Meteor Lake: Intel verkündet den Tape-in des Compute Tile

Nein, dennoch kein "siehe oben" ;-) ... in dem Verfahren ging es um Vorwürfe vom Anfang des Jahrtausends ... das ist mal eben 15+ Jahre her. Darüber hinaus, wie erklärt, wurde das Urteil mitsamt der festgelegten Strafsumme aufgehoben (C-413/14P, ECLI:EU:C:2017:632).

falsch. Es war AMD die Intel dafür verspottet haben, Intel gab dies bei der Zen 2 Präsentation lediglich mit einem Augenzwinkern zurück

Also sowohl in der bekannten Konditionierungsszene von Clockwork Orange als auch bei manch Puppen-Horror-Flic habe ich mehr Augenzwinkern bemerkt... .

Es geht eher darum, dass Intel AMD aus den Komplett PCs und Laptops herausgedrängt bzw. nicht hineingelassen hat, unter anderem mit der Drohung, dass Hersteller, die AMD CPUs verbauen bestraft werden, indem sie ihre CPUs später und zu schlechten Konditionen bekommen. Das hat seine Wirkung nicht verfehlt.

Intel mußte dafür sogar 1 Mrd Strafe zahlen.

"Drohung" ist relativ: Intel hat effektiv mehr Rabatt gegeben, wenn sie der ausschließliche Lieferant waren. Verzögerungen wurden nur in Gegenrichtung abgeurteilt – Intel hatte einmal dafür gezahlt, dass ein AMD-basiertes Line-Up um mehrere Monate verspätet vorgestellt wurde. Das war meinem Wissen nach auch ein wichtiger Aufhänger für das Urteil, denn man konnte meiner Erinnerung nach kaum illegale Rabatte oder Bestechung nachweisen. Das in der Öffentlichkeit breitgetretene "AMD-Verbot" für Media Markt Saturn existierte zum Beispiel nie. (Tatsächlich habe ich selbst immer wieder AMD-PCs in den Filialen gesehen.) Es war nur so, dass Werbematerialien, in denen nur Intel Inside und keine Intel-Konkurrenten vorkamen, praktisch komplett von Intel bezahlt wurden und Werbung ist für den Einzelhanel ja ein sehr wichtiger Posten. Also hat die Media Saturn Holding nur Intel-PCs promotet und ihre Franchiseunternehmer durften zwar jederzeit auch AMD einkaufen, aber haben darin natürlich wenig Umsatz respektive Sinn gesehen. Die Wirkung ist die gleiche, aber wegen legalen Werbebeihilfen kann man jemanden nur schwer verurteilen. Andere Firmen wie zum Beispiel Dell haben Sonder-Prozessoren erhalten, teilweise vor dem Marktstart ähnlicher Serienmodelle, wenn sie diese angefragt haben. Das ist bis heute und in allen Branchen ein ganz normaler Service, dass man Großkunden maßgeschneiderte Angbote anbietet, die dann natürlich auch zeitlich unabhängig vom normalen Endkundenprogramm sind (siehe z.B. Apple) und nicht verurteilbar.

Tatsächlich war es lange Zeit unklar, ob überhaupt ein strafbares Verhalten oder einfach nur konsequente Ausnutzung von Marktmechanismen vorlag und Intel konnte das Urteil eben auch erfolgreich anfechten. Nur der "fertiges Konkurrenzprodukt darf nicht vor unserem Modell erscheinen"-Deal war meiner Erinnerung nach eindeutig illegal, macht aber natürlich nur einen kleinen Teil aus.

Es geht eher darum, dass Intel AMD aus den Komplett PCs und Laptops herausgedrängt bzw. nicht hineingelassen hat, unter anderem mit der Drohung, dass Hersteller, die AMD CPUs verbauen bestraft werden, indem sie ihre CPUs später und zu schlechten Konditionen bekommen. Das hat seine Wirkung nicht verfehlt.
Ach, die alte Mär. Ich habe in den frühen 2000er Jahren gleich für 2 "OEMs" gearbeitet. Einen großen, bekannten und einen sehr kleinen lokalen weil Familienangehörig (eher kein richtiger OEM natürlich).
Kurzum: Vergünstigungskonditionen/Rabatte werden dir in diesem Geschäft immer geboten. Da ist weder Intel, noch AMD ausgenommen, noch sonstwer. Geringe Preise für Produkte, Support, garantierte Liefermengen etc. Ich verstehe nicht, warum da immer auf eine Firma gezeigt wird und geglaubt wird, dass eine andere das nicht tut.
Die Preise die du im Handel siehst sind ja Endkundenpreise, das kriegt ein OEM um einen kleinen Teil, teils um einen Bruchteil.

Es gab natürlich weitere Vorteile, teils Dinge die natürlich nicht die feine Art sind. Wie Torsten anmerkt etwa verzögerte Produktvorstellungen. Ich war aber mit den Verträgen nie direkt befasst, also kann ich da nicht besonders viel sagen, bin aber auch kein Jurist der wüsste wo eine Grauzone endet und eine Linie überschritten wird. Nur Moralisch könnte ich das beurteilen. Und da nahmen sich die Firmen sehr wenig, wie Torsten mit der Erwähnung der angepassten Deals an Großkunden schon schrieb.

Beide Firmen haben versucht mit AMD Deals abzuschließen. Beim größeren OEM hatten wir das Problem immer wieder die versprochenen Liefermengen oder Produkte nicht zu bekommen. Beim kleineren OEM hatten wir Probleme mit Treiber, Mainboards und anderem.
Grade die eher dürftige Qualität und kurze Supportzeiten diverser Mainboardlinien hat uns das Leben schwer gemacht: oftmals war ein Mainboard zu tauschen aber ein gleichwertiges gab es nicht.
Treiberprobleme die AMD bekannt waren wurden nie gefixt (780G Causa, Ilano BD 3D Support etc).
Es gab halt immer wieder Probleme, der (gratis) Support weil Garantie war ein vielfaches Aufwändiger für uns kleinen PC Hersteller und wir haben mit AMD quasi Verlust gemacht (viele gratis Überstunden). Aber, letztlich sind beide Firmen wieder Intel Only gegangen und das nicht wegen irgendwelcher Konditionen, sondern einfach weil die zuverlässig lieferten und wir eine hohe Zahl an frustrierten Kunden dauerhaft verloren haben.

Also kurzum: wenn Intel AMD rausgedrängt hat, dann will ich gar nicht wissen wie die Liefersituation ausgesehen hätte, wenn dem nicht so gewesen wäre: man kann die eigene Produktion nicht mal eben verdoppeln und das wäre nötig gewesen. Es ist also für mich nicht abschätzbar, wie groß der durch Intel verursachte Schaden letztlich war, aber für den Imageschaden hat AMD ganz alleine gesorgt. Das hält auch bis heute an, da haben alle großen Firmen gelernt, dass man bei AMD mal nur mit kleineren Mengen hantiert.
Auch heute ist das nicht anders, TSMC kann ja jetzt auch nicht einfach so die Mengen verdoppeln die AMD braucht.
Also sowohl in der bekannten Konditionierungsszene von Clockwork Orange als auch bei manch Puppen-Horror-Flic habe ich mehr Augenzwinkern bemerkt... .
Für mich ist schon allein das identische Wording ein Augenzwinkern

Zuletzt bearbeitet:

"Drohung" ist relativ: Intel hat effektiv mehr Rabatt gegeben, wenn sie der ausschließliche Lieferant waren. Verzögerungen wurden nur in Gegenrichtung abgeurteilt – Intel hatte einmal dafür gezahlt, dass ein AMD-basiertes Line-Up um mehrere Monate verspätet vorgestellt wurde. Das war meinem Wissen nach auch ein wichtiger Aufhänger für das Urteil, denn man konnte meiner Erinnerung nach kaum illegale Rabatte oder Bestechung nachweisen. Das in der Öffentlichkeit breitgetretene "AMD-Verbot" für Media Markt Saturn existierte zum Beispiel nie. (Tatsächlich habe ich selbst immer wieder AMD-PCs in den Filialen gesehen.) Es war nur so, dass Werbematerialien, in denen nur Intel Inside und keine Intel-Konkurrenten vorkamen, praktisch komplett von Intel bezahlt wurden und Werbung ist für den Einzelhanel ja ein sehr wichtiger Posten. Also hat die Media Saturn Holding nur Intel-PCs promotet und ihre Franchiseunternehmer durften zwar jederzeit auch AMD einkaufen, aber haben darin natürlich wenig Umsatz respektive Sinn gesehen. Die Wirkung ist die gleiche, aber wegen legalen Werbebeihilfen kann man jemanden nur schwer verurteilen. Andere Firmen wie zum Beispiel Dell haben Sonder-Prozessoren erhalten, teilweise vor dem Marktstart ähnlicher Serienmodelle, wenn sie diese angefragt haben. Das ist bis heute und in allen Branchen ein ganz normaler Service, dass man Großkunden maßgeschneiderte Angbote anbietet, die dann natürlich auch zeitlich unabhängig vom normalen Endkundenprogramm sind (siehe z.B. Apple) und nicht verurteilbar.

Tatsächlich war es lange Zeit unklar, ob überhaupt ein strafbares Verhalten oder einfach nur konsequente Ausnutzung von Marktmechanismen vorlag und Intel konnte das Urteil eben auch erfolgreich anfechten. Nur der "fertiges Konkurrenzprodukt darf nicht vor unserem Modell erscheinen"-Deal war meiner Erinnerung nach eindeutig illegal, macht aber natürlich nur einen kleinen Teil aus.
Allerdings hat Intel dennoch Schadesnersatz an AMD gezahlt, was auch in den Bilanzen auftauchte (unabhängig vonder Strafzahlung).

Das war eine unabhängige und außergerichtliche Einigung zwischen Intel und AMD, während das 2007 eingeleitete Verfahren von der EU getrieben wurde. Konkret schrieb AMD hierzu:
" Intel and AMD announced a comprehensive agreement to end all outstanding legal disputes. Both companies obtained patent rights under a new cross-license agreement, Intel agreed to abide by a set of fair business practice provisions, and Intel paid AMD $1.25 billion."

@DKK007: Der Leitzins der EZB ist erst seit März 2016 auf 0,0 % gesenkt worden und steht seitdem auf diesem Wert. ;-)

Zurück