Geforce RTX 3060 12GB: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3060 12GB: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Geforce RTX 3060 Übersicht: In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen nicht nur eine Liste der angekündigten Modelle inklusive bekannter Leistungsdaten, sondern liefern Ihnen auch erste Eindrücke zu jenen Modellen, die sich bereits im PCGH-Testlabor befinden. Dieser Artikel wird erweitert, sobald uns neue Daten vorliegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3060 12GB: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits

Eine solche Aufstellung, würde ich mir für die Radeon RX 6900 XT auch mal wünschen.

Grüße
Lanto

Liebe PCGH Redaktion,
Berichtet doch lieber da drüber (siehe Bild)

Ich denke die Leser interessiert viel mehr wie die aktuelle Liefersituation ist... ändert sich was, wirds besser, oder schlechter, seid investigativ, ruft bei den Herstellern an fragt nach... (zumindest interessiert mich das aktuell am meisten)

und haut uns nicht einen "boa kuck mal die geilen Graka's" Artikel nach dem anderen um die Ohren.

Grüße
ein stiller Leser

Image-1.png

Momentan wird man aus offensichtlichen Gründen sowieso vom Kauf einer Grafikkarte abgehalten. Bis zur Preisnormalisierung werden einige Spiele heraus kommen, die für PS5 und PC veröffentlicht werden. Diese Spiele geben dann einen guten Einblick, wie der Stand der Technik in den nächsten Jahren auszusehen hat. Dadurch hat man einen noch besseren Überblick, was die Grafikkarten so leisten werden.
Bis es zur Preisnormalisierung kommen wird, werden auch die Super Karten der RTX 30er Generation erschienen sein. NVIDIA könnte die Gunst der Stunde nutzen und so mit dem Speicherchaos aufräumen. Eine hypothetische 3060 Super-TI mit mehr als 8GiB VRAM wäre mir viel lieber als die 3060.

Interessant wäre auch noch eine Auflistung welche Karte welches PCB nutzt

einige Karten nutzen das 3060 Ref PCB als Grundlage und einige die bekannten 3060TI/3070 PCBs

da das 3060 Ref PCB weniger Layer hat als die PCBs für 3060TI/3070 könnte sich das negativ auf VRAM OC auswirken

Zuletzt bearbeitet:
"PCGH liefert Ihnen dennoch eine Übersicht, für den Fall, dass sich die Lage bessert."

Tut se erstmal nicht. :D

Setzt euch lieber mal in der Redaktion zusammen und fangt grundsätzlich an zu überlegen, was hier im Hardwareschrottkartellmarkt nicht funktioniert, wie man das verbessern kann und publiziert das dann, anstatt Dinge zu bewerben/testen, welche es nicht gibt.

Das ist ja traurig mittlerweile und nein Aussitzen bringt es auch nicht wirklich. Wir sind hier hier ja nicht beim Genosse der Bosse oder beim Ferkelchen.

Ein Problem is sicherlich, dass der Markt irgendwie nie gesättigt wird, egal wie viele Karten hergestellt werden in Endlosschleife, so lange irgendwo auf der Welt Strom fast gratis ist und jede Grafikkarte sich zum Einen so selbst bezahlt und zum Anderen nach relativ kurzer Zeit Gewinn bringt.

Wird meine aktuelle Ampere die letzte GPU die ich mir geleistet habe und werden zukünftig alle Grafikkarten immer nur noch teurer, falls sich dieses "Mining" (berechnen) mit GPUs immer weiter durchsetzt ?

Im Grunde ist doch nur der Platz und die Möglichkeiten der Stromanbindung durch Kraftwerke ein limitierender Faktor für solche Farmen.
Ansonsten kann man einfach immer mehr GPUs kaufen und laufen lassen, mit immer mehr Gewinn.

Der Stromverbauch(weltweit) muss ja gigantisch sein, mittlerweile, wenn die Dinger rund um die Uhr volle Pulle laufen.

edit:

Sollte ursprünglich die 3080 nicht für "ab" 700€ kommen ?

1.jpg

Hoffe meine GPU hält mind. bis 2025.

Zuletzt bearbeitet:
600 Euro Minimum (und nach oben wie immer offen) für eine Karte, die im Mittel bestenfalls 10 Prozent oberhalb einer 2060S performt. Krass und enttäuschend, dass man derzeit weniger Leistung pro Euro bekommt als vor einem Jahr - Besserung nicht absehbar :(

Wenn das so weitergeht könnt ihr dann eure Ferraris in euren Werkstätten testen und keiner wirds mehr interessieren.

Ergo : Job los.

überlegt euch gut, inwiefern ihr die ganze Coronasache noch weiter unterstützt, liebe PCgames Mitarbeiter.

Danke, kommt beim nächsten Update rein!

Echt, das Limit lässt sich nicht erhöhen? Das wäre dann die erste RTX 3060, das habe ich bisher nur bei anderen Modellen gesehen.

MfG
Raff

Danke, kommt beim nächsten Update rein!

Echt, das Limit lässt sich nicht erhöhen? Das wäre dann die erste RTX 3060, das habe ich bisher nur bei anderen Modellen gesehen.

MfG
Raff
Auf dem Lappi läuft gerade noch der PCI Ex Featuretest, mit Thunderbolt dauert der gefühlt ne Stunde....
Auszug aus GPUZ häng ich dann hier rein. Ich war auch überrascht.
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück