Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

Die nächsten Grafikkartengenerationen von AMD und Nvidia sollen laut für gewöhnlich gut informierten Kreisen wohl viel Energie in der Oberklasse benötigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4000 & Radeon RX 7000: Top-Grafikkarten bei über 400 Watt?

Auf die UVPs darf man (nicht) gespannt sein.
Ich verspreche dir, die werden astronomisch.

- Riesige DIEs
- Neue Fertigungstechnik in 5nm
- Wahrscheinlich geringe Yields
- Neues Verfahren welches mehrere DIEs verbindet
- Das aktuelle Bewusstsein das extrem überteuerte GPUs gekauft werden etc
- Etwas was mir aktuell fehlt im Gedankengang.

Edit:
- Scalper
- Miner
- Chipmangel

Zuletzt bearbeitet:
Ich verspreche dir, die werden astronomisch.

- Riesige DIEs
- Neue Fertigungstechnik in 5nm
- Wahrscheinlich geringe Yields
- Neues Verfahren welches mehrere DIEs verbindet
- Das aktuelle Bewusstsein das extrem überteuerte GPUs gekauft werden etc
- Etwas was mir aktuell fehlt im Gedankengang.
Du hast die Scalper und Miner vergessen.

Das halte ich für sehr wahrscheinlich, schließlich haben sich nicht wenige Leute wegen den aktuellen Generation Netzteile im Bereich 750 und 850 Watt zugelegt. Die werden kein Problem haben, wenn die neuen Karten auch in die Richtung gehen - Netzteile leben ja meist länger als die Grafikkarten. Ist wie bei den hohen Preisen, es zeigt sich ja klar, dass der Markt insgesamt das annimmt, auch wenn so mancher Einzelne da nicht mitmachen will.
Gerade wenn AMD und Nvidia wie jetzt auch schon darum wetteifern, wer die schnellsten Karten hat und alles was geht noch über den Verbrauch steigern. Hauptsache, das wird nicht Standard bei allen Karten. Sonst gibt es auch die Einsteigermodelle nur noch mit hoher UVP und hohem Verbrauch.

Da fragt man sich langsam ob die Damen und Herren bei den beiden GPU-Schmieden den Verstand verloren
haben... Jahrelang immer schön den Finger auf dem maximalen Stromverbrauch gehabt und nu?
Verdoppelung innerhalb von 4 Jahren ?

Als wäre der Klimawandel plötzlich gecancelt worden...

Mal Butter bei de' Fische - 500W!? Wer oder was soll denn sowas noch effektiv kühlen? :stupid:

Ps. Wenn sich die GPU's so wie Ampere verhalten, brauchst du die 850W alleine für die GPU...

Finde bei der aktuellen Generation läuft das schon aus dem Ruder.

Wir sind in ner Zeit wo Effizienz und Klimafreundlichkeit in aller Munde sind und dann haste ein Hardwareteil das alleine mal deutlich über 300W wegsäuft und jetzt sogar noch mehr. Leistungsplus rein durch Verbraten von noch mehr TDP ist imo nicht sinnvoll.

Wenn dafür 4K Gaming mit 120 FPS und Ultra Settings möglich wird, nehme ich 450-500W gerne in Kauf. ^^
Fragt sich nur, ob ddie Teile dann nocch leise sind ;)

Da fragt man sich langsam ob die Damen und Herren bei den beiden GPU-Schmieden den Verstand verloren
haben... Jahrelang immer schön den Finger auf dem maximalen Stromverbrauch gehabt und nu?

Als wäre der Klimawandel plötzlich gecancelt worden...

Mal Butter bei de' Fische - 500W!? Wer oder was soll denn sowas noch effektiv kühlen? :stupid:

Ps. Wenn sich die GPU's so wie Ampere verhalten, brauchst du die 850W alleine für die GPU...
Naja, ich denke da sollte man an die Vernunft des Einzelnen appelieren.
Sicher gibt es einen hohen Verbrauch in der Oberklasse. Irgendwo muss ja die Leistung her kommen. Ist z.B. bei Autos auch nicht anders.
Wenn man ökologisch eingestellt ist, kauft man sich eben ein oder zwei Nummern kleiner.
Prestigeobjekte im Sinne des machbaren wird es immer geben. Vernünftig sind die eher selten bis gar nicht.
Und da es mit jeder Generation auch ein Rennen um die Performance Spitze gibt ...

Die Qualität der Leaks läßt auch immer mehr nach. Es giobt schon RTX 3090 Karten, mit einer TDP von 450W und die beiden Hersteller befinden sich in einem Kopf an Kopf Rennen. Das hätte jeder Dorftrottel vorhersagen können.

Aber der Typ benennt sich auch nach einem Digimon...

Ich finde diese Entwicklung überhaupt nicht gut. Ich versuchen bei mir eher in Richtung Konsolenverbrauch zu gehen. 1440p, frame limiter, fsr, ...

RTX 4050 oder RX 7500 kaufen und glücklich sein.

Naja die otto normal Gamer spielen eh mit sparsameren Karten.

Der Verbrauch der 60er Karten nimmt auch immer weiter zu. Von den 120W einer GTX 1060 ist man heute auch weit entfernt.

Wir sind in ner Zeit wo Effizienz und Klimafreundlichkeit in aller Munde sind und dann haste ein Hardwareteil das alleine mal deutlich über 300W wegsäuft und jetzt sogar noch mehr.

Sie doch effizienter, sogar um über 50%, wenn man 450W als neue TDP annimmt.

Leistungsplus rein durch Verbraten von noch mehr TDP ist imo nicht sinnvoll.

Die meisten Käufer sind anderer Meinung. Eine RTX 3090, die 10% mehr Leistet, als eine RTX 2080Ti, dafür aber nur 200W braucht, hätte gegen eine RX 6900XT abgestunken und zwar gewaltig.

Wer also kein 1200+ Watt Netzteil gekauft hat, darf wieder ein neues kaufen?
Richtig gut!

Wenn sie das mit den Lastspitzen weitertreiben, dann werden sich auch diejenigen, mit 1200W Netzteilen ein neues kaufen dürfen. Die RX 3090 hat ja am Anfang auch 1200W Netzteile zum abschalten gebracht.

Jahrelang war ja auch Nvidia der ganz klarere Sieger, da kann man sich sowas schonmal leisten.

Wenn man auf AMD schaut, da sieht es völlig anders aus Schon die R9 3900X (geniale Karte) hat sich 300W genehmigt und die Fury X (ncht sonderlich gute Karte) sogar bis zu 380W. Aucvh die Vega 64 LQ war mit 375W nicht gerade sparsam unterwegs.

Jetzt gibt es ein Kopf an Kopf Rennen und da explodiert die Leistungsaufnahme. Wir können uns in der übernächsten Generation wohl auf 600W und AiOs freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Lächerlich.
Ich finde diese Entwicklung überhaupt nicht gut. Ich versuchen bei mir eher in Richtung Konsolenverbrauch zu gehen. 1440p, frame limiter, fsr, ...

Naja die otto normal Gamer spielen eh mit sparsameren Karten.
Bei Konsole ist es aber die Ganze Kiste die 200 Braucht bei maximaler Auslastung.

"[...] 600 - 650 m² allein für die RDNA3-Recheneinheiten [...]"
:haeh: Muss ich mir eine große Lagerhalle mieten? Neue Grakas werden immer kostenintensiver. ;-)

Sortegon schrieb:
Das wird wohl lovelace heißen, weil nvidia den Hals kaum vollkriegen kann und die noch dazu ordentlich schlucken.
Nomen est omen und die machen dem Namen alle Ehre.
Du hast schon im Beitrag gelesen dass AMD mit RDNA3 ähnliche TDP's anvisiert
Klar, nur assoziiert der Name "Rdna3" nun Mal nicht verdächtig und ermöglicht im Vergleich zu nvidias Namensgebung solche Scherze nicht.
Kann ich ja nicht ändern

Zuletzt bearbeitet:
Zurück