Radeon RX 6600 XT: Custom-Designs von Asrock - auch im ITX-Gewand

AMD Treiber liefen bis auf den ersten Freesync Treiber für meine 290X ohne Probleme. Seit der Hercules 3D Prophet 9700 gibts nichts zu meckern.

Wenn das Nvidia Panel nach 3h Pause geöffnet ist und Einstellungen mit 10 Sekunden Gedenkpause quittiert bin ich froh. Nvidia Freesync ist *** und ein zweites HDMI Kabel an der 1080 führt zu 50% zu einem schwarzen Bildschirm.

Wer mal schnell am 49" TV Bilder zeigen will ist bei Nvidia falsch. Die Kinderkrankheiten gibts seit Jahren.

Abgerauchte Karten für 650 Gelt kenne ich auch nur von der Lederjackenfraktion.

Asus Geforce 6800 wurde 3 mal in der Garantie getauscht weil die Karte abgefackelt ist. Die 1080 von Gamerock hat dann immerhin 2 Monate gehalten bis der Bildschirm schwarz war. Immerhin hält die 2. Karte seitdem ganz gut.

Vielleicht waren ja die BeQuiet Netzteile Schuld oder die Fractal Design Gehäuse mit zuviel Luft. :lol:

Ja Ja die Qualitätsoffensive von Nvidia .... ich warte weiter drauf ^^

Zuletzt bearbeitet:
weil bessere Treiber.
Diesen Mythos höre ich eigentlich permanent. Ich bin kein Fanboy, war bei AMD/ATI seit der X800. Mal mit kurzen Schwenks zu Nvidia wie mit der 8800 GTS.
Aber Softwareprobleme hatten beide und das zu Genüge.
Damals war dann ein Wechsel von HD 7870 zu GTX 1060 oder RX 480 angesagt. Ich war mir absolut unsicher, wie ich mich entscheiden soll und letztendlich hatte die damalige Verfügbarkeit mich zur GTX 1060 getrieben. Damals hieß es auch im Forum, dass Nvidia über die Software nichts mehr macht und die RX 480 sie sowas von abhängen wird, wenn AMD über die nächsten Monate die Software weiter und weiter entwickelt.

Soll ich sagen, was passiert ist? genau, nichts! die 1060er blieb in der Leistung immer etwas von der 480er und das bei wesentlich weniger Stromverbrauch. Software hin oder her, das ist alles nur Mythos bei AMD, dass hier über Software alles immer besser wird.

Mein nächstes Upgrade soll jedenfalls eine RX 6700 XT oder RTX 3070 werden. Sofern der Markt will. Ansonsten bin ich geduldig, denn eine aktuelle GPU ist für mich nicht lebensnotwendig, ein faires Preis-/Leistungsverhältnis allerdings schon.

Nix Mythos, schau dir doch die Möglichkeiten mal an, die AMD mit dem Wattman bietet und das seit Polaris und aktuell werden mit den Big Navi Karten Monat für Monat deutlich ehr Leistung durch die Treiber raus geholt,
Beispiel 3dmark Timespy dort haben die Karten in den letzten Monaten einen riesen Sprung nach vorne gemacht und Nvidia von den Rängen verdrängt.

Die Treiber haben eine Qualität erreicht, die ihres Gleichen sucht.

Ja von mir aus können die AMD Karten in Timespy das 3 fache rausholen aber in CryEngine Games versagen sie so gut wie immer.
Es ist ja auch bekannt das viele DX11er Games auch nicht oft so rund laufen weil die Dinger scheinbar im CPU Limit laufen zwar nicht so schlimm wie bei CryEngine aber trotzdem tun sie es.
Ja ok die Oberfläche vom Treiber ist ganz ok. Das ändert aber alles nichts an der Performance!
Das Netz ist voll mit dem Kram.
Kann ja auch sein das manch Leute tatsächlich ne Lösung gefunden haben es aber auch verschweigen ^^

Ja von mir aus können die AMD Karten in Timespy das 3 fache rausholen aber in CryEngine Games versagen sie so gut wie immer.
Es ist ja auch bekannt das viele DX11er Games auch nicht oft so rund laufen weil die Dinger scheinbar im CPU Limit laufen zwar nicht so schlimm wie bei CryEngine aber trotzdem tun sie es.
Ja ok die Oberfläche vom Treiber ist ganz ok. Das ändert aber alles nichts an der Performance!
Das Netz ist voll mit dem Kram.
Kann ja auch sein das manch Leute tatsächlich ne Lösung gefunden haben es aber auch verschweigen ^^

Aktuell hat wohl eher Nvidia mit der 3080 und 3090 ein Auslastungsproblem unter 4K Mr Pauschalisierung.

Naja und Cryengine Games spielt seit dem Crysis Remaster Debakel auch keiner mehr. Ne Ne lass ma

Die CryEngine besteht aber auch nicht nur aus Crysis. Gibt auch noch viele andere Sachen die damit laufen.
In 4k können sie ja wirklich nen Auslastungsproblem haben aber meine rx 6900xt schafft es sogar wahrscheinlich in 8k. Mr Pauschalisierung

ABER für Tipps bin ich immer noch offen !

Ich glaube das ist mittlerweile auch bei AMD etwas besser geworden, dennoch wäre das für mich tendenziell kein Entscheidungsgrund.
Zwar ist die RT-Leistung einer aktuellen Radeon schlechter als bei Nvidia (RX 6700 XT noch unter RTX 3060), aber die Raster-Leistung und der Overhead unter DX12 können sich sehen lassen.
Prinzipiell läuft bei mir DirectX 11 mittlerweile unter dem Motto "Anwendungen mit der alten Schnittstelle laufen schon irgendwie". Ohne FPS-Limit sollte man Anwendungen bei der knappen Verfügbarkeit von Grafikkarten sowieso nicht laufen lassen, siehe letztens Amazons "new worlds".
Die 3060 ist aber langsamer als die 6600XT und für RT sind beide eh viel zu langsam.
Mit aktueller DLSS.DLL läuft Cyberpunk 2077 auf meiner RTX 3060 in 1080p auf Ultra und allen RT-Effekten mit 45-60 FPS (DLSS Quality, 60 FPS-Limit und seltene, CPU-bedingte Einbrüche darunter).
Bilder stammen eigentlich aus verschiedenen Versuchen bzgl. Undervolting, aber es läuft gerade CP2077 mit RT:
https://extreme.pcgameshardware.de/media/ga106_undervolt-jpg.1100472/full
https://extreme.pcgameshardware.de/media/cp2077_3060_mit_uv-jpg.1100464/full
Wenn das Nvidia Panel nach 3h Pause geöffnet ist und Einstellungen mit 10 Sekunden Gedenkpause quittiert bin ich froh. Nvidia Freesync ist ************************ und ein zweites HDMI Kabel an der 1080 führt zu 50% zu einem schwarzen Bildschirm.
Ich hatte tatsächlich am Wohnzimmer-PC (Samsung-TV) das gleiche Problem, wobei ich aber direkt nach einem Start / Neustart einmal das Nvidia Control-Panel schnell öffnen konnte (GTX 1070 Strix).
Lösung war eine Kombination aus aktuellem, optionalen Windows-Update (21H1), neuer Nvidia-Treiber 471.41 (Neuinstallation im Setup gewählt) und dieses Mal habe ich "Geforce-Experience" mit installiert, auch wenn ich es im Wohnzimmer nicht brauche.
Aber ja: Für dieses Retro-Design ist das Nvidia Control-Panel beim Ändern von Einstellungen recht träge.

Ich mochte an AMD vor allem, dass man zur schnellen Aufnahme eines vergangenen Spielmoments kein "zweites Control-Panel" mit Anmeldung brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das ist mittlerweile auch bei AMD etwas besser geworden, dennoch wäre das für mich tendenziell kein Entscheidungsgrund.
Zwar ist die RT-Leistung einer aktuellen Radeon schlechter als bei Nvidia (RX 6700 XT noch unter RTX 3060), aber die Raster-Leistung und der Overhead unter DX12 können sich sehen lassen.
Prinzipiell läuft bei mir DirectX 11 mittlerweile unter dem Motto "Anwendungen mit der alten Schnittstelle laufen schon irgendwie". Ohne FPS-Limit sollte man Anwendungen bei der knappen Verfügbarkeit von Grafikkarten sowieso nicht laufen lassen, siehe letztens Amazons "new worlds".

Mit aktueller DLSS.DLL läuft Cyberpunk 2077 auf meiner RTX 3060 in 1080p auf Ultra und allen RT-Effekten mit 45-60 fps (DLSS Quality, 60 fps Limitierung, seltene, CPU-bedingte Einbrüche darunter).
Bilder stammen eigentlich aus verschiedenen Versuchen bzgl. Undervolting, aber es läuft gerade CP2077 mit RT:
https://extreme.pcgameshardware.de/media/ga106_undervolt-jpg.1100472/full
https://extreme.pcgameshardware.de/media/cp2077_3060_mit_uv-jpg.1100464/full

Ich hatte tatsächlich am Wohnzimmer-PC (Samsung-TV) das gleiche Problem, wobei ich aber direkt nach einem Start / Neustart einmal das Nvidia Control-Panel schnell öffnen konnte (GTX 1070 Strix).
Lösung war eine Kombination aus aktuellem, optionalen Windows-Update (21H1), neuer Nvidia-Treiber 471.41 (Neuinstallation im Setup gewählt) und dieses Mal habe ich "Geforce-Experience" mit installiert, auch wenn ich es im Wohnzimmer nicht brauche.
Ich mochte an AMD vor allem, dass man zur schnellen Aufnahme eines vergangenen Spielmoments kein "zweites Control-Panel" mit Anmeldung brauchte.
Du empfindest das als hübsch? Ernste Frage, kein Trolling!

Du empfindest das als hübsch? Ernste Frage, kein Trolling!

Meine ehrliche Meinung, nachdem ich von RX 480 und Strix 1070 im Haupt-PC zur RTX 3060 bin?
1. Bild ist matschiger, nur DLSS auf "Quality" überhaupt zu gebrauchen (mag auch an 1080p liegen)
2. Manche RT-Effekte, vor allem Reflexionen, machen in der richtigen Szene schöne, stimmige Bilder (z.B. Pfütze nach Regen)

EDIT
Hier noch ein paar Bilder:
Vergleichsbilder, alles ultra bzw. hoch (je nachdem) inkl. normale Screen Space Reflections und wegen Vergleichbarkeit in beiden Fällen DLSS auf "Quality".
Raytracing off
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_57_25_022.jpg
Raytracing on
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_56_17_518.jpg
Bonusbilder
Cyberpunk2077_2021_08_04_23_48_44_366.jpg
Cyberpunk2077_2021_08_01_13_49_25_545.jpg
Cyberpunk2077_2021_08_01_13_46_26_666.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber haben eine Qualität erreicht, die ihres Gleichen sucht.
Davon habe ich nichts gemerkt, habe ja selbst auch noch ein AMD System zu Hause. Auch bietet Nvidia Software-Vorteile, die AMD nicht bieten kann und umgekehrt. Und Benchmarks spielen sich ein bisschen schlecht, aber wenn du gerne Strom verschwendest und den ganzen Tag nur Benchmarks laufen lässt, weil dich die Punkte anturnen, dann bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ehrliche Meinung, nachdem ich von RX 480 und Strix 1070 im Haupt-PC zur RTX 3060 bin?
1. Bild ist matschiger, nur DLSS auf "Quality" überhaupt zu gebrauchen (mag auch an 1080p liegen)
2. Manche RT-Effekte, vor allem Reflexionen, machen in der richtigen Szene schöne, stimmige Bilder (z.B. Pfütze nach Regen)

EDIT
Hier noch ein paar Bilder:
Vergleichsbilder, alles ultra bzw. hoch (je nachdem) inkl. normale Screen Space Reflections und wegen Vergleichbarkeit in beiden Fällen DLSS auf "Quality".
Raytracing off
Anhang anzeigen 1371150
Raytracing on
Anhang anzeigen 1371154
Bonusbilder
Anhang anzeigen 1371153
Anhang anzeigen 1371152
Anhang anzeigen 1371151
Danke für die Bilder, ich empfinde persönlich CP als eh nicht so grafisch geil und vor allem zackige Kanten und matschige bzw. nicht hochauflösende Texturen kann ich gar nicht ab.

Manche Texturen und Oberflächenmaterialien (Shader) sehen sogar richtig gut aus, aber manche Texturen fallen mir als altem Skyrim-Modder eben auch direkt negativ auf. Die eckigen Kanten gehören zum Stil.
Die Haut-Texturen mit denen eines Nude-Mods zu wechseln war das Erste, was ich bei CP2077 modifiziert habe. Die Texturen sind höher aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück