Intel Alder Lake: Detaillierte Specs zu den K-Prozessoren 12900K, 12700K und 12600K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Detaillierte Specs zu den K-Prozessoren 12900K, 12700K und 12600K

Aus Asien kommen nun detaillierte technische Daten zu den Alder Lake-K-Prozessoren, die von Retail-Ware der Modelle Core i9-12900K, Core i7-12700K und Core i5-12600K stammen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Detaillierte Specs zu den K-Prozessoren 12900K, 12700K und 12600K

Würde mir mein 9900K nicht ohenhin gute Dienste leisten und ich nicht wohl eher zu AMD greifen beim nächsten System (Aus P/L Gründen u.A.), währe wohl der I7 meine Wahl. die 4 Atom-Kerne weniger düften für Spieler kaum bis garnicht ins Gewicht fallen und der geringere Takt düfte (dank K) durch OC relativ mühelos wieder reingehohlt werden. Wenn der I9 100 oder 200Mhz mehr schafft ist das in den Bereichen auch wieder unerheblich.

Gehe trotzdem mal davon aus das AMD das recht gut Kontern wird.

PL1 (56 s)125 W125 W125 W
PL2 (2,44 ms)228 W228 W228 W

Was ist das für ein Quatsch, für nur 2,44 Millisekunden 228 Watt? Und was passiert nach 56 Sekunden 125 Watt? Fällt die CPU dann auf 0 Watt Leistungsaufnahme? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.

Denke ich auch in Form von Zen3+
Dem bisherigen Vernehmen nach wird es auf dem Desktop keinen "Zen3+" geben. Das wahrscheinlichste Szenario für dieses Jahr ist ein gebinnter XT (wie im letzten Jahr). "Zen3+" wird es anscheinend nur in Form von APUs ab dem 1HJ22 geben. Und die zwei V-Cache-Chips kommen auch erst im 1HJ22 und die werden weiterhin auf Zen3 basieren, wenn man AMD hier halbwegs präzise Aussagen unterstellt.

Auch ein Plattformupdate kann man dieses Jahr wohl ausschließen, da AMD bzgl. DDR5 noch nicht so weit zu sein scheint.

[...] Was ist das für ein Quatsch, für nur 2,44 Millisekunden 228 Watt? [...]
Ist halt ein Leak und kein offizielles Spec-Sheet. Wer weiß, was der Leaker hier zusammengetragen hat? Wenn die 2,44 ms korrekt wären, dürften die CPUs ja quasi gar nicht in dieser Power Range arbeiten, d. h. die würden gar extrem sparsamer werden i. V. z. zur Vorgenenration. ;-)

PL1 (56 s)125 W125 W125 W
PL2 (2,44 ms)228 W228 W228 W

Was ist das für ein Quatsch, für nur 2,44 Millisekunden 228 Watt? Und was passiert nach 56 Sekunden 125 Watt? Fällt die CPU dann auf 0 Watt Leistungsaufnahme? Das ergibt alles überhaupt keinen Sinn.
Das stimmt auch nicht. Normalerweise kann man PL1 als TDP verstehen. PL1 ist das Power-Limit, das dauerhaft unter Last anliegt. PL2 liegt dann normalerweise für 56 Sekunden an (jedenfalls in den vorherigen Generationen), bevor zu PL1 gedrosselt wird.
Im Leak wird auch nicht von den beiden Zeiten (56 s, 2,44 ms) gesprochen, sondern lediglich von PL1 und PL2.

Gucken wa mal was der i5 nachher so kann und vorallem was die neuen CPUs kosten.

Eventuell geht dann einer rein.

Das sind die Werte aus beiden Leaks zusammengetragen. Ich vermute, 125 Watt TDP und 225 Watt bis 56 Sekunden nach Spec bzw. bei vielen Mainboards ab Werk auch offen. Die Einschätzung hätte man dazuschreiben können, aber muss man halt auch immer entscheiden, was man macht. Wiedergeben oder auch ergänzen.

Das wird das am Ende weitestgehend das sein, was jetzt schon in Gen 11 Standard ist. Beim 11900K sind es afaik 251 Watt für 56 Sekunden; bei den Kleineren 224 Watt für 26 Sekunden.

Edit: Das Zeug aus dem alten Leak wurde anscheinend gelöscht; sonst hätte ich noch mal geschaut, was da aus dem chinesischen zu Übersetzen ist und vielleicht ein Fehler drin war. Ich denke, wir sind uns einig, dass die K-Dinger wohl 125 Watt haben und laut Spec auf angeblich 228 Watt bei vermutlich 56 Sekunden gehen können. Im Guten Mainboards steht dann 999 und --.

Zuletzt bearbeitet:
Künstlich aufgeblasene Anzahl von Kernen die man mit dem Ökosiegel des Stromsparens schönreden will während man idiotisch hohe Wattzahlen erlaubt für kurze Zeit nur um sagen zu können man hat den größten, dicksten, schnellsten?

Erinnert irgendwie fatal an diese 2,5t schweren und mit 500PS ausgestatteten SUVs die beim typischen Fahrstil ihrer Besitzer 20L Diesel auf 100km brauchen, aber steuerlich als Elektrofahrzeuge gelten, weil der Akku 30km weit reicht.

Es ähneln sich die unterschiedlichsten Dinge und reflektieren doch die gleichen Selbstlügen der Konsumenten.

Haha, genau darauf bin ich auch reingefallen. ^^ Es ist genau eine Zeile versetzt. PL1 gilt unendlich, PL2 56 Sekunden und irgendein dubioser Werte darf 2,44ms gehalten werden. Der ist dann fürs Netzteil relevant. Leider kennt den Werte keiner so richtig, also irgendwie.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die 56 Sekunden sind eigentlich ziemlich sinnlos und nur für Benchmarks wie Cinebench geil. Ein Schelm, wer dabei böses denkt! Aber nach und nach kommen jetzt Gerüchte ans Tageslicht, das passiert eigentlich immer, wenn ein Launch nicht mehr lange hin ist :bier:

Selbst die 56 Sekunden sind eigentlich ziemlich sinnlos und nur für Benchmarks wie Cinebench geil.
Kann man sich drüber streiten. Natürlich ist das für gewisse Benchmarks geil, aber dieses nervige Kompilieren des Shadercaches kann nicht schnell genug gehen. Das ist tote Zeit, da soll die CPU von mir aus knüppeln bis der Arzt kommt. Für das Game selbst reichen die 125 Watt dann ja locker aus.

Cinebench R23 hat in den "Advanced Benchmarks" einen "10min-Test", damit kann man einen derartigen Einfluss minimieren. Schlussendlich ist das aber auch nur Bequemlichkeit, denn es hinderte auch in der Vergangenheit niemanden daran, vor dem eigentlichen Testlauf die CPU "vorzuheizen". ;-)

Also Definitiv war der Sockel 1200 und der 11700KF das Letzte von Intel das ich kaufe.

Schon wieder ein neuer Sockel. Da warte ich auf AM5 und dieser Haelt wieder Ewig hoffe ich wie der AM4

Lol, das scheint mir eher dein persönliches/selbstverschuldetes Pech zu sein, denn min. unmittelbar vor dem Comet Lake-Launch pfiffen es schon alle Webseiten von den Dächern herunter, dass Alder Lake auf LGA1700 folgen wird.
(Genaugenommen geht die Berichterstattung diesbezüglich gar schon deutlich weiter zurück als März 2020. Beispielsweise Golem.de listete RKL und ADL schon im Dezember 2019 mit den zugehörigen Sockeln.)

Ok, dann mal die etwas unverblümtere Variante: Nein, das war kein Pech!
In 2019 waren das vielleicht noch "Leaks", zum Comet Lake-Lauch hin dagegen war das alles schon sehr konkret und wurde gleichermaßen von vielen Quellen berichtet und es gab keinen Grund mehr das anzuzweifeln.
Hat also nichts mit Intel zu tun, wenn du hier bzgl. der Sockel-Unterstützung unzufrieden bist. ;-)

AM4 Gibts seit 2016. Also das ist ne lange Zeit. Und der Sockel 1200 ist noch Jung. Ich brauch den Alder Lake eh nicht, die Leistung reicht. Vielleicht dann Raptor Lake. Aber dann wird der Rocket auch noch Reichen.

Finds von Intel Trotzdem Mist die Sockel Wechslerrei.

Klar war das mein Pech, ich glaube nicht immer an so Leaks. Aber von 1200 auf 1700 ist keine Grosse Zeit dazwischen. AM4 bis AM5 aber schon.
AM4 ist nicht gleich AM4. Wer heute ein Crosshair VI, oder anders gesagt ein richtig gutes X370-Board nutzt, schaut in Sachen Ryzen 5000 auch in die Röhre. Von Ryzen 1000 auf 3000 ist zwar auch ein nettes Upgrade, aber wer den aktuellen "Shit" von AMD nutzen möchte, muss halt auch wieder ein neues Board kaufen. :ka:
Bei Intel war das indes zu erwarten, die letzten (wie viele?) Jahre waren es IMMER genau zwei CPU-Generationen für einen Sockel, HEDT ausgenomen. Überrascht dich da echt, dass der Sockel 1200 mit RKL schon EOL ist?

Nein Eigentlich nicht. Denke Meine Aussage beruht eher Darauf das ich vor 4 tagen erst ein Z590 gekauft hab, weil der 11700KF meinte er muss beim Z490 BiosUpdate einfach mal abschalten.

Das mit 2 Generationen ist wohl war. Also ist meine Aussage eher " Gemecker" Sorry

Zurück