CPU-Kühler für Ryzen: Sapphire stellt kompakten Nitro LTC vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU-Kühler für Ryzen: Sapphire stellt kompakten Nitro LTC vor

Eigentlich für seine AMD-Grafikkarten bekannt, hat Sapphire mit dem Nitro LTC nun einen eigenen CPU-Kühler vorgestellt. Er eignet sich nur für AM4-Prozessoren der Ryzen- und Athlon-Reihe und dürfte insbesondere Besitzer kompakter Gehäuse ansprechen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU-Kühler für Ryzen: Sapphire stellt kompakten Nitro LTC vor

Dachte beim lesen des Titels wirklich das Saphire einen GPU Kühler auf den Markt bringt, aber CPU Kühler hätte ich nie gedacht.
Vom Design her ganz hübsch, für mein Cooler Master H100 leider zu hoch, max 83mm :(

Winzige 90mm Quirle, die extrem hoch drehen können, klingt leider potentiell ziemlich laut.
Nur für kleine Gehäuse interssant aber dafür nicht wirklich klein genug. Sonst würde sich der Style ganz gut mit einer Sapphire Nitro machen...

Kühlt bestimmt besser als der AMD-Kühler.
Wenn der Preis stimmt ist das eine gute Alternative.
Die Konkurrenz ist allerdings nicht gerade klein.
Wartet erst Tests ab, bevor ihr eure widerlichen und abwertenden Kommentare abgebt. :stupid:

Wartet erst Tests ab, bevor ihr eure widerlichen und abwertenden Kommentare abgebt. :stupid:
Kritik, wem Kritik gebührt: Dieser Kühler ist optisch ein typisches Beispiel von Planlosigkeit. Er sitzt zwischen den Stühlen, Sapphire hat sich nicht entscheiden können, ob sie ein extravagantes (Kühlerabdeckung, RGB-Lüfterblätter) oder schlicht-simples Design (Lüfterrahmen) wählen wollen. Das Resultat ist ein billiger Look. Das passiert gerade Graka- oder Mainboardherstellern häufig, die sich in andere Bereiche begeben. Kein Wunder, es passiert Graka- oder Mainboardherstellern bereits ja ständig in ihren eigenen Bereichen. Ausgerechnet bei Sapphire ist das allerdings ziemlich peinlich, schließlich haben sie oftmals durch Produkte glänzen können, die sowohl vom optischen, als auch vom kühlungstechnischen Design her glänzen konnten.
Sonst würde sich der Style ganz gut mit einer Sapphire Nitro machen...
Nein. Lass dich nicht von dem Markennamen täuschen. Das Design wird nicht zu einer Nitro passen, genau diese Chance lässt Sapphire liegen. Wie schon gesagt: Peinlich von denen.

Bzgl. des kühlungstechnischen Designs zu urteilen ist allerdings nicht leicht. In der Hinsicht gebe ich recht, dass man erst einmal auf Tests warten sollte.
Die Konkurrenz ist allerdings nicht gerade klein.
In genau der Nische, also 92mm-Lüfter und mindestens fünf Heatpipes, gibt es alles andere als viel Konkurrenz:

Ich halte diese Nische, in der nach genau diesen Eigenschaften geschaut wird, allerdings für kleine. Die Nische "passt optisch gut zu Sapphire-Grakas" halte ich für größer, aber wie gesagt: Diese lässt Sapphire liegen.

da bleibe ich lieber bei meinem

Thermalright ARO-M14 AMD Ryzen CPU Kühler grau Tower Kühler.

Zurück