Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT

Auch in der vierten Juli-Woche stellen wir uns die Frage aller Fragen: Gibt es Überraschungen bei RTX 3080 und RX 6800 & Co. zu melden? Immerhin steht Berichten zufolge diese Woche die Ankündigung der RX 6600 (XT) an - das könnte durchaus Bewegung in die Preise der bisherigen Einstiegskarten bringen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT

Cool für 50 Euro mehr Kosten könnte ich meine 3080 gegen ne 3070 tauschen. Top Deal.

Einfach warten, die Karten liegen in den Lagern, die Händler verknappen nur weil sie zu teuer eingekauft haben. Ende des Jahres ist Inventur und dann heißt es Insolvenz oder Lagerverkauf. Ist eben ne Lost Generation. Wird nächste Gen nicht besser, die Containerpreise liegen weiterhin 300% höher als gewohnt und laut Logistik dauert das noch 2 Jährchen.

Das PCGH jetzt hier Ebay anpreist ist allerdings ein starkes Stück. Gibts was ab vom Scalperkuchen? Oder verkauft der Partner Alternate jetzt dort unter anderem Namen damit man das wieder nicht als Werbung kennzeichnen muss?

ein Clan-Member von uns hat sich noch am Samstag eine RTX 3070 Ti Suprim X gekauft für 749€ bei Mindstar gegönnt(1x verfügbar) , und heute morgen ein Freund im Alternate Outlet eine RTX 3070 Zotac Holo für 479€. Geschossen.

Preiswerte Angebote gibt es überall, Glück ? und Entschlossenheit gehört halt gerade dazu.

Zögern ist da nicht.

und heute morgen ein Freund im Alternate Outlet eine RTX 3070 Zotac Holo für 479€. Geschossen.
sicher sicher, im alternate outlet kostet z.B. eine 2060 450 Euro,

die werden da ganz sicher keine 3070 für 479 Euro verkaufen,

wahrscheinlich hat dein kumpel das nur geträumt

Zuletzt bearbeitet:
sicher sicher, im alternate outlet kostet z.B. eine 2060 450 Euro,

die werden da ganz sicher keine 3070 für 479 Euro verkaufen,

wahrscheinlich hat dein kumpel das nur geträumt

stimmt hast Recht !!!
es sind sogar nur 426€ gewesen :devil:

geh mal davon aus wenn ich was poste hat das Hand und Fuß, ich hab vielleicht nicht immer Recht aber irgend welche Märchen lass ich mir sicher nicht einfallen.

und jetzt halt dich fest, Ich hab für meine RTX 3080 Ti **nur** 1100€ gezahlt. :nicken:

1627328425576.png

Zuletzt bearbeitet:
Antwort ich habe das Preisspiel beobachtet die Karte war reserviert und der Preis fiel von 900,-€ im Minutentakt auf 429,- das ist nur Marketing. Schließlich wird sowas ja auch gelistet in den Preisvergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es schon kommen ne 3030 oder ne 6030 werden bestimmt so in der Preisklasse 250 - 350€ Starten,

ist echt nicht mehr Normal was zur Zeit da so abläuft :-)

sein kumpel soll mal ein foto von der originalrechnung hier hochladen, von der angeblichen 429 euro für die 3070, dann könnte ich es evtl. glauben, nach überprüfung

...
Einfach warten, die Karten liegen in den Lagern, die Händler verknappen nur weil sie zu teuer eingekauft haben.
...
Raff ich nich ..
Warum sollten denn Händler bei Scalpern oder anderen Händlern einkaufen oder verkaufte NVidia die 3090 zwischendurch auch mal für 3.599 €?
Dachte als Händler kauft man große Mengen für (leicht) günstiger als UVP?

Warum sollten denn Händler bei Scalpern oder anderen Händlern einkaufen oder verkaufte NVidia die 3090 zwischendurch auch mal für 3.599 €?
Dachte als Händler kauft man große Mengen für (leicht) günstiger als UVP?
So weit ich weiß liegt das an den sog. Hardware-Brokern.
Beispiel:
Die 3080 wird knapp, aber es besteht eine enorm hohe Nachfrage. Der Shop kann praktische jeden Preis verlangen. Jetzt hat er aber das Problem, dass sein Zulieferer (das ist oft nicht direkt der Hersteller, sondern ein Großhändler dazwischen) ja aber selbst nicht liefern kann.
Also geht der Shop zum Hardware-Broker. Das sind welche, die die ganzen Großhändler usw. und generell alle möglichen Stellen abklappern, um 3080er (auf Auftrag vom Shop hin) zu beschaffen.
Diese Karten sind jetzt aber natürlich teurer.
(weil sie eben nicht über den direkten Weg beschafft wurden, sodass dazwischen mehr Leute sind, die mitverdienen wollen).
Steigt jetzt die Verfügbarkeit wieder (und sinken die Marktpreise) sitzt der Shop nun (bei Fehlkalkulation) auf den überteuert eingekauften Grafikkarten. Dementsprechend wird er versuchen den Preis selbst solange wie möglich hochzuhalten.

(Alles aber ohne Gewähr auf Korrektheit. Besser selber nochmal recherchieren)

Irgendwie bereue ich es nicht eine 6900XT für ~950€ ergattert zu haben (gebraucht), wenn da nicht die AMD Treiber wären.
Wirklich? Wie kommts? Ich bin ehrlich verwundert.
Ich bin grad von der 1080 auf die 6700xt umgestiegen und bin softwareseitig schon fast etwas gehypt.
Das Radeon Center regiert schnell, sieht modern aus, ist übersichtlich und bietet nette One-Click Features wie das automatische overclocken.
Soweit so viel besser als die lahme Systemsteuerung von Nvidia mit Optikgrüssen von Win 98.
Prinzipiell bieten hier zwar beide dieselben Optionen, aber den Sieg in der B Note würde AMD von mir kriegen.
Dazu kommt die App (AMD Link) aber vor allem ein Killerfeature:
Ich kann die Grafikoptionen im Treiber Ingame übers Overlay anpassen. Entweder global oder Profile pro Spiel.
Profile kann man zwar auch bei Nvidia einstellen (obwohl die Ladezeiten für die Liste der Programme grausam sind) aber nicht Ingame.
Für manche Optionen muss man das Spiel neustarten aber das meiste kann man on the fly ändern. Find ich super, das erweitert mir de Facto die Grafikoptionen im Spiel um alle Treibereinstellungen.
Mag sein, dass Geforce Experience all das auch bietet, das habe ich nicht genutzt. Aber hier hab ich es ohne zusätzliche Adware.

Oder hast du technische Probleme mit dem Treiber? Davon bin ich bisher verschont.

Mich wundert nur, dass nvidia und AMD genau wissen, daß Intel vor der Tür steht. Der könnte doch der absolute Nutznießer aus der Aktion werden. Wollen die wirklich das die gamer denen die grakas aus den Händen reißen????

Wirklich? Wie kommts? Ich bin ehrlich verwundert.
Ich bin grad von der 1080 auf die 6700xt umgestiegen und bin softwareseitig schon fast etwas gehypt.
Das Radeon Center regiert schnell, sieht modern aus, ist übersichtlich und bietet nette One-Click Features wie das automatische overclocken.
Soweit so viel besser als die lahme Systemsteuerung von Nvidia mit Optikgrüssen von Win 98.
Prinzipiell bieten hier zwar beide dieselben Optionen, aber den Sieg in der B Note würde AMD von mir kriegen.
Dazu kommt die App (AMD Link) aber vor allem ein Killerfeature:
Ich kann die Grafikoptionen im Treiber Ingame übers Overlay anpassen. Entweder global oder Profile pro Spiel.
Profile kann man zwar auch bei Nvidia einstellen (obwohl die Ladezeiten für die Liste der Programme grausam sind) aber nicht Ingame.
Für manche Optionen muss man das Spiel neustarten aber das meiste kann man on the fly ändern. Find ich super, das erweitert mir de Facto die Grafikoptionen im Spiel um alle Treibereinstellungen.
Mag sein, dass Geforce Experience all das auch bietet, das habe ich nicht genutzt. Aber hier hab ich es ohne zusätzliche Adware.

Oder hast du technische Probleme mit dem Treiber? Davon bin ich bisher verschont.

Ich wäre jetzt auch davon ausgegangen, das Treiberprobleme gemeint waren und nicht ob die Einstellung in einem Schicki Micki Umhang daher kommen.

Dennoch kann ich zum Beispiel auch nur berichten, das ich in den letzten 11 Jahren, davor erinnere ich mich nicht mehr, keine Nennenswerten Bugs, oder Probleme hatte, egal ob Nvidia, oder AMD. Einzig ein DX11 Debakel mit AMD und ein einziges mal, das von Nvidia der neuste Treiber in einem Spiel zum Absturz führte. Das war es in 11 Jahren. Weswegen ich zwischen AMD und Nvidia keinen Unterschied in der Treiberqualität sehen würde.

Aber bei einer 6900XT für 950 Euro, hätte der Herr wirklich zuschlagen können ;)

Zurück