60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

Elvis3000

Freizeitschrauber(in)
60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

hallo
versuche mal mein problem zu schildern trotz immer noch anhaltenden herzflatterns.
hab gerade crysis2 um die 2 stunden gezockt da bekamm ich über steam ne message von nem freund.zum glück.hab das game beendet und musste in der aquasuite mit entsetzen feststellen das ich ne wassertemp von knapp 60 grad hatte!die pumpenelektronik ungefähr das gleiche! ................. (frage 1.: kann ich die xt jetzt in die tonne klattschen ? )

alle alarme waren am blinken.wusste gar nicht was los ist da pumpe auf 70 l/min und lüfter auf 550 u/min.keine lecks oder dergleichen alles war trocken.dann bemerkte ich das die radilüfter gar nicht laufen!
rechner schnell neustart und mit schrecken festgestellt das die lüfter nicht mit anlaufen.ich hab einen von den 3 mit dem finger angedreht und siehe da sie sind angesprungen?!noch 2 neustarts durchgeführt und lüfter sind ganz normal angelaufen.
aquasuite läuft ganz normal.ich kann alle werte ändern und die hardware reagiert auch darauf.
die lüfter werden über die pumpe und die as gesteuert und ne as powerplatine hängt noch dazwischen.
ich kann jetzt nicht sagen ob die lüfter von anfang an nicht angesprungen sind oder ob die mitten im zocken ausgefallen sind.gleich nach dem hochfahren des rechners waren die werte/temps aber noch normal.die lüfter laufen sehr ruhig und ich kann sie nicht direkt sehen.ich zocke mit nem geschlossenen beyerdynamic da kriegst du sowieso nichts mit.zum zocken laufen der i7-860 auf 3,6 ghz und die gtx470 ist um 35% übertacktet.

frage 2 : wer hat ne idee an was es gelegen haben könnte ?

es könnte die software/aquasuite gewesen sein oder der powerboster direkt oder das netzteil das den ja mit 12 volt versorgt.

keine ahnung.......ich muss mir jetzt erst mal ein bier aufmachen.zum runterkühlen.
leute leute......60 ° !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

Zu deiner ersten frage, ich würde jetzt mal prime und furmark starten und schauen wie weit die temps hochgehn, und ob die Lüfter noch geregelt werden und ob mit der xt noch alles i.o. ist. Vielleicht kannst du dann auch feststellen wann die Lüfter ausgefallen sind.

Nochmal wegen der Pumpe, der Kunststoff ist glaub offiziell bis 35°C ausgelegt, da die 60°C nur 2h oder weniger im Wasserkreislauf waren, denke ich net dass sie starken schaden nahm.
 
AW: 60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

Erstmal beruhigen ;)

Also 60° Wassertemp ist schon mal eine Hausnummer, aber nicht groß verwunderlich ohne Luftstrom durch den Radi. Allerdings bedeutet das wohl auch, dass die Lüfter von Anfang an nicht drehten, da sich Wasser nicht binnen Minuten so stark aufheizt.

Erstmal zur Beruhigung: Elektronik kann Temperaturen bis 60°C ab. I.d.R. sind el. Bauteile bis ~70°C spezifiziert (sprich da laufen sie garantiert wie sie sollen), die Schwelle ab der Elektronik Schaden nimmt liegt noch mal (weit) darüber.
Deine Pumpe wird also keinen Elektronikschaden abbekommen haben, falls lediglich das warme Wasser die Hitzequelle war.
Allerdings ist die Mechanik der Pumpe für 60°C nicht ausgelegt. Aber wenn sie noch läuft, sollte es nicht viel getan haben.

Woran es liegt lässt sich natürlich nur vermuten ohne genauere Infos.
Ein Schuß ins Blaue: Du hast die Regelung so eingestellt, dass die Lüfter zum ANlaufen (die ersten Sekunden) nicht 10-12V bekommen, und danach erst auf den "Wunschwert" geregelt werden? Je älter Lüfter werden, desto mehr verschleißt das Lager -> die Anlaufspannung erhöht sich. Das könnte auch der Grund sein, warum sie auch bei den Versuchen danach nicht ansprangen.
 
AW: 60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

lüfter werden tempabhängig runter oder raufgeregelt......klappt alles ganz normal.
ich werd morgen das ganze szenario mal wiederholen,also aus dem ruhezustand hochfahren und dann 2 std crysis zocken.........

hab grad bemerkt das sich das wasser eingetrübt hat.da steht wohl eine grosse reinigung bevor....

@malkolm.......die lüfter sind silverstone fn 181 und im okt letzten jahres gekauft.sie laufen bei 5 volt an und machen da 250 umdrehungen.das tun sie aber auch bei 4,5 volt.
aber das werd ich noch genauer testen wenn die in kalten zustand sind.jo danke für den tip.

mir gehts jetzt wieder besser,hab schon 2 weizen drinne.......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

Wenn die Lüfter beim Start nicht anlaufen, was sie ja nach dem Neustart nicht machten,hilft ein Adapter von Aquacomputer.
Den bekommst du kostenlos zugeschickt wenn du Aquatuning anschreibst.
Hängt irgendwie mit dem Netzteil zusammen (kleine Überspannung oder was weiß ich beim Start wo dann der Lüfterregler aussteigt).
Wenn deine Lüfter mal nicht anlaufen beim start reicht es meist kurz die Stromversorgung von der Pumpe zu trennen und sie laufen wieder.
 
AW: 60° wasser und pumpenelektronik nach lüfterausfall !

jo danke ....werd ich machen.was mich wundert ist das es seit oktober das erste mal war.naja irgend wann ist immer das erste mal.
bin auch am überlegen einen von den drei fans direkt am netzteil anzuschliessen das der immer mit 5 volt läuft.nur so als sicherheit.mal schaun.
 
Zurück