Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

Kommen wir zum monatlichen Trauerspiel rund um die Preise für Grafikkarten: Auch im Mai sieht es nicht besser aus, was aber niemanden überraschen dürfte. Ganz im Gegenteil, eigentlich sind die Preise sogar etwas gestiegen. Wer eine Geforce RTX 3060 sein Eigen nennen möchte, muss mittlerweile 740 Euro berappen. Auch im AMD-Lager sieht es nicht besser - bzw. günstiger - aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

Das größere Trauerspiel ist ja das es genug Menschen gibt die sie auch noch kaufen und ich meine nicht die Arsc*+?"§$ von Miner.
Ich habe aufgegeben daran zu glauben irgendwann noch eine neue Grafikkarte zu humanen Preisen kaufen zu können.
Sollen die Hersteller und die Shops sie sich da hin schieben wo kein Licht scheint. (Sorry für den Frust).

Das wird auch nicht so schnell vorbei gehen. Hab mich da mal mit MTN unterhalten die die ZZ9000 bauen. Die sagten sie haben dieses mal 1 Monat gebraucht bis sie die Bauteile zusammen hatten und das wird noch schwieriger in nächster Zeit.

Leider kaufen genug Leute auch zu diesen Preisen, da wären ja die Händler blöd mit den Preisen runter zugehen
..
Wird Zeit das es endlich mal wärmer wird, genug gezockt, schauen wir im Herbst mal

Sehr viele Leute haben, auch abseits der Miner, kein Problem damit sehr viel Geld hinzulegen. Nvidia wird sich das wohl merken und beim nächsten mal die Preise nochmal anziehen. Immerhin sind jetzt auch knapp 2000€ für eine RTX 3080 drin.

Naja, da kostet nun einen Einsteigerkarte soviel wie manche Netto im Monat verdienen....das Szenario kennt man nur aus zweiteweltstaaten bzw Asien...dort ist das aber Standard. Bei uns müssen wir nur noch bis 2024 durchhalten....oder die Preise zahlen.

Ich habs letzen Donnerstags, nach 7 oder 8 Wochen probieren, geschafft mir ne rx6800 zur UVP bei Amd zu bestellen, jetzt hoffe ich nur noch, dass auch ne Versandbestätigung kommt und keine Stornierung :crazy:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

Kommen wir zum monatlichen Trauerspiel rund um die Preise für Grafikkarten: Auch im Mai sieht es nicht besser aus, was aber niemanden überraschen dürfte. Ganz im Gegenteil, eigentlich sind die Preise sogar etwas gestiegen. Wer eine Geforce RTX 3060 sein Eigen nennen möchte, muss mittlerweile 740 Euro berappen. Auch im AMD-Lager sieht es nicht besser - bzw. günstiger - aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

Sehr viele Leute haben, auch abseits der Miner, kein Problem damit sehr viel Geld hinzulegen. Nvidia wird sich das wohl merken und beim nächsten mal die Preise nochmal anziehen. Immerhin sind jetzt auch knapp 2000€ für eine RTX 3080 drin.
Schön wieder auf NV bashen, hm? Liest Du auch was im Artikel steht? Die AMD Karten kosten aktuell GENAUSO viel, und AMD hat seine CPU und GPU UVP Preise in der aktuellen Generation auch kräftig angehoben.

Lasst doch mal den einseitigen bashing Mist, kein Hersteller ist der gute Samariter, KEINER!

Man muss nicht immer die neueste hardware haben um spielen zu können. aber die haben festgestelt, dass der groß teil so drauf ist und kauft kauft kauft, auch, wenn er eigentlich nichts neues braucht.
ist so, aber wir könne ja alle denken und selber entscheiden.

Schön wieder auf NV bashen, hm? Liest Du auch was im Artikel steht? Die AMD Karten kosten aktuell GENAUSO viel, und AMD hat seine CPU und GPU UVP Preise in der aktuellen Generation auch kräftig angehoben.

1: Die AMD Karten sind, was ihre Rohleistung und Speicherausstattung, betrifft, billiger.
2: Bisher wurden die Preiserhöhungen eigentlich alle von Nvidia eingeläutet. Ich kann mich nicht an einen Fall, in den letzten 20 Jahren erinnern, bei dem AMD/ATI den ersten Schritt gemacht hätte.

Lasst doch mal den einseitigen bashing Mist, kein Hersteller ist der gute Samariter, KEINER!

Habe ich auch nie behauptet, aber die Preiserhöhungen wurden, wie gesagt, von Nvidia eingeführt. Es ist wahrscheinlich, dass das diesmal auch so sein wird.

Für ne 60ger ist das immer noch zu viel des guten... 500 Taler kostete mal die Spitze des Eisbergs. Gut, das war Ende 2006:D

Das war noch bis 2011 so. Erst mit der GTX 680 hat sich das geändert, als Nvidia den großen Chip zurückgehalten hat.

Der Satz ist normalerweiser zu pauschal, aber hier passt er einfach: früher war alles besser. Ich weine etwas meiner GTX 460 für 120€ her, mit der man seinerzeit alles flüssig spielen konnte. Was bekomme ich heute für das Geld? Eine GT 1030. Würde mich nicht wundern, wenn die 460 Spiele noch schneller berechnet :schief:

Die Amd Karten sind nur günstiger weil die Miner die nicht so hoch treiben und auch wenn es sich blöd anhört, die Leute sind schlicht bereit für die Karten soviel hinzulegen.

1: Die AMD Karten sind, was ihre Rohleistung und Speicherausstattung, betrifft, billiger.
2: Bisher wurden die Preiserhöhungen eigentlich alle von Nvidia eingeläutet. Ich kann mich nicht an einen Fall, in den letzten 20 Jahren erinnern, bei dem AMD/ATI den ersten Schritt gemacht hätte.
1. Wenn Du von Rohleistung sprichst, dann lässt Du natürlich Raytracing und Matrizenmultiplikation außen vor, klar. Ist ja auch nachteilig für AMD. Übrigens ist der Speicher bei den 3080/3090 Modellen dafür schneller, aber das zählt natürlich auch nicht. Biased wie immer.
2. Joah, wer das langsamere Produkt hat der MUSS halt über den Preis gehen. Es gibt einen Grund warum AMD jahrelang rote Zahlen geschrieben hat. Und die Preiserhöhungen der Ryzens hat AMD ganz allein eingeläutet, genauso wie die RDNA2 Preise. Schau Dir doch mal die UVPs der Grafikkarten an, die liegen im selben Segment vielleicht 50€ auseinander. Und jetzt komm nicht mit 6900XT vs 3090, da sprechen wir von 24GB GDDR6X Speicher vs 16GB GDDR6.

Habe ich auch nie behauptet, aber die Preiserhöhungen wurden, wie gesagt, von Nvidia eingeführt. Es ist wahrscheinlich, dass das diesmal auch so sein wird.
Oder von AMD, siehe Ryzen und RDNA2 Preisanpassungen.

Alter Schwede... und ich dachte im Januar, als ich meine 6900 XT Merc für 1.400€ gekauft habe, dass ich zu viel bezahlt habe. Im nachhinein war das wohl noch rechtzeitig.

Zurück