60 HZ Monitor - Vsync gegen FPS Limit

Xeesc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich habe einen 60 HZ Monitor.

Mit Vsync fühlen sich "drops" unter 60 FPS unangenehm an.
Angenommen ich würde das FPS-Limit auf 65/70 FPS stellen, würde sich dann das Spiel bei kleinen "drops" im 60-65 Bereich flüssiger anfühlen als bei 58/59 FPS drops bei Vsync ?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Mir war's mit FPS-Limit immer angenehmer.

Wobei 65/70 als Limit keinen Sinn machen sollten.
1. Geht er ja dennoch runter beim Drop, auf die selben FPS.
2. Zeigt dein Monitor ja eh nur 60 FPS an. Das heißt, es würde nur besser aussehen, aber generell keinen Unterschied machen.

Wenn du Vsync nutzt solltest du tripple buffering aktivieren (im Treiber) damit die FPS dann nicht beim Drop auf unter 60 FPS automatisch auf die halbe Bildwiederholrate, sprich 30 FPS begrenzt wird. FPS limitieren ist die Frage was du damit erreichen willst. Selbst mit limitierten FPS auf z.B. 59 FPS kann Tearing auftreten (merke ich z.B. in Diablo 3). Adaptives Vsync wäre eine andere Möglichkeit aber meiner Meinung nach funktioniert das nicht optimal. Zum einen habe ich wie beim Limitieren der FPS ab und an noch Tearing und ich merke so eine Art leichtes Stottern/Ruckeln wenn der Treiber Vsync ein und aus schaltet. Man muss die verschiedenen Möglichkeiten einfach mal ausprobieren.

Wollte nicht extra einen neuen Thread erstellen.

Hab mein Monitor auf 50 HZ umgestellt und es wirkt als würde sich die Bildqualität verschlechtern. (besonders GTA V)

Du solltest bei jedem Spiel zuerst mal testen, wieweit runter die Grafikeinstellungen gehen musst, um überhaupt eine längere Zeit die 60fps zu kriegen bzw erreichen, somit hast Du die Drops auf ein Minimum beschränkt.
Mit MSI Afterburner kann man sich über Overlay die fps anzeigen lassen, somit kannst Du die Grafikeinstellungen gezielt tätigen.

Ja, wenn Du 50hz einstellst, dann geht's mit Vsync auf 25fps runter, sollte die Grafikkarte die 50fps nicht erreichen.

Du solltest bei jedem Spiel zuerst mal testen, wieweit runter die Grafikeinstellungen gehen musst, um überhaupt eine längere Zeit die 60fps zu kriegen bzw erreichen, somit hast Du die Drops auf ein Minimum beschränkt.
Mit MSI Afterburner kann man sich über Overlay die fps anzeigen lassen, somit kannst Du die Grafikeinstellungen gezielt tätigen.

Ja, wenn Du 50hz einstellst, dann geht's mit Vsync auf 25fps runter, sollte die Grafikkarte die 50fps nicht erreichen.

Die FPS sind optimal (stable 50 FPS) nur es wirkt so als würden die Kanten flimmern obwohl es normalerweise nicht der Fall ist(1080, 4xMSAA + TXAA)

Danke

"Und WARUM hast du das gemacht
Was erhoffst du dir dadurch?"

Stabile Vsync FPS, bin empfindlich bei Rucklern

Die FPS sind optimal (stable 50 FPS) nur es wirkt so als würden die Kanten flimmern obwohl es normalerweise nicht der Fall ist(1080, 4xMSAA + TXAA)

bei welchen Spiele? Alle?
Du musst für jedes Spiel Filter einsetzen, und jedes Spiel reagiert die Grafik anderst, dazu gehört auch ein Flimmern, obwohl Filter eingesetzt.
entweder gehst Du runter mit den Einstellungen, od kaufst Dir eine stärkere Grafikkarte, um die 60fps sehr gut halten zu können.
Du kannst auf eine niedrigere Auflösung als 1080 gehen, und schauen, ob das Spiel / Grafik mit den Einstellungen 4xMSAA & TXAA mit den 60fps Vsync
immer noch flimmert.

Hallo,

Ich habe einen 60 HZ Monitor.

Mit Vsync fühlen sich "drops" unter 60 FPS unangenehm an.
Angenommen ich würde das FPS-Limit auf 65/70 FPS stellen, würde sich dann das Spiel bei kleinen "drops" im 60-65 Bereich flüssiger anfühlen als bei 58/59 FPS drops bei Vsync ?

Ja, es würde sich flüssiger anfühlen, um deine Ausgangsfrage zu beantworten. Das liegt daran, dass mit VSync ein Bild doppelt angezeigt wird, falls deine GPU es nicht schafft das nächste Bild in 16,66ms zu berechnen -> Stottern.
Wenn dich tearing nicht stört, mach nur nen Limiter rein und gut ist. Genau auf 60 fps solltest du ihn allerdings nicht stellen, da sonst die tearing Linie immer an der selben Stelle im Bild auftaucht.

bei welchen Spiele? Alle?
Du musst für jedes Spiel Filter einsetzen, und jedes Spiel reagiert die Grafik anderst, dazu gehört auch ein Flimmern, obwohl Filter eingesetzt.
entweder gehst Du runter mit den Einstellungen, od kaufst Dir eine stärkere Grafikkarte, um die 60fps sehr gut halten zu können.
Du kannst auf eine niedrigere Auflösung als 1080 gehen, und schauen, ob das Spiel / Grafik mit den Einstellungen 4xMSAA & TXAA mit den 60fps Vsync
immer noch flimmert.

Zurzeit ist leistungstechnisch nicht mehr viel drin als meine derzeitige GTX 980 TI(1400mhz).
Wusste nicht das die Hertz Anzahl Einfluss auf die Bildqualität hat, Danke.

"Ja, es würde sich flüssiger anfühlen, um deine Ausgangsfrage zu beantworten. Das liegt daran, dass mit VSync ein Bild doppelt angezeigt wird, falls deine GPU es nicht schafft das nächste Bild in 16,66ms zu berechnen -> Stottern.
Wenn dich tearing nicht stört, mach nur nen Limiter rein und gut ist. Genau auf 60 fps solltest du ihn allerdings nicht stellen, da sonst die tearing Linie immer an der selben Stelle im Bild auftaucht."

Ich ziehe Tearing den unangenehmen Rucklern alle mal vor.

Danke !

Sprich, Vsync aus und FPS-Limit leicht über der Hertz Anzahl ?
60 HZ Monitor = Limit 65 ?

Ich ziehe Tearing den unangenehmen Rucklern alle mal vor.

Danke !

Sprich, Vsync aus und FPS-Limit leicht über der Hertz Anzahl ?
60 HZ Monitor = Limit 65 ?

Ja, zum Beispiel. Ich würd das Limit aber eigentlich ganz weglassen, außer Du hast sehr stark schwankende fps, z.B. zwischen 50 und 200 oder mehr. Über 60 fps bringen übrigens auch auf nem 60 Hz Display was. Du siehst zwar nicht mehr als 60 volle Bilder, aber eben mehr "Teilbilder" mit tearing-Linie dazwischen. Trotzdem siehst du bei z.B. 100 fps einen Teil des Spielgeschehens eher als mit einem fps-Limit von 65.

Zurzeit ist leistungstechnisch nicht mehr viel drin als meine derzeitige GTX 980 TI(1400mhz).
da geht echt nicht viel mehr
also, Du solltest die Einstellungen so einstellen, dass die 60fps ergibt, und das Problem ist mehr od minder zufriedenstellend gelöst. Ich weiss echt nicht warum Du unbedingt die GTX980TI in die Knie zwingen willst in der FullHD
ich verstehe in 4K Auflösung.
Was hast Du für ein Prozessor und wieviele RAM?
Solltest Du Grafikeinstellungen auch nach unten aktzeptieren, dann empfehle ich Dir ein Monitor mit 120/144hz, so bist Du vom Flimmern, Tearing, etc befreit.

Bei einem 60Hz-Monitor bringen dir mehr als 60 fps gar nichts. Das beantwortet sich schon logisch. Der Monitor aktualisiert sich 60x. Auch bei 100 fps antualisiert er sich 60x. Das heißt, dir werden nicht mehr als 60 Bilder angezeigt. Auch keine halben mehr. Unter 60 fps gibt es "halbe Bilder". Du kannst den Limiter also auf genau 60 stellen. Die GPU nutzt so viel Leistung, dass sie stetig 60 Bilder weitergibt. Framesdrops lassen sich öfter mit angepasster Config eindämmen.

da geht echt nicht viel mehr
also, Du solltest die Einstellungen so einstellen, dass die 60fps ergibt, und das Problem ist mehr od minder zufriedenstellend gelöst. Ich weiss echt nicht warum Du unbedingt die GTX980TI in die Knie zwingen willst in der FullHD
ich verstehe in 4K Auflösung.
Was hast Du für ein Prozessor und wieviele RAM?
Solltest Du Grafikeinstellungen auch nach unten aktzeptieren, dann empfehle ich Dir ein Monitor mit 120/144hz, so bist Du vom Flimmern, Tearing, etc befreit.

i7-4790
16 GB RAM

Umgang mit den Grafik-Reglern ist etwas problematisch bei mir, denke direkt immer an die verlorene Bildqualität :D

"Bei einem 60Hz-Monitor bringen dir mehr als 60 fps gar nichts. Das beantwortet sich schon logisch. Der Monitor aktualisiert sich 60x. Auch bei 100 fps antualisiert er sich 60x. Das heißt, dir werden nicht mehr als 60 Bilder angezeigt. Auch keine halben mehr. Unter 60 fps gibt es "halbe Bilder". Du kannst den Limiter also auf genau 60 stellen. Die GPU nutzt so viel Leistung, dass sie stetig 60 Bilder weitergibt. Framesdrops lassen sich öfter mit angepasster Config eindämmen."

Die Ultimative Lösung wäre wohl G-Sync doch leider finde ich keine optimalen Geräte mit passendem Preis.

Danke

Bei einem 60Hz-Monitor bringen dir mehr als 60 fps gar nichts. Das beantwortet sich schon logisch. Der Monitor aktualisiert sich 60x. Auch bei 100 fps antualisiert er sich 60x. Das heißt, dir werden nicht mehr als 60 Bilder angezeigt. Auch keine halben mehr. Unter 60 fps gibt es "halbe Bilder". Du kannst den Limiter also auf genau 60 stellen. Die GPU nutzt so viel Leistung, dass sie stetig 60 Bilder weitergibt. Framesdrops lassen sich öfter mit angepasster Config eindämmen.

Sorry, das stimmt nicht. Denk nochmal drüber nach. Der Monitor aktualisiert sich 60x, ja. Aber wenn Du 600 fps hast und VSync abgeschaltet ist, wird der framebuffer=Bildschirminhalt 10 mal während einer Bildwiederholfrequenz ausgetauscht, somit hast du 10 "Halbbilder". Bei unter 60 fps hast du maximal nur eine tearing Linie pro refresh.

i7-4790
16 GB RAM

Umgang mit den Grafik-Reglern ist etwas problematisch bei mir, denke direkt immer an die verlorene Bildqualität :D

Du würgst alles aus der Grafik raus, da kannst Du nur hoffen, dass Polaris und Pascal soviel liefern können, um Dein Grafikhunger zu stillen.
Ob die neue Generation effektiv für Dich was bringt, wer weiss, vllt drehst Du dann wieder an den Grafikregler und die 60fps werden nie gehalten.
Ich finde, Du solltest nicht nur Dein Grafikregler richtig einstellen, sondern auch Deine Einstellung überdenken, "was ist für Dich wichtiger ist, Bildqualität oder flüssigeres Spielen?" -->> und dies mit einer GTX 980TI. Ein SLI Gespann kommt da einem gleich in den Sinn, wenn es nur um fps gehen würde, doch
dafür Microruckler, da wirst Du gar keine Freunde haben.... noch viele anderen Nachteile von SLI.

Egal, ob ich' s verstehe, dass Du an der Einstellung nicht ein wenig zurück gehen willst, um nicht unterhalb von 60fps zu fallen.
Nochmals der gleiche Tipp: mit Afterburner schauen, dass Du im Spiel 70-80fps bekommst, od wenn Du bei Deinem Spielen schon weisst, welche
Gameszenario, welche die fps stark runtergehen, (einfach Savegame File laden) und dort die Grafik so einstellen, dass noch auf 65-70fps kommt, so wirst Du bei jeden Spiel vorgehen müssen, damit
mit Vsync nicht auf 30fps hinunterfällt, sollte die Grafikkarte die 60fps nicht halten können.

Zurück