AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz

Schade um die schönen CPUs. Am Ende landen sie in der Tonne...:daumen2:
Eh unbedeutende Versuche, da sie nicht realitätsbewusst sind.:schief:

AW: AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz

Ich finde es eigl. ganz witzig mal zu sehen was man so aus nem Prozi rausholen kann aber andererseits muss ich auch meinem Vorredner Recht geben! Es ist und bleibt ein zwiespalt!
Es macht Fun und deswegen gehört Overclocking auch zum Hardwaresport dazu! ;)

AW: AMD Overclocking-Event: Phenom II mit 7 GHz - TWKR-CPUs und Flüssighelium im Einsatz

Auch will. :-D

@ der über mir
Hör auf so nen Müll zu posten.
An alle die es lesen: Bitte klickt da nicht drauf. Ihr bekommt in null komma nix einen Virus auf euren PC.
Bitte löschen...
/edit: gut is gelöscht

btt:
schön das sowas mit quadcores möglich ist:)

gruß

diweex

Schade, dass die Vali nich gültig ist. Trotzdem wahnsinnig beeindruckende Ergebnisse.

Schade um die schönen CPUs. Am Ende landen sie in der Tonne...:daumen2:
Eh unbedeutende Versuche, da sie nicht realitätsbewusst sind.:schief:

Wie schon etliche Male erwähnt: Diese TWKR-CPUs sind für den normal - Anwender nicht nutzbar weil sie unter "normalem" Takt und Spannung sehr schlecht bis gar nicht laufen, da die Leckströme vviel zu groß sind. Diese CPUs eignen sich fast AUSSCHLIEßLICH für extreme Kühlung und Übertaktung!

Das sind mal Ergäbnisse. 7GHz das ist abnormal. Flüssighelium das ist doch Kriechgass da ist doch mit LN² besser zuarbeiten oder?

Das sind mal Ergäbnisse. 7GHz das ist abnormal. Flüssighelium das ist doch Kriechgass da ist doch mit LN² besser zuarbeiten oder?

Wart mal 10-20 jahre dann sind 7 GHz vielleicht abnormal wenig... oder wir haben bei 4 GHz eben 64 - Kerner...

Mit "Kriechgas"... meinst du da Gase die über den Boden kriechen? Sei dir versichert, das machen bei etwa -200°C so ziemlich alle Gase ;-)

Ansonsten ist es ziemlich egal, da sowohl Stickstoff als auch Helium auch in größeren Mengen ungiftig sind (sofern sie den lebensnotwendigen Sauerstoff nicht völlig ersetzen und man an Hypoxie eingeht)... Taucher benutzen ab bestimmten Tiefen auch absichtlich große Mengen an Helium in ihren Atemflaschen.

man kriegt von nem spritzer helium / N2 nichtmal verbrennungen, weil das zeug sofort verdampft wenn es in die nähe der warmen haut gelangt ;)
aber vorsicht, jetzt nicht hingehen und die hand reintauchen - da hilft keine verdampfung mehr ^^
ich übernehme keine verantwortung für schockgefrostete gliedmaßen ;)

man kriegt von nem spritzer helium / N2 nichtmal verbrennungen, weil das zeug sofort verdampft wenn es in die nähe der warmen haut gelangt ;)
aber vorsicht, jetzt nicht hingehen und die hand reintauchen - da hilft keine verdampfung mehr ^^
ich übernehme keine verantwortung für schockgefrostete gliedmaßen ;)

Reintauchen kann man die Hand auch - sofern man sie sofort wieder rausnimmt gibts da keine Schäden (könnt ihr mir ruhig glauben da ich beruflich fast jeden Tag mit flüssiger Luft hantiere ;-)). Länger als ein, zwei Sekunden sind aber keinesfalls zu empfehlen - die Verbrennungen sind äußerst schmerzhaft...

Wart mal 10-20 jahre dann sind 7 GHz vielleicht abnormal wenig... oder wir haben bei 4 GHz eben 64 - Kerner...

Mit "Kriechgas"... meinst du da Gase die über den Boden kriechen? Sei dir versichert, das machen bei etwa -200°C so ziemlich alle Gase ;-)

Ansonsten ist es ziemlich egal, da sowohl Stickstoff als auch Helium auch in größeren Mengen ungiftig sind (sofern sie den lebensnotwendigen Sauerstoff nicht völlig ersetzen und man an Hypoxie eingeht)... Taucher benutzen ab bestimmten Tiefen auch absichtlich große Mengen an Helium in ihren Atemflaschen.

blödsinn weils ne physikalische grenze gibt und zudem der fertigungsprozess immer aufwendiger wird.pentium hat doch schon um 2000 rum gemeint sie wollen 10 ghz prozessoren herstellen. was hats aber fürn sinn wenn nachm multicores n neuer trend kommt?!:daumen2:

blödsinn weils ne physikalische grenze gibt und zudem der fertigungsprozess immer aufwendiger wird.pentium hat doch schon um 2000 rum gemeint sie wollen 10 ghz prozessoren herstellen. was hats aber fürn sinn wenn nachm multicores n neuer trend kommt?!:daumen2:

Diese physikalische Grenze liegt weit höher als die Frequenzen unserer Desktop-Chips (achja, falls du auf die Verkleinerung anspielst und nicht auf die Frequenz: auch da geht noch viel bis die Quantenphysik zu arg einschreitet - selbst Pläne großer Halbleiterhersteller gehen bis Richtung fast einstellige nm - Bereiche - und das wird noch seine 10 Jahre dauern). Es gibt durchaus Chips, die mit weit mehr als 10 GHz schon seit vielen jahren arbeiten - nur sind das eben keine x86er. Vergleiche eine Meldung von 2001 (!), wo AMD schon Schaltungen von über 3THz (= 3000 GHz) entwickeln will (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=25597)

Dass die GHz nicht mehr so hochgeschraubt werden liegt am Trend der Parallelisierung, heißt mehr Kerne, nicht mehr Takt. Wäre es anders gelaufen hätten wir vielleicht jetzt schon einen Core i7 mit 7Ghz ab Werk - mit einem Kern.

Die, die 10GHz erreichen wollten waren nicht die "Pentiums" sondern Intel mit seiner Netburst-Architektur des P4 - was aber wegen thermischer Probleme nicht drin war. Und naja, der Satz dahinter entzieht sich irgendwie meinem Verständnis... "was hats aber fürn sinn wenn nachm multicores n neuer trend kommt"... das muss mir mal einer auf deutsch erzählen :what:

Zuletzt bearbeitet:

Diese physikalische Grenze liegt weit höher als die Frequenzen unserer Desktop-Chips (achja, falls du auf die Verkleinerung anspielst und nicht auf die Frequenz: auch da geht noch viel bis die Quantenphysik zu arg einschreitet - selbst Pläne großer Halbleiterhersteller gehen bis Richtung fast einstellige nm - Bereiche - und das wird noch seine 10 Jahre dauern). Es gibt durchaus Chips, die mit weit mehr als 10 GHz schon seit vielen jahren arbeiten - nur sind das eben keine x86er. Vergleiche eine Meldung von 2001 (!), wo AMD schon Schaltungen von über 3THz (= 3000 GHz) entwickeln will (AMD kündigt 3.3 THz Prozessor an - Planet 3DNow! Forum)

Dass die GHz nicht mehr so hochgeschraubt werden liegt am Trend der Parallelisierung, heißt mehr Kerne, nicht mehr Takt. Wäre es anders gelaufen hätten wir vielleicht jetzt schon einen Core i7 mit 7Ghz ab Werk - mit einem Kern.

Die, die 10GHz erreichen wollten waren nicht die "Pentiums" sondern Intel mit seiner Netburst-Architektur des P4 - was aber wegen thermischer Probleme nicht drin war. Und naja, der Satz dahinter entzieht sich irgendwie meinem Verständnis... "was hats aber fürn sinn wenn nachm multicores n neuer trend kommt"... das muss mir mal einer auf deutsch erzählen :what:
Fakt ist das es schwieriger wird in kleinere Strukturen vorzudringen, und irgendwann ist das ende der Fahnenstange erreicht...

Und mal ehrlich, wer braucht eine 10 GHz CPU ? Da nehm ich lieber eine mit 8x3500, da hab ich mehr von... und parallel ist immer schneller... logisch.

Aber bis wir so weit sind gibts vielleicht schon CPUs mit kleinen Gas polstern die mit lasern befeuert werden... so oder so ähnlich... hab ich mal gelesen, aber ich werd ja nicht dafür bezahlt neue technologien zu entwickeln... ^^

Bin schon froh das es nicht mehr so ist wie vor 12 Jahren, wo man noch kein Internet hatte und dann ein problem hatte einen treiber zu finden... heute ist es leichter, USB Internet, schnelle Grafikkarten große Monitore... ich liebe es, viel weitergehen braucht es bald nicht mehr... ^^

Fakt ist das es schwieriger wird in kleinere Strukturen vorzudringen, und irgendwann ist das ende der Fahnenstange erreicht...

Und mal ehrlich, wer braucht eine 10 GHz CPU ? Da nehm ich lieber eine mit 8x3500, da hab ich mehr von... und parallel ist immer schneller... logisch.

Stimmt. Irgendwann ist das Ende erreicht - das wird die nächsten 10 jahre aber sicher noch nicht passieren wie manche denken mögen^^

Wer braucht eine 10GHz CPU? nunja, noch vor 20 Jahren hättest du vielleicht gesagt "Wer braucht eine 100 MHz CPU?"
Ich will damit nicht sagen, dass wir Richtung 10 GHz gehen (/sollen), nur ist es gerade in der Branche unmöglich vorherzusagen, was die Zukunft bringt (vgl "640KB RAM sollten genug für jedermann sein" -Bill Gates).
Kein Mensch kann heute sagen, ob wir in 20 Jahren CPUs mit 3 GHz und 64 Kernen oder CPUs mit 10 GHz und 16 Kernen (oder was auch ne Möglichkeit ist Chips mit >2000 "Kernen" bei ein paar hundert MHz wie GPUs demnächst) oder etwas völlig anderes nutzen. Alleine die Zeit wirds zeigen :schief:

Achja, Parallel ist nur dann schneller wenn die jeweilige Aufgabe davon profitiert - es gibt auch Berechnungen, die sich so gut wie nicht parallelisieren lassen, da immer der nächste Rechenschritt das Ergebnis des vorherigen erfordert, heißt ein Kern müsste immer auf den vorigen warten. Das ist zwar die Ausnahme, da die meisten Aufgaben so komplex sind, dass sich immer schritte parallel ausführen lassen - aber wie gesagt immer gehts nicht... und dann ist Takt nur schwer zu ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen:Wahnsinn :daumen: respekt an AMD. Unfug aber krass. :lol:

Sehr interssant war da noch für Reserven in der CPU sind.
Aber bei dem CPU-Z Bildern steht 28 als Multiplikator, das ist ja astronomisch hoch.
Meine alte Sockel 939 Athlon64 x2 CPU schaft nur 10 mal 200 bis ~ 250 MHZ (also 2,0 bis 2,5 GHZ)

Wieso wird eigentlich die Validation von CPU-Z nicht akzeptiert?

Die CPU lief mit 7GHZ aber nicht stabil, oder ? :D Lebensdauer mit 7GHZ ?
Schon schön zu hören, was Penoms so drauf haben :)

Zurück