Mainboard richtig anschließen und verkabeln: Alle Anschlüsse im Video erklärt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mainboard richtig anschließen und verkabeln: Alle Anschlüsse im Video erklärt

Viele Anschlüsse auf einem Mainboard sind relativ einfach verkabelt, da meistens der einzig passende Stecker auch der richtige ist. Dennoch haben die ganzen Pins, RGB- und USB-Header so ihre Tücken. Im Video erklären wir, wozu welcher Anschluss gebraucht wird und was dabei beachtet werden muss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mainboard richtig anschließen und verkabeln: Alle Anschlüsse im Video erklärt

Anschließen habe ich früher immer mit dem Handbuch gemacht des jeweiligen Mainboards mittlerweile kenne ich jede Bezeichnung auswendig wie "Nerdig" :)

Eigentlich kann man da gar nicht so viel verkehrt machen , aber für Anfänger oder die die es gelgentlich machen ist ein gutes Video vom Vorteil.
Die meisten Probleme die ich kenne so aus meinem Umfeld , waren oft das die meisten die CPU falsch eingesetzt haben oder den Arbeitsspeicher mit aller Gewalt falsch in den Slot gedrückt haben, was auch häufig vergessen wurde war die Wärmeleitpaste.

Wer das nicht weiß, sollte schleunigst seinen Account hier löschen und zu Computerbase gehen.
Wieso klickst du dann auf den Beitrag wenn er dich nicht interessiert und du schon alle weißt?
Lass die Anfänger doch lernen.
Wenn du nichts zu dem Thema beizutragen hast dann brauchst du auch nicht kommentieren.
B2T:
Ich muss ja sagen ich hatte beim Bau nur ein Problem: ein USB Slot hat nicht funktioniert.
Lag aber an der Buchse und nicht an der Verkabelung.

MfG

Ich weiß nicht was es bei so ein Video zu echauffieren gibt, wir sind ein Forum und wenn jemand Hilfe benötigt bekommt er die auch.
Die Neuen, lernen von den Erfahrenen oder hab ich das Prinzip Forum falsch verstanden?
Ich mach auch Fotos von meinen Uefi Einstellungen wenn ich ein neues Bios Aufspiele, andere schaun Videos zur Verkabelung oder CPU Einbau.
Jeder hat mal angefangen, also tut nicht so als müsste jeder gleich alles wissen.

Ich weiß nicht was es bei so ein Video zu echauffieren gibt, wir sind ein Forum und wenn jemand Hilfe benötigt bekommt er die auch.
Die Neuen, lernen von den Erfahrenen oder hab ich das Prinzip Forum falsch verstanden?
Ich mach auch Fotos von meinen Uefi Einstellungen wenn ich ein neues Bios Aufspiele, andere schaun Videos zur Verkabelung oder CPU Einbau.
Jeder hat mal angefangen, also tut nicht so als müsste jeder gleich alles wissen.
So siehts aus... :)

Das ist wie in einem Forum auf google zu verweisen würde das jeder machen gäbe es auch keine Beiträge bei google aber soweit können die meisten ja nicht denken :)

Anschließen habe ich früher immer mit dem Handbuch gemacht des jeweiligen Mainboards mittlerweile kenne ich jede Bezeichnung auswendig wie "Nerdig" :)

Eigentlich kann man da gar nicht so viel verkehrt machen , aber für Anfänger oder die die es gelgentlich machen ist ein gutes Video vom Vorteil.
Die meisten Probleme die ich kenne so aus meinem Umfeld , waren oft das die meisten die CPU falsch eingesetzt haben oder den Arbeitsspeicher mit aller Gewalt falsch in den Slot gedrückt haben, was auch häufig vergessen wurde war die Wärmeleitpaste.

Das sind ja noch lustige Sachen. In meinem Bekanntenkreis heißt es: "MEIN COMPUTER LÄUFT NICHT!!!einself

Nachdem ich mir das Drama dann angesehen habe ist es zu 99% folgendes Problem: 7 Virenscanner, 12 Searchbars und mindestens 3 Optimierungsprogramme behindern sich gegenseitig und/oder überlasten den armen Computer mit seinem jämmerlichen Dualcore ohne HT. Die HDD schafft es nicht die Daten in ausreichender Geschwindigkeit in den 1Gb großen RAM zu schaufeln.

Ich erkläre also das Problem, versuche es so gut wie möglich zu beheben, denn einige wollen ohne Antivirenprogramm nicht leben, und werde dann zwei Monate später wieder wegen der gleichen Problematik angerufen.

Das sind ja noch lustige Sachen. In meinem Bekanntenkreis heißt es: "MEIN COMPUTER LÄUFT NICHT!!!einself

Nachdem ich mir das Drama dann angesehen habe ist es zu 99% folgendes Problem: 7 Virenscanner, 12 Searchbars und mindestens 3 Optimierungsprogramme behindern sich gegenseitig und/oder überlasten den armen Computer mit seinem jämmerlichen Dualcore ohne HT. Die HDD schafft es nicht die Daten in ausreichender Geschwindigkeit in den 1Gb großen RAM zu schaufeln.

Ich erkläre also das Problem, versuche es so gut wie möglich zu beheben, denn einige wollen ohne Antivirenprogramm nicht leben, und werde dann zwei Monate später wieder wegen der gleichen Problematik angerufen.
Ja solche Probleme kenne ich auch , oder auch wenn man mit jemandem zusammen was einrichtet und dieser sich ein Passwort ausdenken soll gehen die immer davon aus das ich mir dieses auch merke... dann heißt es du hast das doch gemacht :)

Diese Probleme kennt hier wohl leider fast jeder. Aber das Video finde ich richtig super für Leute welche neu in die Materie einsteigen oder auch für Leute, welche uns, die wir ein wenig Durchblick haben, nicht ständig Nerven möchten.

:bier:

Ja die Kabel:D, da kenne ich viele Geschichten und auch genügend abenteuerliche Konstellationen.
Spätestens wenn es Rauchzeichen gibt erkennt man den einen und anderen Fehler.:lol:

Für mich war zwar nix neues dabei weil ich alles schon kannte, aber für diejenigen die noch nie einen PC zusammengebaut haben, eine gute Hilfe :daumen:

Klar stehen alle Anschlüsse im Handbuch, aber da guckt kaum einer rein. Das einzige was ich immer aus dem Handbuch nehme ist das Frontpanel. Die Gehäuse sind was das angeht sehr unterschiedlich auch wenn eigentlich jedes Gehäuse einen Power Button, HDD LED, Klinkenstecker und USB Anschlüsse hat. Immerhin haben die USB Anschlüsse genormte Stecker :daumen:

Zurück