PS5, Xbox Series X, RTX 3080: John Carmack schlägt Auktion vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5, Xbox Series X, RTX 3080: John Carmack schlägt Auktion vor

Bei der Frage um heißbegehrte Hardware-Produkte der neuen Generation wirft Entwicklerlegende John Carmack die Möglichkeit von Auktionen ins Rennen, damit Endkunden eine bessere Chance auf den Kauf der neuen Produkte haben können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5, Xbox Series X, RTX 3080: John Carmack schlägt Auktion vor

Ganz tolle Idee /ironie off

Auktionen haben wir schon,... siehe Ebay.

Solange es Käufer gibt die bereit sind 1000€ und mehr für Dinge auszugeben die laut Hersteller grade mal die Hälfte kosten sollen (UVP) bringen Auktionen rein gar nichts.

Das Problem sind hier die Miner. Ohne den Minern würde der Preis für die Karten längst bei unter UVP einpendeln.
Ich dachte eigentlich das Problem wäre die schlechte Marge an Rohmaterial bzw überhaupt verfügbaren Karten/Prozessoren?

Ein zweites Auktionssystem ist humbug. Der Versuch des Feuer mit Feuer bekämpfens lindert nicht die zwei grundprobleme:

1. Die zu verkaufenden Artikel sind ja überhaupt nicht da, sie sind sprichwörtlich nicht vorhanden
2. Es ändert sich nichts daran das jemand mit UVP++++ Finanzkraft viel eher in den Genuss einer Karte kommt als jemand der sich den "normalen" UVP der Karte leisten könnte.

Ich dachte eigentlich das Problem wäre die schlechte Marge an Rohmaterial bzw überhaupt verfügbaren Karten/Prozessoren?

Ein zweites Auktionssystem ist humbug. Der Versuch des Feuer mit Feuer bekämpfens lindert nicht die zwei grundprobleme:

1. Die zu verkaufenden Artikel sind ja überhaupt nicht da, sie sind sprichwörtlich nicht vorhanden
2. Es ändert sich nichts daran das jemand mit UVP++++ Finanzkraft viel eher in den Genuss einer Karte kommt als jemand der sich den "normalen" UVP der Karte leisten könnte.
siehe 2017
Ich gehe davon aus das Jen-Hsun Huang die Grafikkarten vorrangig den Minern verkauft hat.(Siehe Aktie ende 2020)

Die einzige Änderung wäre, dass die Mehreinnahmen bei den Herstellern und nicht bei den Skalpern hängen bleiben.

Vermutlich wäre das schon besser, allerdings kaum durchführbar und weit von der Ideallösung entfernt.

Ernsthaft?
Statt 499€ für eine Konsole zu zahlen, soll ich jetzt auf die Ware bieten?
Das wäre doch das selbe als wenn Scalper die Ware bei Ebay rein hocken.:ugly:

Man muss einfach den Kauf für die Scalper nicht Schmackhaft machen. Verifikationen mit Personalausweis und max. Menge 1-2x pro Haushalt.

Kann mir und meinem beschränkten Hirn jemand erklären, wie da nach Carmack's Aussage nach letztendlich bessere Preise bei herum kommen sollen?

Solang die Verfügbarkeit schlecht ist und die Knete bei den Menschen locker sitzt, werden im Endeffekt doch noch höhere Preise gezahlt, als die Zwischenhändler momentan schon verlangen. Ist die Verfügbarkeit wieder auf einem normalen Level, versuchen sich die Zwischenhändler dann wieder gegenseitig zu unterbieten, was sogar in Preisen unterhalb des UVP enden kann. Eine Auktion bei guter Verfügbarkeit, die beim UVP startet, würde dann ja jegliche Möglichkeit von Preisnachlässen unterbinden.

Also entweder ist das wieder so ein BS-Hirnfurz einer ausgedienten used-to-be "Legende", die sich einfach mal wieder zu Wort melden wollte oder ich hab grad den Hirnfurz und erfasse den Sinn hinter der Aussage nicht...

siehe 2017
Ich gehe davon aus das Jen-Hsun Huang die Grafikkarten vorrangig den Minern verkauft hat.(Siehe Aktie ende 2020)
Das ist, wie du schon selbst beschreibst, eine Vermutung. Da aber bei eigentlich allen hier beschriebenen Artikeln von den Herstellern selbst angegeben wurde, die Ausbeute sei einfach schlecht, halte ich die Vermutung für nicht unbedingt Standhaft. Die Aktienpreise wären auch gestiegen ohne die Miner.

Lasst die Scalper auf ihrer **** Ware sitzen, dann wird auch nicht gescalpt. Ich denke die Industrie denkt sich ganz schnell ein Gegenmittel aus wenn auf einmal auffällt das die neuen Artikel keine Marktdurchdringung erreichen, niemand über den neuesten heißen **** twittert, einfach weil ihn keiner hat. Schlechte Publicity, nur halt erzwungen.
Das würde den Scalpern vielleicht auch ihre Robin-Hood-Mentalität nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Auktionen haben wir schon,... siehe Ebay.
Mit Auktionen von offizieller Seite käme das Geld zumindest bei den Herstellern an, statt bei fragwürdigen Zwischenhändlern hängen zu bleiben. Idealerweise würden die Hersteller den überschüssigen Betrag (alles über UVP) dann noch spenden.

Solange die Nachfrage nicht bedient werden kann bleiben die Preise so oder so hoch. Die Frage ist nur wer davon profitieren soll.

Hat mir doch Letztens beim Steigern an der Tankstelle Einer den Sprit weggekauft-hat immer das Doppelte geboten, wie auf der Anzeige stand!
Tankwart is gleich in Rente gegangen und ich musste mein Auto heim schieben!
Und nu mal ernsthaft: Die spinnen die Ami-Römer!
Gruß Yojinbo

Abgesehen von den Gründen, die hier schon von Vorpostern genannt wurden sehe ich noch eine weitere Gefahr, die daraufhin auf die Verbraucher zukommen könnte:
Wenn der Auktionsgewinn bei den Herstellern hängen bleibt ist das generell mal wünschenswerter als bei dubiosen Zwischenhändlern, aber dadurch könnten die sich wieder bestätigt sehen die nächste Gen extrem teuer anzubieten - auch wenn die Herstellung/Verfügbarkeit sehr gut läuft.

Mit Auktionen von offizieller Seite käme das Geld zumindest bei den Herstellern an, statt bei fragwürdigen Zwischenhändlern hängen zu bleiben. Idealerweise würden die Hersteller den überschüssigen Betrag (alles über UVP) dann noch spenden.

Solange die Nachfrage nicht bedient werden kann bleiben die Preise so oder so hoch. Die Frage ist nur wer davon profitieren soll.

Wer die überschüssigen Beträge einsackt ist mir persönlich Wurst. Ich entscheide sicherlich nicht zwischen Pest und Cholara wenn es diese Wahl eigentlich gar nicht geben müsste.
Alles was sich abartig weit weg vom UVP bewegt ist in meinen Augen Wucher. Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun. Und Wucher ist eine Straftat.

Es sollten vielleicht mal gewisse Instanzen tätig werden.
Problem:
Wir leben hier in Deutschland. Dem Land das so langsam arbeitet, das bei einem Urteil schon die Playstation 6 vor der Tür steht.

Ich will zu normalen Preisen kaufen können.

Prinzipiell wäre das mit den Hersteller Aktionen eine gute Idee, sicher wären die Preise geringer als mit Scalpern, aber ich glaube das würde bei den Usern nicht gut ankommen und als Abzocke angesehen.

So sind wenigstens nur die Scalper die Abzocker, aber da ist das auch egal, die sind eben so :)

Mein Vorschlag wäre verlosen. Man kann sich im Vorfeld ein Los für 499€ kaufen, und zwar jeder(!) Es gibt davon unbegrenzt. Also auch wenns nur 1 Mio Konsolen gibt, gibts evtl. 20 Mio Lose.

Zum Release gibts eine Auslosung und einige gewinnen die Konsole halt per Zufall. Das gekaufte Los kann man bei Nicht Gewinn später gegen eine PS5 umtauschen. Oder aber wartet die nächste Verlosung ab wenn neue Hardware kommt.

Prinzipiell wäre das mit den Hersteller Aktionen eine gute Idee, sicher wären die Preise geringer als mit Scalpern, aber ich glaube das würde bei den Usern nicht gut ankommen und als Abzocke angesehen.

So sind wenigstens nur die Scalper die Abzocker, aber da ist das auch egal, die sind eben so :)

Mein Vorschlag wäre verlosen. Man kann sich im Vorfeld ein Los für 499€ kaufen, und zwar jeder(!) Es gibt davon unbegrenzt. Also auch wenns nur 1 Mio Konsolen gibt, gibts evtl. 20 Mio Lose.

Zum Release gibts eine Auslosung und einige gewinnen die Konsole halt per Zufall. Das gekaufte Los kann man bei Nicht Gewinn später gegen eine PS5 umtauschen. Oder aber wartet die nächste Verlosung ab wenn neue Hardware kommt.
An sowas dachte ich auch schon, nur die Lose kaufen dann auch nur Scalper.
Das ganze braucht schnelle Lösungen, erstmal sollte ein Kauf nur mit verifiziertem Kundenkonto möglich sein und das ist schon Problem eins, es gibt zu viele Händler wo man als Gast bestellen kann.
Innerhalb der BRD könnte man das Problem als Händler mit Verifizierung der Personalausweisnummer verbinden, Name, Adresse etc, weiß der Händler sowieso, fals jetzt wieder wer mit Datenschutz kommt:D, Fakt ist wer kein Verifiziertes Kundenkonto hat kann nichts kaufen.
Wie war das, man beißt nicht die Hand die einen Füttert, tja so ist Handel:D

Und zur Idee von Carmack das haben wir ja schon auf ebay und so ein Handel wünsche ich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was sich abartig weit weg vom UVP bewegt ist in meinen Augen Wucher. Und Wucher ist eine Straftat.
Du solltest deine Definition nochmal mit dem BGB abstimmen. Von behördlicher Seite wird da absolut gar nichts passieren. Vielleicht kriegen sie ein paar Händler wegen Steuerbetrug, aber das wäre dann auch.

Das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Billig einkaufen, teuer verkaufen. Klingt aber verdächtig nach Kapitalismus.

Ich entscheide sicherlich nicht zwischen Pest und Cholara wenn es diese Wahl eigentlich gar nicht geben müsste.
Vergleichst du gerade allen ernstes meinen Vorschlag die überschüssigen Einnahmen zu spenden mit Pest und Cholera?

Ich will zu normalen Preisen kaufen können.
Solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, lässt sich da nichts machen.

Zurück