• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Ich habe gestern meinen Q6600 von 2,4 Ghz auf 3 Ghz angehoben...
Das Problem ist, absolut keine Leistungssteigerung, Benchmark noch das gleiche, und der Bench von GTA ebenfalls genausoviel FPS wie vorher...

Ich mein, dann muss doch was anderes limitieren oder?
Aber ich wüsste nicht was...

HIer mal mein ganzes System (so detailiert wie möglich):

MoBo: eVGA nForce 780i SLi FTW

RAM:
- 2x1 GB Corsair (DDR2-800 400 MHz 5-5-5-18)
- 2x1 GB Qimonda (DDR-800 400 MHz 6-6-6-18)
Durch die übertaktung an er CPU liegt die Frequenz bei 394.3 Mhz (Ich denke das ist aber egal?!)

Grafik:
2 GTX260, 216 Shader (Marke:PNY Model:GMGTX26N2F89S2PB)

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 @ 3 Ghz

Ich denke das war das relevante?!
Wenn noch Fragen da sind, stellt sie einfach...
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

für 2 gtx 260
entsprechen ungefähr eine 280 gtx oder vieleicht 285 gtx
schau dier die benchmark seite an rubrik

benchmark 3 D Vantage ,3D Mark 06 ,

Cinebench 4d
durchlaufen lassen und staunen

normalerweise müßte dein garfikleistung ausreichen ,

cpu power auch ,

der brems klotz ist eher dein cpu ,ich weiß nicht ob dein mainboard das mitmacht ,eventuel auf 3.2 ghz,3.4 ghz,3.6 ghz
 
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Hab 3.2 probiert, dann macht er nichts mehr...
Warum weiß ich nicht

3D-Mark Vantage sagt ~17.000 Punkte
Vorher waren es ~16.850

Und 3D Mark 06 läuft nicht, ist 3D Mark 06 nicht für 64bit Systeme?
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

ist doch gut 17000 punkte 3 d vantage

hier zu meine pc config

profil schauen 1 gtx 260 +3.6 ghz ohne physik 11600

damit deine 2 gtx richtig zu befeuern mußt du noch dein cpu weiter nach oben peitschen
 

_-=Dante=-_

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Was nutzt du für einen Kühler und wie sind deine Temps so?

@ Bruce112

aber müsste er dann net wenigstens in GTA IV etwas merken was ja bekanntlich stark von Quad Core CPUs bzw. erhöhtem Takt profitiert?

greetz
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

selber gta 4 hab ich nicht ,

die frage ist doch mit welche auflösung spielst du gta 4

wenn der themenhersteller mal cinebeach 4 D machen würde und hier die punkte schreiben würde dann hätten wir eine ausagekräftige antwort

eins ist schon mal sicher für die 2 gtx 260 brauchst du schon 3.6 ghz cpu power ,weil zurzeit dein grafikarte ungefäht pi mal daumen ausgerechnet mit 70 -80 prozent rechnen

bei nvidia karten ist das so bei ati nicht

ich glaub aber icht das ein sli mainboard auf 400 fsb übertakten kann ,

normalerweise müßte dein pc für alle spiele ausreichen dicke

ich zocke mit 1 gtx 260gtx oc 24 zoll monitor fast alle spiele auf high

ausser cyrsis


und zu bgeründung deine frage die 0,6 ghz mehr merkst du nicht ab 50 prozent übertaktung mspürst du das ,
daher meine aussage mach mal cinebeach 4 d benchmark durschlaufen lassen
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakob

Software-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

2x260gtx sind fast mit einer 295gtx gleichzusetzen. zumindestens eher als mit einer 285gtx oder etwa 280gtx.
Aber nätürlich spielen Microruckler auch eine Rolle deshalb.

Das mit Cinebench ist eine gute Idee.
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Hast Du eist und en kram deaktiviert?
Und der NB Feuer unterm hintern gemacht?
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

hi ich wieder von den sportsfreund hört man nichts mehr ,

kaputt übertaktet ?:huh:
 

Aholic

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

@ TE die Punkte sind völlig in Ordnung, wenn du mehr rausholen willst, wirst du deine cpu oc´en müssen.

und @
Und 3D Mark 06 läuft nicht, ist 3D Mark 06 nicht für 64bit Systeme?

Doch es läuft problemlos unter XP/Vista/Seven x64
Starte das Programm mal als Adminstrator

Falls auch das nicht hilft, lad dir die neue Openal32.dll runter.
Home - OpenAL

Das sollte zumindest diese Probleme, lösen :)
 
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

_-=Dante=-_ schrieb:
Was nutzt du für einen Kühler und wie sind deine Temps so?

Einen IFX-14, aber mit anscheind schlechter WMP oder er hat nicht genug Druck...
Weil eigentlich sollte dann die CPU bei 3Ghz doch Kühler sein als ~55-60 °C, oder nicht? (Temps unter Last ausgelesen)

Bruce112 schrieb:
die frage ist doch mit welche auflösung spielst du gta 4

1440*900

wenn der themenhersteller mal cinebeach 4 D machen würde und hier die punkte schreiben würde dann hätten wir eine ausagekräftige antwort

Ok, ich denke mal Cinebeach 4D ist ein Programm, Freeware? Wenn ja werd ich gleich mal schauen

normalerweise müßte dein pc für alle spiele ausreichen dicke

Naja, geht schon...also bisher war alles auf High kein Problem, und GTA bei fast maximalen Details und 35 Sichtweite läuft auch OK, aber ebn nicht flüssig, aber es geht...

rabit schrieb:
Hast Du eist und en kram deaktiviert?

Habe geschaut, davon hab ich nichts gefunden

Und der NB Feuer unterm hintern gemacht?

Ne, hab die bei normaler Spannung gelassen (Also nicht Auto, sondern den festen Wertm welcher weiß ich grad nicht ausm FF)

Bruce112 schrieb:
hi ich wieder von den sportsfreund hört man nichts mehr ,

kaputt übertaktet ?

Nein, aber bis 15:30 Schule und um 16:30 Fahrschule und grad erst wieder zu Hause

Edit:
Cinebench..komisches Programm
Bin mir nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, aber folgendes steht in der Konsole:

OpenGL Standart Test
CB 4417 (0)

Single CPU Render Test
CB 3477 (0)

Multiple CPU Render Test
CB 11917 (0)
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

In der nVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" bei "Globale EInstellungen" ist eingestellt:
Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D-Anwendung verwenden
 

Scorpioking78

Software-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

In der nVidia Systemsteuerung unter "3D Einstellungen verwalten" bei "Globale EInstellungen" ist eingestellt:
Vertikale Synchronisierung: Einstellung für 3D-Anwendung verwenden

Ich persönlich kenne mich mit diesen Einstellungen nicht so gut aus und stelle es bei mir generell auf aus, um sicherzugehen.

Aber beim Cinebench scored Deine CPU so, wie es für ihren Takt normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Hab grad mal im Internet geschaut, und für mein Board scheint der max. FSB bei 1333Mhz zu liegen.
Ich bin schon bei 1334Mhz, also geht da nicht mehr?!
 
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Hab ich doch, sogar Ausgedruckt damit ich ihn auch zur Hand habe wenn ich im Bios bin...
 

rabit

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Ich würde es versuchen einfach ma die NB Spannung schrttweise erhöhen und dan versuchen den FSB anzuheben. Du weist ja zuviel Spannung zerstört das Board ich habe max 1,35V auf Nb gegeben.
Evtl musst Du auch deine NB aktiv kühlen mit einem 40mm Lüfter oder so.
Auf eigenes Risiko.
 

Bruce112

BIOS-Overclocker(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Laut Intel bis 1.5 Vcore

mehr nicht natürlich entsprechend gute Kühlung
 
TE
Tuneup

Tuneup

Freizeitschrauber(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Mhh...
Mehr als 3,1 bekomm ich nicht hin...
Auch nicht mit NB Spannung anheben
 

JuliusFriedberg

PC-Selbstbauer(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

Bench den mal bei SuperPI ducrh , wenn es bei dem eine Leistungsteigerung gibt dann stimmt irgendwas mit deinem Board nicht .
 

sushi2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: 600Mhz übertaktet, 0% Leistungssteigerung?

würde aber nichtmehr als maximal 1,45v dem q6600 geben, der heizt ja so shcon extrem...
 
Oben Unten