Neue Generation von Windows: Microsoft teasert neues Betriebssystem an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Generation von Windows: Microsoft teasert neues Betriebssystem an

Auf der digital stattfindenden Veranstaltung Microsoft Ignite hat Microsoft erstmals kurz von der nächsten Generation von Windows gesprochen. Nun gehen die Spekulationen los.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Neue Generation von Windows: Microsoft teasert neues Betriebssystem an

tot bei Ankunft
Was will man damit, nur web Anwendungen und cloud dienste
Dafür müsste man jegliche software auf uwp basis erstellen was ein nutzen von directx ausschließt den der x86 part wird gar nicht unterstützt.
Womit wir bei cloud und streaming ankommen.

Ich erinnere mich wage daran, dass Microsoft gesagt hat Windows 10 sei das letzte Betriebssystem....

Ich erinnere mal das daran, dass "das Letzte"... und "das Letzte" durchaus 2 Bedeutungen haben kann! Wenn also M$ nun über ein neues oder nächstes Windows spricht, schließt das lediglich EINE der Bedeutungen aus... die andere passte imho eh besser.... (Ja, heult rum! Ich nutze es selbst auch!)

tot bei Ankunft
Was will man damit, nur web Anwendungen und cloud dienste
Dafür müsste man jegliche software auf uwp basis erstellen was ein nutzen von directx ausschließt den der x86 part wird gar nicht unterstützt.
Womit wir bei cloud und streaming ankommen.
Wie in dem Artikel bereits steht, wäre das wohl eine direkte Konkurrenz zu den Chromebooks.
Bei den Chromebooks läuft es eben genau so, (fast) nur Web-Anwedungen und Cloud-Dienste!
Und damit ist Google/die Chrome-Book-Hersteller, vor allem in den USA verdammt erfolgreich!
Schau dir das Nutzungsverhalten von vielen (ggf. sogar den Meisten) mal an. Die brauchen doch nicht mehr als einen Browser. Darin laufen doch alle benötigten Applikationen, alles ohne Installation und immer aktuell.

In vielen anderen Ländern, vor allem außerhalb der EU (mittlerweile aber auch innerhalb), wird die "Cloud" eben als völlig unproblematisch angesehen.

Außerdem ist in vielen Ländern dieser Welt das Internet, egal ob mobil oder stationär, deutlich schneller, besser verfügbar und vor allem um ein vielfaches günstiger als in Deutschland! Die kennen das Argument "hier gibts kein Internet", "Internet ist zu langsam" oder "kein Datenvolumen mehr" schlicht nicht!

Ich erinnere mich wage daran, dass Microsoft gesagt hat Windows 10 sei das letzte Betriebssystem....
Das war auch im Jahr 2015 zum Release von Windows 10 so. Die Aussage, das Windows 10 "das letzte Windows" sei (nicht Betriebssystem von Microsoft!) kam - glaub ich - vom damaligen Windows-Chef Terry Myerson.
Herr Myerson ist inzwischen nicht mehr bei Microsoft tätig. Er vertrat noch die "alte Denkweise bei Microsoft", dass möglichst jede Microsoft-Software auch bitteschön nur auf Microsoft Windows angeboten werden sollte. Zudem war er federführend verantwortlich für die beiden Flops "Windows 10 Mobile" als Nachfolger von Windows Phone und für "UWP-Apps".
Beides hat sich am Markt nicht durchgesetzt und Terry Myerson musste seinen Posten bei Microsoft räumen. Seit Februar 2020 ist Panos Panay der Windows-Chef, der zugleich auch die Entwicklung der Microsoft Surface-Geräte leitet (wie bisher).

Seit dem Jahr 2020 hat Microsoft es eingesehen, dass "UWP-Apps" von den wenigsten App-Entwicklern entwickelt werden, weil die Windows-Nutzer keine UWP-Apps nutzen.
-> Folge: Fortan steht "UWP" nur noch für einzelne Windows-exklusive Features, wie etwa die Unterstützung der Windows-Benachrichtigungen im Benachrichtigungscenter oder die Live-Kachel-Funktion. App-Entwickler können ihre bestehenden x86/x64-Programme für Windows 10 mit von ihnen ausgesuchten "UWP-Features" anreichern und Nutzern von Windows 10 zum Download im Microsoft Store oder auf einer eigenen Webseite anbieten. Eine Weiterentwicklung der "UWP-Apps" hingegen hat Microsoft eingestellt. Vielmehr gibt es nun das "Project Reunion". Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Wind...ws/Project-Reunion-Ende-von-UWP-Apps-1350572/

Was das kommende "Windows 10X" angeht, wird man sehr stark auf Webseiten, PWAs und Cloud-Anbindung setzen. So macht das ja der Hauptkonkurrent "Google Chrome OS" schließlich auch... Die anvisierte Zielgruppen Schüler/Studenten und mobile Arbeiter sollten möglichst überall mit dem Internet verbunden sein, sodass ein "Cloud-Betriebssystem" kein Problem darstellt und sich die Nutzer eher daran erfreuen, dass das Notebook so günstig ist im Anschaffungspreis...

Laut einem angeblichen ersten Hands-on können bei Windows 10X keinerlei herkömmliche x86-Programme ausgeführt werden, wenn man unbedingt x86-Programme benötigt, dann sollen diese via Remote Desktop oder Microsoft Cloud PC über die Internetleitung auf die günstigen Notebooks gestreamt werden. Man kann nur Webseiten, Web-Apps und angepasste Windows-Apps aus dem Microsoft Store quasi lokal nutzen.
Wenn das so kommen sollte, was ich nicht glauben kann, wird Linux neuer standard für die massen.

Wenn das so kommen sollte, was ich nicht glauben kann, wird Linux neuer standard für die massen.
Nein, wird es nicht.
Denn: Windows 10 bleibt ja erhalten.
"Windows 10X" soll lediglich eine andere Version von Windows werden, die eben nur auf ausgewählten, kostengünstigen Cloud-Notebooks erhältlich sein wird. Die Idee ist, etwas gegen Google Chrome OS zu unternehmen. Im letzten Jahr sind 30 Millionen neue Chromebooks mit Google Chrome OS neu verkauft worden! Die Leute wollen ein leichtes, Cloud-Betriebssystem haben, weil das für den Otto-Normal-Nutzer ausreicht, der nur mal eben was in Office-Dokumenten machen will. Schließlich gibt es ein kostenloses Office im Web, sowohl von Google (Google Docs), als auch von Microsoft mit Office Online. Einzige Voraussetzung zur Nutzung: Ein kostenloses Microsoft-Konto bzw. Google-Konto.

Außerhalb von Desktop-PCs und Notebooks gibt es bereits Milliarden Geräte mit Linux. Und zwar basiert Android auf Linux. Es gibt sowohl ein "Open-Source-Projekt" Android, als auch das Google Android, bei dem sich Gerätehersteller verpflichten, die "Google Mobile Services" wie den Play Store, Gmail-App, Google-Suche, Google Docs, Google Chrome etc. auf ihren Endgeräten vorzuinstallieren.

Bis Linux der neue Standard für die Massen (Im Desktop-Segment!) werden kann, wäre noch viel Arbeit zu tun und der eine oder andere Kompromiss einzugehen - unter anderem solche, wegen derer manche Leute mit Windows auf Kriegsfuß stehen. In der Opposition ist immer gut schimpfen, erstlich mit- oder gar allein regieren hingegen schon deutlichen schwieriger. :D

Ich denke auch, dass Windows 10 weiter geführt und parallel versucht wird, im wachsenden Mobilsektor Fuß zu fassen. Der letzte Anlauf mit Windows Mobile war ja eher halbherzig ausgeführt und schon deswegen zum Scheitern verurteilt. Wenn MS da noch einmal versucht, haben sie hoffentlich ihr Lektion gelernt und steigen voll ein - und schauen idealweise auch mal, was man gegenüber den marktbeherrschenden Lösungen anders und besser machen kann, statt deren Strukturen einfach nur zu kopieren.

Win10X ist also ein Windows ohne die Vorteile von Windows. Wie das ankommt wird man sehen, da kann man dann eigentlich gleich ein Chromebook nehmen. Wobei es MS Office natürlich rausreißen kann.

Das sagen die Linuxfreaks jetzt seit gut 25 Jahren, passiert ist eher wenig. Wobei Linux mit Android tatsächlich den Sprung in den Massenmarkt geschafft hat, wenn auch nicht auf dem Desktop.

Was ich schon immer gefordert habe.
Ein Schlankes Windows, welches nur auf das Minimum reduziert wurde, das wäre mein Traum. :)

Wer dann mehr will, kann dann Pakete nachinstallieren, je nach Bedarf. Wer zockt nimmt Variante
XY, wer arbeitet nimmt YZ, so einfach könnte es sein. Für Schüler dann nur X als Lowkost mit
Zugang zur Schulcloud.

Es könnte so einfach sein, dafür würde ich dann auch wieder zahlen! :daumen:

Wenn MS da noch einmal versucht, haben sie hoffentlich ihr Lektion gelernt und steigen voll ein - und schauen idealweise auch mal, was man gegenüber den marktbeherrschenden Lösungen anders und besser machen kann, statt deren Strukturen einfach nur zu kopieren.
Als jahrzehnte langer Windowsbenutzer, weiß ich, was da rauskommt.
Windows hat fast immer kopiert.
Bis auf den Explorer.
Der ist dem Finder weit überlegen, auch mit nur einem Fenster.

Es wird alles beim alten bleiben mit veränderter Optik - das war schon immer ein "Killerfeature".
Nicht mal WinFS oder HFS oder ZFS hat es bis nach Redmond geschafft.
Da brauchen wir uns über andere Kleinigkeiten gar keine Sorgen zu machen.

Zurück