60 gb SSD Boot Platte und 1 TB SSD Raid 0 Massenspeicher

matte0114

Schraubenverwechsler(in)
Ich habe derzeit zwei Samsung 850 Evo (mit je 500 GB Kapazität) in meinem System, allerdings bootet der PC "relativ langsam" (ca 20-25 sec). Deswegen habe ich beschlossen eine 60 GB SSD als Bootplatte einzubauen (Ich habe im Internet gelesen das SSDs schneller booten wenn sie nicht in einem RAID sind). Meine Frage ist ob das überhaupt etwas bringen würde und wie ich die Festplatten so konfigurieren kann, dass das OS auf der kleine Platte ist aber größere Dateien automatisch auf meinem Raid 0 Array gespeichert werden (z.B. Programme, Videos, Musik, etc.).

Hier noch eine Benchmark (AS SSD) von meinem Array: https://www.dropbox.com/s/jnxse8n9zovwif9/as-ssd-bench Intel Raid 0 Vol 18.09.2015 17-39-37.png?dl=0

SSDs im RAID0 zu betreiben macht keinen Sinn (es denn man weiß genau was man tut - weil man eine spezielle Anwendung hat). Von daher: von einzelner SSD booten. Die anderen SSDs nicht zum RAID0 zusammenbauen. Der Nachteil ist (neben der Daten(un)sicherheit), dass 1. die CPU bei Plattenzugriff belastet wird und 2. die SSD Zugriffszeiten sich relativ deutlich verschlechtern. Das wird dann durch den Vorteil der größeren Datenübertragungsrate im Allgemeinen nicht ausgeglichen.

Macht das von der CPU Leisung wirklich so viel aus (Ich habe einen i7 4790k). Die Zugriffszeiten haben sich ca. verdoppelt von ca. 0.03 ms auf 0.06 ms, aber ist das wirklich ein merkbarer Unterschied?

Zurück