Ich kann aktuell immer noch keine PS5 oder Xbox kaufen. Beide Konsolen sind innerhalb kürzester Zeit ausverkauft, sobald es Bestand gibt, also ist deine Aussage unsinn.
Hier bitte, 680€, das ist schon viel besser, als noch vor kurzem:
EDIT: wenn du den Preisverlauf ansiehst, es gab die Konsole schon einige Zeit zum Normalpreis.
Die PS5 gibt es für 775€, das ist auch weit weg, von den Höchstständen:
Insgesamt zeigt der Preis nach unten. Für die Series X ist im Mai eine Normalisierung zu erwarten, bei der PS5 ein paar Monate später.
Die Series S war übrigens eigentlich immer unterhalb der UVP erhältlich.
Die RTX 3070 hat eine ähnliche UVP und da kann man sehen, dass dein Vergleich Käse ist:
Das reden wir von mindestens 1200€, also mehr als das doppelte, der Series X und immer noch über das 1,5 fache der PS5.
Ich sagte nicht, dass sie nicht auch Teil des ganzen sind, sondern nur, dass sie einen kleineren Teil ausmachen.
Sie sind der dominante Teil oder wie erklärst du dir, dass die Preise parallel zu den Kryptowährunggen explodiert sind? Wie gesagt: im Frühjahr war der Lockdown deutlich schlimmer, da waren in Europa die Leute teilweise eingesperrt und am Preis hat sich fast nichts getan. Die einzige Ausnahme war die Switch. Jetzt haben wir einen sehr soften Lockdown, quasi keiner ist zuhause eingesperrt. Im Gegenteil, viele Länder öffnen sogar wieder. Dennoch sind die Preise geradezu explodiert. Die Switch hingegen , gibt es etwa zur UVP, während man im ersten Lockdown noch knapp das doppelte hinlegen mußte.
Es spricht einfach alles gegen deine These.
In meinem Bekanntenkreis haben so viele wie noch nie zuvor ihre PCs aufgerüstet oder sich einen neuen gekauft.
In meinem Bekanntenkreis haben alle das Aufrüsten oder die Anschaffung eines neuen Gaming PCs verschoben, inkl. mir. Die hohen Preise verderben es einem einfach. Natürlich gibt es auch viele Leute, die sich selbst von 3500€, für eine RTX 3090, nicht anschrecken lassen. Bei Nvidia wird man das genau beobachten.
Nein. Die Nachfrage ist höher als jemals zuvor. Siehe Konsolen, CPUs und andere Produkte, welche nicht interessant für Miner sind.
CPUs gibt es fast zum Normalpreis, wenn man nicht unbedingt auf den R9 5950X besteht und auch der ist, mit 970€, im Verhältnis, nicht so überteuert, wie die Grakas. Aber das kann sich auch ändern, wenn Monero geschürft wird. Die Konsolen sind auf dem Weg Richtung Normalpreis, wie oben gezeigt.
Du kannst weiter darauf beharren und auf Miner schimpfen, aber das ändert nichts daran, dass sie nicht das Problem sind.
Und du kannst es leugnen, wie du willst. Wenn man eine (quasi) unbegrenzte Nachfrage auf ein begrenztes Angebot prallen läßt, dann explodiert der Preis, das ist simple Wirtschaftslehre. Die Miner sind das Hauptproblem und können für sich dafür sorgen, dass der Preis nichtmehr fällt.