Windows 11: Zwang zum Microsoft-Konto kommt - aber nicht für alle Nutzer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Zwang zum Microsoft-Konto kommt - aber nicht für alle Nutzer

Microsoft führt bei Windows 11 Home den Zwang zum Microsoft-Konto ein. Es gibt aber auch Versionen von Windows 11, die man nur mit einem lokalen Konto nutzen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Zwang zum Microsoft-Konto kommt - aber nicht für alle Nutzer

Der Aufpreis um von Home auf Pro ein Upgrade durchzuführen würde mich mal interessieren.
Der Zwang vom MS Kontinent ist lästig aber für den Dauerbetrieb nicht notwendig. Solange ich es nur für die Installation brauche wie bei Win10, kann es mir egal sein.
Auch wenn es keinen Sinn macht ein MS Konto anzulegen, wenn ich danach ein Lokales Konto erstellen kann.., :ka:

Der Aufpreis um von Home auf Pro ein Upgrade durchzuführen würde mich mal interessieren.
Der Zwang vom MS Kontinent ist lästig aber für den Dauerbetrieb nicht notwendig. Solange ich es nur für die Installation brauche wie bei Win10, kann es mir egal sein.
Auch wenn es keinen Sinn macht ein MS Konto anzulegen, wenn ich danach ein Lokales Konto erstellen kann.., :ka:
Sinn macht das für Microsoft schon. Schließlich wollen sie deine Daten, um nichts anderes geht es.

Immer diese Zwänge...:schnarch:
Heutzutage gibt es ja genug Zwänge im Irrenhaus Deutschland.:stupid:
Aber muss man denn Zwänge aufdrängeln oder mitmachen? Natürlich nicht.;-)
Deshalb bleibe ich bei meiner Pro Version und mit der fahre ich schon seit Jahren bestens.=)
So wird das mit Windows 11 auch bleiben. gehe ich mal stark von aus.

Heißt das ich brauch zum Einrichten Internetverbindung?

Was soll das? Ich will mein System sauber einrichten mit meinen von mir gedownloadeten Treibern. Windows Update ruiniert mir alles, wenn es Internet hat...

Heißt das ich brauch zum Einrichten Internetverbindung?
Ja ist Vorraussetzung bei der Home. Hab es ausprobiert und bis jetzt nicht zu umgehen.
Windows Update ruiniert mir alles, wenn es Internet hat...
Jap vorallem wenn ältere Treiber über das Update Installiert werden. Das einzige was man machen kann ist,
nach der Installation und WLAN / Ethernet kappen.
Oder man besorgt sich ein Pro Key für 15€-20€ ;)

War auch einst ein Gegner von der Accountanbindung und nutzte immer das Offlinekonto. Allerdings hat sich das inzwischen geändert. Im Vergleich zu vielen unnützen Social Media Gedöns wo alle mit ihren Daten um sich werfen gibt es bei MS wenigstens einen Gegenwert für einen Account.

Ich merke nichtmal einen Unterschied zwischen Lokalem und "normalem" Konto ... diese ganze Hysterie ist komplet übertrieben denn es änders sich and er Nutzung vom Windoof praktisch GARnichts, auch nicht im Hintergrund.
Auch weil man nur eine verdammte EMail-Adresse und ein Passwort für das Konto braucht und später bei neuinstalls nichtmal mehr den Produktschlüßel eingeben muss weil der ja im Konto hinterlegt ist....

Aber Hauptsache auf Fakebook und co sein halbes Leben posten (natürlich über ein VPN was leider NICHT Ironisch gemeint ist in meinem Bekanntenkreis ...).

Als ich Windows 11 Home auf meinem Raspberry Pi4 installiert habe, hat es unbedingt eine Internetverbindung gebraucht, um nach Updates zu suchen. Auch als ich das Ethernetkabel gezogen habe, wollte Windows eine Internetverbindung.

Als dann die Seite mit dem Konto kam, hatte ich nur die Microsoft-Konto Option zur Auswahl.
Habe dann nochmal das LAN-Kabel gezogen und plötzlich stand da einfach nur "Name:"
Konnte also mir ein ganz normales lokales Offline-Konto anlegen.
Auch später nach dem Einrichten ließ sich Windows ganz normal mit Internetverbindung benutzen.
Ganz ohne Microsoft-Konto!

TL,DR:
Windows 11 Home Installation braucht eine Internetverbindung für Updates, aber nicht für das Konto.
Und auch nach der Installation lässt es sich nur mit dem lokalen Konto ganz normal nutzen.

Hier ein paar Bilder
1.jpg
2.jpg
3.jpg

p.s.
Windows 11 ARM hat eine eingebaute x86 Emulation. Es lassen sich ganz normale x86 Apps installieren. Läuft nur eben langsam, da nicht nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Der Aspekt von Winzigweich wegen des Online Accounts, ist ja nur das "Ortsunabhängige" Arbeiten an bzw. in der gleichen Umgebung, das man immer die gleichen Bedingung vorfindet, egal von wo man gerade bzw. zuletzt darauf zugegriffen hatte. Das dabei unzählige andere beiläufige Daten bzw. Informationen abfliessen.... ein Schelm wer dabei Böses vermutet :rollen:

User Experience....

Sinn macht das für Microsoft schon. Schließlich wollen sie deine Daten, um nichts anderes geht es.
Sehe ich auch so.
_____

Topic: so langsam freunde ich mich ernsthaft mit dem Gedanken an, selbst das Zocken komplett auf Linux zu legen. Dann habe ich gar kein Windows mehr im Haushalt, naja .., umbringen wirds mich wohl auch nicht.
Die aktuelle Trendrichtung passt mir einfach immer weniger in den Kragen und, wer kennt den Spruch nicht ... "Nichts ist für die Ewigkeit" ...

Aber mit den neuen Verbraucherschutzgesetzen, zählen die Daten als Ware, für die man als Nutzer Geld verlangen kann. ;)

Oder man tauscht die Daten gegen eine kostenlose Nutzung ein. Interessant wird das beim Widerruf, bekommt man dann seine Daten per Post zurück?

Ja, ja, das ist alles ganz Schlimm. Deshalb jetzt zu Linux.
Dasselbe wenn Whats App mal wieder was ändert.
Dann macht Heise einen Vergleich von vermeintlich sicheren Aluhut-Messengern.
Und was passiert dann?
NICHTS!

Und nur so am Rande, ich arbeite in der Firma professionell mit SUSE-Linux.
Aber zuhause für den Desktop zum Spielen?
Was für ein Quatsch.
Da habe ich Windows. Linux läuft da nur in einer VM.

Ich merke nichtmal einen Unterschied zwischen Lokalem und "normalem" Konto ... diese ganze Hysterie ist komplet übertrieben denn es änders sich and er Nutzung vom Windoof praktisch GARnichts, auch nicht im Hintergrund.
Auch weil man nur eine verdammte EMail-Adresse und ein Passwort für das Konto braucht und später bei neuinstalls nichtmal mehr den Produktschlüßel eingeben muss weil der ja im Konto hinterlegt ist...
Warum wird kein Fass aufgemacht, wenn Linux, Apple und Googles Android ein Konto verlangt?
Der Hate beginnt in 3, 2, 1 ....:fresse:

Zurück