Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

Die Spiele Industrie und die Hardware Industrie scheint momentan völig aus dem Gleichgewicht zu sein, wenn man High End Karten entwickeln muss die über 500 Watt Strom brauchen. Soll heißen, um ein Spiel in wirklich allen aktuellen Features und höchster angebotener Auflösung genießen zu können, muss eine Grafikkarte die Hölle anzapfen um die Leistung dafür zu bringen. Vor allem, da der Trend in den letzen Jahren zu niedrigeren Stromverberbrauch bei hoher Leistung hin ging. Das widerspricht eigentlich komplett dem Gedanken der Wirtschaft umweltbewußtere Produkte zu entwickeln. Wenn das hier so weiter geht frag ich mich, wo soll der Strom herkommen, wenn alle umweltfeindlichen Produzenten abgeschaltet werden.
 
Ich will wieder GTX Grafikkarten. Den Raytracing und AI- Mist brauche ich nicht. Das kann man auch per Cloudcomputing lösen.
Dann kauf Dir die AMD Karten, da ist weniger Chipfläche für RT und gar keine für Tensor Berechnungen.

Solange die ganzen Hardware Testseiten NVIDIA Zucker in den Arsch blasen, wird sich an der Situation nichts ändern.
Was hat das jetzt mit Nvidia zu tun wenn AMD eine noch höhere TDP anvisiert? :huh:
 
juckt mich nicht wirklich. man muss grenzen setzen. meine grenze bei gpus liegt bei 75 watt und bei cpus bei 65 watt. brauche keine ultra super grafikeinstellungen um spaß zu haben. und bei full hd kriege ich mit meinem gtx 750 krüppel so ziemlich alles zum laufen, was mich an spielen interessiert.
 
Da wird teils ne Show wegen dem Verbrauch gemacht! Als ob die Kiste 24/7 auf voller Leistung läuft. :ugly: Für meine 10-20h pro Woche zocken ist mir der Stromverbrauch meines PC aber sowas von egal (Ok, bei 2KW werd ich nachdenklich)!
 
Selbst wenn beide Hersteller demnächst Karten mit 400 Watt bringen , ist entscheidend wer mehr Leistung aus den 400 Watt generiert und da sehe ich AMD durch MCM deutlich im Vorteil, gerade wo wir erfahren haben, dass Nvidia in der next Gen. noch nicht auf MCM gehen kann.

MCM ist ein Meilenstein in der GPU Entwicklung und der, der es schafft als erstes mit dieser Architektur zu kommen wird den Markt mittelfristig anführen können.
 
Selbst wenn beide Hersteller demnächst Karten mit 400 Watt bringen , ist entscheidend wer mehr Leistung aus den 400 Watt generiert und da sehe ich AMD durch MCM deutlich im Vorteil, gerade wo wir erfahren haben, dass Nvidia in der next Gen. noch nicht auf MCM gehen kann.
Schon klar. Wenn bekannt wäre, dass nur Nvidia über 400 Watt geht und AMD nicht, dann würde dein Geblubber ganz anders aussehen.
 
400+ Watt .... und ich sitz hier mit ner 1660super und freu mich wie bolle das ich von 125 auf ca 100 watt undervoltet habe :)
Für mich persönlich ist da schon längst eine gewisse grenze überschritten und ich finde es auch komplett ungeil das mehr fps hauptsächlich durch mehr Leistungsinput erreicht wird.
Bitte lieber mehr Techniken ala DLSS.
 
Zurück