60 Hertz auf 144 Hertz sehen ruckeliger aus auf nativen 60 Hz Monitoren

ein_typ

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

mir ist negativ aufgefallen, das auf meinem 144 Hertz Monitor, dem Asus VG248QE, der Bildverlauf, wenn er auf 60 Hertz gestellt ist, im direkten Vergleich ruckeliger aussieht als auf einem nativen 60 Hz Monitor. Es ist unglaublich nervig, wenn ich mal mein Notebook angeschlossen habe (ich hab schon Angst dort jemals eine Konsole anzuschließen ohne dass ohnehin rucklige 30 FPS noch unerträglicher aussehen könnten) Hat das einen universalen Grund? Wäre das ein Grund den Monitor zu reklamieren? (rein theoretisch, er funktioniert schließlich teilweise ungewöhnlich im Vergleich zu seinen Kumpanen)

Danke schonmal!
 
Die Refreshrate des Bildes passt nicht zu der des Monitors, da sind 144 oder 72 FPS besser da beides dann übereinstimmt.
Deswegen nimmt man bei 60Hz, 30FPS oder ideal 60 FPS.
 
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Aber ich verstehe das noch nicht ganz. Ein Monitor, der normalerweise für 144 Hertz ausgelegt, gibt dieses komische Ruckeln ab wenn er statt 144 Hz 60 Hz wiedergibt, was sich nicht ohne Rest durch 2 teilen lässt, richtig? Das heißt dass jede geringere Wiederholrate von der nativen abhängig ist, und somit selbst 120 Hertz rucklig wären. Allerdings ist das hier nicht der Fall, das hab ich gerade in BF4 getestet. Das gleiche hab ich auch mit 60 Hz und einem Framelimit von 60 FPS gemacht, und neben den typischen vsync nötig machenden schlieren im bild sieht es einfach nicht nach den 60 Hertz aus wie auf dem anderen Monitor.
 
Stimmt. Bei 60 FPS auf einem 120Hz Monitor wird einfach jedes Bild 2 mal angezeigt, auf einem 144Hz Monitor müssen manche 3 mal angezeigt werden, was dann eben "ruckelig" wirkt.

ich glaub wir haben grade aneinander vorbei geredet. Wenn ich das richtig verstehe, sprichst du von 60FPS@144Hz, dass das ruckelig aussieht, ist mir auch bewusst, ich meine allerdings 60FPS@60Hz auf einem eigentlich 144Hertz-Monitor.
 
Auch das lässt sich einfach begründen. Bei 60FPS auf 144Hz werden wie gesagt einige Frames öfter angezeigt als andere, nämlich 24 Stück, was 40% der Frames entspricht.

Bei einem 120Hz Bild werden ebenfalls 24 Bilder öfter gezeigt als die übrigen, allerdings entsprechen die 24 Bilder jetzt nur noch 20% der Frames, weswegen das Bild weniger ruckelig wirkt. Dafür fallen die einzelnen Störungen allerdings relativ größer aus. Zwar werden die "extra-Frames" in beiden Fällen für jeweils 1/144 Sekunde eingeblendet, relativ betrachtet werden die "extra-Frames" beim 60FPS Beispiel allerdings nur 50% länger eingeblendet als andere (nämlich 3s/144 Sekunden anstatt 2s/144), während sie beim 120FPS Beispiel 100% länger angezeigt werden als andere Frames (2s/144 anstatt 1s/144).

ich meine allerdings 60FPS@60Hz auf einem eigentlich 144Hertz-Monitor.
Sry, ich verstehe nicht wirklich was du damit meinst. Hast du deinen 144Hz Monitor runtergetaktet um das zu testen oder wie ?
 
Man kann einen 144 Hz Monitor durchaus auch mit 60 Hz ansteuern.
Allerdings ist die interne Elektronik des Schirms sicher auf einen Betrieb mit 144Hz ausgelegt und nicht auf 60 Hz.
Daraus kann sich schon eine gewisse schlechtere Qualität ergeben.

Aber WAS genau sieht denn ruckeliger aus wenn man den Schirm am Laptop betreibt?
Und ist der Monitor als primäres Display eingestellt bzw als "einziges" (also nicht "erweitert")?
 
Ich meine damit, dass ich in BF4 aufs Testgelände gegangen bin, dann in den Optionen als Auflösung erst 1080p@60 Hz ausgewählt habe, und dann festelle, dass das im Vergleich zu meinem ursprünglichen Monitor, der maximal 60 Hz konnte, weniger flüssig bzw. teils nicht flüssig aussieht.

Dann hab ich 1080P@144 Hz ausgewählt und die FPS auf 60 begrenzt, dann kam es zum von dir beschriebenen Stottern bei den ungeraden Frames, mit 72 FPS Limit war das dann deutlich besser. ABER: <-- Das hier ist nicht das Problem dass ich meine.

Sondern: Dass die 60 Hertz auf diesem 144Hz-Monitor schlechter aussehen als auf einem alten Monitor, der "nur" 60 Hz kann.
 
60 FPS @ 144Hz sehen schlechter aus als 60 FPS @ 60Hz, das stimmt schon. Hat mit den Refreshraten des Monitores zu tun. Wenn du den Monitor auf 60Hz taktest und dann 60 FPS hast, sieht das besser als, weil jeder Refresh ein neus Bild hat.


Du brauchst zwischen FPS und Hz des Monitores immer ein natürliches Vielfaches (1:2, 1:1, 2:1 usw.). Darum funktioniert dein Vorhaben auch nicht, denn wenn der Monitor auf 144Hz läuft, du aber einen Framelock auf 60Hz hast, dann rennst du in genau dieses Problem.
Bei 60 FPS hast du 2.4 Refreshes pro Frame, also wechselt es zwischen 2 und 3 pro FPS, was du dann als Ruckler siehst.


Du musst bei 144Hz den Framelock bei 144, 72, 48, 36, 24, 18, 16, 12, 9, 6, 3, 2 oder 1 machen. Dann hast du immer gleich viele Refreshes pro neuem Frame
 
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Wenn ich jetzt auf meinem Dell eine Blu Ray gucke mit 24FPS dann ruckelt es natürlich aber wenn ich den Monitor auf 48 bzw 72 Hz laufen lasse (60Hz hat er normal) sollte es zu keinen Rucklern mehr kommen richtig? Eigentlich ein ganz einfacher Trick wie man Filme ohne Ruckler gucken kann(abgesehen von den sowieso nicht flüssigen 24FPS des Films).
 
Ja, du könntest ihn auch auf 48Hz untertakten, was für den Bildschirm schonender wäre.
Die Refreshrate muss einfach ein ganzzahliges Vielfaches der FPS sein (ganze Zahlen sind 1,2,3,4,5 usw.).

Wenn die FPS höher sind als die Refreshrate des Monitors ist die Sache einfacher, denn dann hat der Monitor auch so für jeden Refresh ein neues Bild. Wenn man da aber ein schlechtes Verhältnis erwischt, geht das Ganze auch los, dort nennt man's dann einfach Tearing.
 
Ich hab meinen noch nicht mal getestet^^ Für League, RTS und zur Abwechslung ner Runde BF reichen mir die 60Hz aus und in schnelleren Shootern bin ich so schlecht, dass der Monitor daran keine Schuld mehr ist^^
 
In spielen wie Black Ops 2 merke ich schon ein ordentlichen Unterschied läuft alles noch etwas flüssige(und dazu noch das im vergleich zum TN Panel deutlich bessere Bild)
 
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