Intel Alder Lake-S: Neue Details zum Sockel 1700

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake-S: Neue Details zum Sockel 1700

Laut Igor's Lab arbeitet Intel an neuen Peltier- und Boxed-Kühlern für den Sockel LGA1700, der anders aufgebaut ist als die bisherigen Intel-Sockel. Änderungen gegenüber dem LGA1200 gibt es bei den Lochabständen, der Höhe und der Form des Prozessors.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake-S: Neue Details zum Sockel 1700

Beim Stichwort Peltierkühler würd mir nur folgendes einfallen:

Entweder bleiben die CPU's für Sockel 1700 Schluckspechte oder es gibt eine zu hohe Hotspot-Temperatur, die runtergekühlt werden muss.

Gerade für Schluckspechte ist Peltier sinnlos bis störend, wie ja auch Intels letzte Peltier-Experimente bewiesen haben. Ebenso deutlich belegen diese aber, dass das Intel nicht stoppt. @Neue Halterung: Meh. 1700 ist doch viel weiter weg von 1200 als von 2011, also wieso nicht auf die geniale Halterung von letzterem aufbauen? Und wenn man mit versenkten Gewinden in einer Backplate statt mit aufliegenden in einer Frontplate arbeitet, kann man sogar die verringerte Höhe ausgleichen, sodass man gar keine neue Halterungen braucht. (Und ich kein neues Testsystem. ^^)

Gerade für Schluckspechte ist Peltier sinnlos bis störend, wie ja auch Intels letzte Peltier-Experimente bewiesen haben.
Deswegen kann ich mir auch vorstellen, dass die CPU zwar effizienter wurde, aber wegen den kleineren Strukturen (höhere Hotspot-Temperatur) im Boost gebremst wird. Genau da würde Peltier helfen (was aber die Effizienz wieder vernichtet)

Die Gerüchteküche um die neuen Chips deutetet darauf hin, dass sowohl AMD als auch Intel (und erwartungsgemäß wohl auch NVIDIA) den Schuss immer noch nicht gehört haben: Neue Produkte - auch wenn deren Effizienz erneut steigen dürfte - sollten dennoch in der Spitze als auch gerade im Mittel weniger Strom verbrauchen als ihr direkter Vorgänger. Zen 3 gefällt mir unter anderem deshalb, weil der 5800x bei wenig bis gar nicht geänderter Verwendung (und sonst identischer Hardware) weniger Strom frisst als der alte 2700x und dennoch (teils deutlich) mehr Leistung bringt.

Wenn ich heute eine Hardwarekomponente (oder irgendetwas anderes im Haushalt) austausche/ersetze, dann geschieht dies auch in der Absicht am Ende eines Jahres eine Verbrauchsreduktion in der Endabrechnung zu sehen - eine Rückzahlung anstatt einer Nachzahlung ist das Sahnehäubchen. Produkte die jedoch bereits von Haus aus mit einer höheren TDP daherkommen, oder für die der Hersteller Kühlkonzepte in Betracht zieht, die selbst nicht für niedrigen Verbrauch bekannt sind, deuten nicht darauf hin, dass selbige in diese Kategorie fallen werden.

Auch sind heute übliche Testverfahren nicht oder nur bedingt in der Lage eventuelle Einsparungspotentialengt abzubilden, bzw. sind in Tests oft nur eine Fußnote - wie zum Beispiel Verbrauchswerte von GPUs bei aktiviertem Framelimit, wenn überhaupt, dann meist nur für 1080p/60fps. Die Flexibilität von PC-System ist hier leider die Krux - aufgrund der fast unendlichen Kombinationsmöglichkeiten ist es schlicht und einfach unmöglich alle Varianten ausgiebig zu testen.

Apple mit dem übersichtlichen Produktportfolio und zuletzt auch mit der Umstellung auf ARM, in Verbindung mit spezialisierter Software, hat meiner Ansicht den richtigen Weg eingeschlagen, auch wenn mir das Unternehmen dadurch nur bedingt sympathischer geworden ist. Auch Spielekonsolen zeigen diesbezüglich schon seit Jahren in die richtige Richtung: Spezialisierte, einheitliche Systeme und Optimierung der Software auf selbige. Auf lange, oder fürs Klima besser mittlere, Sicht werden wir Endkunden uns wohl oder übel vom individuell konfigurierbaren System verabschieden müssen.

Apple mit dem übersichtlichen Produktportfolio und zuletzt auch mit der Umstellung auf ARM, in Verbindung mit spezialisierter Software, hat meiner Ansicht den richtigen Weg eingeschlagen, auch wenn mir das Unternehmen dadurch nur bedingt sympathischer geworden ist. Auch Spielekonsolen zeigen diesbezüglich schon seit Jahren in die richtige Richtung: Spezialisierte, einheitliche Systeme und Optimierung der Software auf selbige. Auf lange, oder fürs Klima besser mittlere, Sicht werden wir Endkunden uns wohl oder übel vom individuell konfigurierbaren System verabschieden müssen.
Ich bin ein großer Fan der M1 CPUs. Und schon nächstes Jahr kommt M2 in 3nm! Das wird eine Freude... Bis dahin sollte die CPU auch komplett reverse engeniered sein und Linux+W10 komplett darauf laufen.
Das Big+Little Design ist die Zukunft. Ich hätte das auch nicht gedacht. Aber der IDLE Stromverbrauch muß einfach runter gehen. Ein System darf maximal 10W beim nichtstun verbrennen. Eine CPU mit abschaltbaren Kernen ist da ein Super Anfang. Auch war ja vor Jahren mal geplant die GPU abzuschalten (stromlos) und so nochmal 15W zu sparen. Im Desktop Bettieb sollte die APU in der CPU die Fenster darstellen und Videos abspielen. 3D kann da komplett raus.

AMD sollte sich das Design mal überdenken. Eine 2D GPU in die CPU rein und die externe GPU komplett abschaltbar. Das Videobild kommt vom Mainboard und wird per PCIe übertragen. Hatten wir alles schon mal, hatte sich nicht durchgesetzt, schade.

Zurück