Defekte EVGA-Grafikkarten: Auch außerhalb von New World reproduzierbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Defekte EVGA-Grafikkarten: Auch außerhalb von New World reproduzierbar

Amazons New World hatte scheinbar diverse Geforce-RTX-3090-Grafikkarten zerstört. Auch GPUs anderer Hersteller sollen betroffen gewesen sein. Wie Igor's Lab berichtet, haben beide Probleme aber gar nichts miteinander zu tun. Auch New World ist kein Grafikkartenkiller - vielmehr hat EVGA angeblich bei der Lüftersteuerung geschlampt. In anderen Games lässt sich der Fehler reproduzieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Defekte EVGA-Grafikkarten: Auch außerhalb von New World reproduzierbar

Igor hats halt einfach drauf und berichtet nicht einfach so einen Blödsinn wie andere Youtuber das alle möglichen Karten bei dem Spiel verrecken... Klar gehen jeden Tag in jedem Spiel Karten kaputt, das hat aber mit dem Spiel rein gar nichts zu tun. Jetzt versuchen natürlich alle möglichen Bobs auf den Zug mit aufzuspringen und ihre selbst gekillten Karten ersetzt zu bekommen. :schief:

10A Sicherung am 75 Watt !!! ziehenden PCI-E Port.
Die brennt durch bei dem Powerspike -> EVGA Designfehler.

Leute mit 900W Bios haben diese Sicherung sowieso schon überbrückt...
Ich schätze 90% der RMAs sind nun Leute die ihre gemoddeten mit durchgebrannter Sicherung einschicken - zumindest davor Sicherung überbrückt und Standard Bios drauf.

Eins muss man EVGA lassen, beim Service gehören sie im grünen Lager zu den besten.
Wenn EVGA nach einem Design Fehler der Platine den kostenlosen Austausch nicht machen würde, wäre das ja wohl das Letzte.
Das hat für mich nichts mit guten Service zu tun. Das gehört einfach dazu und ist selbstverständlich.
Ein bekanntes Problem tot zu schweigen ist es allerdings nicht. Da hätte EVGA ja schon lange mal ein Firmware Update releasen können. Aber lieber den Ball flach halten, vielleicht fällt es ja nicht auf. Ja nun ist es aufgefallen.
Ich bin auf jeden Fall froh auf eine ASUS Karte gesetzt zu haben.

Leute mit 900W Bios haben diese Sicherung sowieso schon überbrückt...
Ich schätze 90% der RMAs sind nun Leute die ihre gemoddeten mit durchgebrannter Sicherung einschicken - zumindest davor Sicherung überbrückt und Standard Bios drauf.
Bei deinem Szenario würde allerdings ein anderer Teil als die LÜFTERSTEUERUNG durch brennen ..... der kann man nämisch weder per Shunt-Mod noch per Bios-Mod mehr Saft spendieren. Und selbst wenn, wäre es so dermaßen sinnlos das selbst der dümmste Depp das nicht machen würde sondern eher gleich nen anderen Kühler drauf baut um mehr Kühlleistung zu haben, WaKü z.B. .

Und EVGA müste schon extrem dumm sein um nicht zu merken das da nicht die Lüftersteuerung sondern ein anderer Teil nen Abgang gemacht hat, ich gehe mal die Wette ein das die die defekten Teile schlicht auslöten und ersetzen mit anschließendem Funktionstest. Spätestens da würde es dann auf fallen.

Da EVGA es nicht nötig hatte, den Fehler von Selbst bekannt zu geben und eine Möglichkeit diese zu beheben angeboten hat, sind sie für mit gestorben. Ich hab für die 3090 eine menge Geld gelassen und erwarte das da auch ein Kundenservice dabei ist. So werde ich die nächste Hardware nicht mehr von EVGA kaufen, auch wenn das nur ein USB-Stick für 5 € ist.

Eins muss man EVGA lassen, beim Service gehören sie im grünen Lager zu den besten.
Und wieder diese blauäugige Lobhudelei zum EVGA-Service.
Bitte, bitte, bitte etwas kritischer werden!
Auf offensichtlich bekannte Mängel nicht zu reagieren, ist der mieseste Service, den man sich vorstellen kann.
Einfach mal die Bedeutung von "Service" nachlesen.
Aber gut. Wahrscheinlich bin ich da zu kritisch. Nix für ungut :-)
Gruß T.

Hat meine Standard 3090fe von Nvidia also kein Problem?
kann ich bendenkenlos Das Spiel starten?

Kürzlich hatte ich eine RTX 3090 von Gigabyte erfolgreich repariert und an den Unvorsichtigen zurückgegeben.
Der Besitzer hatte versucht einen großen schweren CPU Kühler zu montieren und hatte diesen unglücklich an der Graka vorbei geschrammt.:klatsch:
Leiterbahnen teils schwer beschädigt und Bauteile wurden abgerissen.
Die Reparatur hatte mich mehrere Tage beschäftigt, da dies ein riesen Aufwand war.
Sollte die Karte wieder beschädigt werden darf ich sie behalten. Gott lass mich nicht im Regen stehen.:hail::D

Zu EVGA kann ich nicht viel sagen, da ich noch keine von denen selber hatte.
Gehört hatte ich aber mal, das manche Serien der Karten sehr heiß werden können.
Klingt nach Grillaktion...:-P

Hat meine Standard 3090fe von Nvidia also kein Problem?
kann ich bendenkenlos Das Spiel starten?

Grundsätzlich nein, anderer Lüftercontroller, also alles gut.

Nichts desto trotz empfiehlt sich wie immer: Vsync an, Low Latency Ultra (ohne Limiter) und im Treiber oder extern die FPS künstlich abzuriegeln.
Es dankt die Stromrechnung, das Gehör, ggf. die Langlebigkeit und von Tearing wird man auch nicht belästigt.

Es gibt ja nicht nur New World mit drölftrillionen FPS im Menue.

---

Also wenn ich EUCH wäre, dann würde ich EVGA nicht mehr trauen und die Finger davon lassen...
...und die Karten günstiger werden so das man zuschnappen kann, welch' perfider Plan :devil: :haha:
Nicht das Problem von einem durchbrennenden Custom-Fan-Control-Chip. Allerdings würde ich trotzdem ein Frame-Limit in der NV Systemsteuerung einrichten, damit schützt man sich generell vor Abstürzen durch unlimitierte Engines.

Anhang anzeigen 1370343

Lol. Deine Finger sind schneller als meine :daumen:

Das ist der Grund, warum ich als nächstes möglichst eine Karte mit 10 Jahren Garantie haben möchte. Gibt es leider nur von EVGA.

Wenn man bedenkt, wie sehr AMD dafür eine auf den Deckel bekam, dass die RX 480 sich mehr als die erlauben 75W aus dem PCIe Slot genehmigt hat, dann ist das schon richtig so. Die zusätzliche Leistung sollte aus den 6+2 Pin PCIe Anschlüssen kommen.

Das hat für mich nichts mit guten Service zu tun. Das gehört einfach dazu und ist selbstverständlich.

Bei EVGA bleibt die Garantie auch erhalten, wenn man die Karte übertaktet und wenn man den Kühler wechselt (Originalkühler behalten). Außerdem bieten sie gegen Aufpreis 10 Jahre Garantie an.

das hat sonst niemand im Programm.

So werde ich die nächste Hardware nicht mehr von EVGA kaufen, auch wenn das nur ein USB-Stick für 5 € ist.

Die Frage ist, was du stattdessen kaufen möchtest. Matrox stellt seit gut 18 Jahren keine Gamerkarten mehr her und sowohl AMD als auch Nvidia haben ihre Kundschaft nach Strich und Faden verarscht.

Damit darfst du mit einer Intel IGP zocken, bis Intel irgendwann aufschließt.

Ich hoffe mal, du warst so schlau und hast dir die 25 bzw. 50€ für die Garantieverlängerung nicht gespart, wenn du die Karte länger als 2,5 Jahre behalten willst.

Grundsätzlich nein, anderer Lüftercontroller, also alles gut.

Nichts desto trotz empfiehlt sich wie immer: Vsync an, Low Latency Ultra (ohne Limiter) und im Treiber oder extern die FPS künstlich abzuriegeln.
Es dankt die Stromrechnung, das Gehör, ggf. die Langlebigkeit und von Tearing wird man auch nicht belästigt.

Wie ist denn jetzt eigentlich die richtige Einstellung für gsync? ?

Früher musste man doch vsync im control Panel auf off haben und im Spiel ebenfalls.

Jetz muss man vsync im Panel off und im Spiel auf on?

Hab jetzt nen Monitor mit " echtem" gsync und bin verwirrt ?

ich gehe mal die Wette ein das die die defekten Teile schlicht auslöten und ersetzen mit anschließendem Funktionstest. Spätestens da würde es dann auf fallen.

Wette verloren ? hab bis jetzt (3 mal) jedesmal bin 3-4 Werktagen (inkl. Versand) eine neue Karte (SN) bzw. Neues Modell bekommen:

GTX 970 (ab geraucht nach 1,5J) -> GTX 1070
GTX 1080 Ti (Widerstand abgefallen nach 2J) —> neue Karte
RTX 2080 Ti (Speicher defekt nach 4Wochen) -> neue Karte

Ein wirklich sehr unkomplizierter Support daher immer meine erste Wahl beim GPU Kauf, auch wenn die Karten etwas mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Wette verloren ? hab bis jetzt (3 mal) jedes man bin 3-4 Werktagen (inkl. Versand) eine neue Karte (SN) bekommen.

Das ist die Regel. Alles andere würde viel zu lange dauern und wäre viel zu kompliziert.

Meist werden die Karten allerdings repariert, wenn es möglich ist. Hast du die Karte Bulk oder mit neuer OVP erhalten?

PS: 3 mal? was machst du mit deinen Karten?

Zotac bietet auf einige seiner Karten 5 Jahre Garantie bei Registrierung, das ist mir ehrlich gesagt lieber als eine Firma die auf teuer und edel macht, aber anschließend nur zähneknirschend das an Garantie bietet was gesetzlich vorgeschrieben ist.

Wirft natürlich kein gutes Bild auf Evga, wenn die 2500€ teure 3090 Chinaböller bauen, aber solange die ihre Garantie übernehmen und damit das Risiko bei EVGA liegt, kann einem das egal sein. Auf einer Garantie die länger besteht als 2 Jahre würde ich da aber dann trotzdem achten.

Und wieder diese blauäugige Lobhudelei zum EVGA-Service.
Bitte, bitte, bitte etwas kritischer werden!
Auf offensichtlich bekannte Mängel nicht zu reagieren, ist der mieseste Service, den man sich vorstellen kann.
Sehe ich komplett genau so. Siehe auch bei den Netzteil-Herstellern: Die einen rufen ihre Netzteile wegen bekannter Probleme mit den Schutzschaltungen (Ampere triggert Overcurrent-Protection) zurück und andere lassen ihre Kunden ins offene Messer laufen und behandeln jede RMA als Einzelfall, obwohl es sich um einen Designfehler handelt.

Das ist die Regel. Alles andere würde viel zu lange dauern und wäre viel zu kompliziert.

Meist werden die Karten allerdings repariert, wenn es möglich ist. Hast du die Karte Bulk oder mit neuer OVP erhalten?

PS: 3 mal? was machst du mit deinen Karten?

Denn Fehler die OVP mit zu schicken hab ich nur 1 mal gemacht ? bekommst von EVGA nur eine neutrale Verpackung zurück.

was ich mit meinen GPUs machte ?

GTX 970 die ist einfach ausgegangen.
(keine Ahnung warum)

bei der 1080 Ti bin ich nicht unschuldig gewesen, lot löste sich auf bei Flüssigmetall ?

die RTX 2080 Ti ist aus der ersten GPU Fertigung gewesen ohne geklebten Speicher da hat sich eine gelöst.

Zurück