Geforce RTX 3000: Neue Versionen von GA102, 104 und 106 sollen kommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3000: Neue Versionen von GA102, 104 und 106 sollen kommen

In Kürze sollen gleich drei neue Chips bei Nvidia für die Geforce RTX 3000 starten: GA102, GA104 und GA106 sollen mit Krypto-Sperre versehen werden. Im Falle des GA106 ist es bereits der zweite Anlauf, nachdem der erste Ausflug nicht besonders nachhaltig war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3000: Neue Versionen von GA102, 104 und 106 sollen kommen

Händler die laut Nvidia Karten bekommen = 3 (Alternate, NBB, Caseking)
Vertrauen auf Nvidias UVP Aussagen = 0
Glaubwürdigkeit technische Sperren umsetzen zu können = 0
zu erwartende Stückzahl im zweiten Halbjahr = 0

Leute, ich sehe da ganz große Konzeptkunst von Nvidia am Werk.

Händler die laut Nvidia Karten bekommen = 3 (Alternate, NBB, Caseking)
Vertrauen auf Nvidias UVP Aussagen = 0
Glaubwürdigkeit technische Sperren umsetzen zu können = 0
zu erwartende Stückzahl im zweiten Halbjahr = 0

Leute, ich sehe da ganz große Konzeptkunst von Nvidia am Werk.
Und währenddessen folgt bei NV ein Rekordquartalsbericht auf den nächsten.
40% mehr dGpu Umsatz bei leer stehenden Regalen.
Es läuft.

Wäre es möglich eine 3080 mit einem Ryzen 5 3600 zu kombinieren?
Nein, das geht nicht, da bekommt der Ryzen 5 3600 Albträume :fresse:

Ernsthaft mal... sofern ein entsprechender PCIe Slot vorhanden ist, kann man quasi jede beliebige CPU mit jeder beliebigen Grafikkarte kombinieren :schief:

Ansonsten @topic: Gähn, eine neue "Sperre" die auch in absehbarer Zeit umgangen werden kann? :stupid:

Schritt 1: Benchmark der 3080 ansehen bei der deine Einstellungen reflektiert werden. z.B. Spiel XY, 4k, 1080p, Textur Ultra, RT on/off, etc. Diese Zahl merken.

Schritt 2: Benchmark des R5 3600 ansehen für das Spiel. Wenn diese Zahl größer ist, als die Zahl aus Schritt 1, dann sollte die CPU nicht oder nur wenig limitieren. Wenn die Zahl der CPU kleiner ist, dann wird die GPU von der CPU limitiert. Ob die Anzahl der Frames vertretbar oder teure CPU Upgrades rechtfertigt ist muss jeder für sich selbst wissen. Ob man einen 60Hz oder 600Hz Monitor hat wird da sicherlich auch reinspielen.

Und nein, die Miner haben damit nix, aber auch gar nix zu tun, laut Jensen:haha:

Wer's glaubt wird selig. Ähem grün...

Gruß
ich glaube linus hatte dazu auch schon etwas gesagt. laut seinen insidern ist es diese generation einfach so das alle eine gpu haben wollen. consumenten, miner, scalper, home office arbeitende, etc.pp.. einfach alle. und um diese nachfrage befriedigen zu können braucht man eine höhere produktion. das kann man aber bei den momentanen bedingungen schlecht mal eben schnell realisieren. die miner sind also auch nur mit ein grund und der soll sich auch nur bei allen anderen mit einreihen. und somit auch nicht besonders auffällig mehr ins gewicht fallen als die anderen gründe.

Ohne konkrete Informationen seitens Nvidia, wie dies auf Hardwareebene realisiert wird, glaube ich denen kein Wort, insbesondere in Bezug auf ihren letzten "Versuch" da was hinzupfuschen.

Im Zweifel dauert es eben ein paar Tage länger, bis ein angepasster Treiber geschrieben ist.

Wieviel man auf das Wort dieser Firma geben kann, beweisen sie ja stets eindrucksvoll aufs neue.

Eine schöne Sache, wobei meine GTX 980 Ti vorerst noch ausreichen sollte.
Ganz pauschal, bei 4k Gaming ist das eine durchaus praktikable Lösung. 16GB Speicher sowie eine ordentlich SSD sollte das System haben. Ein vernünftiges Netzteil natürlich auch. Für High FPS Gaming gibt es natürlich auch flottere CPU's. Da sollte man dann aber etwas genauer prüfen was man genau spielen möchte und wie viel FPS es sein sollen. Oft lässt sich mit optisch kaum auffälligen Setting die CPU Last deutlich verringern (z.B. Anno 1800 - Wuselfaktor)

Ich hoffe das diesmal Nvidia das hinbekommen hat,eine Anti Miner Gamer GPU.Wieder ein neues Wort für die Welt.Wünschenswert wäre,wenn Nvidia direkt auf der GPU Katonageverpackung explizit darauf hinweisst bzw.steht das diese GPU nicht für Mining gedacht ist.So das die Miner jene GPU,s erst garnicht massenhaft wegkaufen und die Gamer wieder vordergrund stehen.Und um so mehr davon um so schneller könnten sich die Preise wieder erholen,aber das bleibt vorerst ein Traum.Schaun war mal wie sich das entwickeln wird?

Klasse!!!
Das heißt meine aktuelle 3080 wird im Preis steigen und zukünftige Karten (solange Nvidia es nicht wieder vermasselt) im Preis sinken. Da könnte man vielleicht einen Tausch erwägen.

ich glaube linus hatte dazu auch schon etwas gesagt.
Ich stehe auf Quellen. ;)
Das hier?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieviel man auf das Wort dieser Firma geben kann, beweisen sie ja stets eindrucksvoll aufs neue.
"So etwas wie SAM funktioniert nur mit Ryzen 5000 in Kombination mit RX 6000."

Scherz beiseite: Dadurch, dass ein physisch geänderter Chip kommt gibt es deutlich mehr Möglichkeiten. Erster Punkt ist schonmal, dass alte Treiber schlicht nicht mehr laufen (das war das Problem bei der 3060) – was dann noch in Hardware kommt wird sich zeigen.
Das wird auch irgendwie umgangen werden aber vielleicht mit höherem Aufwand so dass es sich nicht für jeden Hans und Franz lohnt.

Wo ist eigentlich AMDs Miningbremse? Ach, die haben ihre Karten ja von vornherein verkrüppelt damit sie langsamer sind.

Zurück