Windows 11: Bluescreen bekommt eine neue Farbe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Bluescreen bekommt eine neue Farbe

Microsoft hat - zumindest in der ersten Vorschauversion von Windows 11 - dem Bluescreen eine neue Farbe gegeben. Fortan ist der Blue Screen of Death in Schwarz gehalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Bluescreen bekommt eine neue Farbe

Ähm ... LOL... darauf hat die Welt gewartet. Windows schmiert zwar immer noch ab, dafür ist der Hintergrund nun schwarz ...

Mir ist schwindelig, bin entnervt und verwirrt - es muß Windows sein... :ugly:

Als wenn das in Windows was Neues ist...:ugly:
Ich habe die aktuelle Preview auch drauf aber noch keinen Assetzer gehabt.:hail:
Die sollen dafür sorgen den Bluescreen abzustellen als den eine andere Farbe zu geben.:what:
Ach neee das ist ja im windowsbedingten Kernel integriert und Bestandteil von Windows.
Ohne Bluescreen ist doch Windows langweilig...:D

Bei Windows 10 Dev-Insider ist der Bluescreen Grün.
Die letzten tage hieß es noch auf Reddit das die Win11 Dev-Insider schwarzen Bluescreen haben um zu differenzieren.
Anscheinend kam es nicht mal so selten vor, das jemand beim Support wegen einem Bluescreen angefragt hat, obwohl er in Wirklichkeit beim Insider-Programm war.

Hmmm... Wenn ich mit meiner Windows 10 Insider Version mal einen Absturz habe, dann ist der Bugscreen auch grün :ka:

Was ist los @PCGH_Claus? Müde nach den vielen Win11 News? :P

Ich bin ja kein IT'ler aber geht das nicht irgendwie anders?
Hat jemand bei Android oder iOS mal einen Ausfall erlebt?
Warum läuft das da trotz unterschiedlicher Hardware und Windows gibt kryptische Fehlermeldungen aus wenn was schief geht.
Wieso muss überhaupt das ganze BS crashen wenn irgendeine Speicheradresse nicht stimmt?
Kann mich da mal jemand aufkären? :D

Warum läuft das da trotz unterschiedlicher Hardware und Windows gibt kryptische Fehlermeldungen aus wenn was schief geht.
Wieso muss überhaupt das ganze BS crashen wenn irgendeine Speicheradresse nicht stimmt?
Naja, unter Android und iOS gibt es keine frei installierbaren Treiber. Unter Windows 10 treten Blue Screens ja eigentlich nur auf, wenn man fehlerhafte Treiber installiert hat, oder man es beim Overclocking zu gut gemeint hat. Naja, bei einem Hardware Defekt zudem ja auch.

Und ja, unter Unix / Linux Derivaten gibt es ja was ähnliches, den Kernel Panic. Aber den sieht man tatsächlich nur sehr selten aus ähnlichen Gründen. Die meisten Gründe sind auf iOS und Android Geräten mit dem Stock ROM nur nicht vorhanden, da man mit dem Stock ROM weder Overclocking betreibt, noch mit dem Treiber herum hantieren kann.

Unter Android ubd ios schmiert die Kiste einfach ohne Fehlermeldung ab.

Es sagt sich natürlich einfach zu sagen: "ich hatte mit Android noch nie einen bluescreen".... dafür schmiert mein Handy ohne Fehlermeldung alle 5 stunden ab und ich muss neu starten.

Probleme kanns immer geben, wenn man dann durch nen bluescreen zumindest nen Anhaltspunkt kriegt, wo das Problem liegen könnte, dann ist der bluescreen doch eine tolle Sache.

Auch wenn man ihn nicht gerne sieht!

Hmmm... Wenn ich mit meiner Windows 10 Insider Version mal einen Absturz habe, dann ist der Bugscreen auch grün :ka:

Was ist los @PCGH_Claus? Müde nach den vielen Win11 News? :P
Es scheint sich beim Bugscreen um Tests seitens Microsoft zu handeln, daher kann es sein, dass die Farbe bei Dir grün ist und nicht schwarz. Mit einem Registry-Eintrag kann man die Farbe des Bugscreens selbst anpassen. Welche Hintergrundfarbe der Bugscreen in Windows 11 letztlich haben wird, werden wir wohl erst zum Release von Windows 11 sehen...

Warum läuft das da trotz unterschiedlicher Hardware
So unterschiedlich ist die Hardware von Android doch nicht.
und Windows gibt kryptische Fehlermeldungen aus wenn was schief geht.
Alter Mangel von Windows.

Aber die Äpfel waren da wesentlich ungenauer:
Mac OS Bombe.jpg
.

Wenn man bei Windows in die Ereignisanzeige schaut sieht man meist den Fehlerverursacher, wenn noch Zeit für einen Absturzberich war.

Das gibt es seit dem 286 / 386er nicht mehr (Protected Mode).
Bitteschön:
Der Begriff Protected Mode (englisch; deutsch: geschützter Modus oder Schutzmodus) bezeichnet einen speziellen Betriebsmodus der IA-32-Architektur (auch als x86-Architektur bekannt) von Intel, der seit dem 80286er-Prozessor vorhanden ist. Er erlaubt die Begrenzung von Speicherzugriffsrechten für verschiedene Software, außerdem erhöhte sich mit ihm der direkt zugreifbare Speicher auf 16 MB Hauptspeicher (16-Bit Protected Mode). Mit dem 80386er und dem 32-Bit Protected Mode wurde der lineare Zugriff auf bis zu 4 GB Hauptspeicher möglich. Der Protected Mode wird von allen modernen PC-Betriebssystemen (bei Microsoft fakultativ bereits seit Windows 2.0, zwingend seit Windows 3.1 und Windows NT 3.1; bei IBM seit OS/2, von Apple seit Umstellung auf die Inte

Jedem Programm wird ein festgelegter RAM-Adressbereich zugeordnet, welches es nicht verlassen darf.
Querverbindungen zu anderen Bereichen werden geblockt.

So kann ein fehlgeleiteter Speicherzugriff nicht mehr andere Programme beeinflussen oder ein hängendes Programm den PC komplett blockieren.
Welche Hintergrundfarbe der Bugscreen in Windows 11 letztlich haben wird, werden wir wohl erst zum Release von Windows 11 sehen...
Ein Bluescreen bleibt blau.
Das war so und das bleibt so.

Sonst erschrickt man sich ja nicht. :ugly:

Ich hab seit etlichen Jahren keinen mehr gesehen auf meinem PC.

Zurück