Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

Auf seinem jährlichen Investoren-Tag hat Nvidia positive Ausblicke auf die Umsatzentwicklung gegeben, für die GPU-Verfügbarkeit gibt es aber keine guten Nachrichten. So soll die Nachfrage "für einen Großteil dieses Jahres" weiter das Angebot übersteigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia: Düstere Prognose für Verfügbarkeit von RTX 3080 & Co.

"Die meiste Zeit des Jahres schlecht verfügbar"

Macht nichts, nächstes Jahr soll RTX4000Serie kommen

Bringt halt Leuten nichts, denen die alte GPU abgeraucht ist. Abgesehen davon - auch wenn ich die aktuelle Generation ebenfalls abgeschrieben habe (fressen mir alle zu viel Strom) - ist noch nicht gesagt, dass es nächstes Jahr besser wird. Auch könnten die Hersteller auf die Idee kommen, dass der Verbraucher gerne mehr bezahlen möchte und die nächste Generation gleich wieder unverhältnismäßig teuer auf den Markt kommt: Turing lässt grüßen.

Das wird auch noch so bleiben solange Mining sich lohnt.

So isses. Solange Mining sich lohnt, wird es kaum Karten zu kaufen geben (bzw zu extrem hohen Preisen).
Miner kennen kein Limit. Wieso bei 100 Karten aufhören? Wenn ich 1000 haben kann, verdien ich 10x so viel! Die werden auch weiterhin die Lager leerräumen, ganz egal wieviel da ankommt.

Macht nichts, nächstes Jahr soll RTX4000Serie kommen
Ich hoffe mal das war Sarkasmus oder denkst du wirklich die Verfügbarkeit wird besser, egal ob da RTX 3000, 4000 oder 5000 auf dem Karton steht?

Da fluten die Miner dann höchstens den Markt mit ausgelutschten Altkarten mit nem schönen Vermerk im Verkaufstext "nie übertaktet, kein Mining" und rüsten mit der fabrikfrischen aktuellen Generation auf.

Selbst wenn Karten verfügbar wären, was glaub ihr denn was man dafür auf den virtuellen Tisch legen müsste? Ein normal sterblicher der nicht von Beruf Sohn ist oder gerne einen Kredit aufnimmt für sein Hobby oder halt der reiche Erbe.......
Aber es gibt genug Menschen die den Scalpern und Shops ihr Geld in den Rachen geworfen haben und es weiter tun. Klar ich hätte auch gerne eine neue Karte der aktuellen Gen. aber bei den Preisen? Das ist es mir nicht wert und ehrlich gesagt kann ich es mir nicht leisten, "Brot" auf dem Tisch ist wichtiger!! Traurige neue Welt :stupid: ;)

Wie immer, meine Meinung.....

@Firebuster das schlimme ist, bei den aktuellen Kursen lohnt es sich sogar ausgeluschte alte Karten weiter zu betreiben. Zumindest solange diese mehr wie 4GB Speicher habeb.

Der Markt benötigt Spezialhardware die erheblich effizienter ist als eine GPU. Nur so können GPU's füe miner uninteressant werden. Die 2. Option wäre ein Crash der Cryptowährungen, aber danach sieht es zur Zeit nicht aus - zumal die Investoren nicht wissen wohin mit Ihrem Geld.

Das wird sich wohl erst ändern, wenn die Kryptokuse abstürzen und da gibt es einfach keine guten Nachrichten. Der Bitcoinkurs ist bei gut 65000$ und vorallem geht jetzt auch noch Coinbase an die Börse, die sind extrem hoch bewertet. Damit zerschlagen sich wohl die Hoffnungen aller, die geglaubt haben, die USA können den Kryptos den Krieg erklären und sie verbieten.

Es liegt aber nicht am mining, sondern eher daran, dass jeder zuhause gammelt und seinen PC aufrüstet bzw. sich einen anschafft. Mining macht nur einen minderen Anteil aus.

Es liegt am Mining. Zocker haben eine recht konstante Nachfrage. Die ist zwar am Anfang einer Generation etwas höher, da sich das Aufrüsten dann besonders lohnt. Sowie die Nachfrage, meist nach 3 Monaten, einigermaßen befriedigt ist, stabilisieren sich die Preise und die Verfügbarkeit normalisiert sich. Miner haben hingegen einen unstillbaren Bedarf, der sich ausschließlich nach den Kryptokursen richtet. Ein Gamer ist mit einer Karte meist zu frieden, zwei wenn es SLI/CF sein soll (selten). Ein Miner stellt einfach ein weiteres Miningrig zusammen oder eröffnet eine weitere Miningfarm.

Es sind ausschließlich die Miner, die die Preise treiben oder glaubst du ernsthaft, die Zocker sind in den letzten 4 Monaten auf die Idee gekommen, dass es eine tolle Sache wäre, für eine 7 Jahre alte R9 390X gut 300€ auf den Tisch zu legen?

Ich hoffe mal das war Sarkasmus oder denkst du wirklich die Verfügbarkeit wird besser, egal ob da RTX 3000, 4000 oder 5000 auf dem Karton steht?

Man bekommt dafür den mehr, für seine gezahlten Mondpreise. Gehen wir einfach mal von 70% mehr Leistung in der nächsten Generation aus, wie es die Gerüchte besagen (man wird ja noch träumen dürfen), dann gibt es für die 900€ einer RTX 4060 wohl etwas, das die die RTX 3070 übertrifft und vermutlich hat es auch mehr VRAM. Für die 1300€ gibt es dann wohl irgendwas (vermutlich RTX 4060Ti), dass eine RTX 3080 klar schlägt und auch der RTX 3090 gefährlich werden kann. Es wird also erträglicher.

Mit Glück bekommt Nvidia sogar seine Miningbremse zu laufen, dann könnte man die Karten sogar zur UVP bekommen. Wobei ich da erst mit den RTX 5000ern rechne.

Es liegt am Mining. Zocker haben eine recht konstante Nachfrage. Die ist zwar am Anfang einer Generation etwas höher, da sich das Aufrüsten dann besonders lohnt. Sowie die Nachfrage, meist nach 3 Monaten, einigermaßen befriedigt ist, stabilisieren sich die Preise und die Nachfrage normalisiert sich. Miner haben hingegen einen unstillbaren Bedarf, der sich ausschließlich nach den Kryptokursen richtet. Ein Gamer ist mit einer Karte meist zu frieden, zwei wenn es SLI/CF sein soll (selten). Ein Miner stellt einfach ein weiteres Miningrig zusammen oder eröffnet eine weitere Miningfarm.
Es liegt nicht am mining. Die PS5, Xbox und CPUs sind auch davon betroffen und die werden wohl kaum fürs Mining benutzt. Abgesehen davon sind auch etliche andere Chips davon betroffen, sowie Drucker und Kameras. Wo sind hier die Miner? Nutzen die neuerdings auch Drucker und Kameras?

Nvidia widerspricht euch da auch: https://gamerant.com/nvidia-gpu-shortage-not-due-crypto-mining-says-cfo/

Es sind ausschließlich die Miner, die die Preise treiben oder glaubst du ernsthaft, die Zocker sind in den letzten 4 Monaten auf die Idee gekommen, dass es eine tolle Sache wäre, für eine 7 Jahre alte R9 390X gut 300€ auf den Tisch zu legen?
Nein, nicht die Zocker, aber ja. Genau das ist der Fall. Die Leuten fliegen nicht mehr in den Urlaub oder gehen feiern, sondern müssen sich anderweitig beschäftigen und stecken ihr Urlaubsgeld dann in einen neuen PC o.ä. Das sieht man auch an der extrem hohen Nachfrage der Konsolen.
Außerdem sind sehr viele im Homeoffice und brauchen einen (neuen) funktionierenden PC.

Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
Wenn du so argumentierst, darfst du dir eigentlich niemals neue Hardware kaufen, egal wie die Preise sind.

Für mich persönlich ist das Ergebnis der Verteuerung, dass ich mir nicht mehr jede 2. Generation eine neue Karte hole, sondern jetzt erst die 3. oder 4. nach der 3090.

Es liegt nicht am mining. Die PS5, Xbox und CPUs sind auch davon betroffen und die werden wohl kaum fürs Mining benutzt. Abgesehen davon sind auch etliche andere Chips davon betroffen, sowie Drucker und Kameras. Wo sind hier die Miner? Nutzen die neuerdings auch Drucker und Kameras?

Die X-Box hat sich eigentlich gegeben, die Preise sind nurnoch etwas höher als die UVP. Bei der PS5 tritt auch Besserung ein. Es läuft im Prinzip so, wie bei der letzten Generation. Da hat es auch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis sich die Preise normalisiert haben.

Die allgemeine Halbleiterknappheit hat auch damit zu tun, dass viele damit gerechnet haben, dass die Nachfrage, nach ihren Gütern, wegen der Pandemie) stark nachlassen wird (bei einer teuren Kamera oder einem neuen Drucker wird dann zuerst gespart), deshalb wurden Aufträge storniert. Blöd, dass es nicht so gekommen ist, die Chips wurden nie produziert und das rächt sich bitter.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass die Miner eine enorme Nachfrage an den Tag legen und eine gigantische Nachfrage führt nach den Marktgesetzen, nunmal zu explodierenden Preisen.
Nein, nicht die Zocker, aber ja. Genau das ist der Fall. Die Leuten fliegen nicht mehr in den Urlaub oder gehen feiern, sondern müssen sich anderweitig beschäftigen und stecken ihr Urlaubsgeld dann in einen neuen PC o.ä. Das sieht man auch an der extrem hohen Nachfrage der Konsolen.
Die Leute sind alle im Homeoffice, also brauchen sie auch einen funktionierenden PC zuhause.

Wir reden hier von 300€, für eine 7 (!!!) Jahre alte Karte. Das ist nichtmehr normal, das würde bedeuten, dass die Leute jetzt anfangen abzurüsten und ihre neueren, deutlich besseren, Karten wegwerfen. Der erste Lockdown war übrigens deutlich schlimmer. Wenn deine These stimmen würde, dann wären die Preise da explodiert, das sind sie aber nicht. Bis vor gut 5 Monaten gab es die R9 390X noch für 100€, heute sind es 300€.

Es sind vorallem die Miner.

@Pu244
Wenn du so argumentierst, darfst du dir eigentlich niemals neue Hardware kaufen, egal wie die Preise sind.

Für mich persönlich ist das Ergebnis der Verteuerung, dass ich mir nicht mehr jede 2. Generation eine neue Karte hole, sondern jetzt erst die 3. oder 4. nach der 3090.

Hab ich irgendwie dagegen argumentiert?

Ich habe nur gesagt, dass man dann vermutlich (!!!) mehr für sein Geld bekommt. Es kann natürlich auch sein, dass sich der Kryptoboom zuspitzt und eine RTX 4050 dann 1500€ kostet. Da wäre man dann heute mit einer RTX 3080 deutlich besser beraten.

Die X-Box hat sich eigentlich gegeben, die Preise sind nurnoch etwas höher als die UVP. Bei der PS5 tritt auch Besserung ein. Es läuft im Prinzip so, wie bei der letzten Generation. Da hat es auch ein gutes halbes Jahr gedauert, bis sich die Preise normalisiert haben.
Ich kann aktuell immer noch keine PS5 oder Xbox kaufen. Beide Konsolen sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, sobald es Bestand gibt, also ist deine Aussage unsinn.

Die allgemeine Halbleiterknappheit hat auch damit zu tun, dass viele damit gerechnet haben, dass die Nachfrage, nach ihren Gütern, wegen der Pandemie) stark nachlassen wird (bei einer teuren Kamera oder einem neuen Drucker wird dann zuerst gespart), deshalb wurden Aufträge storniert. Blöd, dass es nicht so gekommen ist, die Chips wurden nie produziert und das rächt sich bitter.
Auch ja, aber je nach Produkt, liegt auch eine extrem hohe Nachfrage vor.

Es ist nunmal eine Tatsache, dass die Miner eine enorme Nachfrage an den Tag legen und eine gigantische Nachfrage führt nach den Marktgesetzen, nunmal zu explodierenden Preisen.
Ich sagte nicht, dass sie nicht auch Teil des ganzen sind, sondern nur, dass sie einen kleineren Teil ausmachen.

Wir reden hier von 300€, für eine 7 (!!!) Jahre alte Karte. Das ist nichtmehr normal, das würde bedeuten, dass die Leute jetzt anfangen abzurüsten und ihre neueren, deutlich besseren, Karten wegwerfen. Der erste Lockdown war übrigens deutlich schlimmer. Wenn deine These stimmen würde, dann wären die Preise da explodiert, das sind sie aber nicht. Bis vor gut 5 Monaten gab es die R9 390X noch für 100€, heute sind es 300€.
In meinem Bekanntenkreis haben so viele wie noch nie zuvor ihre PCs aufgerüstet oder sich einen neuen gekauft.

Es sind vorallem die Miner.
Nein. Die Nachfrage ist höher als jemals zuvor. Siehe Konsolen, CPUs und andere Produkte, welche nicht interessant für Miner sind.
Du kannst weiter darauf beharren und auf Miner schimpfen, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht das Problem sind.

Gestern Abend waren es bei Steam 26 Mio aktive, davon ca 3,5% mit einer aktuellen Nvidia 30xx laut Statistik. Wären aufgerundet so 1 Mio Spieler bei Steam gewesen, 7 Monate nach Launch der ersten Karte. Und ich hab auch keine, sehe es aber nicht ein, einen Mineraufschlag als Spieler mit zu bezahlen , nur weil die Geier einfach nicht genug zum Minern davon bekommen.

Ich kann aktuell immer noch keine PS5 oder Xbox kaufen. Beide Konsolen sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, sobald es Bestand gibt, also ist deine Aussage unsinn.

Hier bitte, 680€, das ist schon viel besser, als noch vor kurzem:

EDIT: wenn du den Preisverlauf ansiehst, es gab die Konsole schon einige Zeit zum Normalpreis.

Die PS5 gibt es für 775€, das ist auch weit weg, von den Höchstständen:

Insgesamt zeigt der Preis nach unten. Für die Series X ist im Mai eine Normalisierung zu erwarten, bei der PS5 ein paar Monate später.

Die Series S war übrigens eigentlich immer unterhalb der UVP erhältlich.

Die RTX 3070 hat eine ähnliche UVP und da kann man sehen, dass dein Vergleich Käse ist:

Das reden wir von mindestens 1200€, also mehr als das doppelte, der Series X und immer noch über das 1,5 fache der PS5.

Ich sagte nicht, dass sie nicht auch Teil des ganzen sind, sondern nur, dass sie einen kleineren Teil ausmachen.

Sie sind der dominante Teil oder wie erklärst du dir, dass die Preise parallel zu den Kryptowährunggen explodiert sind? Wie gesagt: im Frühjahr war der Lockdown deutlich schlimmer, da waren in Europa die Leute teilweise eingesperrt und am Preis hat sich fast nichts getan. Die einzige Ausnahme war die Switch. Jetzt haben wir einen sehr soften Lockdown, quasi keiner ist zuhause eingesperrt. Im Gegenteil, viele Länder öffnen sogar wieder. Dennoch sind die Preise geradezu explodiert. Die Switch hingegen , gibt es etwa zur UVP, während man im ersten Lockdown noch knapp das doppelte hinlegen mußte.

Es spricht einfach alles gegen deine These.

In meinem Bekanntenkreis haben so viele wie noch nie zuvor ihre PCs aufgerüstet oder sich einen neuen gekauft.

In meinem Bekanntenkreis haben alle das Aufrüsten oder die Anschaffung eines neuen Gaming PCs verschoben, inkl. mir. Die hohen Preise verderben es einem einfach. Natürlich gibt es auch viele Leute, die sich selbst von 3500€, für eine RTX 3090, nicht anschrecken lassen. Bei Nvidia wird man das genau beobachten.

Nein. Die Nachfrage ist höher als jemals zuvor. Siehe Konsolen, CPUs und andere Produkte, welche nicht interessant für Miner sind.

CPUs gibt es fast zum Normalpreis, wenn man nicht unbedingt auf den R9 5950X besteht und auch der ist, mit 970€, im Verhältnis, nicht so überteuert, wie die Grakas. Aber das kann sich auch ändern, wenn Monero geschürft wird. Die Konsolen sind auf dem Weg Richtung Normalpreis, wie oben gezeigt.

Du kannst weiter darauf beharren und auf Miner schimpfen, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht das Problem sind.

Und du kannst es leugnen, wie du willst. Wenn man eine (quasi) unbegrenzte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot prallen läßt, dann explodiert der Preis, das ist simple Wirtschaftslehre. Die Miner sind das Hauptproblem und können für sich dafür sorgen, dass der Preis nichtmehr fällt.

Nvidia widerspricht euch da auch: https://gamerant.com/nvidia-gpu-shortage-not-due-crypto-mining-says-cfo/

Außerdem sind sehr viele im Homeoffice und brauchen einen (neuen) funktionierenden PC.
Das, was Du beschreibst, trägt auch dazu bei, in welchem Umfang auch immer...sicherlich trägt dieses Kaufverhalten aber mindestens dazu bei, dass sich die Preise nachhaltig auf einem hohen Level halten.
Genauso wie -bedingt durch die Knappheit und die Preisexplosion- auch unter der gemeinen Zockerschaft nun die sogenannten Scalper, also Halsabschneider, dabei sind, die auf dem Rücken dieser Welle ihren Profit machen wollen.

Aber dennoch ist das, was PU244 ausgeführt hat, ein nicht zu unterschätzender und sicherlich großer Teil des aktuellen Problems. Das kann man doch nicht negieren. Schau dich bitte mal "rechts und links" um, gerne auch bei ebay Kleinanzeigen, was da los ist im Thema Kryptomining.

Ich kann mir diesen volkswirtschaftlichen und ökologischen Blödsinn (hoch zehn) nicht mehr geben.
Die Blockchain als grundsätzlichen Sicherheitsmechanismus kann man sicher für das eine oder andere datensensible Thema prinzipiell nutzen, aber das Gesamtkonstrukt der Kryptowährungen, vor allem mit dem energieintensiven "Schürfen" von digitalen Währungseinheiten mit herkömmlicher Consumer-Elektronik, sprich GPUs, ist doch wohl ganz bestimmt nicht clever oder sinnvoll - vor allem entspricht das nicht dem eigentlich propagierten Sinne des Erfinders: Einer "fairen" unabhängigen Währung --> LOL ! Genau das Gegenteil ist eingetreten, noch mehr Spekulation, noch mehr Willkür und noch mehr ökonomische Sinnlosigkeit. Einige Wenige bereichern sich an und mit einem Fantasiekonstrukt, das keinen -ich wiederhole zum Mitschreiben: KEINEN- Nutzen für die Menschheit hat. Da hat ja selbst Zocken einen größeren Nutzen!

Zurück