Grafikkartenpreise für RTX 3080 & Co.: Comeback für RX 6700 XT

Raff ich nich ..
Warum sollten denn Händler bei Scalpern oder anderen Händlern einkaufen oder verkaufte NVidia die 3090 zwischendurch auch mal für 3.599 €?
Dachte als Händler kauft man große Mengen für (leicht) günstiger als UVP?

Händler beziehen die Ware idR. bei Großhändlern und irgendwo da zwischen Hersteller und Händler werden die Preise aufgeschlagen, der Händler an sich leidet an hohen Einkaufspreisen. Unser Lieferant für die Firma konnte eine 3080 zu Hoch-zeiten für teils um die 1800€ beim Großhändler bestellen, sprich wenn er es an einen normalen Endkunden verkauft muss er da noch 19% aufschlagen und 2142€ verlangen um keinen Verlust zu machen. Unser Lieferant konnte da nichts für. Die Wertschöpfungskette davor war das Problem, beginnend beim Chiphersteller, welcher ja nicht Nvidia, sondern Samsung, TSMC etc. ist.

Und nicht vergessen, die UVP ist nur ein Richtwert, welcher unter normalem Marktverhalten empfohlen wird. Wir leben in keiner Planwirtschaft wie die DDR, wo man einen festen Preis hatte, aber teils 1,5 Dekaden und länger auf sein Produkt warten musste. Setzt man auf Soziale bzw. freie Marktwirtschaft herrscht das Gesetz des Stärkeren bzw. Reicheren und alles ist nur der Gier der Menschen unterworfen.
 
Wirklich? Wie kommts? Ich bin ehrlich verwundert.
Ich bin grad von der 1080 auf die 6700xt umgestiegen und bin softwareseitig schon fast etwas gehypt.
Das Radeon Center regiert schnell, sieht modern aus, ist übersichtlich und bietet nette One-Click Features wie das automatische overclocken.
Soweit so viel besser als die lahme Systemsteuerung von Nvidia mit Optikgrüssen von Win 98.
Lahm ja, aber wenigstens zuverlässig. Wenn man mit 3 Monitoren arbeitet und gerne mal die Surround/Eyefinity Option nutzen will... Bei AMD gibt es keine Rahmenkorrektur mehr, und ich finde das Menu sehr Überladen. Ich brauche den ganzen Firlefanz nicht, nur meine Einstellungen (global/p Spiel) und das OC Menu. Ich fände es schön wenn man das Interface auf das Notwendige reduzieren könnte. Tools wie Geforce Exp meide ich.
Für manche Optionen muss man das Spiel neustarten aber das meiste kann man on the fly ändern. Find ich super, das erweitert mir de Facto die Grafikoptionen im Spiel um alle Treibereinstellungen.
Mag sein, dass Geforce Experience all das auch bietet, das habe ich nicht genutzt. Aber hier hab ich es ohne zusätzliche Adware.

Oder hast du technische Probleme mit dem Treiber? Davon bin ich bisher verschont.
Beim Ausloten vom Undervolten ist es schon sehr nervig wenn alles zurückgesetzt wird, selbst mit Profilen. Bei einigen Spielen ist das SSAO verbuggt, Blender ist beleidigt, RDR2 hat ein Problem ab und an mit dem VRAM, die Liste geht noch lang weiter.
An der Stelle bevorzuge ich dann doch Nvidia, lieber alt aber zuverlässiger.

Kein Hass gegen AMD, aber ich wünschte deren Treiber Team wäre größer.
Aber bei einer 6900XT für 950 Euro, hätte der Herr wirklich zuschlagen können ;)
*Hatte* zugeschlagen, was man alles so im PCGH-Marktplatz finden kann, zumal die mit OVP/Fullcover-Block kam. :-)
 
Raff ich nich ..
Warum sollten denn Händler bei Scalpern oder anderen Händlern einkaufen oder verkaufte NVidia die 3090 zwischendurch auch mal für 3.599 €?
Dachte als Händler kauft man große Mengen für (leicht) günstiger als UVP?

Nein als seriöser Händler kauft man bei offiziellen Distributionen. Techdata, Ingram, ALSO etc.

Trotzdem bekommt man dort erstens seit Corona keine großen Mengen und schon gar nichts auch nur nahe der UVP.
 
Naja, warte Mal ab. Das kommt, darauf geb ich Dir Brief und Siegel.

So, so... Spannend. Vermutlich hatte ich einfach Glück bisher.

Meine RX 6800 ist nach Fury und Vega 56 die dritte AMD-Karte in Folge. Treiberprobleme hatte ich in all den Jahren nicht wirklich - abgesehen von dem ersten Treiber mit Freesync, welches bei mir bis zum nächsten Update Zicken gemacht hat, lief jede Iteration selbst mit UV/OC der Karten sehr sauber, ich hatte so gut wie nie Abstürze oder sonstige Probleme.
 
Anfangs war ich skeptisch ggü. den Cloud Gaming angeboten. Allerdings lassen diese mich gerade entspannt die Situation aussitzen und deshalb bin ich auch mittlerweile froh dass es diese gibt. Man muss zwar Abstriche in Punkto Qualität machen, all ultra mit 75FPS+ ist halt nicht drin, dafür muss man aber auch nicht seine Niere verkaufen. Eine 3060 für 600-700? Eine 3070 für ~900? Verrückte Zeiten...
 
Ja das sind dann gebrauchte Mining Karten die geprüft in den Outlet wandern.
Neuware nicht.
Blödsinn
Antwort ich habe das Preisspiel beobachtet die Karte war reserviert und der Preis fiel von 900,-€ im Minutentakt auf 429,- das ist nur Marketing. Schließlich wird sowas ja auch gelistet in den Preisvergleichen
Das liegt an der Preisautomatik im Outlet, je öfter ein Artikel reserviert und wieder verworfen wird,um so schneller fällt der Preis. Das führt durch Bots manchmal zu solch abstrusen Ergebnissen, kommt aber vor.Manchmal reduzier ich mir selbst Artikel mit der Technik.
Irgendwie bereue ich es nicht eine 6900XT für ~950€ ergattert zu haben (gebraucht), wenn da nicht die AMD Treiber wären.
Wieder das Treibermärchen oder was? Die Treiber sind dem NV Pendant um Welten voraus.
 
Die Preise sind weiterhin lächerlich. "Früher" war OVP teuer und man hat Karten weit unter der OVP gekauft. Nun könnte man froh sein, wenn die Karten OVP oder annähernd OVP hätten.
 
Blödsinn

Das liegt an der Preisautomatik im Outlet, je öfter ein Artikel reserviert und wieder verworfen wird,um so schneller fällt der Preis. Das führt durch Bots manchmal zu solch abstrusen Ergebnissen, kommt aber vor.Manchmal reduzier ich mir selbst Artikel mit der Technik.

Wieder das Treibermärchen oder was? Die Treiber sind dem NV Pendant um Welten voraus.
Also es wäre schon komisch, wenn man den Preis innerhalb von 15 Minuten von 900 auf 400,-€ treiben könnte (wohlgemerkt im eigenen Warenkorb).
Hatte Auto Refresh (1Sek) an da der Artikel die ganze Zeit reserviert war
Aber interessant zu wissen werde ich demnächst mal ausprobieren
 
Wieder das Treibermärchen oder was? Die Treiber sind dem NV Pendant um Welten voraus.
Märchen? Wohl eher nicht. Ein paar Probleme habe ich bereits geschildert. RT interessiert mich atm nicht, aber Multimonitor ect. Eine hübsche Oberfläche alleine reicht mir nicht. Von der HW her gefällt mir die RX690XT, aber manchmal fällt es mir schwer die Treiber/Karte zu mögen.

Ich schätze vieles an dem Interface von AMD incl Overlay, nur (für mich) wichtige Funktionen nicht tun wie ich es erwarte...Meh

Ich hoffe das mein Post nicht falsch ausgelegt wird, Kern war schließlich dass ich es nicht bereue die Karte für unter UVP (~950€ gebraucht) ersteigert zu haben, bei der aktuellen Lage.
Dass ich nicht voll zufrieden mit den AMD Treibern bin ist sekundär.
 
Warum werden so welche Preise hier immer noch Präsentiert als wären es die größten Schnapper? Gibt es Werbeverträge um die mehr als überteuerten Karten Leuten anzudrehen die nicht soviel Ahnung haben?
 
Warum werden so welche Preise hier immer noch Präsentiert als wären es die größten Schnapper? Gibt es Werbeverträge um die mehr als überteuerten Karten Leuten anzudrehen die nicht soviel Ahnung haben?
Gibt auch mögliche Käufer die eine kaufen, weil eine verreckt ist und man ersatz braucht. Also es ist durchaus legitim auf Preise hinzuweisen.
Wobei ich den Apell vermisse, oder nicht deutlich genug finde, nach Möglichkeit nicht zu kaufen.
amd sind raytracing krücken und nvidia vram krücken. die 3060 ist ok aber die rohleistung könnte auch höher sein
Weder sind AMD RT Krücken, noch sind Nvidia VRam Krücken, aber die 3060 ist eine Krücke (Leistungs-).

Ist doch eigentlich alles top, nur die Preis aufgrund der Marktlage nicht.

Wer viel Speicher für mods möchte und dafür lieber auf RT Leistung verzichtet, kauft am besten AMD und umgekehrt.

Wer beides möchte, muss halt überlegen wie viel es ihm Wert ist. Gibt ja zur Not auch noch eine 3090...
 
Warum werden so welche Preise hier immer noch Präsentiert als wären es die größten Schnapper? Gibt es Werbeverträge um die mehr als überteuerten Karten Leuten anzudrehen die nicht soviel Ahnung haben?
Ich vermute die Redaktion geht davon aus dass der Leser/User den Kontext versteht. Es werden ja lediglich Kaufmöglichkeiten gelistet und keine direkte Kaufempfehlung ausgesprochen -> Bestandsaufnahme.
Finde ich so interpretiert eigentlich ganz neutral.

(Kuriose)Werbung in den antiken PCGH Ausgaben, Henner Schröder kann vermutlich ein Lied davon singen.
 
Gibt auch mögliche Käufer die eine kaufen, weil eine verreckt ist und man ersatz braucht. Also es ist durchaus legitim auf Preise hinzuweisen.
Wobei ich den Apell vermisse, oder nicht deutlich genug finde, nach Möglichkeit nicht zu kaufen.
Kann doch jeder selbst entscheiden ob er/sie kaufen will oder nicht. Wäre ja verrückt wenn man das extra hinschreiben muss.
Natürlich verdient hier PCGH teilweise über affiliate marketing Geld. Ist ja auch legitim.
 
Die Preise die hier gezeigt werden sind längst nicht die richtigen. Es gab schon einige GPUs für UVP+100€. Also Quasi der normale Custom Preis vor der Kriese.
Und die 3090FE hier zu vergleichen is humbug, da die Zahlen aus Ebay genommen werden. Da die Leute auf Ebay noch 11% Gebühr obendrauf zahlen müssen, wird der Preis nie unter 1750€ fallen. Außer einer vertippt sich oder verkauft geschundene Mining-Karten.
Letzten Freitag gab es einen RIESEN Drop von 3090FEs bei NBB, die Dinger waren für locker 30min ohne Hilfsmittel zum UVP zu kaufen. Selbst 3080Tis waren ca 10min lang zu kaufen.
Das einzige das ichempfehlen kann, wäre eine Art Alarm zu nutzen, ob mal solche verfügbar sind. Was ich selbst allerdings nicht getan habe. Ich bin eher über die Drops gestolpert...so auch bei meiner 3090FE im PC.
 
äh, wo genau kost die 3900 jetzt 1539 eier?
Google Suche "3090 founders Edition" spuckt das aus, geht man aber auf die Seite gibts keine für 1539...

1627381898892.png
 
Zurück