger Energieverbrauch bei gleicher Helligkeit, nehme ich zukünftig gerne mit.

Die Akkus sind teils schon knapp bemessen.

Zurück