Trauerspiel im Preisvergleich: RTX 3060 ab 740 Euro, RX 6700 XT ab 899 Euro

naja, fairer weise muss man sagen, dass die üblichen Preisvergleiche ungünstig sind um die aktuelle Preissituation abzubilden: die preise verfügbarer Karten in dem Vergleich, sind ja genau die preise, die Leute nicht mehr bereit sind zu zahlen und deshalb sind die Karten ja noch da.

Besser wäre da die verkauften Karten auf eBay zu prüfen. Da sind die Preise z.T. schon niedriger. Außerdem gibt es regelmäßig Angebote von Händlern die günstiger sind als hier im Artikel angegeben. Nur die sind halt schnell weg.
Trotzdem wenn man sich ein bisschen Mühe macht, kommt man schon deutlich billiger an die Karten, als hier dargestellt.
partalert, usw.

Schon irre, die Leute kaufen alle Karte weg, wirklich alle, es gilt sogar als günstig wenn GT1030 oder RX550 um die 100€ kosten.
Ich werde lachen wenn die Blase platzt, der Gebrauchtmarkt mit Karten geflutet wird, wo fast alle angeben das sie niemals für Mining verwendet wurden :schief:

3060 und 6700XT sind auch nur etwas besser verfügbar, weil Miner und Reseller die nicht wollen. Zumindest nicht zu den aktuellen Kursen.

Erwarte da auch keine Besserung. Cryptokurse gehen seit Ende April ja wieder hoch.

Ich denke ,die Preise werden sich erst dann nach unten korregieren ,wenn die neuen GPU Klassen mit Anti-Schurfbremse erscheinen werden und das in großer Stückzahl.Erst dann sehe ich eine Normalisierung,vielleicht wird das in 3-6 Monaten der Fall sein.

Ich denke ,die Preise werden sich erst dann nach untern korregieren ,wenn die neuen GPU Klassen mit Anti-Schurfbremse erscheinen werden und das in großer Stückzahl.Erst dann sehe ich eine Normalisierung,vielleicht wird das in 3-6 Monaten der Fall sein.
Du hast gerade die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt kommt vermutlich:
- NV schafft es niemals so eine Mining-Bremse einzubauen
- und sowieso ist das alles ein Plan von NV um noch mehr an die Miner zu verkaufen in Form der CMP Karten
- erwähnte ich schon dass NV böse ist und absichtlich erst mal Karten ohne Mining Bremse rausgebracht hat, nur um die Gamer zu verärgern?

Du hast gerade die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt kommt vermutlich:
- NV schafft es niemals so eine Mining-Bremse einzubauen
- und sowieso ist das alles ein Plan von NV um noch mehr an die Miner zu verkaufen in Form der CMP Karten
- erwähnte ich schon dass NV böse ist und absichtlich erst mal Karten ohne Mining Bremse rausgebracht hat, nur um die Gamer zu verärgern?
Na meinste,lassen wir uns überraschen wenn die ersten GPU,s dieser Klasse da sind.Ich denke das diesmal Hardwareseitig und ich spreche vom GPU eine Hash bremse eingebaut haben,das keiner manipulation mehr möglich sein wird und es werden bei der neuen GPU Klasse bestimmte GPU Treiber nötig sein.Also ältere Treiber wirds nicht mehr funktionieren,nach meinen jetzigen kenntnissstand.

Weder AMD noch Nvidia haben eine funktionierende Strategie entwickeln können wie sie ihre Produkte zum beabsichtigten Preis an die Kernzielgruppe liefern können.

Die Gefahr für Nvidia und AMD ist ja nicht, dass sie die jetzige Generation nicht verkauft bekommen, sondern dass langfristige Kundenstämme verloren gehen und die Miner verschwinden, wenn Ethereum ASIC Miner in Serienproduktion gehen (so ist Nvidia ja schon mal auf 1000er Karten sitzengeblieben beim Bitcoin Boom vor ein paar Jahren).

Auf der einen Seite verliert man Konsumenten die entweder zur Konsole wechseln, oder kurz vor dem Markteintritt eines dritten Anbieters jegliche Loyalitätsgefühle mit dem Preishammer rausgeprügelt bekommen haben.

Auf der anderen Seite sind das PC Entwickler, die ihre Produkte auch jenseits der Konsolenversion aufpeppen. Höhere Texturen, alternative Bildformate, Ausnutzen von mehr GPU RAM (sofern vorhanden). Das ist natürlich schwer die Entwickler davon zu überzeugen, wenn deren Marketing sagt, dass der durchschnittliche Kunde des Spiels 300€ für seine GPU ausgibt und seit 8 Monaten kein Produkt zu dem Preis in den Markt gepumpt wurde. Das RTX Marketing für Fortnite und Minecraft ist jedenfalls mal ganz schnell verschwunden.

Gemäß den Spielregeln des heutigen Kapitalismus (keine Krise ungenutzt lassen), muss zudem ein Schuldiger gefunden werden und öffentlich niedergemacht werden. Auch wenn nur dahinter steckt, dass man sich einfach nur noch mehr in die Tasche wirtschaften will. Ich denke das wird die OEMs und Webshops hart treffen. Denn eigentlich gibt es keinen Grund warum AMD und Nvidia über einen anderen Kanal verkaufen sollten als die eigene Webseite und ein paar staionäre Händler wie Media Markt.

Eine Rückkehr zu vorher können wir uns denke ich abschminken.

Die Gefahr für Nvidia und AMD ist ja nicht, dass sie die jetzige Generation nicht verkauft bekommen, sondern dass langfristige Kundenstämme verloren gehen und die Miner verschwinden, wenn Ethereum ASIC Miner in Serienproduktion gehen (so ist Nvidia ja schon mal auf 1000er Karten sitzengeblieben beim Bitcoin Boom vor ein paar Jahren)
Das Hauptproblem für NV und AMD ist, das die Miner wieder abspringen werden nach dem Boom und dann der Markt geflutet wird, dann sitzt man auf hochlaufender Produktion und kriegt die Ware nicht los, wie bei der 1060 z.B. beim letzten Hype.

Auf der anderen Seite sind das PC Entwickler, die ihre Produkte auch jenseits der Konsolenversion aufpeppen. Höhere Texturen, alternative Bildformate, Ausnutzen von mehr GPU RAM (sofern vorhanden). Das ist natürlich schwer die Entwickler davon zu überzeugen, wenn deren Marketing sagt, dass der durchschnittliche Kunde des Spiels 300€ für seine GPU ausgibt und seit 8 Monaten kein Produkt zu dem Preis in den Markt gepumpt wurde. Das RTX Marketing für Fortnite und Minecraft ist jedenfalls mal ganz schnell verschwunden.
Auf dem PC war es schon immer so dass Spiele mit minimal Settings auf low-end Karten der letzten / vorletzten Generation "ok" liefen. Bei neuen AAA Spielen gab es auch schon immer super-high-end Settings die ggf. nicht mal mit der aktuell stärksten Karte flüssig liefen. Ich sehe da keinen Unterschied zu früher. Durch neue Techniken (Sampler Feedback, Mesh Shading, Variable Rate Shading und co) ist sogar "Luft nach oben" in Sicht für ältere Karten.

Minecraft und Fortnite RTX wird vermutlich eher nicht mehr groß beworben weil die Spiele alt sind? Ich kann das nicht so einschätzen, bin seit Jahren nicht mehr ohne Ad-Blocker unterwegs. Aber für Metro Exodus Enhanced gibt's doch wohl Werbung, oder nicht? CP2077 war auf jeden Fall groß dabei.

Bei mir lokalhat einer diese Woche eine RTX 3080 für 700€ verkauft. Angeblich ungeöffnet.
Aber selbst dieser ca. UVP Preis ist ziemlich uninteressant.
Alter Schwede... und ich dachte im Januar, als ich meine 6900 XT Merc für 1.400€ gekauft habe, dass ich zu viel bezahlt habe. Im nachhinein war das wohl noch rechtzeitig.
Nein, auch da hast du dich verarschen lassen.

Bei mir lokalhat einer diese Woche eine RTX 3080 für 700€ verkauft. Angeblich ungeöffnet.
Aber selbst dieser ca. UVP Preis ist ziemlich uninteressant.

Nein, auch da hast du dich verarschen lassen.
700€ für eine 3080 ist sogar unter UVP, die liegt bei 720€ für die Founders Edition. Jede Partner Karte liegt darüber.
Klingt für mich nach einem Scam...

Ich habe letztens 600 für eine olle Vega 56 bekommen. So viel hatte ich dafür neu nicht einmal bezahlt. Aktuell sollte man solche "Reserve"-Karten nicht im Schrank verkommen lassen. Falls meine 2080 Ti die Grätsche macht, muss ich mich eben mit einer ollen GTX 980 begnügen.

Ich habe auch die Tage meine alte Hardware verkauft die ich nicht mehr nutze, wo ich sonst nur wenig bekommen hätte bei kaum Interesse, die Tage herrscht bei für fast alles Interesse und man bekommt gut Geld dafür.
Ich muss sagen das ich erst durch die Pandemie altes Zeugs verkaufe, ist zu einem Steckenpferd geworden.
Ich setze aber immer nur im unteren drittel der Preise an, ich will Geld für altes Zeuch haben, nich die Leute Preislich verarschen.

Dieses "Bitcoin Mining" ist (mit) der größte Schwachsinn, den ich in den letzten Wochen erleben durfte... also ich habe das nur nebenbei mitbekommen, mit der Graka Krise (weil ich keine neuen brauche)...dann Bilder mit Dutzenden Krakas in einer Art Gestell eingebaut. Wahrscheinlich bin ich nur neidisch weil ich kein Bitcoin gekauft habe vor 5 Jahren oder so :)

Auch habe ich trotz Googlesuche was das überhaupt ist, immer noch nicht den Nutzen verstanden. Und klar, wenn die Hälfte dieser Miner zumachen, werden die Karten auf den Gebrauchtmarkt geschmissen... aber die werden dann abgenudelt sein. Und dann gibt es noch die "Skalper" - was ein Moloch :P

1. Wenn Du von Rohleistung sprichst, dann lässt Du natürlich Raytracing und Matrizenmultiplikation außen vor, klar. Ist ja auch nachteilig für AMD.

Deshalb auch Rohleistung. Vorteilhaft für AMD wäre es gewesen, wenn ich das ganze nicht erwähnt hätte. Wobei DLSS das Potential hat, es langfristig raus zu reißen, wenn Nvidia nicht die Unterstützung einstellt, weil sich etwas anderes durchgesetzt hat.

Übrigens ist der Speicher bei den 3080/3090 Modellen dafür schneller, aber das zählt natürlich auch nicht.

Nein, das interessiert wirklich nicht. Wie die Leistung zu Stande kommt ist egal, ob Infinitycache oder Menschenopfer, Hauptsache die Leistung stimmt.

Wenn man sich an schnellem VRAM aufgeilen möchte, dann sollte man die Radeon VII nehmen. Mit 2,4% höherem Takt ist tatsächlich 1TB/sec drin, wenn das nicht heiß ist. Am Ende hat es auch nichts genutzt, die Karte geistert irgendwo bei der RTX 2080 oder GTX 1080Ti herum. Viel VRAM, dafür kein DLSS sowie Raytracing und gut zwei Jahre später, als die GTX 1080Ti erschienen. Jeder wie er mag.

Biased wie immer.

Die letzten Jahre wurde ich überwiegend als Intel- und Nvidiafanboy bezeichnet, da ist AMD jetzt mal wieder eine wohltuende Abwechslung.

Ich sollte mir den Post merken, damit ich ihn zeigen kann, wenn man wieder die Vorwürfe laut werden, ich wäre Nvidiafanboy.

Ich bin gar kein Fanboy, ich nehme, was das beste ist (Nvidia fehlt es dafür abseits der RTX 3090 an VRAM und AMD an Raytracing und DLSS) und sage die Sachen so, wie sie sind. Nur weil es dir nicht in den Kram passt, dass es etwas an Nvidia zu kritisieren gibt, ändert das nichts an den Tatsachen.

2. Joah, wer das langsamere Produkt hat der MUSS halt über den Preis gehen. Es gibt einen Grund warum AMD jahrelang rote Zahlen geschrieben hat. Und die Preiserhöhungen der Ryzens hat AMD ganz allein eingeläutet, genauso wie die RDNA2 Preise.

Ich habe nie etwas anderes gesagt.

Schau Dir doch mal die UVPs der Grafikkarten an, die liegen im selben Segment vielleicht 50€ auseinander. Und jetzt komm nicht mit 6900XT vs 3090, da sprechen wir von 24GB GDDR6X Speicher vs 16GB GDDR6.

Nein, ich komme dir mit der 6700XT und der 6800 sowie der 6800XT. Abseits der RTX 3090 bietet Nvidia, für meinen Geschmack, momentan zu wenig VRAM, der RTX 3060 fehlt es hingegen an Leistung.

Oder von AMD, siehe Ryzen und RDNA2 Preisanpassungen.

Wie gesagt: da ist AMD gefolgt. Wobei die Preise immer noch deutlich niedriger sind. Als Negativbeispiel würde ich eher die Fury X nehmen. Wesentlich weniger VRAM, mehr Leistungsaufnahme und der gleiche Preis, wie die GTX 980Ti.

1) Die Gefahr für Nvidia und AMD ist ja nicht, dass sie die jetzige Generation nicht verkauft bekommen, sondern dass langfristige Kundenstämme verloren gehen und die Miner verschwinden.

2) Auf der einen Seite verliert man Konsumenten die entweder zur Konsole wechseln, oder kurz vor dem Markteintritt eines dritten Anbieters jegliche Loyalitätsgefühle mit dem Preishammer rausgeprügelt bekommen haben.

3) Gemäß den Spielregeln des heutigen Kapitalismus (keine Krise ungenutzt lassen), muss zudem ein Schuldiger gefunden werden und öffentlich niedergemacht werden.

4) Eine Rückkehr zu vorher können wir uns denke ich abschminken.
1. AMD und Nvidia bilden seit Jahren ein Kartell. Aber das ist bekannt. Man stelle sich vor es gäbe nur 2 Hersteller von PKWs ..... (Nein Intel GPUs werden da wenig ändern, da es sich ebenfalls um einen nordamerikanischen Partner mit Fertigungsbeziehungen nach Asien handelt.)
2. Den Konsoleros geht es ähnlich, wenn es so weitergeht können die von dann der PS4 etc. auf die PS6 wechseln.
3. Wenn man den Regeln des Kapitalismus folgen würde, dann besteht seit Jahrzehnten eine massive Geldschwämme an den Kapitalmärkten (siehe Giralgeldsystem, Hedgefounds, andere Kapitalsammelbecken etc.). Da wäre schon in allen Regionen der Erde mehr als genug an hunderten Milliarden dagewesen, wo die betreffenden Fraktionen nicht wissen wohin damit, da hätte man schon lange mehrere Alternativen aufbauen können, wollte man eben nicht. Im Sozialismus wie auch im Kapitalismus leben die wenigen Parasiten von der Verarmung und Verblödung der Massen.
4. Das betrifft alle Bereiche des menschlichen Lebens (Gesellschaft, Politik, Ideologien etc.), vor allem in den sogenannten "westlichen" Gesellschaften, allein das normale Arbeits.- und Steuervieh scheint das noch nicht recht zu verstehen. Aber das stumpfe Gesindel kauert weiter bei einer Sitzung über dem Lagerfeuer und wundert sich warum die Wurst mit Eier zu brennen anfängt und es nach verschmorten Haaren riecht.

1. AMD und Nvidia bilden seit Jahren ein Kartell. Aber das ist bekannt. Man stelle sich vor es gäbe nur 2 Hersteller von PKWs ..... (Nein Intel GPUs werden da wenig ändern, da es sich ebenfalls um einen nordamerikanischen Partner mit Fertigungsbeziehungen nach Asien handelt.)

Nein, bilden sie nicht, sonst wären sie schon lange zerschlagen worden.

2. Den Konsoleros geht es ähnlich, wenn es so weitergeht können die von dann der PS4 etc. auf die PS6 wechseln.

Die Lage bei den Konsolen ist recht zivil. Die Series S gab es schon immer unter der UVP, momentan sogar für 266€, auch die Series X gab es einige Zeit zur UVP. Bei der PS5 ist die Lage noch angespannt, von den 60% Aufpreis kann man bei den Grakas momentan allerdings nur träumen. Im Sommer wird sich die Lage bei der Series X wohl normalisieren, bei der PS5 könnte es irgendwann gegen Herbst soweit sein. Weihnachten wird dann nochmal spannend.

Bei den Grakas ist kein Ende in Sicht, Mining sei Dank.

Vor ein paar Tagen gab es die 3060 bei Alternate für 590€
Für ne 60ger ist das immer noch zu viel des guten... 500 Taler kostete mal die Spitze des Eisbergs. Gut, das war Ende 2006:D
Alternate kannst momentan in die Tonne kloppen, wenn solche Preise bestehen, die einigermaßen noch gehen, werden sie zwar als lagernd gelistet. Aber sobald der Artikel aufgerufen wird, steht dabei das entweder reserviert ist oder momentan nicht bestellt werden kann. Nur hohe angesetzte Preise können oft problemlos gekauft werden. Also Produkte wo auch nicht jeder zu dem Preis kaufen möchte.

Mindfactory ist da besser, zumindest können Grafikkarten die lagernd angezeigt werden auch tatsächlich gekauft werden und die Grafikkarten liegen oft auch niedriger im Preis als Alternate. Habe die letzten Jahren viel über Alternate gekauft und eher Mindfactory aus persönlichen Gründen gemieden, aber momentan kaufe ich lieber über Mindfactory als über Alternate.

Meine 3080 Grafikkarte habe ich auch im Februar über Mindfactory kaufen können.

Zurück