Windows 11: Nutzer findet Überreste von Windows 3.1

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 11: Nutzer findet Überreste von Windows 3.1

Obwohl Microsoft für Windows 11 eine neue Benutzeroberfläche anstrebt, finden sich in der aktuellen Version in den Windows-Dialogen offenbar noch Überbleibsel aus Zeiten von Windows 3.1 beziehungsweise 3.11.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 11: Nutzer findet Überreste von Windows 3.1

Es würde mich gar nicht wundern, wenn alle bisherigen Windows Versionen irgendwo in Windows 11 zu finden sind.
Sowas nennt man dann Windows 11 Easter-EGG...:-P

Ich verstehe auch nicht, was der Artikel aussagen soll. Geht es um die etwas altertümliche Optik des Dialogfensters?
Korrekt.

Wenn man eine neue Benutzeroberfläche ins Zentrum rückt dann ist es eigentlich etwas peinlich wenn es immernoch Dialogfenster gibt welche offensichtlich das (ur)alte UI-Rendering nutzen.

Viel spannender finde ich aber den Gedanken dass dementsprechend die Funktionen der Windows-API für solche Dialogfenster immernoch existieren müssen und vermutlich noch genau so funktionieren wie vor ~30 Jahren.

Ggf. wäre es mal an der Zeit derartige Dinge ersatzlos zu streichen und Software die noch darauf setzt zu sagen "Pech gehabt".

Also Nun aber mal klartext...

Der Screenshot unten im Artikel, wo soll der DEnn auf Win 3.11 verweisen? WO???

Hat zwar nicht wirklich was mit dem Artikel zu tun. Ist mir aber gleich beim ersten Bild von Windows 11 aufgefallen.
Windows 8
Wir haben kein Startmenü mehr, nur noch Kacheln. Alle Nutzer kotzen ab und stellen direkt wieder auf das alte Startmenü um.
Windows 10
Das Startmenü links unten ist wieder zurück. Alle Nutzer freuen sich.
Windows 11
Wir machen jetzt was ganz Anderes und packen das Startmenü in die Mitte, weil wir cool sind. :hmm: :klatsch:
Vor allem werden sich mehrere aktive Tabs dadurch komplett bescheuert neben und übereinander anreihen. Dehalb vermutlich ziemlich sinnlos.
Bin gespannt ob ich recht habe mit meiner Vermutung.

Der Nutzer welcher das gefunden hat sollte mal lieber erklären was er gesucht hat, dass er in solchen Ecken von Windows überhaupt unterwegs war. Das finde ich bedeutend fraglicher.

Bin gespannt wann der erste User fragt ob man 11 auch mit nem 3.11 key aktivieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nun aber mal klartext...

Der Screenshot unten im Artikel, wo soll der DEnn auf Win 3.11 verweisen? WO???
Ist mir auch nicht klar. Diese Minimenüs ohne Übersicht und Möglichkeit die Fenster zu vergrößern sind doch Standard und nicht nur bei Windows und ODBC wird weiterhin verwendet. Mein erster PC kam mit DOS 6.22 und Windows 3.11 und ich kann ehrlich gesagt nichts sehen, bei dem ich sofort an Win 3.11 denken müsste...

ODBC selbst nutzt ein ziemlich altbackenes Design für die Installation. Da gibt es noch einige andere Programme, die in dem Aspekt alles andere als "modern" rüberkommen.
Allerdings ist mir das auch extremst egal, da man den Installationsdialog üblicherweise eher selten zu Gesicht bekommt.

Der Nutzer welcher das gefunden hat sollte mal lieber erklären was er gesucht hat, dass er in solchen Ecken von Windows überhaupt unterwegs war. Das finde ich bedeutend fraglicher.
Wenn man den Screenshot ansieht wollte er eine Access-Datenbank über ODBC einbinden. Weiss jetzt nicht was daran fraglich sein soll :ka:

Viel spannender finde ich aber den Gedanken dass dementsprechend die Funktionen der Windows-API für solche Dialogfenster immernoch existieren müssen und vermutlich noch genau so funktionieren wie vor ~30 Jahren.

Ggf. wäre es mal an der Zeit derartige Dinge ersatzlos zu streichen und Software die noch darauf setzt zu sagen "Pech gehabt".
Mit welchem Zweck? Damit es "modern" aussieht?

Weil...
Weil es wohl einfacher ist, mehrere Sachen zu verändern als eine einfach so zu lassen. :ka:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"If it ain't broken, don't fix it."
Windows hätte einige Freunde mehr, wenn Microsoft diese Regel konsequenter befolgen könnte. (Wobei ausgerechnet Datei-Zugriffsfenster ohne Platz für Übersicht und ohne Möglichkeit zur Skalierung in die Kategorie "doesn't really work" fallen.)

Wenn man den Screenshot ansieht wollte er eine Access-Datenbank über ODBC einbinden. Weiss jetzt nicht was daran fraglich sein soll :ka:
Das war als humorostischer Denkanstoß gedacht.
Selbst, brauche ich solche Funktionen nicht. Allerdings vermute ich, dass das nicht extra für win11 wieder eingefügt wurde. Wahrscheinlicher ist wohl, dass es in win10, 8 und 7 ebenso war, er es aber scheinbar nicht gebraucht, oder es ihn dort nicht gestört hat. Jetzt bei Win11 daran herum zu nörgeln finde ich albern. Das wirkt als wenn er nur Aufmerksamkeit bräuchte.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann das mal verifizieren?

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings vermute ich, dass das nicht extra für win11 wieder eingefügt wurde. Wahrscheinlicher ist wohl, dass es in win10, 8 und 7 ebenso war, er es aber scheinbar nicht gebraucht, oder es ihn dort nicht gestört hat. Jetzt bei Win11 daran herum zu nörgeln finde ich albern. Das wirkt als wenn er nur Aufmerksamkeit bräuchte.

Die Dinger sehen schon immer so aus (unten Win8.1). War von ihm vielleicht auch nur ein humoristischer Denkanstoss an MS ^^
odbc.png

Das war als humorostischer Denkanstoß gedacht.
Selbst, brauche ich solche Funktionen nicht. Allerdings vermute ich, dass das nicht extra für win11 wieder eingefügt wurde. Wahrscheinlicher ist wohl, dass es in win10, 8 und 7 ebenso war, er es aber scheinbar nicht gebraucht, oder es ihn dort nicht gestört hat. Jetzt bei Win11 daran herum zu nörgeln finde ich albern. Das wirkt als wenn er nur Aufmerksamkeit bräuchte.

Kennt sich hier jemand damit aus und kann das mal verifizieren?
Jeder Mensch braucht Aufmerksamkeit, sowohl die eigene, als auch die anderer. Hier kann es durchaus zutreffen, dass der Poster Aufmerksamkeit braucht.
Ich interpretiere es aber eher so, dass er der Meinung war, dass es seine Aufmerksamkeit brauchte, diesen Schnipsel zu finden, um Microsoft darauf aufmerksam zu machen, indem er seine Augmerksamkeit nutzte, auf sich und seine Aufmerksamkeit aufmerksam zu machen, um möglichst viele darauf aufmerksam zu machen, damit Microsoft darauf aufmersam wird und ... etwas ändert.
Und vielleicht hat er damit auch seinen Drang nach Aufmaerksamkeit befriedigt.
Ich hoffe, ich konnte helfen.

Zurück