sethdiabolos
Lötkolbengott/-göttin
Raff ich nich ..
Warum sollten denn Händler bei Scalpern oder anderen Händlern einkaufen oder verkaufte NVidia die 3090 zwischendurch auch mal für 3.599 €?
Dachte als Händler kauft man große Mengen für (leicht) günstiger als UVP?
Händler beziehen die Ware idR. bei Großhändlern und irgendwo da zwischen Hersteller und Händler werden die Preise aufgeschlagen, der Händler an sich leidet an hohen Einkaufspreisen. Unser Lieferant für die Firma konnte eine 3080 zu Hoch-zeiten für teils um die 1800€ beim Großhändler bestellen, sprich wenn er es an einen normalen Endkunden verkauft muss er da noch 19% aufschlagen und 2142€ verlangen um keinen Verlust zu machen. Unser Lieferant konnte da nichts für. Die Wertschöpfungskette davor war das Problem, beginnend beim Chiphersteller, welcher ja nicht Nvidia, sondern Samsung, TSMC etc. ist.
Und nicht vergessen, die UVP ist nur ein Richtwert, welcher unter normalem Marktverhalten empfohlen wird. Wir leben in keiner Planwirtschaft wie die DDR, wo man einen festen Preis hatte, aber teils 1,5 Dekaden und länger auf sein Produkt warten musste. Setzt man auf Soziale bzw. freie Marktwirtschaft herrscht das Gesetz des Stärkeren bzw. Reicheren und alles ist nur der Gier der Menschen unterworfen.
.gif)