Geforce-Grafikkarten: Modder schalten GPU-Virtualisierung frei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-Grafikkarten: Modder schalten GPU-Virtualisierung frei

Moddern ist es gelungen, GPU-Virtualisierung auf Geforce-Grafikkarten zum Laufen zu bekommen. Dadurch können theoretisch mehrere Nutzer auf dieselbe Grafikkarte zugreifen und sich die verfügbaren Ressourcen teilen. Es gibt aber auch ein paar Einschränkungen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-Grafikkarten: Modder schalten GPU-Virtualisierung frei

Ich hätte nicht gedacht, das in Zeiten von verschlüsselten Handshakes zwischen Firmware und Treiber, dem Treiber so leicht vorgegaukelt werden kann, dass eine Tesla im Rechner steckt.
Früher hat man noch SMD bauteile umlöten müssen.

VGPU auf normalen Grafikkarten... Das ich das noch erleben darf. Entweder gibt Nvidia das nächste gen frei oder Patcht das Ganze weg.

Naja den Artikel kann man vergessen. Selbst die professionellen Modelle von AMD und NV Karten können das nicht, schätzungsweise liegt es am GPU Treiber und der fehlenden Unterstützung in den Betriebssystemen. Spezielle Serveradapter können das, obwohl sie die gleiche Hardware wie die Consumermodelle besitzen.

Das Feature gibt es schon seit Jahren und jetzt langsam sickert mal durch, was man damit anfangen könnte.

In Linux Distros fehlt es noch. Es könnte aber bald soweit sein. Der 5er Kernel soll es irgendwann unterstützen und ein passender Treiber ist in Arbeit.

Wahrscheinlich ist es den GPU Anbietern nicht recht, daß man mehrere virtuelle Computer mit einer Grafikkarte laufen lassen kann. Wenn das die Homeuser erfahren, bricht der ganze Umsatz um die Hälfte ein... :wall:

N$ wird das ganz schnell wieder wegpatchen, das so ein Mod existiert, das darf einfach nicht sein. :-D

Von AMD gibt es genau zwei Karten, die es von Haus aus unterstützen: https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/MxGPU-Virtualization

Zitat: "Currently, only AMD S7150 series GPUs are supported." <- die ist leider veraltet, von 2016

Und das hier gibt es noch, vor ein paar Tagen auf ebay gesichtet für ca. 5.500 Dollar: https://www.notebookcheck.com/Radeon-Pro-V340-Profi-GPU-bringt-zwei-Vega-10-Chips-mit.325584.0.html

Von N$ gibt es da garnix, außer den 10.000 Dollar Tesla Karten und einem Abo Modell für die Nutzung von GRID. :kotz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich, für den Durchschnitts-Consumer ist das doch eher irrelevant. Wer baut sich denn zuhause eigene Citrix-Umgebungen auf? Interessant ist das eher für Cloud-Anbieter.

Ich arbeite zufällig bei einem größeren, deutschen Citrix-Server-Farm Anbieter, wir haben vor einigen Jahren auch einige Teslas für diesen Einsatz gekauft. Aber auch nur weil ein Kunde das benötigt und entsprechend dafür gezahlt hat. Selbst wenn die Consumer-Karten das Feature unterstützen würden, als Firma kauft man trotzdem die Professional Karte, allein um den erweiterten Support und Garantien zu haben.

Wen juckt Citrix? Der Schrott. Ich will das zuhause machen, um damit mehrere VM´s gleichzeitig mit GPU Beschleunigung laufen zu lassen :)

Flottes MacOS, Windows und Linux auf der gleichen Kiste.

Das Feature ist warum nochmal so teuer? Ach ja, weil man sich dann eine Cloud Zuhause bauen könnte, das muß teuer bleiben, schweineteuer, damit ein unbedarfter Anwender ja nicht in den Genuss der Knochenarbeit anderer kommen könnte, blablabla

Irgendwann in 20 Jahren können es dann auch die 50 Euro Officegrafikkarten. Nur die billigen Intel IGP, die können das schon heute. Aber wer braucht die schon für irgendwas, die können ja nicht einmal Crysis ruckelfrei laufen lassen.
Ganz ehrlich, für den Durchschnitts-Consumer ist das doch eher irrelevant. Wer baut sich denn zuhause eigene Citrix-Umgebungen auf? Interessant ist das eher für Cloud-Anbieter.

Ich arbeite zufällig bei einem größeren, deutschen Citrix-Server-Farm Anbieter, wir haben vor einigen Jahren auch einige Teslas für diesen Einsatz gekauft. Aber auch nur weil ein Kunde das benötigt und entsprechend dafür gezahlt hat. Selbst wenn die Consumer-Karten das Feature unterstützen würden, als Firma kauft man trotzdem die Professional Karte, allein um den erweiterten Support und Garantien zu haben.
Du würdest dich wundern, wie viele schon drauf warten, daß man SR-IOV/MxGPU vernünftig nutzen kann.

Alleine die Tatsache, das ein solcher Hack erscheint, zeigt, daß viele daran ein Interesse haben.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du würdest dich wundern, wie viele schon drauf warten, daß man SR-IOV/MxGPU vernünftig nutzen kann.

Kann ich so unterschreiben. Ich kenne viele Leute die zumindest einmal KVM/Qemu mit pci-passthrough ausprobiert haben.
Ich nutze nun seit 4 Jahren VMs mit PCIE Passthrough, mein Hauptsystem ist GNU/Linux (:fresse:)und Dinge die unter Wine nicht wollen kann ich so einfach in einer VM ausführen und habe quasi native Performance.

Ärgerlich daran ist, dass man zwingend 2 GPUs benötigt und immer nur eine VM gleichzeitig laufen haben kann, beides Probleme die hierdurch gelöst werden.

Das machen wie viele eurer Meinung nach? 1% der User?

Überzeugt mich nicht. Natürlich gibt es eine handvoll Enthusiasten die sich sowas zuhause einrichten, aber die Menge wird sich in Grenzen halten.

Überzeugt mich nicht. Natürlich gibt es eine handvoll Enthusiasten die sich sowas zuhause einrichten, aber die Menge wird sich in Grenzen halten.
1% der User wäre ein gigantischer Markt. Ich gehe eher von 0.1% aus, wenn überhaupt. Wenn man die Anzahl der VMs die auf eine Karte zugreifen können limitiert (z.B. 3 oder 4) könnte man immer noch ausreichende Segmentierung zum Profi Segment realisieren und hätte für die Nutzer die es interessiert ein absolutes Killer Feature.

Edit: Früher oder später wird es eh Standard werden (müssen) Virtualisierung ist die Zukunft auch im Privatbereich.

So schaut es aus.

Selbst wenn es bloß 2 nutzbare VM´s gleichzeitig wären, könnte man damit schon viel anfangen.

Es steckt leider noch in den Kinderschuhen, aber wenn es denn mal ausgereift daherkommt, werden viele Sicherheitsprobleme auf dem Computer, die wir heute haben, nicht mehr existieren.

Verdammt, jetzt mache Ich wieder die Statistik kaputt.

Warum man das jetzt mit "alten" Geforce Karten machen will, naja. Dass die RTX Karten diesen Support von Nvidia selbst vor ein paar Tagen bekommen haben wahr wohl kein News Artikel wert. (Meiner Meinung nach schon, aber PCValheim sah das wohl weniger so. Wir sind ja auch keine Techniker sondern Leute die nur Bitcoin farmen und Minecr... ich meine Valheim spielen.

...

Was kratzt mich denn der Mainstream? Sind wir hier bei Computerbild im Forum, Hans-Hermann?
Natürlich nicht. Und mit natürlich nicht meine ich nicht allzu weit entfernt.
Das Feature ist warum nochmal so teuer? Ach ja, weil man sich dann eine Cloud Zuhause bauen könnte, das muß teuer bleiben, schweineteuer, damit ein unbedarfter Anwender ja nicht in den Genuss der Knochenarbeit anderer kommen könnte, blablabla
Also dieses "Feature" gibt es schon bei Karten der Einsteiger Modelle von der Quadro 2000er. Noch dazu gibt es Karten von AMD WX3000er usw. die das auch können. Nur gibt es ein Problem...

Du willst darauf zocken.

Und das auf einem System das Latenzen vom Hostsystem zusätzlich mit dem eines Gastsystems bekommt, welches natürlich auch noch einwandfrei laufen soll. Ich rate da schon zu Arch Linux, - ausführliche Kenntnisse ein System von selbst aufzubauen. Weil es äußerst schwierig ist, ein System zu bauen, bei dem Ton, Bild und Eingabe Latenzarm von Hardware zu Host zu Guest wandern und das synchron. Es ist möglich, - und wenn man das will - tut es auch, - es ist sehr lehrreich. Jedoch ist es meiner Meinung nach den Aufwand nicht wert. Kauft euch 2 Notebooks mit DP 1.4 + USB-C Dockingstation und betreibt darüber eure Systeme. Damit spart ihr euch Energie und Stress.

Soweit ich das recherchiert habe, gibt es bloß die von mir genannten 3 Karten, die das können.

Vor der Vega Vorstellung hat AMD auch rumgetönt, daß Vega SR-IOV bzw. MxGPU kann. Dann erschienen die Karten und nix war. Selbst von den erscheinenen Profikarten kann es bloß diese eine Radeon Pro V340. Da verwechseltst du irgendwas. Mittlerweile gibt es eine lange Reihe von Netzwerkkarten die es unterstützen. Bei den GPU´s sieht das eher mau aus.

Und warum es das nicht gibt dürfte ja wohl auch klar sein. Jeder der sich eine solche Maschine bauen will, braucht je VM mit HW Beschleunigung eine extra GPU im Kasten. Wo kämen wir nur hin, wenn das auch auf einer GPU laufen würde?

Ich kann mir laienhaft gut vorstellen, dass der Normaluser in Zukunft gar nicht mitbekommt, was bei ihm virtualisiert wird.
Container Virtualisierung, Windows-Subsystem für Linux (WSL2), usw.
Der direkte Zugriff auf die GPU-Hardware sollte dann noch wichtiger werden.

Cool die Funktion wollte ich schon immer mal. Für den HTPC, wenn man da mal ein Game spielen will (Obwohl das auch natürlich per Stream geht) Oder wenn man eine LAN Party macht mit einigen Einstiegsrechnern und genügsamen Spielen.

Segmentierung der GPU wird erst wichtiger, wenn die Universal WIndows Platform in die nächste Phase geht und man wirklich Apps hat, die komplett nur auf APIs aufsetzen und die eigentliche App gar nicht mehr weiß, ob sie gerade auf x86 oder ARM läuft.

Den Aufwand muss sich Microsoft jetzt nicht dringend machen, da ist eher Nvidia am Zugzwang, dass sowas in die Windowswelt Einzug erhält. Die sitzen schließlich auf ARM als Plattform fest, AMD und Intel können immer ihr x86 Duopol ausspielen, ohne dass an Windows was geändert werden muss.

Ob es wirklich in die Richtung geht wie beim Virtualisieren ist mal fraglich, aber heute VMs sind halt ein guter Showcase was man machen kann, wenn man eine GPU selber aufteilen kann und das nicht dem Scheduler von Windows überlässt und manuell mit Framelimits nachjustiert.

Spiele in 10 Jahren werden einer heutigen Containervirtualisierung sehr viel ähnlicher sein. Einen zentralen VM Gaming PC der Spiele auf jeden Bildschirm im Haus und der Wohnung zaubert bin ich nicht der Meinung dass wir sehen. Außer nach Corona kriegt jeder plötzlich 4-5 Kinder und so eine Tech wird wichtig, damit die Kinder kosteneffizient einen Schul und Spielecomputer haben. Nein Susi, du kannst die GPU nicht doppelt überbuchen, der Timmy macht gerade seine Hausaufgaben.

"Außerdem funktioniert der Trick nur, wenn von der eigenen Grafikkarte auch ein entsprechender Tesla-Ableger existiert" schön das wichtigste im letzten Satz. Mit anderen Worten das ganze funktioniert nur wenn man eh schon eine Tesla GPU im PC hat? Was hat man dann vom ganzen? Also mit anderen Worten wertlos.

Falsch!!!

Es bedeutet das es von deiner Grafikkarte einen Profesionelen ableger geben muss. Sprich von einer RTX3060 gib es keine Profigrafigkarte/Tesla Von einer 3080 gibt es eine Profikarte/Tesla. Somit kannst du dem Treiber mit dem Tool vorgaukeln keine RTX3080 für Gamer sondern eine RTX 3080 Tesla zu besitzen, da diese der Treiber auch kennt. Somit kannst du dann die beschriebene Funktion nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die News nicht ganz.

Der die Karten sind doch schon freigeschaltet...
Anhang anzeigen 1360562

Gerade kurz Google angeschmissen, der Virtualisierungssupport ist nur für Windows VMs.
Mein Kollege administriert ein paar Cloudserver für Wissenschaftler. Die News ist ziemlich interessant für ihn, weil er die Consumerkarten nicht wirklich praktikabel an die Linux-VMs weiterreichen konnte bisher. Das wird aktiv durch den Treiber verhindert, da NVidia natürlich lieber teure Serverkarten verkaufen will.

Zurück