AMD Aldebaran: Zwei GPU-Dies für CDNA2-Grafikkarten bestätigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Aldebaran: Zwei GPU-Dies für CDNA2-Grafikkarten bestätigt

AMDs kommende Compute-Grafikkarten für den professionellen Einsatz erhalten ein Multi-Chip-Design, das es im nächsten Jahr auch für Spieler geben könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD Aldebaran: Zwei GPU-Dies für CDNA2-Grafikkarten bestätigt

Also 400 Watt Leistungsaufnahme finde ich doch deutlich zu hoch.
2 Dies? = i.e. 2 Grakas = 400W = pro Die 200W. Eine RTX 3080Ti verbraucht mit einem (sic!) Die 350W.

@Topic: So eine Entwicklung war mir schon klar, als AMD den ersten Ryzon veröffentlicht hatte. Ich wurde dafür ausgelacht. Dualchip-GPUs seien tot usw. Im klassischen Anwendungssinn mag das ja auch stimmen, aber alles entwickelt sich weiter. Besonders im Hinblick auf RT, könnte so eine Lösung den Durchbruch bedeuten. Denn der Grundgedanke mit einem PCB und mehreren ausführenden Einheiten darauf war nie verkehrt.
Die Zeit war einfach noch nicht reif dafür.
Gruß T.

400 Watt Leistungsaufnahme ist natürlich viel aber, wenn man gegenrechnet, was man dafür an CUs bekommt und was das in der letzten Generation verbraucht hätte, ist das schon verdammt sparsam. Effektiv sinkt der Verbrauch durch Fertigungsfortschritt und Architekturverbesserungen um rund 30%...

Die Bezeichnung "Aldebaran" habe ich seit der Star Trek Serie: TNG nicht mehr gehört oder gelesen. Da hat AMD wohl ihre Chips danach benannt?=)
Wäre der Name Enterprise:-X gefallen, würde es bestimmt mehr Kaufgründe geben.
----------

400 Watt, mmhhh, ja was soll man da noch groß sagen...:hmm:
Man denkt eben auch an die Spieler und weniger, ähhmm, an andere wichtige Dinge, die ja nur Gesprächsthema bleiben.

Hat ja nach der Voodoo 5 nur 20 Jahre gedauert, bis man endlich den nächsten Schritt in der Evolution wagt...
hat allerdings auch den Nachteil: doppelte Anzahl Chips auf einer Karte = halbe Menge Karten im Einkaufswagen. ^^

@Topic: So eine Entwicklung war mir schon klar, als AMD den ersten Ryzon veröffentlicht hatte. Ich wurde dafür ausgelacht. Dualchip-GPUs seien tot usw.
MCM ist ja auch etwas vollkommen anderes, als das klassische (tatsächlich tote) Dual-GPU-Design (Crossfire/SLI auf einer Karte).

Die Bezeichnung "Aldebaran" habe ich seit der Star Trek Serie: TNG nicht mehr gehört oder gelesen. Da hat AMD wohl ihre Chips danach benannt?=)
Der Name ist sehr geschickt gewählt, denn: Aldebaran ist ein Stern im Sternbild Stier. Der Name stammt aus arabisch الدبران, DMG ad-Dabarān und bedeutet der Folgende, weil der Stern den Plejaden am Himmel zu folgen scheint.

*Auszug aus Wikipedia*

@Prypjat_no1
Schöner Hintergrund.
Sternbilder waren schon immer Bezeichnungen für Hardware & Co.=)
Genau wie damals AMD die Bezeichnung Deneb für ihre CPU Serie verwendet hatte.
War eine tolle CPU gewesen.

Bleibt die Frage, ob man diese Leistung Mittel- bis Langfristig überhaupt benötigt. Siehe Unreal Engine 5 mit dem Nanite Renderer. Für 8k bestimmt nützlich. Aber bis das kommt, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

Hat ja nach der Voodoo 5 nur 20 Jahre gedauert, bis man endlich den nächsten Schritt in der Evolution wagt...
hat allerdings auch den Nachteil: doppelte Anzahl Chips auf einer Karte = halbe Menge Karten im Einkaufswagen. ^^
Auf der Voodoo 5 waren es SLI Verbünde, genau wie bei allen anderen Dual Chip Grafikkarten danac (z.B. GTX590 und die HD7990).
Da waren es immer 2 unabhängige Chips mit eigenem RAM
Jetzt sind es aber 2 Chiplets in einem Package, die vom Hauptchip verwaltet und von außen eben wie ein Chip angesteuert werden

Edit:
Bleibt die Frage, ob man diese Leistung Mittel- bis Langfristig überhaupt benötigt. Siehe Unreal Engine 5 mit dem Nanite Renderer. Für 8k bestimmt nützlich. Aber bis das kommt, fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter.

In Supercomputern bekommen die nicht genug Rechenleistung pro Karte untergebracht. Da werden diese dann mit Kusshand genommen.
Und nebenbei kann man über die dort gezahlten Preise auch einen anfangs eventuell geringeren Yield ausgleichen.
Es sind CDNA 2 Chips. Die sind nicht für Gaming gemacht.
Gaming läuft über die RDNA Architektur.
Auch da kann man halt z.B. einfach zwei kleinere Chiplets anstelle eines 300-500mm² Chips nehmen.
Mit den kleineren kann man die Wafer besser auslasten und hat dabei noch mehr gute Chips pro Wafer, als bei den größeren.

Auf der Voodoo 5 waren es SLI Verbünde, genau wie bei allen anderen Dual Chip Grafikkarten danac (z.B. GTX590 und die HD7990).
Nur das es bei 3dfx das Scan Line Interface war --> jede GPU berechnet je die geraden (GPU0) / ungeraden (GPU1) Zeilen des selben Frames. Bei Nvidia steht SLI für Scalable Link Interface - welches Alternative Frame Rendering betreibt (GPU0 -> frame0,2,4, GP1 -> frame1,3,5)

Da waren es immer 2 unabhängige Chips mit eigenem RAM
Jetzt sind es aber 2 Chiplets in einem Package, die vom Hauptchip verwaltet und von außen eben wie ein Chip angesteuert werden
Da liegt genau das geniale an diesem Ansatz :) Die Software muss nicht angepasst werden! Von aussen sieht das ganze nach einer GPU aus, wenn AMD also (wie bei Ryzen 3000/5000) den Speicherzugriff von beiden GPU's aus optimieren kann - haben wir gewonnen :) Denn mehrere Chiplets sind viel günstiger in der Herstellung als ein Monolithischer Chip mit der Selben Anzahl Transistoren.

Zuletzt bearbeitet:
@Prypjat_no1
Schöner Hintergrund.
Sternbilder waren schon immer Bezeichnungen für Hardware & Co.=)
Genau wie damals AMD die Bezeichnung Deneb für ihre CPU Serie verwendet hatte.
War eine tolle CPU gewesen.
Und ich habe eine VEGA. ;)
Ich fand es nur so treffend wegen der Bedeutung hinter den Namen. Der Folgende als Nachfolgende Karte ist schon sehr gut gewählt und könnte darauf schließen lassen, dass die PCBs generell in Zukunft diese Ausstattung haben werden.

----------

400 Watt, mmhhh, ja was soll man da noch groß sagen...:hmm:
Man denkt eben auch an die Spieler und weniger, ähhmm, an andere wichtige Dinge, die ja nur Gesprächsthema bleiben.

Wahrscheinlich eher nach dem tatsächlichen Stern. Wikipedia sagt außerdem "ad-Dabarān bedeutet der (Nach-) Folgende". Nachfolger kann man auch als "nächste Generation" verstehen. Next-Gen ;)

EDIT: sehe gerade: ninja'd by Prypjat_no1 :daumen:

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
die idee macht nur sinn wenn sie denn stromverbrauch in denn griff bekommen. bin knapp bei 400w mit einem chip. die müssten dann natürlich deutlich niedriger takten und weniger spannung haben wenn das funktionieren soll. verstehe nur nicht wie genau das geht ohne sli oder crossfire

Zurück