60° Gpu und 50° Cou ?! :OO

Vex24

Komplett-PC-Aufrüster(in)
60° Gpu und 50° Cou ?! :OO

Hi Leute vorab möchte ich sagen das ich ein Neuling bin und den PC zusammen mit meinem Onkel zusammengebaut habe.
Ich habe auf einem ASrock b75pro 3 die hd 7870 oc von Gigabyte und eine von einem Skythe Katana 4 gekühlte i5 3470 verbaut.
Nun da mir die Lautstärke des CPU Kühlers nicht gefallen hat habe ich mit dem Programm SpeedFan 4.49 diese auf 50% von 100% gedrosselt
und wau sofort super Leise, ihr müsst wissen vorher musste ich meinen Fernseher (steht in meinem Zimmer) links von mir lauter stellen, als der Kühler
auf 100% stand.
Nun daraufhin habe ich bf3 angemacht (alles maxed auf der map Operation Firestorm mit 64 Spielern; läuft mit 65 und manchmal (sehr vieeeeel Rauch und Explosionen wegen maxed Antianalasing und verzögertes antianalisng und Hbo... mit 30fps) und mal nachgeguckt was die Temperaturen so treiben
Nuuun ... Normalerweise habe ich 40° wenn ich bf3 Spiele nun war die CPU 52 grad heiß :O und bei der Grafikkarte 63°.
Ist das normal, der pc wird am Tag max 4 Stunden Bf3 ausgesetzt :D, in den Ferien und Sonntags versteht sich .
Ich habe für diesen pc (selbst zusammengebaut und zusammengestellt) 6 Monate Zeitungen ausgetragen, jeden Sonntag-früh :'D
__
Wie gesagt ich will den PC nicht kaputt machen und aufrüsten werde ich ihn in Frühesetns 1 1/2 Jahren^^
sind bis 55° bei einer Cpu normal?
sind bis zu 65° bei der Graka normal? ps. die Grafikkarte (hd 7870 oc von Gigabyte) von haus aus übertaktet d.h die hat "standart" Tackt von 1,1ghz
OC edition eben.

mfg Vex ^^

AW: 60° Gpu und 50° Cou ?! :OO

Über diese Temperaturen musst du dir überhaupt keine Sorgen machen, sind absolut im grünen Bereich, klar wenn du den Lüfter von 100 auf 50 stellst, bekommst du ein paar Grad mehr, aber das liegt absolut im Rahmen.

Sorgen machen musst du dir erst wenn die CPU über 80°C und die GPU über 90-100°C geht, die heutige Hardware schaltet sich sowieso notfalls ab, bevor es zu beschädigungen kommt.

MfG, Gary

Okay danke puhh :D
Habe etwas Bammel bekommen als im Programm von Grünem Balken neben der Temperatur zu einer Flamme gewchselt hat.
Aber nadann danke :D

Du könntest auch einfach im Bios vom Mainboard einstellen das der Kühler mit 50% laufen soll oder weniger und ab einer bestimmten Temperatur aufdrehen soll.

Ich zitiere den Forenpost einfach mal hierher:

Hello Shaun D,

For troubleshooting we would recommend you to replace the thermal material on your processor die and monitor the temperature.

If your processor is reaching up to 67°C during heavy load this will be considered within the specifications based on your processor Tcase 67°C, but if you notice it reaches up to 93°C or higher, then, an overheating problem is happening.

Regards,

Übersetzung:
Hallo Shaun D

Zur Fehlerbehebung empfehlen wir dir, das Wärmeleitmaterial (=Wärmeleitpaste) auf deinem DIE (wobei ich hier zu 100% sicher bin, dass der Typ den IHS meint, ansonsten hat er gerade einen Freibrief zum Köpfen erteilt) zu ersetzen und [anschliessend] die Temperatur aufzuzeichnen.

Wenn dein Prozessor 67°C unter grosser Last erreicht, entspricht dies den Spezifikationen, basierend auf der Tcase von 67°C. Solltest du aber bemerken, dass die Temperatur 93°C überschreitet, dann hast du ein Überhitzungsproblem.

Sprich: alles unter ca. 90°C ist ok.

Ich zitiere den Forenpost einfach mal hierher:

Hello Shaun D,

For troubleshooting we would recommend you to replace the thermal material on your processor die and monitor the temperature.

If your processor is reaching up to 67°C during heavy load this will be considered within the specifications based on your processor Tcase 67°C, but if you notice it reaches up to 93°C or higher, then, an overheating problem is happening.

Regards,

Übersetzung:
Hallo Shaun D

Zur Fehlerbehebung empfehlen wir dir, das Wärmeleitmaterial (=Wärmeleitpaste) auf deinem DIE (wobei ich hier zu 100% sicher bin, dass der Typ den IHS meint, ansonsten hat er gerade einen Freibrief zum Köpfen erteilt) zu ersetzen und [anschliessend] die Temperatur aufzuzeichnen.

Wenn dein Prozessor 67°C unter grosser Last erreicht, entspricht dies den Spezifikationen, basierend auf der Tcase von 67°C. Solltest du aber bemerken, dass die Temperatur 93°C überschreitet, dann hast du ein Überhitzungsproblem.

Sprich: alles unter ca. 90°C ist ok.

Den Beitrag,wie oft beantwort man diese frage oder erklärt ein wo es haglich wird und wo nicht usw.

Mit Speedfan kann man auch Lüfterkurven einstellen:

Configure -> Fan Control Advanced fan control -> Add Fan controller

- den richtigen Lüfter auswählen (ausprobieren, oder im Fan Reiter nachschauen)
- Controlled Speed -> check
- Method -> MAX of speeds

Dann für jeden Core eine Temperatur hinzufügen und bei allen die gleiche Lüfterkurve einstellen (ist ein wenig nervig). Der Vorteil davon ist, dass der Lüfter noch leiser ist wenn du nicht zockst und die CPU unter Last angemessen gekühlt wird. Hier ist ein Beispiel von meinem Rechner:

Speedfan_Fan_Control.png

Zurück