600 Watt be quiet! kombi mit RX 9070 möglich?

Ergolin

Schraubenverwechsler(in)
Sehr geehrtes PCGH-Forum ich besitze derzeit ein System mit einem Ryzen 5 5600 einem 3.0 PCI Slot und zur zeit noch eine RTX 3060Ti wo ich mittlerweile bei vielen Games in Full´HD mit mittleren Einstellungen auf unter 60Fps falle.
Habe ein 600 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze Netzteil welches ich gerne benutzen möchte um oben genannten CPU und der neuen RX 9070 220w zu betreiben. Ich weiß das der Hersteller 650w empfiehlt aber ich vermute das dort auch die CPU Leistung auf eine die weit mehr Verbraucht wie mein 5 5600 der ja gerade mal 65w braucht.
Kenne mich mit Zusammenbau nicht so gut aus deshalb wäre es mir lieb das ich einfach die neue Karte kaufen brauche und diese Einzustecken.
Zudem könnte der Platz knapp in meinem Gehäuse werden habe welche von 2.5-3.5 Slot Versionen gesehen.
Als Gehäuse habe ich ein mATX von LC Power 7638B.

LG

Mach dir keine Sorgen, das sollte passen.
Mein PC zieht unter Vollast je nach Spiel 400W maximal.
Ich habe zwar ein 650W aber auch den "versoffeneren" 5800X mit einer 9070 die bis zu 240W nehmen kann.
Falls du die unsicher bist, diese kleinen Strommessgeräte für die Steckdose (so ab 10€) bringen Aufklärung.
Die sind nicht sehr genau aber zur Kontrolle reichen sie :)

Ich habe nach einer alten Auflistung geschaut dorther ist die Quelle kann den richtigen Tower aber auch nicht mehr finden habe aber ein Foto machen können die derzeitige eingebaute Karte ist eine Palit GeForce RTX 3060 Ti Dual.

unnamed.jpg

Leider ein wenig verschwommen. Habe bedenken neben dem Roten Lüfter den Platz für eine Festplatte nehme ich an die könnte im weg sein.

Du kannst von der Backplate der Grafikkarte auf den HDD Käfig messen. Dann siehst bei Geizhals oder auf der Herstellerhp nach deinem Modell der Grafikkarte nach, da stehen die genauen Maße.

Lässt sich der HDD Käfig nicht demontieren? Vlt gibts rückseitig Schrauben? Dann könntest in der Front auch evtl. zwei 120er Lüfter montieren. Ansont den Lüfter nach oben bauen damit der die Frischlüft zum Cpukühler bläst, die Ram werden dadurch auch gekühlt.

Die 9070er Pulse hat:

1777311849779.png

Deine aktuelle Karte:
1777311967490.png

Und mache nochmal einen günstigen Towerkühler für die CPU drauf. Nicht das noch die fehlenden FPS von einer throttelnden CPU kommen ;-) Der Airflow würde dadurch unterstützt werden.
Gruß T.

Ist das noch ein 92mm Hecklüfter? Wenn du dem basteln nicht abgeneigt bist würde ich an deiner Stelle überlegen das Gehäuse dem Wertstoffhof zukommen zu lassen und etwas neues zuzüglich einem kleinen Tower-Kühler zu kaufen. Beides bekommt man aktuell regelmäßig für kleines Geld hinterher geworfen.

die RX9070 sind so gut da du die günstigste nehmen kannst, u direkt ein Gehäuse u CPU-Kühler mitnehmen (kannst gut Sparen) vielleicht alles bei Mindfactory so ungefähr https://geizhals.de/wishlists/5003444 , die XFX Quicksilver kannst sogar passiv betreiben. Die RX9070 ist fast Doppel so schnell wie deine alte, später wenn RAM normal kostet mit einem ..X3D CPU kannst viele Game einfach in 4K spielen

Ich würde mich für die Karte von Asus entscheiden auch wenn die ein wenig weniger Übertaktet ist aber sie ist kleiner und auch günstiger als die von Xfx?
Denke aber die Übertaktung wie stark sie auch sein mag wird es wohl keine großen unterschiede geben nehme ich an.
Was meinst du mit Passiv betreiben? @pitpiti

Kann ich bestätigen, die 6700XT war und auch die 9070 ist flüsterleise.
Aber auch sehr lang, weiss nicht ob die in sein Gehäuse passen würde.

Hab jetzt nach mehrfachem überlegen mich doch dazu entschieden ein neues Netzteil zu kaufen.
Das be quiet! Pure Power 12 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1 habe ich im Auge.
Ist das mit einem ASRock B450M Pro.4 und einem Ryzen 5 5600 kompatibel?
Was haltet ihr generell vom Netzteil? Gibt es in diesem Preissegment eines was sich noch eher lohnt?

LG

Pure Power 12 750 Watt Netzteil 80+ Gold ATX 3.1
Nimm doch das neue Pure Power13m, das ist auch leise mit max 10 dB.

Ist das mit einem ASRock B450M Pro.4 und einem Ryzen 5 5600 kompatibel?
Natürlich.

Zurück