SK Hynix: Massenproduktion von DDR5-RAM und 176-Layer-NAND startet bald

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu SK Hynix: Massenproduktion von DDR5-RAM und 176-Layer-NAND startet bald

Der Quartalsbericht von SK Hynix enthält gute Geschäftszahlen und einen Ausblick auf kommende Produkte. Demnach soll die Massenproduktion von DDR5-RAM und 176-Layer-NAND im zweiten Halbjahr anlaufen. Zudem soll der 1anm-DRAM bald ausgeliefert werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: SK Hynix: Massenproduktion von DDR5-RAM und 176-Layer-NAND startet bald

Sollte man sich große Mengen an DDR4 Ram kaufen? Der wird dadurch bestimmt teurer.
Oder die Hersteller haben so viel auf Lager das der am Ende verramscht wird? Sollte DDR5 schnell günstiger werden, will auch kaum noch Jemand DDR4. Wie war das eigentlich beim Umstieg von DDR3 auf 4?

Sollte man sich große Mengen an DDR4 Ram kaufen? Der wird dadurch bestimmt teurer.
Oder die Hersteller haben so viel auf Lager das der am Ende verramscht wird? Sollte DDR5 schnell günstiger werden, will auch kaum noch Jemand DDR4. Wie war das eigentlich beim Umstieg von DDR3 auf 4?

Weder noch. Das ganze ist ein kontinuierlicher Übergang. So war es zumindest bei DDR 3 und 4.

Am Anfang sind ist der neue RAM stinketeuer, dann sinkt er im Preis. Irgendwann ist der neue RAM pro GB billiger und die Leute steigen darauf um. Dann kommen irgendwann die ganzen gebrauchten PCs und deren Teile auf den Markt, was den Preis stabilisiert.

Was nicht mehr Erhältlich sein wird sind die Elitemodule. Wenn du also wert auf große Module, mit niedrigen Timings legst, die gibt es kurz bevor sich der neue Standard endgültig durchsetzt. Danach verschwinden die wieder und werden sehr teuer. DDR3 2133 CL9 oder DDR3 1600 CL8 sind heute eine Rarität.

32GB DDR3 RAM kosten heute ab 160€, was nicht sonderlich viel mehr ist, als DDR4 RAM. Ich würde mir den RAM einfach kaufen, wenn ich ihn brauche oder wenn die Gelegenheit günstig ist.

Ich würde mir den RAM einfach kaufen, wenn ich ihn brauche oder wenn die Gelegenheit günstig ist.
Ich wollte mir die auf Halde legen und warten bis die richtig teuer werden und dann wieder verkaufen. Aber nach deiner Ausführung klingt das nach einem dummen Plan.
Genug RAM besitze ich ja schon zum zocken für die nächsten 5 Jahre. Hatte ich auch gekauft als der gerade sehr günstig war. :D

Ich wollte mir die auf Halde legen und warten bis die richtig teuer werden und dann wieder verkaufen. Aber nach deiner Ausführung klingt das nach einem dummen Plan.

Kann klappen, kann auch ordentlich nach hinten losgehen. Generell ist der RAM Markt ein sehr volatiler Markt, wie man in den Finanz"wissenschaften" so schön sagt, der meist einem Schweinezyklus gehorcht. Du kannst natürlich darauf wetten, dass wir jetzt im Tief sind und dich ordentlich eindecken, das geht aber auch in einer jeweiligen Generation.

Weder noch. Das ganze ist ein kontinuierlicher Übergang. So war es zumindest bei DDR 3 und 4.

Am Anfang sind ist der neue RAM stinketeuer
Das passiert, wenn die Produktion begonnen hat. Erste Plattformen für DDR5 sind auf dem Markt, aber noch teures High-End.
, dann sinkt er im Preis.
Das passiert erst, wenn die Lager voll sind.
Irgendwann ist der neue RAM pro GB billiger und die Leute steigen darauf um.
Das passiert erst, wenn die neuen Plattformen in jedem Marktsegment angekommen sind.
Beispiel AMD: Anfangs gibt es die teuren Prozessoren für Server, Threadripper und High-End AM5. Wenn dann auch der letzte Prozessor und alle Chipsätze erschienen und überall verfügbar sind und die DDR4 Vorgängersysteme aus den Läden verschwunden sind, wird es günstiger.
Dann kommen irgendwann die ganzen gebrauchten PCs und deren Teile auf den Markt, was den Preis stabilisiert.
Das passiert erst später. Für DDR5 würde ich mal eine lange, teure Phase vorhersagen, da die AM4 Systeme sehr weit verbreitet sind. Siehe auch die Knappheiten nach erscheinen der Ryzen 5000 Generation. Davon wurden SEHR viele Systeme verkauft. Weil diese sehr Leistungsstark sind, nehme ich mal an, daß der Markt für AM5 eine lange Zeit auf Sparflamme im HighEnd Sektor laufen wird, bis der AM4/DDR4 Kram erst einmal abverkauft ist. Auch wenn nicht viel Lagerbestand vorhanden ist, wird die Nachfrage danach noch einige Zeit hoch sein. Bis die Kundschaft begriffen hat, daß es schon den Nachfolger gibt, wird noch Nachfrage vorhanden sein. Wenn die neuen Systeme teurer sind, wird das auch nochmal die Nachfrage nach den älteren, günstigeren Systemen eine Zeit lang hoch halten. Das hängt zum Teil auch an Preisen. Wenn diese wieder steigen für die neue Plattform, dann verhindert das die Verbreitung der neuen Systeme. Bei Intel war das in den letzten Jahren eher so gestaltet, daß mit der Einführung einer neuen Generation die Lagerbestände schon größtenteils weg waren und es ab der offiziellen Einführung dann auch nur noch den neuen Kram im Laden gibt, Ladenhüter mal ausgenommen.
Was nicht mehr Erhältlich sein wird sind die Elitemodule. Wenn du also wert auf große Module, mit niedrigen Timings legst, die gibt es kurz bevor sich der neue Standard endgültig durchsetzt. Danach verschwinden die wieder und werden sehr teuer. DDR3 2133 CL9 oder DDR3 1600 CL8 sind heute eine Rarität.

32GB DDR3 RAM kosten heute ab 160€, was nicht sonderlich viel mehr ist, als DDR4 RAM. Ich würde mir den RAM einfach kaufen, wenn ich ihn brauche oder wenn die Gelegenheit günstig ist.
Den Zeitpunkt sich mit RAM einzudecken halte ich momentan für ungünstig. Letztes Jahr im August bis September waren die RAM Preise sehr niedrig. Da hätte man das machen können. Mittlerweile zeigt die Tendenz wieder etwas nach unten. Vielleicht noch das Sommerloch abwarten, es könnte noch günstiger werden. Ich denke mal der Preis wird wieder steigen, wenn auf Weihnachten zu die Nachfrage wieder anzieht.

DDR 5 wird bis ins nächste Jahr hinein noch kein Thema sein. Wenn die jetzt erst anfangen zu Produzieren, dann dauert es noch eine ganze Weile bis man Module kaufen kann. Von AM5 haben wir bisher bloß Renderbilder gesehen, genauso wie von Intel 4. Dauert noch. :)

Am Anfang ist der neue RAM normal nicht nur bockteuer sondern auch relativ langsam. Das sollte man auch mit bedenken. Erst nach und nach werden dann auch die Timings immer besser.

Mfg Kuanor

Bis hetzt war es immer so, daß der ältere Generation da eine Zeit lang günstiger wurde, irgendwann stiegen die Preise aber wieder.

Ich hab immer zum preislichem Tiefpunkt RAM gekauft.

Am Anfang ist der neue RAM normal nicht nur bockteuer sondern auch relativ langsam. Das sollte man auch mit bedenken. Erst nach und nach werden dann auch die Timings immer besser.

Mfg Kuanor
Selbst Intel geht davon aus, das DDR5 Ram unatraktiv sein wird am Anfang. Core12 und Core13 werden DDR4 RAM unterstützen.

Kann klappen, kann auch ordentlich nach hinten losgehen. Generell ist der RAM Markt ein sehr volatiler Markt, wie man in den Finanz"wissenschaften" so schön sagt, der meist einem Schweinezyklus gehorcht. Du kannst natürlich darauf wetten, dass wir jetzt im Tief sind und dich ordentlich eindecken, das geht aber auch in einer jeweiligen Generation.
Ich würde die Hardware erst kaufen wenn man sie braucht und nicht vorher. Das Zeug veraltet zu schnell leider.

Wenn man neuen Ram hat, gleich den alten Ram verkaufen. Niemand kann in die Zukunft sehen. Irgendwann brauchen die Leute auch keinen DRR4 Ram mehr. Und dann bekommt ihr dafür vielleicht nur ein paar Euro. Das könnte um 2025 rum sein. Wer weiß das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück