PES 2022 heißt jetzt eFootball: Free2Play-Modell bestätigt - Digital-Only

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PES 2022 heißt jetzt eFootball: Free2Play-Modell bestätigt - Digital-Only

Konami hat jetzt seine Fußballspielserie PES in eFootball umbenannt. Es stehen aber weitere große Änderungen für Fans bevor. Der nächste Titel erscheint nämlich mit Free2Play-Modell und soll rein digital vertrieben werden. Bei der Grafik-Engine wurde zudem auf die Unreal Engine gewechselt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PES 2022 heißt jetzt eFootball: Free2Play-Modell bestätigt - Digital-Only

Das wars mit meinem geliebten PES. Im Netz gibt es schon einen heftigen Shitstorm.
Konami hat einfach ihr letztes großes Franchise getötet und EA hat mit Fifa nun keine Konkurrenz mehr. Das Spiel sieht furchtbar schlecht aus und ist ein Downgrade zu PES 2021. Die Beta die letztens für eine Zeit lang Online war und alle für eine Mobile Variante gehalten haben scheint wohl wirklich das richtige Spiel zu sein.
Ein trauriger Tag für alle PES Spieler.

Ja aber es wird einen Haufen <15 jähriger geben die das dennoch zocken und das wird sich finanziell gewaltig lohnen. Gerade jüngere Spieler oder Mobile-Spieler haben anscheinend absolut keinen Anspruch mehr an Qualität und sind ja auch bereit hunderte von Euro in solche Titel zu versenken.

Ich spiele PES seit Teil 3 und muss sagen das PES 5,6 und das grandiose 2013 die besten Spiele der Reihe sind. Alles was danach kommt, ist für mich persönlich absoluter Müll. Ich hoffe das es vllt durch Free to play und der neuen Engine wieder in die richtige Richtung gelenkt wird. Schlechter kann es meiner Meinung nach nicht werden.

Es ist schade aber weder EA noch Konami stellen mich zufrieden. Daher bleiben mir nur die alten Teile erhalten und manche spielen da sogar noch online

Eventuell ist ja Captain Tsubasa - Rise of New Champions eine Alternative. Ist aber auch relativ teuer mit den extra DLCs. Ansonsten kann man aber ja, da es Free to Play wird, eFootball ja gefahrlos ausprobieren.
Ziemlich unrealistisch, dieses kleine Spielfeld... hab ich deutlich größer in Erinnerung, weil so schnell wie im Trailer sind die nie über den Platz gehechtet... :p

@Topic: Sofern es keine FIFA Ultimate ähnliche Abzocke gibt, könnte das interessant werden.
Gibt sicher massig Spieler die so ein Feature vermissen werden... und die Streamer haben auch nichts zum streamen, höchstens echtes Gameplay... wird sicher langweilig... :lol:

Mit der Unreal Engine und kontinuierlichen Updates bleibt PES auf jeden Fall immer wieder im Gespräch auf der technischen Seite. Wird sicher extrem realistisch die Optik, wir brauchen nur bissl Geduld. :)
Mir ist Fußball eigentlich total latte, aber ich bin gespannt!

Schaut euch einfach den offiziellen Trailer an. Das Spiel ist ein Mobile Port, mehr nicht. Sie sind auf die Unreal Engine umgestiegen weil diese leichter zu portieren ist. Um Gameplay und Grafik ging es hier nie.

Gerade jüngere Spieler oder Mobile-Spieler haben anscheinend absolut keinen Anspruch mehr an Qualität und sind ja auch bereit hunderte von Euro in solche Titel zu versenken.
Man hat echt das Gefühl dass der Film "Idiocracy" von 2006 immer mehr zur Realität wird, wenn man sich ansieht wie man so ein minderwertiges, qualitativ schlechtes Spiel unterstützen kann. Wenn es bei Fifa auch so weitergeht, und sich die Dummen bei Ultimate Team mit dem "Cash In" gegenseitig überbieten wollen, dann werde ich wohl bald nur mehr Classic-Fußball-Spiele wie PES 1-6 zocken.

Das betrifft übrigens (LEIDER) bei weitem nicht nur Sportspiele. Auch MMOs und andere Genres werden mit absolut schlechten und qualitativ minderwertigen Spielen überhäuft, wo Millionen von Menschen viele hunderte bis tausende Euro versenken. Die Hersteller setzen hier halt einfach nur mehr auf den Sucht-Faktor, der Rest ist zweitrangig.

Zurück